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keilriemen wechsel
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Seite 1 von 1

Autor:  68er [ So 10. Feb 2013, 17:05 ]
Betreff des Beitrags:  keilriemen wechsel

ich hab ja echt schon ein paar keilriemen gewechselt
aber beim mgf ist das wohl ein wenig anders

bin gerade dabei - habe alle drei schrauben gelockert
und wollte nun die 8er schraube (in rot gekennzeichnet
auf dieters seite) soweit rausdrehen damit ich den riemen
wechseln kann - aber das biest bewegt sich kein stück
wd40 wirkt schon - aber trotzdem sitzt das teil fest

stell ich mich jetzt zu blöde an - oder schraube ich da an
der falschen schraube rum ???

ne schnelle hilfe wäre super ;-)

Autor:  Mykel [ So 10. Feb 2013, 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: keilriemen wechsel

Weiter probieren, immer wieder mit WD40 tränken, wenn's geht auch mal warmmachen.

Das Risiko ist da, dass die Schraube abreißt. Das ist aber auch kein Beinbruch, in dem Fall spannst du den Riemen halt wie früher mit nem Hebel und ziehst dann die untere Lima-Schraube fest.

Autor:  68er [ So 10. Feb 2013, 18:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: keilriemen wechsel

okay - nach fest kommt ab ;-)
hab die lima jetzt mal ausgebaut
und sehe gerade das das gehäuse
nen riss hat
sowas hab ich ja noch nie gesehen :shock:

Autor:  jim_knopf123 [ So 10. Feb 2013, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: keilriemen wechsel

An den halteaugen oder das Gehäuse direkt :?: mach doch mal ein Foto auch wenn sie wahrscheinlich eh Schrott ist
MfG. Thorsten

Autor:  68er [ So 10. Feb 2013, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: keilriemen wechsel

leider am gehäuse direkt ...

wie kann man auch ne lange achter schraube
komplett durch ein aluteil schrauben - kann ich
echt nicht nachvollziehen

eigentlich hat die lima gut funktioniert
der keilriemen hat nur in letzter zeit ab und an
gequitscht - also nen neuen riemen besorgt
und mal kurz unters auto

wenn ich mir jedoch die lima anschaue - werde
ich wohl doch ne andere einbauen - das gehäuse
is an mehreren stellen gerissen und ich denke mal
das ist nicht der normalzustand

ich hoffe man kann auf den bildern etwas erkennen ...

Dateianhänge:
lima.jpg
lima.jpg [ 762.16 KiB | 5730-mal betrachtet ]

Autor:  Mykel [ So 10. Feb 2013, 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: keilriemen wechsel

Ui, nee, die hat es wohl hinter sich :o Das sieht ja fast aus, als hätte da mal wer oder was draufgekloppt.

Ich wäre aber an dem Leichnam interessiert, was willste denn noch dafür haben?

Autor:  xpower [ So 10. Feb 2013, 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: keilriemen wechsel

na ne neue lima will er dafür bestimmt ;)

Autor:  68er [ So 10. Feb 2013, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: keilriemen wechsel

@ mykel
leichenflederer ;-)

Autor:  borderhai [ So 10. Feb 2013, 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: keilriemen wechsel

Mit dem selben Riß läuft mein Auto schon seit 4 Jahren. 1 Jahr bei mir und 3 bei dem Vorbesitzer

Autor:  Mykel [ So 10. Feb 2013, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: keilriemen wechsel

Leichenfledderer ist gut ... ich hab halt noch ne Lima im Keller, wo (wie ich dachte) nur die Elektronik gehimmelt ist. Gehäuse und Lager sind top, da ist noch nicht mal ein Gewinde für die Spannschraube reingeschnitten, weil die aus nen F mit Klima stammt.

Hab den (angeknackten) Plastikdeckel gerade mal runtergenommen und die Elektronikgruppe mit Kohlen abgenommen. Dummerweise ist aber auch einer der Kupferringe auf der Laufachse voll runter. Und wie man die wechselt, erschließt sich mir nicht. Damit hat sich das Thema für mich wohl erledigt.

Autor:  tommyfare [ So 10. Feb 2013, 22:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: keilriemen wechsel

Hm, die sind doch recht fertig aus.
Aber wer weiß was man alles mit ner guten Bürste draus machen kann.

Autor:  xpower [ So 10. Feb 2013, 23:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: keilriemen wechsel

na eine bürste kann den guss auch nicht schweissen ;)

Autor:  Dieter [ Mo 11. Feb 2013, 00:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: keilriemen wechsel

LOL 8-)

Wäre mal interessant warum das Ding *geplatzt* ist.
Ich würde auf Rost zwischen Aluguss und Statorblechen wetten. Sonst wüsste ich nichts was sich da dermassen ausdehnen könnte.

Kann man da mal mit der Bügelsäge das Ding längs zur Achse durchsägen und Foros posten?

Autor:  Jan68 [ Mo 11. Feb 2013, 09:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: keilriemen wechsel

Könnte Hitze dafür verantwortlich sein? Nur ein Gedanke...

Autor:  British Steel [ Mo 11. Feb 2013, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: keilriemen wechsel

Wenn die noch tadellos funktioniert hat, würde ich die mit Flüssig Alu kleben und gut iss, das sieht nur wie das etwas dünnere Gehäuse aus das eigentlich nur die Innereien schützt, der eigentlichen trageneden Teile scheinen in Ordnung zu sein.

Autor:  heinz ilger [ Mo 11. Feb 2013, 19:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: keilriemen wechsel

Ich würde mal auf Lunkerstellen (Gasporen beim Neuguss) und dann evtl.auf Überspannung des Keilriemens bzw. des Gehäuses tippen. Da die Spannungen jetzt weg sind, würde ich wie Klaus es vorschlägt, Metallkleber aufbringen und einbauen. Das Gehäuse scheint noch stabil, also ist es einen Versuch wert. mfg: Heinz

Autor:  Dieter [ Di 12. Feb 2013, 00:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: keilriemen wechsel

Bügelsäääägeee !! :up: :up:
Vorsichtig sezieren, so macht man Leichenschau. :mrgreen:

Autor:  68er [ Fr 15. Feb 2013, 11:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: keilriemen wechsel

erstmal vielen dank für die tips ...

ich habe die lima gereinigt und gekittet
funktion war ja noch da und das geld
hebe ich mir lieber für was anderes auf :angel:

etwas gutes hatte die sache dann schon
im zuge dessen kam der bmc und die 52er dk
gleich mit rein.

alles funtzt - hört sich nett an und "besser" zu
laufen scheint er auch

nächste woche kommen die einspritzdüsen von der
asnu zurück und dann kommt die vvc brücke rein

und jetzt fahr ich mal ne runde
das wetter lädt ja geradezu dazu ein ;-)

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