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Wischerprobleme http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=8831 |
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Autor: | Haelge [ Mi 29. Mai 2013, 11:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Wischerprobleme |
Hallo, nachdem ich per Suche noch keine wirkliche Antwort gefunden habe, frage ich nochmal nach: Heute hat es geregnet und ich brauchte freie Sicht. Da wurde es schwierig. Zuerst funktionierte der Intervall (mit es Verzögerung). Aber nur kurz. Die Stufe 1 tat's dann auch mal kurz. Dann wurde sie sehr langsam und dann passierte nix. Stufe 2 tut's noch. Den Hebel einmal kurz runterdrücken funktioniert; aber der Wischer bleibt beim loslassen in bestimmten Positionen stehen. Kennt ihr das? Was habt ihr getan? Ich würde jetzt erstmal die Kontakte am Motor prüfen/reinigen und evtl. den Motor ausbauen. Gestänge schmieren schadet auch nie. By the way: auf dem Wischerhebel habe ich auch noch einen Knopf. Was kann der? Heckscheibenwischer? Und wird normalerweise gewischt, wenn man die Scheibenspritze betätigt? Gruß und Dank, Haelge |
Autor: | Sven [ Mi 29. Mai 2013, 11:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wischerprobleme |
Zum Problem kann ich nichts sagen.. Aber: Knopf: Hab ich nicht, bzw. Plastikkappe. Sicher das das bei dir ein Knopf ist? Vielleicht Hebel aus nem Honda/Rover getauscht? Wasserspritzen aktiviert NICHT das wischen. Dadurch kann man beim offen fahren tatsächlich sehr genau dosieren was wann passieren soll, ich finds gut. Gruß, Sven |
Autor: | Mykel [ Mi 29. Mai 2013, 15:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wischerprobleme |
Haelge hat geschrieben: Zuerst funktionierte der Intervall (mit es Verzögerung). Aber nur kurz. Die Stufe 1 tat's dann auch mal kurz. Dann wurde sie sehr langsam und dann passierte nix. Stufe 2 tut's noch. Den Hebel einmal kurz runterdrücken funktioniert; aber der Wischer bleibt beim loslassen in bestimmten Positionen stehen. Haelge hat geschrieben: auf dem Wischerhebel habe ich auch noch einen Knopf. Was kann der? Heckscheibenwischer? Haelge hat geschrieben: Und wird normalerweise gewischt, wenn man die Scheibenspritze betätigt? |
Autor: | British Steel [ Mi 29. Mai 2013, 17:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wischerprobleme |
Hatte erst vor ein paar Wochen das gleiche Problem, da war Wasser im Wischermotor, den Deckel abgeschraubt und den Wischermotor greinigt, danach ging alles wieder reibungslos. |
Autor: | Haelge [ Mi 29. Mai 2013, 20:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wischerprobleme |
Hallo, mykel: ich glaube ja, der Wischer geht zurück. Und bei der "Antippautomatik" nicht so wirklich. Ich muss mir mal die Verbindungen angucken. Kommt man an das Steuergerät so dran? Ein Foto mache ich auch noch. Den Motor gucke ich mir auch noch näher an. Morgen..... Haelge |
Autor: | Dieter [ Mi 29. Mai 2013, 21:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wischerprobleme |
Mal so auf die Ursachen spekulierend, ... Schon mal dran gedacht das die schwarze Abdeckung vorn fehlt, oder falsch montiert ist ? Wäre nicht der erste: viewtopic.php?p=10751#p10751 |
Autor: | Thorsten_EF [ Do 30. Mai 2013, 21:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wischerprobleme |
Das ist zwar nicht der Blinker, aber der Knopf ist keiner das ist einfach nur ne Abdeckkappe. |
Autor: | Dieter [ Do 30. Mai 2013, 21:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wischerprobleme |
Jep, das war das eine. Mit dem Motor kann es aber noch nicht alles gewesen sein. Das Kugellager sitzt weiter oben und hält einmal *gewässert* garantiert nicht mehr lange. Das wird demnächst ausfallen. Kündigt sich durch mergelnde Geräusche an. Siehe auch www.mgfcar.de/wiper bis zur Mitte runterscrollen. Ist halt ein Konstruktionsfehler, kann man nichts mehr dran ändern. |
Autor: | Haelge [ Fr 31. Mai 2013, 11:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wischerprobleme |
Dieter: kann man das Teil schonmal prophylaktisch ausbauen und reinigen oder abwarten und dann ersetzen? Es soll ja erstmal die nächste 6 Monate nicht mehr regnen! Thorsten: ja, du hast recht. Ich hatte beim Schreiben eine Wortschwäche, oder so. |
Autor: | Dieter [ Mo 3. Jun 2013, 23:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wischerprobleme |
Man kann schon, aber einen Ersatz Motor besorgen und den 1A auf die Reihe bringen, dann taushcen wenn es soweit ist dürfte die sicherere Variante sein. |
Autor: | rheinkiter [ Fr 7. Jun 2013, 09:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wischerprobleme |
