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Öltemperatur und Anzeige
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Autor:  Frank_ [ So 3. Feb 2013, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Öltemperatur und Anzeige

Hallo zusammen,

wie heiß wird euer Motoröl im Alltagsbetrieb?
Bislang hatt ich auf der Bahn so um die 120 grad.

Seit Freitag jetzt allerdings spinnt meine Anzeige. Sie springt zwischen 140 und 90 grad.
Auf der Autobahn bei 110kmh 140 grad. Motor aus und Zündung wieder an... nur noch 110 grad... Motor wieder an 90 grad :?

Nun gut... ein neues Thermostat muss her.
Nun habe ich ein wenig gelesen und überlege nun das Schätzeisen (wie es hier auch liebevoll genannt wird) gegen eine VDO-Anzeige zu tauschen.
Bevor ich diesen Schritt aber einschlage wollte ich mal fragen wie eure Meinungen dazu sind?

Nach Recherche habe ich eigentlich nur schwarze Ziffernblätter gefunden. Dies sieht aber in Verbindung mit der Uhr doof aus. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Freue mich auf euer Feedback.

Danke & Grüße,
Frank

Autor:  Mykel [ So 3. Feb 2013, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öltemperatur und Anzeige

Was ist mit der Viewline-Serie in Weiß?

Bild

Von der Serie gibt's auch ne Quarzuhr, oder du setzt dort eine passende Öldruckanzeige rein.

Achso, und laut Thermometer wird mein Öl bei 170 auf der Bahn im Sommer 150 Grad heiß :mrgreen: Stimmt aber nicht, sind nur 120 Grad. Also, wenn man's weiß :angel:

Autor:  Jan68 [ So 3. Feb 2013, 22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öltemperatur und Anzeige

Habt ihr euch die originalen Instrumente mal angeschaut? Das sind VDO Teile!

Autor:  Mykel [ So 3. Feb 2013, 22:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öltemperatur und Anzeige

Meinst du, es sind nur die schrottigen Geber, die Probleme machen, Jan? Dann wäre die Abhilfe ja einfach ...

EDIT: aber warum gehen die VDO-Teile dann bis 150 Grad und die im F/TF bis 170 :?

Autor:  Jan68 [ So 3. Feb 2013, 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öltemperatur und Anzeige

Fakt ist, dass bei dem mir vorliegendem Teil VDO draufsteht... sind evtl doch nur die Geber schuld.

Autor:  Jan68 [ So 3. Feb 2013, 22:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öltemperatur und Anzeige

Nachtrag: VDO steht nicht auf dem "Ziffernblatt", sondern ist seitlich aufgeklebt.

Autor:  Frank_ [ So 3. Feb 2013, 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öltemperatur und Anzeige

hmm, wenn das so wäre könnte man sich einiges an Arbeit ersparen und nur den Geber tauschen.
Müsste ich mal bei meinem nachsehen.

Bei dir ging es ja schnell... was muss ich denn tun, um das Teil von der Seite sehen zu können?

Edit: Danke Mykel, die weißen habe ich irgendwie übersehen :oops:

Autor:  xpower [ So 3. Feb 2013, 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öltemperatur und Anzeige

hebel mal die lüfterdüsen oben vorsichtig raus dann sollte sich dir das system von selbst erschliessen :)

Autor:  Frank_ [ So 3. Feb 2013, 22:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öltemperatur und Anzeige

alles klar. Danke... bis gleich :D

Autor:  Mykel [ So 3. Feb 2013, 23:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öltemperatur und Anzeige

So, ich hab gerade nochmal die Schaltpläne gewälzt ... das scheint bei nem TF nicht ganz so ohne zu sein, weil der tatsächlich beide Sensorkreise des Öltemperaturgebers abgreift (MEMS3). Also kein anderer Präzisionssensor, sondern ein originaler neuer, denke ich.

Wie ist denn deine VIN?

Autor:  Frank_ [ So 3. Feb 2013, 23:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öltemperatur und Anzeige

so das war wirklich zu einfach. Hätte ich auch drauf kommen müssen.

