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Ölwechsel neue Dichtung, ggf. auch magnetische Ablassschraub
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Seite 1 von 1

Autor:  quattrofever [ Mo 8. Apr 2013, 09:30 ]
Betreff des Beitrags:  Ölwechsel neue Dichtung, ggf. auch magnetische Ablassschraub

Hallo zusammen,

ich wollte mal eurer Erfahrungen einsammeln, was die Dichtung und Ablassschraube beim Ölwechsel angeht. Dass die Dichtung generell gewechselt werden sollte ist klar aber gibt es aus eurer Erfahrung bestimmte Dichtungen, die besonders gut sind? Oder nutzt ihr einfach eine Standarddichtung aus einem Standardset?

Für andere Fahrzeuge gibt es teilweise auch magnetische Ölablasschrauben, gibt es so etwas auch für einen MGF und macht es Sinn so etwas zu kaufen oder einfach eine neue Dichtung rein und fertig?

Oder nutzt ihr alle einfach so etwas:
http://www.ebay.de/itm/MG-MGF-MGTF-OLAB ... 2328ef8be7
bzw.
http://www.ebay.de/itm/Olablasschraube- ... 5aedb2f2ab

Grüße,
quattrofever

Autor:  xpower [ Mo 8. Apr 2013, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ölwechsel neue Dichtung, ggf. auch magnetische Ablasssch

ich staune über was sich so mancher gedanken macht....

bei mir kommt von bernd der:

http://mg-rover-teile.de/MG/MGF/Motor/Oelfilter

dran und ein neuer

http://mg-rover-teile.de/MG/MGF/Motor/Dichtring-

drunter frisches öl drauf und das wars....

nix mit neuer schraube...

Autor:  Dieter [ Mi 10. Apr 2013, 00:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ölwechsel neue Dichtung, ggf. auch magnetische Ablasssch

Ohhh, :angel: ... Dichtring ? das gibt es auch ? .. :(

Da arbeite ich doch eher immer sauber und materialsparend an meinem ollen MGF :angel:

Autor:  Joezapp [ Mi 10. Apr 2013, 08:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ölwechsel neue Dichtung, ggf. auch magnetische Ablasssch

Bei meiner alten HD hab ich einen Peilstab am Einfüllstutzen des Ölbehälters mit Magnet, selbstgemacht.
Wirkt gut, habe immer einen Weihnachtsbaum aus Spänen drauf, jetzt nicht mehr so viel.
Aber bei der alten Mühle ist das normal.... :lol:
Sonst halt ich es wie Dieter: Öl raus, alte Schraube, alter Ring säubern, drauf und Öl rein.
Wenn im K-Motor mal solche Späne wie bei meiner ollen Harley auftauchen, dann brauchst Dir eh keine Gedanken mehr machen... :D

Autor:  MIO [ Mi 10. Apr 2013, 08:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ölwechsel neue Dichtung, ggf. auch magnetische Ablasssch

ich glüh das Kupfer vor dem Wiedereinsetzen weich, wenn ne neue Scheibe nicht zur Hand ist. Kostet ja quasi nix, und das Teil funzt wie neu.

Autor:  quattrofever [ Mi 10. Apr 2013, 10:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ölwechsel neue Dichtung, ggf. auch magnetische Ablasssch

Na ja gut, 1,70 für die Dichtung bei Bernd finde ich jetzt auch eher vernachlässigbar. Aber warum ist die eigentlich silber und nicht kupferfarben?

Vielen Dank für eure Antworten, so weiß ich aber, dass es nicht so schlimm ist, wenn man mal keine Dichtung zur Hand hat. :) Beim MG muss ich vielleicht noch ein wenig lernen, wie man sich manchmal einfach zu helfen weiß,....

Danke euch.

Grüße,
quattrofever

Autor:  mike26dd [ Mi 10. Apr 2013, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ölwechsel neue Dichtung, ggf. auch magnetische Ablasssch

Für Aluölwanne immer eine Aludichtscheibe verwenden gibts auch günstig bei Honda ;)

Für Stahlölwanne immer Kupfering verwenden.

Man sollte immer einen neuen Ring verwenden denn sonst kann es passieren das wenn man die Ablassschraube mit Drehmoment festzieht nicht dicht wird.

Autor:  quattrofever [ Mi 10. Apr 2013, 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ölwechsel neue Dichtung, ggf. auch magnetische Ablasssch

Vielen Dank aber woher weiß ich ob ich an meinem MGF Trophy eine Alu-oder Stahlölwanne habe?

Grüße,
quattrofever

Autor:  mike26dd [ Mi 10. Apr 2013, 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ölwechsel neue Dichtung, ggf. auch magnetische Ablasssch

So weit ich weiß haben alle MG F eine Aluwanne aber schlagt mich nicht wenns nicht so ist.

Der TF hat 100% immer Aluwanne.

Autor:  quattrofever [ Mi 10. Apr 2013, 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ölwechsel neue Dichtung, ggf. auch magnetische Ablasssch

Vielen Dank, das würde ja auch zum Link von der mg-rover Seite passen.

Mir ist da noch etwas eingefallen, ich kann ja einfach mal versuchen einen Magneten an die Ölwanne zu hängen. Bleibt er hängen ist es Stahl, fällt er ab ist es Alu.

Grüße,
quattrofever

Autor:  mike26dd [ Mi 10. Apr 2013, 16:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ölwechsel neue Dichtung, ggf. auch magnetische Ablasssch

Jo die Stahlwannen sind meist Schwarz und die Aluwannen so wie der ganze Motorblock von der Farbe.

Autor:  quattrofever [ Mi 10. Apr 2013, 16:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ölwechsel neue Dichtung, ggf. auch magnetische Ablasssch

Noch einmal vielen Dank, dann kann ja nichts mehr schief gehen.

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