Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 23:51




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Sensor Cleaning & Check up Day... 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
 Sensor Cleaning & Check up Day...
Sensor Cleaning & Check up Day...

Der Grund dafür:

- Auto fuhr zum Glück wieder nach dem losen Kurbelwellensensor fund aber das mit dem hängen bleiben der Drehzahl auf 1800,2000 oder 3000 rpm im kalten zustand wurde nicht besser bzw. immer schlimmer.

- Zudem springt schlecht an bzw. orgelt eindeutig länger als üblich

- Hat ein sehr schlechtes Kaltstartverhalten bzw. ist eig. immer sehr unruhig

- Sowie der verbrauch lies sehr zu wünschen übrig.. trotz PBV halte ich einen Durchschnittsverbrauch von 12l (ohne Bleifuß) für sehr hoch

- Daraufhin zur MG Werkstatt meines vertrauens und Fehlerspeicher (MEMS 2J) auslesen lassen,
auf meine frage hin ob sie auch den Fehlerspeicher vorher löschen würden hieß es dann "das geht mit dieser ECU nicht" hä.. lese ich doch immerwieder.. stimmt das jetzt wirklich ? kann ich mir nicht vorstellen..

aber egal jetzt, es wurden aufjedenfall 3 Fehler angezeigt.. leider wusste ich jetzt nicht wie alt und relevant die jetzt noch waren ?!
- Öltemperaturgeber Fehler
- Ansaugunterdruck (MAP) Sensor Fehler
- Kühlmittel-Temperatur-Sensor Fehler (wurde von mir schon die Woche zuvor getauscht MEH100060 Braun)


So nun habe ich mir genug Anleitungen und Bilder für heute angeschaut um mir alle zugänglichen Sensoren,Kabel und Stecker sowie alle Unterdruck-Schläuche genauer anzuschauen ggf. zu reinigen bzw. zu reparieren oder zu ersetzen...

(alle Zündungskomponente sowie Öl+Filter,Benzin & Luftfilter wurden schon zuvor gereinigt bzw. getauscht)



Sensor Cleaning & Check up Day:

- Autobatterie erstmal abgesteckt und alle Kontakte sowie Masse-punkte gereinigt und gefettet.

- Drosselklappe gereinigt und Poti kontrolliert und dann ersetzt da keine federwirkung mehr vorhanden war..
(hatte glücklicherweise noch die alte 48er mit Poti im keller)

- Kabel-Endstück vom DK-Poti-Stecker wegen verdacht auf Kabelbruch abgeschnitten und erneuert.

- Leerlauf Ventil Ausgebaut (nicht ganz nur das hintere teil das mit zwei Torx Schrauben gehalten wird, ist viel einfacher auszubauen und lässt sich so genauso reinigen...) war auch sehr dreckig, nun komplett inc. Stecker gereinigt und wieder zusammengebaut.

- Alle Unterdruck Schläuche abgenommen,durchgepustet und kontrolliert dann abgedichtet und überall an den anschlußpunkten mit kleinen Schlauchschellen fixiert (war es davor nirgends richtig) und dann nochmal auf dichtigkeit überprüft.

- Alle drei Stecker auf der HCU einheit gereinigt (Grün,Schwarz,Braun) dabei bemerkt das mir wahrscheinlich bei der VVC Conversation ein brauner Elmwood ES120-4 Sensor (MEK100060) als Öltemperaturgeber eingebaut wurde, also der gleiche den ich ohne erfolg als Kühlmittel-Sensor getauscht hatte.. (ist anscheinend kompatibel) also den auch ausgetauscht da der viel älter und versiffter aussah als den, den ich noch hatte...

- MAP Sensor sowie Stecker ausgebaut Durchgepustet und gereinigt dann wieder eingebaut

- Stecker vom Nockenwellensensor gereinigt

- Spühlluftventil durch zuhalten geprüft (war OK keine Anhebung der Drehzahl) dann nur Stecker gereinigt.

- ECU abgebaut und alle Stecker am und um das Main Relais überprüft und gereinigt. (eins war nur so locker eingesteckt, das gleiche wie bei Dieter´s Kabelbinder Geschichte.. guter TIP !!! :up: )

- Beide ECU Stecker (Rot & Schwarz) gereinigt und Kabel-sitze geprüft.

