Autor |
Nachricht |
J&S TF 135
|
Schmadder am Ölmessstab
Moin moin, ich habe heute mal nach meinem Öl geschaut und muss feststellen das ich da hellere Stellen am Messstab habe. Ich vermisse allerdings nicht so wirklich Kühlflüssigkeit und darum ist meine Hoffnung, dass mir einer von euch sagt : Das kommt im Winter bei den Temperaturen schon mal vor ..... müsste auf dem Bild zusehen sein was ich meine Dateianhang:
ölstab.jpg [ 200.16 KiB | 4222-mal betrachtet ]
|
Fr 25. Jan 2013, 17:19 |
|
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
Re: Schmadder am Ölmessstab
Ich sag's mal als erster-das kommt vom Winter und wird Kondenswasser sein. Sieht bei mr z.Zt. ähnlich aus und ich fahre hauptsächlich kurzstrecke . Hab gar nicht erst gefragt weil ich nichts anderes hören wollte Gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
Fr 25. Jan 2013, 17:38 |
|
|
tommyfare
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:52 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Kann ein HGF mit der neuen MLS-Dichtung eigentlich überhaupt auftreten, bzw. hatte schonmal hier wer einen trotz MLS?
_________________ ------------------- 1.8 VVC MG-F BJ 1995 bis 1997 - wer weiß das schon :D Piaggio Vespa PK XL Bj 1990
|
Fr 25. Jan 2013, 19:15 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
keine Panik, erstmal beobachten. Kann wetterbedingt, muss aber nicht sein.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Fr 25. Jan 2013, 20:42 |
|
|
borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
|
Da hat das Wetter sicher weniger mit zu tun, eher der Kurzstreckenverkehr .Das kennen wir aus der Werkstatt von Opel,VW,Audi und einige anderen . Wir machen dann eine Spülung mit ProTec ( und die hilft) und dann ein gutes Oel drauf. Der Schlamm kommt damit gut raus.
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
|
Fr 25. Jan 2013, 22:07 |
|
|
J&S TF 135
|
Hmm naja ist ja eh mal wieder Zeit für neues Öl. Das letzte mal ist auch schon ein bisschen her. Ich fahre schon nur gutes ÖL (Castrol Edge 10W60) aber ich werde jetzt erstmal gucken ob sich was beim Kühlmittel tut. Allerdings muss ich sagen das mein Volvo das nicht hatte und die Diva beim letzten Öl wechsel auch nicht und da musste sie auch schon nur ihre 17Km Landstrasse hin und wieder zurück jeden Tag juckeln.
|
Fr 25. Jan 2013, 23:02 |
|
|
xpower
|
klar kanns mit mls auch nen hgf geben ist ja nur eine verbesserung und kein allheilmittel
|
Sa 26. Jan 2013, 03:54 |
|
|
J&S TF 135
|
So ich habe das jetzt mal ein bisschen genauer in Augenschein genommen. Bei mir scheint sich die "fremdflüssigkeit" im Öl auf den Bereich des Einfüllstutzen zu beschränken. Jedenfalls nachdem ich das alles gründlich Innen abgewischt habe bringt auch der Ölmessstab nur noch Öl ohne Verfärbungen zum Vorschein.
|
Mo 11. Feb 2013, 17:48 |
|
|
xpower
|
kann immer mal passieren das sich gerade bei kurzstrecke schmodder absetzt...
|
Mo 11. Feb 2013, 18:51 |
|
|
Mr. Riffler
|
Würde regelmäßig den Ausgleichsbehälter im Auge behalten. Wenn du dort sichtbaren Wasserverlust hast, würde ich das ganze mal checken lassen.
Bei mir sieht es da momentan deutlich schlimmer aus. Allerdings weiß ich das es die Zylinderkopfdichtung ist. Wurde vor 3 Monaten zwar erneuert, jedoch falsch verbaut -.-
Muss eh nochmal vor die Türe. Kann kurz mal zeigen, wies am Messstab aussieht, wenn du einen (wenn auch nur geringen) Wasseraustritt an der Dichtung hast.
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
|
Di 12. Feb 2013, 22:35 |
|
|
Schnakel
Registriert: So 13. Mär 2011, 17:53 Beiträge: 261 Wohnort: Bassum
|
Zitat: Bei mir sieht es da momentan deutlich schlimmer aus. Allerdings weiß ich das es die Zylinderkopfdichtung ist. Wurde vor 3 Monaten zwar erneuert, jedoch falsch verbaut -.- Wieso falsch verbaut?
_________________ Beste Grüße
Adrian
MG F, Bj.99, 1,8l, 120PS, anthrazit
|
Di 12. Feb 2013, 22:43 |
|
|
Mr. Riffler
|
Hier kurz ein Foto. Heut Abend was schlecht mit dem Fotografieren.