Aber ersatzmotor kostet doch Geld... Besorg dir ein 601 2rs Lager (inlineskates) und 5 M4er Schrauben + muttern und nen Gewindebohrer. Wenn er laut wird, raus mit dem Ding, aufschrauben und die Nietverbindungen der Platine ausbohren, Welle raus, Lager tauschen in die Löcher vom Ausbohren M4er Gewinde schneiden, Platine einschrauben, die Nietverbindungen am Gehäuse, die man ja auch aufbohren musste, mit den Schrauben und muttern wieder zuschrauben. Fertig. ohne aus und Einbau am Auto ne Sache von ner Stunde. Ach ja, pfiffig ist's auch, wenn man an der tiefsten stelle m Gehäuse (sieht man schön an den wasserspuren) noch ein kleines Loch bohrt, damit zukünftiges Wasser ablaufen kann bevor es das Lager berührt. Bilder dazu gibt's beim Dieter auf der Seite, ist keine Arbeit vor der man Angst haben muss. Gewindebohrer sollte man halt nicht abreißen, aber in dem druckgusalu schneidet sich's gut. Viel Spaß damit. Ich hab länger gebraucht den Motor aus dem Auto raus und wieder reinzufummeln wie für das Lager wechseln... |
Autor: | Joezapp [ So 16. Jun 2013, 06:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wischerprobleme |
...den Knopf ohne Funktion betreffend: Könnte ein Schiebeschalter sein, der die Intervallzeiten ändert. Ohne Funktion bedeutet wohl: Den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen... Ist nur eine Vermutung, haut mich jetzt nicht. |
Autor: | Thorsten_EF [ So 16. Jun 2013, 09:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wischerprobleme |
Sepp den "Knopf" haben alle . Da ist nix irgendwas zum Opfer gefallen , das ist einfach der Abschlussdeckel für den Hebel . Sonst wär da ein Loch mit Schraube . |
Autor: | Mykel [ So 16. Jun 2013, 13:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wischerprobleme |
Wer aber einen Intervallregler haben möchte, kann das nachrüsten. Einfach einen Satz Lenkstockhebel vom Rover 600/800 besorgen, die sind anschlussgleich und haben den Intervallregler (ein 100 Ohm Poti) eingebaut. Sehen auch etwas "wertiger" aus. Dr Rob Bell hat die Beschreibung auf seiner Seite (mit Schaltplan): http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/DIY/steering |
Autor: | Joezapp [ So 16. Jun 2013, 23:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wischerprobleme |
Cool, wird vielleicht mein nächstes Projekt... |
Autor: | Zotho [ Mo 17. Jun 2013, 23:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wischerprobleme |
Hab ein ähnliches Problem: Bei mir kann ich wunderbar den Antipp-Modus betätigen, fährt auch sauber wieder in Grundstellung. Nach längerem Stehen ist aber der Intervall-Modus manchmal nicht sofort einsatzbereit. D.h. er legt einfach nicht los. Ich schalt dann zwischen den unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen hin-und her und betätige notgedrungen wegen Regen dann auch ab und zu den Tipp-Betrieb. Irgendwann funktionierts dann wunderbar, aber zuvor bleibt er manchmal auch mitten drin stehen. Werd mir auch mal den Motor ansehen, auch wenn ich fast eher auf ein Kontaktproblem im Hebel tippe, oder evtl. im Relais, dass den Intervall schaltet. Was meint ihr? |
Autor: | Mykel [ Di 18. Jun 2013, 06:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wischerprobleme |
Bei nem 2005-er würd ich da mal genau forschen, Stefan. Die Relais im PektronSteuergerät geben gerne mal den Geist auf, und da sitzt ja wirklich alles drin, von der WFS bis zu den Nebellampen und Hupen... Und ich denke auch, dass das nicht nach Motor klingt. Denn für den ist es egal, ob er den Impuls vom Hebel oder von der Elektronik bekommt. Funktioniert das Ziehen am Hebel, dann muss er auch beim Intervall laufen. |
Autor: | Dieter [ Di 18. Jun 2013, 12:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wischerprobleme |
Jou. Stefan, kannst schon mal bookmarken Da werden sie geholfen, wenn es das ist. http://myworld.ebay.de/technozen_electr ... 7675.l2559 |
Autor: | Reinheit [ Di 18. Jun 2013, 13:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wischerprobleme |
Mykel hat geschrieben: ... Und ich denke auch, dass das nicht nach Motor klingt. Denn für den ist es egal, ob er den Impuls vom Hebel oder von der Elektronik bekommt. Funktioniert das Ziehen am Hebel, dann muss er auch beim Intervall laufen. Das sehe ich anders, Euer Ehren. Es gibt doch verschiedene Kontakte im Wischerhebel für die beiden Funktionen. Wenn nun der Intervallkontakt verschmutzt/verkokelt oder aus anderem Grund hochohmig ist, bekommt die Intervallelektronik erst gar keine Spannung; trotzdem kann der Antippkontakt sehr wohl noch funktionieren. Ich würde das mal untersuchen; kann ja sein, daß eine Reinigung oder Benutzung von Kontaktspray Wunder wirkt. |
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