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ZKD ist defekt was nun ? http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=8412 |
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Autor: | loaded [ Mo 18. Feb 2013, 09:48 ] |
Betreff des Beitrags: | ZKD ist defekt was nun ? |
heute morgen hat mein mg tf 135 angefangen zu rauchen. mein kühlwasser ist weg und im ausgleichbehälter ist so braunes zeug. am ölstab sehe ich eine andere färbung wie normal, sage Kühlerwasser ist da evtl. mit drin. was für teile muß ich alles tauschen so aus dem bauch herraus, da ich mir die teure werkstatt sparen möchte. die haben einen preis von 1000 und nach oben gesagt, je nachdem was noch alles schrott ist. |
Autor: | Becky [ Mo 18. Feb 2013, 10:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ZKD ist defekt was nun ? |
Ehrlich gesagt: Mit einem MG und Motorproblemen, sollte man in eine Werkstatt die schon 2/3x diese Reparatur an einem MGF oder TF gemacht hat !!! Und gib mal hier im Forum ZKD ein , da wurde alles schon gaaaannz oft diskutiert. Aber die Preise schwanken je nach Werkstatt zwischen 750-1400€ , ich denke die Dir angesagten 1000€ kommen schon hin. Der MG ist halt kein Golf 2 , wo man super an den Motor rankommt. Aber wenn schon Reparatur: gleich die verstärkte Dichtung, die Oil Schiene und durchgehende Schrauben. |
Autor: | loaded [ Mo 18. Feb 2013, 12:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ZKD ist defekt was nun ? |
habe ich schon gesucht. was ist gleich die verstärkte Dichtung, die Oil Schiene und durchgehende Schrauben ? werde es wohl in einer werkstatt machen, da ich mich mit motoren nicht so auskenne, bzw. das auto muß laufen immer und habe keine lust das mir die kiste durch falsche reparatur wieder hops geht |
Autor: | Old_Ludlow [ Mo 18. Feb 2013, 12:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ZKD ist defekt was nun ? |
Weißt du vielleicht ob oder wann diese mal gewechselt wurde? Vielleicht kann man auch die Werkstatt haftbar machen, falls dies nicht all zu lange zurückliegt. |
Autor: | loaded [ Mo 18. Feb 2013, 13:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ZKD ist defekt was nun ? |
wurde wohl noch nie gemacht hat erst 98.000 km runter |
Autor: | tommyfare [ Mo 18. Feb 2013, 13:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ZKD ist defekt was nun ? |
loaded hat geschrieben: wurde wohl noch nie gemacht hat erst 98.000 km runter 98000 ohne ZDK Wechsel ist ziemlich viel. Da hast du ja sozusagen schon Glück gehabt. Ich habe mit einer Motorrevision, Zahnriemen, Wasserpumpe, MLS-Dichtung, verstärkte Ölschiene, Schrauben und einem Haufen anderer Dichtungen insgesamt ca. 1500€ gezahlt. Aber es hat sich gelohnt, er hat wieder mehr Kraft, spricht besser an und läuft wesentlich ruhiger. Hier habe ich die Haupt-Teile mal fotografiert: viewtopic.php?f=2&t=8258&start=40 |
Autor: | MG Newbie [ Mo 18. Feb 2013, 13:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ZKD ist defekt was nun ? |
Du kannst auch Russel Walsh von http://www.mgroversolutions.com/ einfliegen lassen. So würde ich es am allerwahrscheinlichsten machen. - er weiß was er tut - hat soweit ich weiß für den Notfall einen bereits geplanten Zylinderkopf im Gepäck - ist bei aktuellem Kurs Eur-GBP verhältnismäßig günstig (vergiss es - ist auch so günstig) Gibt ein paar hier im Forum, bei denen er schon gewesen ist. Die sind soweit ich weiß absolut zufrieden... |
