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Quer-/Längslenker http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=8695 |
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Autor: | codo [ Mi 24. Apr 2013, 10:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Quer-/Längslenker |
Hallöle, bin Techniklaie und brauche ein wenig Nachhilfe. Gestern TÜV HU Diagnose: - Querlenker Gummilagerung HA l+r ausgeschlagen - Längslenker 2. Achse l+r Lagerung ausgeschlagen Was muß jetzt in der Werkstatt gemacht werden? Komplette Lenker tauschen oder nur Lager/Gummis? MG F (Bj. 2000, 1,8L, 88KW) Vielen Dank für Eure Hilfe. LG Codo |
Autor: | Joezapp [ Mi 24. Apr 2013, 10:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Quer-/Längslenker |
Natürlich nur die Gummis. Gib gleich mal PU-Buchsen rein und dann ist es gut. |
Autor: | codo [ Mi 24. Apr 2013, 11:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Quer-/Längslenker |
Danke für die schnelle Antwort, habe gesucht und Powerflex gefunden Aber was brauche ich da genau, die haben ja einiges für die Hinterachse im Angebot? |
Autor: | Joezapp [ Mi 24. Apr 2013, 21:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Quer-/Längslenker |
Alles! Ich habe die von Autobush....sind vielleicht billiger. Und ein Komplettset für vorne und hinten.... So hab ich es gemacht. |
Autor: | Dieter [ Mi 24. Apr 2013, 21:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Quer-/Längslenker |
Nun mal langsam mit den alten Zossen. Kann auch ein Irrtum vom Amt sein. An den Querlenkern sind keine Gummis die Spiel haben können! Wenn dann an der Zugstangenlagerung und das Spiel dort ist konstruktionsbedingt gewollt. Jedenfalls an der unteren Querlenkeranbindung ! Ohne genaue Positionsbestimmung durch den TÜV Fritzen wird das nichts. Lass den das mit Kreide markieren, mach'n Foto und komm wieder damit. Oder nimm Zeichnungen aus dem EPC da oben und lass den das anmarkern was ihm nicht passt. So'n Fall hatten wir erst letztes Jahr hier wo blinder Teiletausch gemacht wurde und nix bei rauskam. Zitat: - Längslenker 2. Achse l+r Lagerung ausgeschlagen Und das braucht auch eine *Übersetzung* |
Autor: | codo [ Do 25. Apr 2013, 08:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Quer-/Längslenker |
Vielen Dank für die Info Dieter. Wenn ich mich recht entsinne sagte der Herr von TÜV mir noch die Gummis sein "spröde" oder so. In den letzten Monaten hatte ich auch bemerkt, dass bei kalten Temperaturen auf den ersten Kilometer bei uns auf recht welliger Straße es an der HA "schepperte". Das war dann aber nach einiger Zeit weg. Dann werd' ich also noch mal zum TÜV düsen. |
Autor: | gallex2000 [ Do 25. Apr 2013, 18:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Quer-/Längslenker |
Ahh .. also da brauchst Du entweder neue original Gummies + CW's ( compliance washer ) ODER gleich welche von Powerflex ( oder anderer Hersteller ) dann braucht man keine CW's einbauen. Ein wenig Geduld für den Einbau und definitiv eine Achvermessung danach mit den richtigen Werten ! Und ja - das ist genau die Geschichte welche Dieter oben angesprochen hat Ein bisschen Spiel dort ist von Hersteller gewollt und mit eingebaut worden. Gruss, Gallex. |
Autor: | Dieter [ Fr 26. Apr 2013, 01:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Quer-/Längslenker |
Jep, wie vermutet. Die Herren haben leider keine Ahnung. http://www.mgfcar.de/epc/521_OK.htm 8, 9, 10 mit 7 Silent Lager. Die Mutter #40 ist mit 80Nm fest. Neu gekaufte Teile werden genausoviel Spiel haben wie die alten. Die Gummiteile sind extra konisch damit die Kraft progressiv ansteigt. rechts und Links rund 2,5mm Spiel. Das muß so. Wobei schon seit 1996 und den ersten MGF Cup Rennserien dort dünne PVC Scheiben dazwischengebaut werden (Compliance washer) damit man die Spureinstellung vernünftig machen kann. http://www.mgfcar.de/bushes/compliance_washer.htm Die Fotos ohne meinen abfällgen Kommentar kannste denen ja zeigen. Besser noch ein schriftliches Statement einer ehemaligen Roverwerkstatt, das das so i.O. ist. |
Autor: | quattrofever [ Fr 26. Apr 2013, 13:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Quer-/Längslenker |
@codo: Ich glaube auch, dass Dieter vollkommen Recht hat und dein TÜV Prüfer nicht so sehr viel Ahnung. An dieser Stelle ist normalerweise wirklich sehr viel Spiel, ich habe es mir gestern mal angeschaut und wenn man das nicht kennt, könnte man schon vermuten, dass dort ein Lager n.i.O ist. Am besten wie Dieter geschrieben hat vorgehen und den Prüfer von seiner falschen Annahme abbringen und vom Gegenteil überzeugen. Grüße, quattrofever |
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