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wie anschliessen? http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=8819 |
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Autor: | threnos [ So 26. Mai 2013, 11:19 ] | |||
Betreff des Beitrags: | wie anschliessen? | |||
hallo zusammen, klein patrick hat sich ne sitzheizung gegönnt, auch alles schön verbaut und fragt sich nun, wie er diese am besten anschliesst und kommt allein net weiter. Wäre toll, wenn ihr mir helfen würdet... im betrieb fliessen durch jede seite 10A. beim zigarettenanzünder hätte ich ja zündungsplus bei meinem F, jedoch weiß ich nicht, ob - die dicke des kabels vom z.anzünder für die zusätzliche last reicht? - die sicherung dahinter das spiel mitmacht, wenn beide gleichzeitig an sind? alternativ die möglichkeit den saft vom radio zu holen, da ich eh noch die beleuchtung brauche und mir die von dort holen könnte. doch auch hier diesselbe unsicherheit hinsichtlich der exisiterenden verkabelung / sicherung dort. - was meint ihr dazu? bliebe letztlich eigentlich nur die möglichkeit direkt vom sicherungskasten ein kabel zu ziehen, doch auch hier weiss ich nicht - wie dick muss das kabel sein? - wo nehm ichs weg? - bzw. auch rein von der technik her, wie bringe ich ein kabel dort an...?? mein mg händler vor ort meint, es ist egal, ich könnts vom z.anzünder oder vom radio weg holen, die halten das beide aus, ein kumpel ist eher für die variante ein neues/eigenes kabel zu ziehen.... was meint ihr dazu? danke für die hilfe im voraus!!
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Autor: | my01 [ So 26. Mai 2013, 11:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: wie anschliessen? |
im Sicherungskaasten unterm Lenkrad hats noch freie Anschlüße. Dort einfach mit Kabelschuh drauf.... |
Autor: | Andreas TF160 [ So 26. Mai 2013, 11:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: wie anschliessen? |
auf die Schnelle: zu dem Kabelquerschnitten: http://www.elektrik.ja-woll.de/html/querschnitt.html gute Anleitung mit vielen Bildern ( "Schrauben nach Bildern" ): http://www.the-t-bar.com/en/forum/21-da ... -heat-pads David nimmt den Strom von der Sicherungs-/Relaisplatine unter dem Lenkrad ab. |
Autor: | Tawineu [ So 26. Mai 2013, 12:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: wie anschliessen? |
damit der Hintern warm wird würde ich eine neue Leitung vom Sicherungskasten ziehen. Da gibt es freie Belegungen die man mit einem Kabelschuh befestigen kann. Querschnitt min. 1,5 mm2. Zigarettenanzünder geht mit Einschränkung auch, aber es kann schon mal sein dass es die Sicherung rupft und das ist dann auch gut so. Wir brauchen ja nicht mit Kabeln heizen. Kabel kann man über den Mitteltunnel und Mittelkonsole zum Sicherungskasten unter dem Lenkrad ziehen. Bitte das nächste Mal die erfolgreiche Operation vorzeigen! |
Autor: | ToKno76 [ So 26. Mai 2013, 12:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: wie anschliessen? |
Also, zunächst einmal, ohne die genauen Daten deiner Sitzheitzung zu kennen, vermute ich (und tue mal so) es handelt sich um diese Nachrüstsätze aus Carbon?! Du kannst den Gesamtstrom (Ig) ganz leicht selbst ermitteln und anhand dessen deine Komponenten auslegen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass beide Sitzheizungen getrennt je 35W (zusammen 70W) Leistung aufnehmen. Die Bordspannung im KFZ schwankt zwischen 12V (11,5V) und sagen wir max. 14V (13,8V). Ig=Pg/U macht bei 12V einen Strom von 5,83A und bei 14V einen Strom von 5A. Also wird der höhere Wert zur Auslegung deiner Komponenten genutzt. Ein guter Indikator, welche Leitung (mm²) du brauchst ist die bereits angeschlossene Leitung der Sitzheizung. Mindestens gleichen Querschnitt nutzen oder größer, aber nicht kleiner werden! Eine einfache Lösung (so würde ich es zumindest machen) wäre ein seperates KFZ Relais (mindestens mit einem Schließerkontakt) zu verwenden. Die gibt es mit integrierter Flachsteck Sicherung, wie etwa dieses hier