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Glück gehabt...HGF
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Autor:  Old_Ludlow [ Di 7. Mai 2013, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Glück gehabt...HGF

Hallo,

heut stand ich im auf der 81 im Stau und hab festgestellt das die Wassertemp. stätig gestiegen ist, obwohl wirklich nur stop & go war, war die Öltemp. bei 120 ( was sonst nur bei einer Drehzahl von etwa 3000rp/m ist, zumindest bei mir ) Und die Wassertemperatur ging bis etwa 3/4 hoch :o . Bei der Standphase hab ich hinten reingeschaut, alles okay soweit. Als ich dann angefahren bin bzw. es etwas zügiger vorwärts ging ist die Wassertemperatur schlagartig nach unten bzw. bis zum Mittelwert. Aufatmen...Erstmal abgekühlt, dann wieder hoch....Und als der Stau zu ende war, bin ich normal gefahren und die Temp. war auch wieder okay...

2 Stunden später fahre ich wieder Heim und denke mir, ich halte an nem Parkplatz um nochmal nach dem Wasser zu sehen und das Verdeck zu öffnen...Verdeck nach hinten geklappt, nehme aber einen leichten Kühlmittelgeruch wahr... :cry: Hinten reingeschaut, und das Wasser im Ausgleichsbehälter ist auf Minimum. Ich hab natürlich immer Wasser dabei! Also nachgekippt, ca 30 km. Heimgefahren, zwischenzeitlich nochmal angehalten um nachzusehen...Zu Hause angekommen seh ich das Wasser wieder auf Minimum....

Der Wagen kommt die kommenden Tage in die Werkstatt aber was hat es mit dem ständigen hin und her der Wassertemperatur auf sich? Habt ihr Vermutungen was es noch sein könnte? Ich tippe ja irgendwo auf eine undichte Stelle an den Schläuchen...Der Wagen kommt 2 Km weiter in ne freie Werkstatt. Halte dies für das Beste angesichts des Wassers. Ich warte jetzt mal 2 Stunden bis der Motor abgekühlt ist, und schau wieder danach. Ich hab ja erst gestern ne kleine Tour gemacht ca.100 km und es war nichts...Es ging erst beim Stau los....

Viele Grüße, Pawel

Autor:  MIO [ Di 7. Mai 2013, 15:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glück gehabt...HGF

Lief der Kühlerpropeller im Stand? Wäre ja die plausibelste Erklärung: wenn der nicht anspringt, überhitzen im Stand, abkühlen in Fahrt. Wasserstand könnte auch passen - wenn sich das System beim abkühlen wieder Flüssigkeit aus dem Behälter holt.

Gruß, Michael

Autor:  me_and_my_mg [ Di 7. Mai 2013, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glück gehabt...HGF

Nö. Wenn er heiß ist, würde sich das Kühlmittel im Behälter ausdehnen. wieso sollte der Kühlmittelstand so weit fallen, dass der Ausgleichsbehälter fast leer ist. Kontrollieren, wohin das Kühlmittel geht. Vielleicht hast du ja Glück und es ist über die Kappe abgegangen. Sicherung für den/die Lüfter checken, checken, ob der Lüfter anläuft.

Autor:  Mykel [ Di 7. Mai 2013, 15:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glück gehabt...HGF

Sicherung! Wollt ich gerade schreiben, Jürgen.

Hatte ich auch mal im Stau, da flog die raus. Flott auf die Standspur und dann zur nächsten Ausfahrt (zum Glück nur ein paar 100 Meter weg) und ab zur nächsten Tanke. Zwei 20A Sicherungen (eine Reserve) geholt, ausgetauscht, Problem gelöst. Und kein HGF.

Da braucht man keine freie Werkstatt für, sowas sollte man dann sofort prüfen, Pawel :mrgreen:

Autor:  Old_Ludlow [ Di 7. Mai 2013, 17:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glück gehabt...HGF

Die Sicherung ist es nicht, hab ich wohl vergessen zu schreiben, der Kühler lief! Habs dennoch überprüft. Aber es ist nass unterm Wagen, bin eben 2 Meter vorgefahren, irgendwo aus dem ( von hinten nach vorn schauend ) rechten, hinteren Bereich. Behälter wieder Leer. 2KM dürften kein Problem darstellen oder? Und sollte es ein Leck sein, dürfte das ne stinknormale Werkstatt reparieren können... :( Ich will ehrlich gesagt am Kühlsystem nicht rumpfuschen...Kommt noch Luft rein dann hab ich ja die Suppe...Soll ich der Werkstatt sagen das dies an 3 Stellen entlüftet werden muss bzw. müssen die das wissen?

Danke euch allen für eure Unterstützung!

Autor:  Old_Ludlow [ Di 7. Mai 2013, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glück gehabt...HGF

Ach noch was...Zu allem Übel hatte ich heut fast nen Unfall, als ein anderer mitten in ner Kurve nen Traktor überholen musste und ich von der entgegen gesetzten Richtung kam...Man man man...

