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Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
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Autor:  ciefer [ Mo 4. Mär 2013, 22:35 ]
Betreff des Beitrags:  Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme

Hallo, ich möchte mich erstmal für die aufnahme hier im Forum bedanken.

Ich bin auch im anderen Rover Forum angemeldet nur dort konnte mir keiner eine genau Antwort geben auf mein Problem.

Es handelt sich um einen Rover der XW Reihe 1,4 l 103 Ps 16 v

Ich habe nun seit 3 Wochen die Foren durchwühlt und niergends habe ich eine endgültige Lösung finden können.

1.Problem: Ruckelt, ab drehzalen 2 000 bis 3 000 in jedem Gang vorallem wenn man Gas wegnimmt.

2.Problem: Bei Kalten Temperaturen Springt er kurz an läuft 40 Sek. geht wieder aus.

3.Problem: Leuchtweitenregulierung ohne Funktion. LWR Getauscht jedoch in Stellung Null fahren sie die ganze Zeit.

4. Problem: Im Leerlauf springt das Auto im drehzahlbereich 1000 auf 1200 etwa und dann wieder auf 1000 endlos als schleife...

5. Problem: Habe mal die Drosselklappe ausgebaut und in die Ansaugbrücke geschaut die ist von innen komplett verschmiert warum weiß ich nicht.

Was ich bis jetzt erneuert habe :

Kühlmitteltemperatur Sensoren (beide) / Auspuffanlange komplett erneuert / Lambda Sonde gewechselt vor einem Jahr, Werde diese nochmal ersetzten kommende Tage, Zündkabel komplett, Zündkerzen, Verteiler Finger, Verteiler kappe schon zweimal (die erste war nach kurzer Zeit wieder verheizt)
Zündspule.

Autor:  ciefer [ Mo 4. Mär 2013, 22:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme

Zur Fehlerauslesung war ich auch schon in einer Rover Werkstatt jedoch haben sie mir gesagt sie kommen nicht in das Steuer Gerät rein und es wäre manchmal so das es nicht immer möglich ist.... Sollte sowas eine Rover Werkstatt nicht dennoch hin bekommen ?

Autor:  TiefFlieger [ Mo 4. Mär 2013, 23:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme

Ja, sollte sie - deshalb auch der Hinweis im anderen Forum, es bei einer anderen MGR-Werkstatt (mit Verweis auf die Werkstattliste) zu versuchen ;) Dann weißt Du auch genauer, was im Argen ist.

Viele Grüße
Alex

Autor:  ciefer [ Mo 4. Mär 2013, 23:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme

Ah hier bist du ja auch :) Danke nochmal für den Link ich habe jetzt jemand hier aus Krefeld angeschrieben ist eigentlich um die Ecke er soll auch einen test book haben.

Autor:  TiefFlieger [ Mo 4. Mär 2013, 23:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme

Die MGR-Welt ist klein :D

Autor:  British Steel [ Di 5. Mär 2013, 07:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme

Wenn dieser Jemand der Uwe aus Krefeld ist, dann hast du doch den besten Tip vom "anderen Forum" erhalten. :up:
Mach das, dort wird dir kompetent geholfen und die Spekulationen haben ein Ende.

Autor:  ciefer [ Di 5. Mär 2013, 11:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme

Danke, hab schon eine pm geschrieben nur die frage ist wann er sich meldet ;)

Autor:  XJS 3.6 [ Do 7. Mär 2013, 02:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme

tja rover ist nicht umsonst pleite gegangen.

nur die mit honda motoren sind scheinbar ok (827 usw...)

Autor:  bohli [ Fr 8. Mär 2013, 11:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme

XJS 3.6 hat geschrieben:
tja rover ist nicht umsonst pleite gegangen.


Richtig.
Aber daran hatte nicht die Technik schuld...
Die ist nämlich besser als ihr Ruf.

Autor:  my01 [ Fr 8. Mär 2013, 23:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme

und grad im XW gab´es die Honda-Maschinen... 2.B. 1,6 l, 122PS...Nennleistung bei 6400 1/min...max. Drehmoment bei 5800 1/min...Drehorgel halt..

Autor:  ciefer [ So 10. Mär 2013, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme

So ich habe gute Neuigkeiten ich habe das Problem behoben, ob es sich mit den Bezin vebraucht dann erledigt hat weiss ich noch nicht aber das werde ich dann Posten.