- Lamdasensor-Stecker,Stecker vom Kühlmittel-Sensor,Motorraumtemperaturfühler sowie alle anderen Stecker die mir unter die Augen gekommen sind, Kurbelwellensensor,Zündspulenstecker auch nochmal auseinander genommen mit Kontakt-Spray gereinigt,trocknen lassen und wieder zusammengesteckt.

- Benzinleitungen,Schlauchschellen und Adapter vom PBV geprüft, dabei bemerkt das gleich zwei Schläuche am anschluß brüchig geworden sind und die ganze Zeit undicht waren :o
also abgeschnitten und wieder dicht befestigt (werde mir bei Gelegenheit bessere Schläuche besorgen).
Und weil ich schon dort war habe ich das PBV wieder auf 3,2 Bar nachjustiert.

- Batterie dann wieder Sauber angesteckt, Zündung an...Gottseidank Auto läuft noch nach der ganzen Kontakt-Spray-Orgie :D

- Zum Schluss noch einen Stepper-Motor-Reset durchgeführt und zum ersten mal habe ich nun gehört wie das Leerlauf-Ventil nachdem 5 mal treten und abschalten von alleine nachjustiert
(das habe ich mit dem noch dreckigen Ventil nie gehört) also schon mal was Positives.. :)



Fazit:

Was soll ich sagen das alles zusammen hat es irgendwie gebracht :D

Zwar kann ich zum Benzinverbrauch noch nichts Positives berichten da ich das alles erst heute gemacht habe aber ich hab ein sehr gutes gefühl, das Auto fühlt sich einfach nur super an. :up:

- Leerlaufdrehzahl geht nach dem Kaltstart direkt und ruhig auf 1200-1300 rpm (bleibt beim Gas geben nichtmehr hängen) und Leerlaufdrehzahl fällt jetzt auch stätig mit der Öltemperatur bis auf 850 rpm.

- Auto springt spontan und immer sofort an.

- Motorlauf ist durchweg ruhiger

- Durchzug ist jetzt Brachialer als jemals zuvor, ahaaa also so könnte sich ein Fabrikneuer VVC angefühlt haben :D
hab ich wirklich so noch nicht erlebt mit meinem 115 tkm alten MGF (Denke davor lief irgend ein Notlaufprogramm oder so)
fühlt sich wirklich so an als währe ich jetzt 1-2 sek. schneller auf 100 kmh.. kein witz :twisted:

- Und es ist ein gutes gefühl das alle Stecker bzw. Sensoren jetzt Sauber sind und tun können was sie sollen.

- More to come...



Falls ihr euch jetzt fragt warum ich das hier überhaupt poste :lol:

Ich Empfehle es wirklich jedem mit ähnlichen oder vergleichbaren symptomen erstmal damit zu probieren...
Zudem finde ich es wichtig zu vermitteln (besonderst den MG Neulingen) das man auch ohne Geld auszugeben vieles fixen kann,
bei mir hat es zb. heute viele Probleme auf einmal gelöst und es hat fast nichts gekostet...
Merke es gerade immer wieder selber das es auch anderst geht, bin ja eigentlich auch so einer der nur auf verdacht einfach Teile neu kauft... die dann nicht kaputt waren... ;)

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook


Mi 15. Mai 2013, 06:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Sensor Cleaning & Check up Day...
Klingt gut hab ja ähnliche Probleme dann werde ich das auch mal machen.
Nehme mir deine Liste mal mit in die Werkstatt :up:

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mi 15. Mai 2013, 09:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Sensor Cleaning & Check up Day...
Schön dann bringt es ja wenigsten einem was... :up:
Na dann hoffe ich mal das es klappt..
Wie gesagt ich weiß nicht welche meiner aktionen genau die heilung gebracht hat .. :angel: :angel:
aber ich rate eigentlich jeden, da es wahrscheinlich keine MGF/TF Neuwagen da drausen gibt :)
sich mal mit Konakt-Spray,Ohrstäbchen und Tüchern zu bewaffnen und sich mal komplett durch alle Sensoren und Stecker zu kämpfen... es kostet nichts und macht im besten fall alles besser und im schlimmsten fall macht es nichts aber beugt zumindest etwas vor.... ;)

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook


Mi 15. Mai 2013, 10:44
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de