Autor: | xpower [ Mo 18. Feb 2013, 15:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ZKD ist defekt was nun ? |
tommyfare hat geschrieben: loaded hat geschrieben: wurde wohl noch nie gemacht hat erst 98.000 km runter 98000 ohne ZDK Wechsel ist ziemlich viel. Leute Leute... ne Kopfdichtung kann nach 15.000km kaputt gehen oder nach 350.000km es kann 1 Jahr sein oder 15 Jahre die sie hält. vielmals ist aber die Kopfdichtung nur das schwächste Glied und im Kühlsystem hat sich schon ein anderer Fehler eingeschlichen... hatten selbst jetzt den fall bei einem 2005er mit 340.000 km auf der uhr der hatte nen kolbenkipper und damit hats die laufbuchse gelöst da konnte die ZKD nun garnichts dafür und es war noch die erste... |
Autor: | Joezapp [ Mo 18. Feb 2013, 16:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ZKD ist defekt was nun ? |
Ich rodel jetzt auch schon über 110.000 km mit der zweiten herum, alles paletti! Wenn das Kühlsystem ok ist, dann kann ja nicht viel passieren, vom Kolbenkipper und anderem mal abgesehen... |
Autor: | Dieter [ Mo 18. Feb 2013, 18:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ZKD ist defekt was nun ? |
tommyfare hat geschrieben: 98000 ohne ZDK Wechsel ist ziemlich viel. Da hast du ja sozusagen schon Glück gehabt. Ahh Neee, ich hab nun schon über 150.000km mit der ersten Dichtung runter, und habe nicht geplant die vor 200.000 kaputt gehen zu sehen. Wozu auch ? |
Autor: | Old_Ludlow [ Mo 18. Feb 2013, 19:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ZKD ist defekt was nun ? |
Aber so ist es ja. Sicher spielt ein intaktes Kühlsystem eine rolle aber was eben auch nicht zu verachten ist, ist das kalt/ warm fahren. Ich sehe das manchmal bei Leuten aus meiner Nachbarschaft die morgens in die Arbeit fahren und die Maschine bis ins unermessliche hochjagen, im kalten Zustand versteht sich. Das dann ein Motor, welcher ohnehin anfällig ist, nicht lange hält ist klar. Wer sein auto liebt, der schiebt - ist falsch. Ich denke eher das man sein Schätzchen lieb hat wenn man es mit Samthandschuhen anfasst und hin und wieder mal nen Klapps auf die Hinterachse gibt damit es mal spurt. |
Autor: | loaded [ Mi 20. Feb 2013, 00:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ZKD ist defekt was nun ? |
habe einen guten schrauber gefunden und brauche nur die teile kaufen und der rest macht er. das ist meine liste: Timing Cam Belt & Water Pump Kit http://www.ebay.de/itm/220990498146?ssP ... 1423.l2649 MGTF 135 BHP UPRATED HEAD GASKET SET + BOLTS http://www.ebay.de/itm/130611836648?ssP ... 1423.l2649 MG Rover K Series Modified Oil Rail - Part Number LCN000140 http://www.ebay.de/itm/160971074264?ssP ... 1423.l2649 ALTERNATOR DRIVE BELT http://www.ebay.de/itm/121049682946?ssP ... 1423.l2649 das suche ich noch: HGF AND REMOTE THERMOSTAT http://web.tiscali.it/elise_s1/index.htm ein 82 Grad thermostat wenn was fehlt bitte schreiben. |
Autor: | xpower [ Mi 20. Feb 2013, 02:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ZKD ist defekt was nun ? |
zum einkaufen: http://www.ebay.de/sch/mgmanialtd/m.htm ... ksid=p3686 http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID000027 |
Autor: | Mykel [ Mi 20. Feb 2013, 07:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ZKD ist defekt was nun ? |