http://www.conrad.de/ce/de/product/504357/Kfz-Relais-FiC-FRC5BA-DC12V-12-VDC-1-Arbeitskontakt-30-A-14-VDC/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1, dazu einen Sockel http://www.conrad.de/ce/de/product/504357/Kfz-Relais-FiC-FRC5BA-DC12V-12-VDC-1-Arbeitskontakt-30-A-14-VDC/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1. Damit hast du schonmal für die eigenständige Absicherung der Sitzheitzung gesorgt (im Fehlerfall fliegt nur die Sicherung der Sitzheitzung raus) und zum anderen den Berührungsschutz, also die Kontakte des Relais sind Finger- und Kurzschlussicher verstaut. Der Kontakt 85 geht auf Zündungsplus (z.B. vom Scheibenwischermotor im Frontraum, oder vom Radio etc. etc.), Kontakt 86 auf Masse (Karosserie oder direkt auf den Batteriepol). Die 12V (bzw. 14V) nimmst du direkt an der + Batterieklemme ab und von dort aus auf den Schließerkontakt 30. An Schließerkontakt 87 erfolgt dann der parallelgeschaltete Anschluss deiner Sitzheitzung. Und mit einem Leitungsquerschnitt von 1,5mm² machst du auch nichts falsch. Zur Absicherung der Sitzheitzung würde ich erstmal eine 7,5A Flachsteck Sicherung einsetzen, ggf. gegen eine 10A Sicherung tauschen, wenn die 7,5er wegen höherer Last rausfliegen sollte. Bedenke, dass du beim Einbau in den Frontraum das KFZ-Relais gegen Nässe schützen musst. Aber das überlasse ich mal deiner Sorge wo es letztendlich seinen Platz findet. Poste doch mal bitte die Daten deiner Sitzheizung. Hoffe ich konnte helfen. |
Autor: | ToKno76 [ So 26. Mai 2013, 13:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: wie anschliessen? |
Verdammt! Tante Edith wieder Edith meint: Ups, falscher Link zum Sockel! Hier http://www.conrad.de/ce/de/product/504223/Relaissockel-mit-Anschlussdraehten-GoodSky-GRL-CS-3770 der Link. Abgesehen davon hat er laut Dokumentation nur einen Leiterquerschnitt < 1mm² , also im Zweifelsfall einen besseren suchen oder per vollisolierte Flachsteckkontakte das ganze selber realisieren. P.S.: Bin ich bescheuert "Sitzheitzung" pfff... ich lerne gerade für´s Staatsexamen in der kommenden Woche und sollte damit dringend aufhören... der Kopf raucht und pfffffffffffffffff! |
Autor: | Mykel [ So 26. Mai 2013, 13:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: wie anschliessen? |
Ausgehend von dem gelben Relais neben dem Sicherungskasten unter der Fronthaube gehe ich mal davon aus, dass dein MGF keine Klima hat. Dann ist das recht einfach. In diesem Sicherungskasten ist die Nr. 5 zwar gesteckt (15A, Bezeichnung "Condenser Fan"), die wird aber nicht genutzt. Hier der Schaltplan dazu: Dateianhang: schaltplan.jpg [ 29.85 KiB | 2347-mal betrachtet ] Wenn du den Sicherungskasten herausschraubst (2 x M6/10-er SW) und den unteren Deckel entfernst (nur geclipst), dann ist der dazugehörige Anschluss (C0601) frei. Der sitzt hier, ganz am Ende des Kastens: Da passt einfach ein Flachstecker drauf, hab gerade mal bei meinem geschaut. Du solltest aber einen geschlossenen Stecker mit Tülle nehmen, ein Kabel mit Querschnitt 2 mm² sollte dafür mehr als reichen. Das Kabel dann zum Schalter deiner Sitzheizung führen, am besten durch eine der Gummitüllen, also so: und dann mit Isoband neu so abkleben: Dann die Sicherung Nr. 5 gegen eine mit 20 A tauschen (Einschaltstrom!), und bei der Gelegenheit auch die Nr 6 (Kühlerventilator) auf 20A "upgraden". Die geht sonst schnell mal bei ’nem älteren, schwergängigeren Ventilatormotor fliegen, wenn man es gar nicht brauchen kann. EDIT: Mir fällt gerade noch ein, du kannst dann natürlich auch noch ein 20A-Relais zwischenschalten (vor die Schalter), das vom Zigarettenanzünder das Zündungsplus als Schaltsignal nimmt, damit die Sitzheizung nicht versehentlich die Batterie leer zieht. Das Relais kann dann im Innenraum neben die Schalter gebaut werden. Eine gute Position für die Schalter ist übrigens der Aschenbecher. |
Autor: | threnos [ Do 30. Mai 2013, 13:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: wie anschliessen? |
Hallo zusammen, Vielen dank für eure Hilfe, werd mich mal am Wochenende dranmachen.... |
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