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Lichtmaschinen-Frage
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Autor:  BADBOY [ Mi 10. Mär 2010, 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Generator / Spannungsregler defekt?

Jo. hab es auf Dieters Seite nachgelesen. Grube ist vorhanden, also werde ich mir mal vorsorglich ne LiMa zulegen und irgendwann halt erst schrauben und dann wieder fahren.
Muss wohl so..... beim MG! :mrgreen:

Autor:  Andreas TF160 [ Mi 10. Mär 2010, 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Generator / Spannungsregler defekt?

kurz zum Lichtmaschinenausbau:

Ausbau war bei mir recht leicht, der Kopf der unteren Schraube war gebrochen, somit muss diese Schraube nicht gelöst werden.
Lichtmaschine lag sozusagen auf einer Welle ( Schraube ohne Kopf ).
Oben war das Auge des Galgen ( oberer Lichtmaschinenhalter ) gebrochen.

Ausbau müsste auch von oben gut machbar sein, und wenn die Schraube festsitzt ist es eigentlich egal, ob man von oben oder unten flucht,
im Stehen flucht es sich aber einfacher. :mrgreen:

Einbau ging von oben:
Eine Schraubenschlüssel auf der Karosserieseite ( also aus Fahrtrichtung rechts ).
Aus der Mitte ein 1/2Zoll-Ratsche mit Verlängerung,
und die untere Schraube ließ sich gut festziehen.

die obere Schraube ist ganz einfach zu erreichen.

Zu beachten:
bei Fhrzg. mit Klimaanlage.
Die Schraube der Spannrolle mit 1/2Zoll-Rätsche ordentlich anziehen, lange Verlängerung auf die Ratsche, dann gehts einfacher.

Autor:  BADBOY [ Do 11. Mär 2010, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Generator / Spannungsregler defekt?

Danke Andreas :up:
Da meiner jetzt auf unbestimmte Zeit eingemottet bleibt hab ich mir den Fred hier mal notiert.
Beim nächsten anmelden kriegt der F dann ein Saisonkennzeichen und wird auch nicht mehr täglich bewegt. Wann das allerdings soweit ist...... :?:
Wird ja immerhin schon 13 im Dezember. :mrgreen:

Autor:  Andre P. [ Di 23. Mär 2010, 08:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Generator / Spannungsregler defekt?

So, kurzer Abschlussbericht:

Neue LiMa rein -> alles wieder gut!

Autor:  Andre P. [ Fr 16. Apr 2010, 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Generator / Spannungsregler defekt?

Ich habe mich mal auf die Suche nach einem Ersatzspannungsregler gemacht.
Meine Lima ist folgendes Modell
BOSCH : 0124225011 (YLE102430)

Es schein die Regler, Gleichrichter und weitere Teile wohl doch einzeln zu geben und zwar hier:
http://www.woodauto.com/Unit.aspx?Man=B ... 0124225011

Hier noch was zum Gleichrichter (Seite 5, Pos. 3):
http://www.simporal.pt/downloads/file61_pt

Ich habe auch mal direkt bei Bosch angefragt.
Wenn eine Antwort kommt melde ich mich wieder...

Gruß

Andre P.

Autor:  Andre P. [ Mi 12. Mai 2010, 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Generator / Spannungsregler defekt?

So, hier nun das finale Ergebnis:

Die Einzelteile sind kauf- und lieferbar!!! :up: :up: :up:

Die Explosionszeichnung habe ich zum Nachschlagen auf meine Webseite geladen.
http://www.mg-f.org/downloads.htm
Mit der entsprechenden Teilenummer kann man dann in jeden beliebigen Bosch-Laden gehen und bestellen.

Hier noch das Antwortschreiben von Bosch nebst derzeitigen Preisen.
Ich hoffe dem Einen oder Anderen damit geholfen zu haben.

Gruß

Andre P.

