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Motorprobleme beim MGF in der Kaltstartphase http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=8651 |
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Autor: | uwe [ Do 11. Apr 2013, 17:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Motorprobleme beim MGF in der Kaltstartphase |
Hallo MG Gemeinde, habe mich gestern im MG board registriert, weil ich einen Rat brauche bei einem Problem mit unserem MGF, Bj.2001 mit ca. 76.000 km. Da ich in Sachen Motortechnik gar keine Ahnung habe hoffe ich in dieser Gemeinde vielleicht Hilfe zu finde. Aber bitte kein Fachchinesisch. Hier das Problem: Bei kaltem Motor läuft der Motor nicht rund, sondern er ruckelt, nimmt schlecht Gas an oder geht sogar aus. Hat man diese Ruckelei dann gesundheitlich überstanden und der Motor hat Temperatur läuft das Teil rund und wie geschmiert. In einer Werkstatt hat man uns dann gesagt mit einer neuen Lambdasonde wäre das Problem gelöst, War es aber nicht, hat nur viel Geld gekostet. Hat von euch jemand eine Idee was das Problem sein könnte. Wäre super, Neuling Uwe |
Autor: | tommyfare [ Do 11. Apr 2013, 18:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorprobleme beim MGF in der Kaltstartphase |
Lambdasonde viel Geld? Was hast du denn gezahlt? |
Autor: | Mykel [ Do 11. Apr 2013, 19:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorprobleme beim MGF in der Kaltstartphase |
Hallo und willkommen Uwe! Verrätst du uns noch wo du herkommst und was für ein MGF es ist? Im Zweifel (wenn du es nicht genau weißt) reichen auch die letzten 6 Ziffern der VIN (früher: Fahrgestellnummer) aus. Nun aber zu deinem Problem. Ich versuche das mal mit Erklärung. 1. Kandidat: Kühlmitteltemperatursensor Wenn der dem Steuergerät eine falsche (zu hohe) Temperatur meldet, wird das Benzin-Luft-Gemisch nicht für den Kaltlauf angefettet und die beschriebenen Probleme treten auf. 2. Kandidat: Leerlaufregelventil Dieses Ventil ist sozusagen ein "bypass" der Drosselklappe und lässt geregelt Luft in den Ansaugkrümmer, was zu entsprechend höherer Motordrehzahl führt. Ist das verdreckt oder klemmt, kommt zu wenig Luft durch, was man vor allem dann merkt, wenn die Leerlaufdrehzahl beim Kaltlauf angehoben werden soll. Der 1. Kandidat ist deutlich wahrscheinlicher. Das ist übrigens ein eigener Sensor für das Motorsteuergerät, der für die Temperaturanzeige neben dem Drehzahlmesser ist ein separates Teil. Wenn die Anzeige (im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten) korrekt anzeigt, heißt das nicht, dass der "wichtige" Sensor noch funktioniert. Viele Grüße Mykel |
Autor: | Gussy [ Do 11. Apr 2013, 19:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorprobleme beim MGF in der Kaltstartphase |
Vvc oder Mpi ? Würde auf Verteilerkappe VerteilerFinger und Zündkabel tippen. |
Autor: | Mykel [ Do 11. Apr 2013, 21:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorprobleme beim MGF in der Kaltstartphase |
Ein 2001-er hat definitiv keinen Verteiler mehr, Giuseppe |
Autor: | Gussy [ Do 11. Apr 2013, 21:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorprobleme beim MGF in der Kaltstartphase |
Stimmt Mykle =D Dann tut so als ob mein Beitrag nie da gewesen wäre. =D |
Autor: | Joezapp [ Do 11. Apr 2013, 22:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorprobleme beim MGF in der Kaltstartphase |
Die Gemischanreicherung bei kaltem Motor (früher war das der händische Choker, der das übernommen hat) funktioniert nicht. Dafür ist ein Temperatursensor verantwortlich, der in diesem Fall nicht funktioniert. Ich würde ebenfalls Mykels Verdacht zustimmen. |
Autor: | uwe [ Fr 12. Apr 2013, 18:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorprobleme beim MGF in der Kaltstartphase |
Danke erstmal für eure Anteilnahme. Also ich bin aus Mannheim und die Erstzulassung war Juni 2001. Die letzten 6 Ziffern der VIN = 528216. Mykels Vorschlag mit dem Temperatursensor klingt auch für mich als Laie plausibel. Dann werde ich das Teil mal tauschen lassen und melde mich wieder obs funktioniert hat. Und um tommyfares Frage zu beantworten, hab dafür 250 € bezahlt, mit Einbau. Schönes WE Uwe |
Autor: | Mykel [ Fr 12. Apr 2013, 21:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorprobleme beim MGF in der Kaltstartphase |
Aha, der sieht dann ja aus wie meiner, British Racing Green mit Holz und Oxford-Ledersitzen, oder? Auf jeden Fall ein MPi mit 120 PS, gebaut am 10.4.2001. Soviel dazu Der passende Temperatursensor kostet so 20-25 Euro und ist in ner Stunde verbaut. |
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