Autor:  Gussy [ Di 7. Mai 2013, 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glück gehabt...HGF

Ja sag es denen, es ist nicht alltäglich das eine Freie Werkstatt an einem MG Arbeitet.
Die 2 Kilometer schafft er nur vorher wieder auf Maximum. Geh davon aus das es ein Schlauch ist.
Evtl die Wasserrohre aber werden die Sicherlich feststellen können wenn schon was auf dem Boden
aufzufinden war.


und in der Kurve sollte man nicht überholen :lol:

Autor:  Sven [ Di 7. Mai 2013, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glück gehabt...HGF

Selber entlüften ist nicht soooo schwer ;-)
Ansonsten geb denen die Bilder und Anleitung von http://www.mgfcyr.de/bleed/

Ansonsten wenn du Hilfe brauchst laut rufen, Heilbronx ist nicht unerreichbar für mich.

Gruß,
Sven

Autor:  Old_Ludlow [ Di 7. Mai 2013, 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glück gehabt...HGF

Danke euch allen sehr! Aber keine Umstände , ich fahr den in die Werkstatt und die sollen mal die Diagnose machen...Dann schau ich weiter!

:up: HGF Ist wohl ein Thema wo man immer drüber reden kann, vielleicht machen wir nen Thread auf wo jeder seinen Senf dazu gibt (:

Autor:  Sven [ Di 7. Mai 2013, 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glück gehabt...HGF

Nicht Senf, bei HGF gehts um Majo ;-)

Autor:  Old_Ludlow [ Di 7. Mai 2013, 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glück gehabt...HGF

:lol: Stimmt.

Autor:  Mykel [ Di 7. Mai 2013, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glück gehabt...HGF

Old_Ludlow hat geschrieben:
... es ist nass unterm Wagen, bin eben 2 Meter vorgefahren, irgendwo aus dem ( von hinten nach vorn schauend ) rechten, hinteren Bereich. Behälter wieder Leer.

Klingt nach Wasserpumpe. Schau dir mal den Hilfsrahmen rechts unter der Riemenscheibe an, ob's da nass ist.

Autor:  Old_Ludlow [ Di 7. Mai 2013, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glück gehabt...HGF

Oh Mykel mach mich nicht fertig :( Schau ich gleich morgen mal nach!! Danke für den Tipp, ich geb bescheid!

Grüße

Autor:  Old_Ludlow [ Mi 8. Mai 2013, 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glück gehabt...HGF

Ne, da war er trocken! Sowie unter dem Behälter, am Öldeckel ist kein Majo und sonst konnte ich, von oben schauend, nichts feststellen wo es entweichen könnte. Der Kommt die kommenden Tage in die Werkstatt, mal sehen was mir da gesagt wird. Hab allerdings gestern nachgekippt und heut wieder auf Minimum, ich schätze das schließt die WaPu aus, die zieht ja nur wenn er läuft gell?

Grüße

Autor:  Mykel [ Mi 8. Mai 2013, 12:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glück gehabt...HGF

Hm, ich hab schon mal einen F zwischengehabt, da lief es unten an der WaPu wie ein Wasserfall raus ... ober ne 1,5 Liter Wasserflasche reingekippt und das blieb nichtmal im Ausgleichsbehälter.

Autor:  Old_Ludlow [ Mi 8. Mai 2013, 13:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glück gehabt...HGF

Ach so, raus gelaufen obwohl die WaPu nicht lief? Na, das muss die Werkstatt machen, mir hat mal der Meister aus einer MG Werkstatt aus Bietigheim geraten, da nie was selbst zu machen was das entlüften angeht obwohl ich jemand hier hätte der sich damit auskennt...Besser Werkstatt, kann ihn am Montan vorbeibringen, Termin vereinbart und ich sag bescheid was es ist (:

Autor:  me_and_my_mg [ Mi 8. Mai 2013, 14:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glück gehabt...HGF

Vielleicht drückt er ja an der Dichtung nach außen?

Autor:  Schnakel [ Mi 8. Mai 2013, 14:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glück gehabt...HGF

Kann auch sein, dass das Kühlmittel einfach mit verbrannt wird. Prüfen, ob weißer Qualm bei höherer Drehzahl aus dem Auspuff kommt. Und auch beim Fahren unter Last prüfen, notfalls jemandem hinterherfahren lassen und dann auf weißem Qualm achten. ---> Kopfdichtung oder Schlimmeres.

Autor:  Old_Ludlow [ Mi 8. Mai 2013, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glück gehabt...HGF

Ne ne, wie gesagt, es ist alles Nass unterm Fahrzeug :-( . Also wird das schon ein Verlust sein.

Autor:  Mykel [ Mi 8. Mai 2013, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glück gehabt...HGF

Wenn bei kaltem Motor aufgefüllt wurde und das dann verschwindet, ohne dass die Mühle überhaupt läuft, kann ein Austritt über die Kopfdichtung m.E. ausgeschlossen werden. Da braucht es schon ein unter Druck stehendes System, selbst wenn die Dichtung Fratze sein sollte.

Geh mal von nem Loch im Schlauch, einem durchgegammelten Kühlrohr, einer losen Schelle oder eben der beliebten Wasserpumpe aus. Wobei, wenn kaltes Wasser auf ein kaltes Kühlsystem gekippt wird und dann gleich wieder rausläuft, muss das Loch im Schlauch oder Rohr schon recht ordentlich sein ...

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