Sehr geehrter Herr Pickartz,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail an die Bosch Kundenberatung KFZ-Technik.
Anbei senden wir Ihnen eine Ersatzteiluebersicht des Generators.
Das Gleichrichtergeraet mit der Bestellnummer F 00M 113 208 ist lieferbar ab Lager und hat einen
Katalogpreis von 53,00 zzgl. MwSt.. Ebenso ab Lager lieferbar ist der Feldregler (F 00M A45 213)
Katalogpreis 47,50.
Bitte wenden Sie sich fuer Preis-/Lieferauskuenfte an den naechstgelegenen Bosch Service.
Anschriften finden Sie unter http://www.bosch-service.de

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Jürgen Gräber

Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Sales Europe Central
Kundenberatung (AA/SEC3)
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY
http://www.bosch.com

Autor:  BADBOY [ Mi 12. Mai 2010, 22:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Generator / Spannungsregler defekt?

Alter Du bist der Beste! :up:
Wer den Kram einzeln verbauen kann hat da auf jeden Fall was von.
Ich hab jetzt ne LiMa die beim wiedererwecken reinkommt liegen. :puh:

Autor:  quant [ Di 5. Mär 2013, 20:27 ]
Betreff des Beitrags:  Lichtmaschinen-Frage

Seit 2 Tagen streikt mein MG TF. Während der fahrt plotzlich ABS geleuchtet und kurz danach Servo, dann keine Servo mehr funktioniert. Sekunden später alle Anzeigen auf Null und wildes Lichterkonzert im Cockpit. Auto lief aber noch. Zum Glück gerade vor der Tür machte ich den Motor aus und wollte wieder starten aber Fehlazeige :(
Gestern früh sprang er wieder ganz normal an aber nach 5 Minuten Fahrt das gleiche Spektakel. Ein Freund welcher Mechaniker ist meint die Lichtmaschine ist hinüber deswegen war ich nun auf Teilesuche im Internet aber da gibts ja viele die laut Nr passen. Welch Teil ist aber zu empfehlen????? Habt ihr gute Erfahrungen mit speziellen Modellen oder Zulieferern? Wäre für einen Tip dankbar.
Übrigens will er dann auch gleich Keilriemen mitmachen, auch da eine Frage an euch? Was Wo ist empfehlenswert?????
Die Daten meines MG´s sind:
MG TF Sparks BJ 4/2004 135 PS 1,8 L Schaltgetriebe und Klima

Danke für eure Hilfe.

Autor:  jim_knopf123 [ Di 5. Mär 2013, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschinen-Frage

Hallo mal dran gedacht das es auch nur der lichtmaschienen Regler sein könnte. Und Keil bzw. Rippen Riemen kann man eigentlich fast alle nehmen viele sind Continental Riemen mit anderen Aufdruck
Ps. Was für ein Auto hast du eigentlich ? Im Prof.nix gesehen
MfG .Thorsten

Autor:  quant [ Di 5. Mär 2013, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschinen-Frage

Mein befreundeter Mechaniker meint der Regler ist sowieso bei einer neuen Lichtmaschine dran und bevor er ei zweites mal ran muss wollte ich eben gleich ne komplette Maschine bestellen aber die Auswahl ist enorm UNTERSCHIEDLICH. Ich fahre einen MG TF Sparks BJ 4/2004 1,8 liter

Autor:  Mykel [ Di 5. Mär 2013, 21:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschinen-Frage

Googel mal nach YLE102430, und dann such dir eine aus. Bosch, Hella, Magneti Marelli und wie sie alle heißen, MGR hat da auch immer das genommen, was gerade am schnellsten/billigsten zu kriegen war.

EDIT: Ich les gerade mit Klima. Dann am besten auch gleich die Keilriemenspannrolle mit wechseln, wenn der Mist schon mal offen ist. Teilenummern findest du auch im EPC (Link ganz oben).

Autor:  quattrofever [ Mi 6. Mär 2013, 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschinen-Frage

Bei meinem MGF Trophy wurde vor dem Kauf schon die Lichtmaschine getauscht, da diese wohl defekt gewesen sein soll. Das Ersatzteil lag beim Kauf noch im Kofferraum. Inwieweit diese Lichtmaschine nun wirklich defekt ist oder es ggf. nur der Regler ist, kann ich nicht sagen.
Meint ihr, dass es sich lohnt so eine Lichtmaschine noch einmal genauer anzuschauen oder in irgend einer Art zu überholen?
Sollte jemand daran Interesse haben, einfach PN an mich.

Grüße,
quattrofever

Autor:  xpower [ Mi 6. Mär 2013, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschinen-Frage

wegschmeissen kannst sie immer noch... :)

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