Ich habe aus einer anderen Modelreihe vom 214 ner die komplette Ansaugbrücke gekauft mit Drosselklappe und Sensoren.

Rover 214 SI war das hatte aber den selben Motor wie mein 214 ner XW

In meinem Rover eingebaut und siehe da das Ruckeln ist weg :) und die drehzal im leerlauf springt auch nicht mehr.
nun könnte ich Spekulieren ob es nur der poti war oder die anderen zwei Sensoren die an der Ansaug Brücke drinn sind.

Müsste ich mal aus messen mit Multimeter wenn ich da was Messen kann....

Mein Rover hat doch ein Honda Motor drinn vom Concerto Somit keine Rover Technik

Autor:  TiefFlieger [ So 10. Mär 2013, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme

Danke für die Rückmeldung :up:

Also beim 214Si würde ich eher die klassische Rover K-Serie vermuten. Falls der Motor 103/104PS hat, ist es definitiv eine K-Serie - Honda hatte nicht annähernd so viel aus 1,4l Hubraum rausgeholt.

Autor:  ciefer [ So 10. Mär 2013, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme

Ich vermute es lag es am Poti weil als ich den stecker vorher ab gemacht hatte hat der motor nicht hoch gedreht und jetzt mit den neuen poti dreht der motor hoch

Autor:  ciefer [ Mo 27. Mai 2013, 11:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme

So das Problem war kurz weg und nun ist es wieder da....

Jetzt bin ich am überlegen das Steuer gerät zu wechseln...

Autor:  MG TF 135 [ Mo 27. Mai 2013, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme

Hallo,

mit Bartzick Automobile in Witten/Ruhr habe ich nur beste Erfahrungen gemacht.
Als ehemaliger MG Rover Händler und Werkstatt weiß der sehr genau was er macht und wovon er spricht.

Ist die Lambda-Sonde als Problem schon ausgeschlossen worden?

Gruß
Markus

Autor:  ciefer [ Fr 31. Mai 2013, 12:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme

Hallo,

ich habe Poti, alle Sensoren im Kühlwasserkreislauf gewechselt zwei waren es, Ansaugbrücke mit einspritzdüsen und drosselklappe von plastik in metall getauscht. Lamba Sonde zweimal schon gewechselt, Komplette auspuffanlange getauscht, Benzin Filter, Benzin Pumpe, Verteiler kappe, Zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen, Luftmengen Sensor in der Ansaugbrücke falls die bezeichnung richtig ist.

Steuergerät konnte in einer Rover Werkstatt nicht aus gelesen werden.

Dies ist eine kurze zusammen Fassung was ich bis her gewechselt habe.

Vor zwei tagen ist mir auch die lichtmaschine hops gegangen. Hm da hab ich ja fast alles am Auto gewechselt.

Autor:  ciefer [ Mi 10. Jul 2013, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme

So ich bräuchte nochmal eure Hilfe wäre echt super wenn mir jemand was dazu sagen kann.

Wenn ich ersatz teile bestelle für meinen Rover Modell 214 xw hatchbak k serie wird gefragt ob ich klima habe oder nicht, ich sage nein weil ich keine habe.
Kühler kommt an ist falsch, Keilrippen riemen kommen an sind auch falsch, frage nach warum wird mir gesagt ich muss die mit klima bestellen und siehe da es passt.

Wie kann das sein ?

Und ich habe zwei Bilder gemacht kann mir jemand sagen wofür das ist ?

Und mein Auto stottert immer noch....

Dateianhänge:
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Autor:  my01 [ Mi 10. Jul 2013, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme

Na, wenn das mal keine K-engine ist.... ;)

Autor:  ciefer [ Mi 10. Jul 2013, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme

K serie weiß ich aber macht nur probleme und keiner kann mir weiter helfen :?

Autor:  xpower [ Mi 10. Jul 2013, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme

welche der zwei bilder meinst du ??? :angel:

das eine nennt sich z.b. k-Serie Motor was man da sieht

und dann sieht man da noch sehr schön einen massesammelanschluss...

oder meinst du doch die anderen zwei von den zwei ? :roll:


ach und so wie das aussieht hängt deine Lima oben wo sie eigentlich mit Klima hängt
siehe auch Unterschied mit / ohne Klima beim MGF/TF

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