Tankdeckelschloss gängig machen
Da das Schloss am Tankdeckel unserer "MG" etwas knarzte und quietschte, zudem etwas schwergängig war, so dass ich jedesmal fürchtete, den Schlüssel abzubrechen, beschloss ich neulich, das Ding mal zu zerlegen.
Da begannen aber dann die Probleme, in Form der vier blauen Haken innendrin, die laut Anleitung von Dieter gleichzeitig nach außen gedrückt werden müssen, um den Schließzylinder freizugeben.
Ich hab's (natürlich) erstmal alleine probiert, mit vier bis fünf flachen Schraubendrehern gleichzeitig die Haken nach unten/außen gedrückt und
dann noch die blaue Kappe nach oben drücken... schlichtweg unmöglich, ohne etwas kaputt zu machen, wenn's auch nur die eigenen Finger sind.
Auch mit vereinter Hilfe der ganzen Familie (jeder einen Schraubendreher!) hat es nicht geklappt, bis dann meine Maus (Kosename für Frau) die entscheidende Idee hatte: einen billigen Kunststoff-Schnellhefter genommen, die dünne Blech-Messing-Biegebügel-Befestigung mit der Küchenschere gevierteilt, mit diesen dünnen Metallstreifen die Haken nach außen gedrückt und zack!, war's passiert. Der Rest war dann ein Kinderspiel, siehe einschlägige Anleitung.
Hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können
Funktioniert jetzt wie neu, auch wenn ich mich nicht getraut habe, die Schließplättchen rauszunehmen, sondern nur den Schließzylinder (mit eingestecktem Schlüssel) mit Wattestäbchen, Nadeln, Teppichmesser etc. außen zu reinigen und ordentlich mit Ballistol zu schmieren.
Bilder haben wir in der Aufregung vergessen, aber wer sich da dran zu schaffen macht, wird wissen, wie's gemeint ist. Viel Erfolg!