Dateianhänge:
IMAG0406.JPG [ 109.65 KiB | 3911-mal betrachtet ]
|
Di 12. Feb 2013, 22:47 |
|
|
Mr. Riffler
|
Schnakel hat geschrieben: Zitat: Bei mir sieht es da momentan deutlich schlimmer aus. Allerdings weiß ich das es die Zylinderkopfdichtung ist. Wurde vor 3 Monaten zwar erneuert, jedoch falsch verbaut -.- Wieso falsch verbaut? Das ist die Frage. War vor kurzen wegen einer neuen Kupplung in der Werkstatt (andere Werkstatt als die mit der ZKD). Hatte dort gefragt, ob man mal prüfen könnte ob die ZKD + Zahnriehmen + Keilrippenriehmen und Wasserpumpe ordentlich verbaut wurden. Auto hörte sich nach ZKD Reparatur irgendwie anders an. Daher die Skepsis. Gesagt getan. Keilrippenriehmen wurde nie erneuert. Zahnriehmen auch nicht. Lediglich Wasserpumpe. Bei der ZKD vermutet man das sie entweder gar nicht, oder falsch verbaut wurde, sprich das zwar plan geschliffen wurde. aber wohl die Schrauben an den 4 Ecken zu fest gezogen wurden. Habe jedenfalls an 4 Ecken der Dichtung einen geringen Wasseraustritt. Mängelanzeige + Fristsetzung. Niewieder was von der ZKD Werkstatt gehört (gibt es aber noch) Sollte bis Donnerstag kein Termnin vorgeschlagen werden. Werde ich damit zum Anwalt.
|
Di 12. Feb 2013, 22:52 |
|
|
J&S TF 135
|
Oh man ich bin ein idiot! Den Smilie hat die Diva wohl gesehen und jetzt kommt die Rache. Bin Freitag von der Arbeit Heim gefahren bei etwa 70km/h Gas weggenommen(Kupplung getreten) und rollen lassen. Dabei fühlte es sich an als würde ich Bremsen. Puls 300 ... panik ... anhalten. Bin ums Auto gelaufen alle Bremsen fühlten sich "normal" warm an. Zumindest alle etwa gleich warm. 50m weiter gefahren dann wieder das gleich und es war nur noch sehr wenig Leistung da. Geräusche normal nur das es sich anfühlte als würde die Diva gegen irgendeinen Widerstand arbeiten. Also nochmal Stop und wieder alles gucken. Bremsen Rechts(vorne und hinten) rochen irgendwie merkwürdig, kann aber auch Einbildung sein da links die Windseite war. Kühlflüssigkeit war kein unterschied zusehen. Standgas klang völlig normal. Hmm dann hab ich sie mal ein Stück geschoben ging aber auch wie immer keinerlei Widerstand. Tja hab mich dann entschlossen nochmal zu testen und auf einmal lief sie wieder normal. Kein murren kein Leistungseinbruch kein Widerstand. Gestern war dann noch Waschtag weil das Wetter so toll war. Hatte sie dann aber nicht mehr an. Heute Morgen ist meine Freundin dann in Richtung Arbeit aufgebrochen aber vorher habe ich dann nochmal Kühlwasser geschaut und da bin ich der Meinung, dass es weniger geworden ist. (schon klar das es weniger als gestern sein muss als ich sie gerade ausgemacht hatte) Was haltet Ihr von der Situation? Ist es eindeutig? Oder können die Schwankungen im Kühlmittel von dem Temperatur unterschied stammen und es ist irgendwas mit den Bremsen(Scheiben und Klötze sind letzten März neu gemacht worden) oder gar nur irgendein "temporär effect"?
|
Sa 2. Mär 2013, 15:46 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Wegen der Bremsen: Flott den Wagenheber drunter und Räder drehen, die müssen frei laufen. Sonst klemmt vermutlich der Kolben im Radbremszylinder.
Was das Kühlmittel angeht, ist eine Fluktuation von bis zu 2 cm normal, je nach Temperatur. Warmes Wasser dehnt sich eben aus.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Sa 2. Mär 2013, 16:00 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Klar gibt es bei der MLS einen HGF, nur tritt der da öfter nach außen als nach innen auf. Was die Erfahrungen bei zwei Fahrzeugen im Fuhrpark mit der neuen Dichtung gezeigt haben. Und es gibt einen anderen Erfahrungsbericht, bei der die neue Dichtung nach innen gesabbert hat. In diesem Fall wurde wieder die alte verbaut. Es gibt aber scheinbar eine Tendenz, dass der Fall der Undichtigkeit nach außen bei der neuen Dichtung öfter auftritt (Aussage eines direkt betroffenen Werkstattleiters).
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
So 3. Mär 2013, 01:49 |
|
|