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Kühlwasserbehälter pfeift.
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Autor:  rheinkiter [ Mo 13. Mai 2013, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Kühlwasserbehälter pfeift.

Morgen erst mal. :D

Gestern Abend bin ich so 50km über die Autobahn gerauscht und nach dem abstellen meines f's in der Tiefgarage hörte ich ein leises Pfeifen. Haube auf und siehe da, mein Ausgleichsbehälterdeckel ließ so ein bisschen Druck ab.
Auf der Fahrt war alles ok, nix auffälliges. Was mir dann in der Tiefgarage noch auffiel, war dass meiner Meinung nach mein Kühler vorne heißer sein müsste. Der war so knapp an der Aua Grenze. :lol:

Nun zu der Fragerei, pfeift im Regelfall der Deckel auch mal ab?
Kann das sein dass der Kühler in so kurzer Strecke zwischen Autobahn und mir (2km) schon wieder "kalt" ist?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass mein neuer Deckel (5monate) kaputt ist?
Kann sein dass mein Thermostat nicht voll aufmacht? (Ich habe kein PRT)

Haste nen Engländer, wird Dir nie langweilig. :konfus:

Autor:  Dieter [ Mo 13. Mai 2013, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserbehälter pfeift.

.... lass pfeifen.
Und ... Paranoya abschalten. Lächeln, immer nur lächeln.

Und *if it ain't broke, don't fix ist*

Natürlich muß da mal was abgehen, dazu ist der Deckel ja da. Nur wenn das Kühlmittel zu hoch steht und die kleinen Ventilchen im Deckel umspült, dann kommt Herr Bernoulli zum Tragen und
1. leert den Pott ganz (Gesetz der verbundenen Röhrchen)
2. zerstört mit Hilfe von Mr Lucas den Deckel

Morgen nochmal heizen und gucken wie's dann pfeift.

Autor:  speedsgood [ Di 14. Mai 2013, 08:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserbehälter pfeift.

Klar, Thermostate können defekt gehen (klemmen oder sonstwas), unabhängig ob MG oder nicht.
Vielleicht macht es nur halb auf (also fehlender Hub) mit der Folge, das der große Kreislauf nicht richtig einbezogen wird. Könnte sein das dann der Druck im Kühlsystem steigt, was das Abblasen des Deckels zur Folge hätte. Das wäre dann keine Fehlfunkton des Deckels, sondern das Ansprechen des Überdruckventils. Andere Variante, Kompressionsdruck kommt über die Kopfdichtung ins Kühlwasser = ebenfalls Überdruck im System. Einfach mal prüfen, wie hart die Kühlwasserschläuche werden.

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