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Motor geht immer ! einmal aus ? 
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Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:44
Beiträge: 32
Wohnort: 52379 Langerwehe
Beitrag Motor geht immer ! einmal aus ?
Hallo Freunde des offenen Fahrens :up:


Habe seit kurzer Zeit ein kleines Problem mit meinem Töff....

Das äussert sich immer wie folgt, wobei der Startzpkt. relativ egal ist, Morgens, Mittags , Abends, kalt warm, ect ....

Einstieg, Start ...alles ok

fahre los, halte kurz an einer Kreuzung .... ok

fahre ca. 300m in moderatem Tempo (30 Zone) , halte an der nächsten Kreuzung ---> d.h. trete die Kupplung ..ok

Drehzahl sinkt ... bis unter die 1000 ... weiter und Motor geht aus... :shock:

Neustart... den ganzen Tag Ruhe ... :roll:


Jeden Tag dieselbe Leier .... wenns dann einmal passiert ist , tritt dieses Problem nicht mehr auf, egal ob Kaltstart oder nich.


Luftmengenmesser ?

Habs schon mit auskuppeln und währendessen Zwischengas geben probiert, so geht er nicht aus ...aber gerade mal so.

Problem... meine Freundin fährt den Wagen und sie hat Sorge, das Sie ihn nicht mehr gestartet nekommt.



Wäre Supi, falls jemand ne plausible Idee hat...



Merci

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Der ohne Dach fährt


Mo 22. Apr 2013, 08:42
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Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40
Beiträge: 370
Wohnort: Karlsruhe (Basis)
Beitrag Re: Motor geht immer ! einmal aus ?
Der ohne Dach fährt hat geschrieben:
[..]Problem... meine Freundin fährt den Wagen [..]


Kann zwar keine Lösung des technischen Problems geben, aber fühle mit :lol:

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MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten
MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)


Mo 22. Apr 2013, 08:56
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Motor geht immer ! einmal aus ?
Mein erster Gedanke wäre der Kühlmittelsensor für das Steuergerät (der braune). Wenn der nichts vernünftiges mehr misst, geht das ECU von einem Standardwert aus, und der ist in der Regel so, dass zur Sicherheit von einem eher heißen Motor ausgegangen wird. Eventuell ist der Motor zu kalt beim ersten Start am Tag, bei den Folgestarts reicht die Restwärme dann aus, um den Leerlauf halbwegs korrekt zu halten. Kannst du aber beim TF mit einem OBD-Lesegerät prüfen, braucht es kein Testbook für.

Nächste Möglichkeit wären die Kabel zum Sensor, dass die einen Bruch haben, der sich erst beim warmwerden richtig auswirkt.

Als drittes würde ich nach dem Leerlaufregelventil schauen, ob das vielleicht verdreckt ist.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 22. Apr 2013, 12:01
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Motor geht immer ! einmal aus ?
Nachtrag (die Sch***-Bearbeiten-Funktion geht schon wieder nicht):

Wenn du nach den Kabeln schaust, nimm auch mal die vom DK-Poti unter die Lupe. Die waren bei mir auch durch.

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Mo 22. Apr 2013, 12:03
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Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Motor geht immer ! einmal aus ?
Ich würde aufgrund des Hintergrundes, dass es immer an derselben Stelle passiert und sonst nicht, auch auf das tippen was Mykel als erstes schrieb.

Meine Vermutung ist, dass der Motor die anfängliche Anfettung zurückfährt (früher war das der Choke, wenn man den zu früh wieder hineinschob, ging der Wagen auch aus), weil er denkt, dass er genug Temperatur erreicht hat. Dabei kommt es zu einer zu geringen Anfettung und schwupps ist der Motor aus. Nach dem nächsten Starten und dann ja erst einmal ein paar Meter fahren (oder eben Leerlaufdrehzahl an der besagten Stelle hochhalten), hat der Motor dann schon genügend Temperatur und geht mit dem dann margereren Gemisch nicht mehr aus.

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Di 23. Apr 2013, 11:19
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