Hier kriegst du alles aus einer Quelle und das Zeug ist schnell da. Am besten schickst du ne Mail mit deinen Wünschen oder rufst Nick an. Sag nen schönen Gruß, ich war am Montag noch da gewesen. Ach, und lass das mit dem Remote Thermostat, der normale (88 oder 82 Grad) tut es auch und der Umbau ist nicht ohne... |
Autor: | Mr. Riffler [ Mi 20. Feb 2013, 10:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ZKD ist defekt was nun ? |
Dieter hat geschrieben: tommyfare hat geschrieben: 98000 ohne ZDK Wechsel ist ziemlich viel. Da hast du ja sozusagen schon Glück gehabt. Ahh Neee, ich hab nun schon über 150.000km mit der ersten Dichtung runter, und habe nicht geplant die vor 200.000 kaputt gehen zu sehen. Wozu auch ? Erste neue bei 52.000 und diese wurde nicht richtig verbaut Freitag gibts ne komplett Überholung vom Motor in der Werkstatt Da kommt Freude auf |
Autor: | loaded [ Do 21. Feb 2013, 10:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ZKD ist defekt was nun ? |
denke habe alle teile zusammen nur welchen umbau soll ich für die wasserthemperatur nehmen ? da gibts so viele und ändern will ich es, damit der motor nicht mehr so warm wird. |
Autor: | Mykel [ Do 21. Feb 2013, 10:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ZKD ist defekt was nun ? |
Ich seh gerade, deiner ist ja von 2005, also hast du ja das Remote PRT eh schon drin. Dann brauchst du sowieso nichts umzubauen. Es ist eine weit verbreitete Annahme, dass der Motor wegen mangelnder Kühlung zu warm wird, aber das ist nicht wirklich so. Das größere Problem ist, dass der Rückfluss aus dem Kühler zu kalt ist, was zu zweierlei Problemen führen kann: 1. kann der plötzlich einsetzende kalte Kühlmittelstrom am Zylinderkopf einen thermischen Schock auslösen, was aber durch das PRT verhindert wird. 2. kann es vorkommen, dass das Thermostat erst öffnet und dann (weil's plötzlich wieder kalt wird) gleich wieder schließt, wodurch der kleine Kühlkreislauf schlagartig überhitzt. All das sind aber absolute Extremsituationen, die sich durch vernünftiges Warmfahren verhindern lassen. Eine Überhitzung tritt in aller Regel durch Kühlwasserverlust (kaputter Schlauch oder undichter Deckel Ausgleichsbehälter) oder eine defekte Ventilatorsicherung bei Stop-and-Go Verkehr auf. Schon bei ca. 30 km/h reicht der Fahrtwind alleine aus, um den Kühlkreislauf stabil unter 104 Grad zu halten. |
Autor: | loaded [ Fr 22. Feb 2013, 08:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ZKD ist defekt was nun ? |
wie sieht es mit weiteren schäden am kühlsystem aus ? schläuche prüfen ist ja klar was ist mit dem Wasserkühler. reicht es das ich fast zu 100 % frostschutz gefahren habe oder muß er auch getestet werden oder getauscht ? |
Autor: | Gussy [ Fr 22. Feb 2013, 09:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ZKD ist defekt was nun ? |
Desto mehr Frostschutz im Kühlsystem desto schlechter die Kuhlleistung. 50-65% wäre optimal. |
Autor: | Joezapp [ Fr 22. Feb 2013, 11:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ZKD ist defekt was nun ? |
Kann ich bestätigen. Ich fuhr vor ein paar Jahren nur mit Wasser (Tauschte verschiedene Teile des Kühlsystems: Alukühler, SS-Unterbodenkühlrohre, alle Schlauchschellen gegen Bolzenschellen) und wollte den alten Schnodder und Rotz rausspülen, da ist die Temperatur des Öls viel niedriger gewesen. Dann ausgetauscht gegen 50/50 mit OAT und dest. Wasser. da stieg die Öltemperatur bei gleicher Fahrweise und Außentemperatur um ca. 10%. Go figure.... |
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