Nun gut..
Bei mir ist auch ein VDO Aufkleber vorhanden

Siemens VDO Trading AG Switzerland
Rover YAD 00060 VDO 02 323 605/31 284/056/001

Autor:  Frank_ [ So 3. Feb 2013, 23:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öltemperatur und Anzeige

hmm das wiederum klingt nicht so gut...
VIN: xxx2D604706

Autor:  British Steel [ So 3. Feb 2013, 23:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öltemperatur und Anzeige

Ich habe beides getauscht, Anzeige und Sensor, die sollte es auch bei Raid in verschiedenen Farben geben.
War zwar Arbeit, aber ich bin froh dies umgesetzt zu haben, jetzt sehe ich wenigstens wie heiß die Suppe wirklich ist.
http://www.mg-stammtisch-rnm.de/7.html

Autor:  Mykel [ So 3. Feb 2013, 23:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öltemperatur und Anzeige

@Frank: das ist ja noch ein recht früher TF, da kann das auch noch anders sein. Meine Schaltpläne beziehen sich auf MY 2004, da wurde einiges an der Elektrik geändert.

Klaus, mach doch mal nicht immer so lange Seiten, sondern lieber Unterseiten für die einzelnen Mods :konfus: :mrgreen:
Waren an deinem Temperatursensor original nur 2 Kabel (Instrument und Masse) oder alle 4 angeschlossen? Da gehen nämlich lt. meinen Unterlagen 2 von zur ECU, und die fallen ja bei nem Aftermarket-Sensor weg.

Autor:  Mykel [ So 3. Feb 2013, 23:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öltemperatur und Anzeige

Es gibt übrigens auch Öldruckgeber, die einen Warnkontaktschalter eingebaut haben, da spart man sich den Adapter.

Autor:  Frank_ [ So 3. Feb 2013, 23:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öltemperatur und Anzeige

alles klar. dann werde ich mich mal unters Auto legen müssen und schauen wieviele Kabel an dem Stecker sind.

Danke schon mal für eure Mühe und Zeit. Ich werde berichenten was sich ergeben hat.

Schönen Abend noch

Autor:  xpower [ So 3. Feb 2013, 23:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öltemperatur und Anzeige

Vin 2D604706
Assembly Date: 15/04/2002 08:40
Anthracite Metallic
Gunsmoke/Black Alcantara

Autor:  Frank_ [ So 3. Feb 2013, 23:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öltemperatur und Anzeige

na toll ein Montagsauto. :konfus:

Aber ich musss sagen er macht keine Montagszicken :lol:

Danke für die info.

Autor:  Mykel [ Mo 4. Feb 2013, 13:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öltemperatur und Anzeige

Ich hab jetzt mal die Unterlagen gewälzt ... dies ist aus den Schaltplänen MGF ab 2001, das ist identisch mit TF bis Mitte 2003.

Beim MEMS3 (also in jedem Fall beim TF) bedient der Öltemperatur-Sensor tatsächlich zwei verschiedene Kreise. Einmal das Instrument (Anschlüsse 1 und 2 am Sensor, Instrument gegen Masse) und einmal massefrei das Motorsteuergerät, beim VVC zusätzlich noch zusammen mit einem weiteren Sensor in der Hydraulikeinheit. So sieht das ganze im Schaltplan aus (hab ich mal aus verschiedenen Seiten zusammengestrickt:

Bild

Und das ist die Pinbelegung am Sensoranschluss:


Bild

Es dürfte also klar sein, dass ein zweipoliger Sensor da nicht wirklich hilft. Mist aber auch, ich will meinen VVC doch auch auf MEMS 3 umbauen, den Temperaturmesskreis hatte ich da nicht auf dem Schirm.


Der Öldruck ist hingegen einfach. Wieder erst der Schaltplan (Pipifax):

Bild

und dann der Anschluss:

Bild

Das ist einfach, hier kann das einsame Kabel auch einfach an den Schaltkontakt eines Kombisensors (Druck und Warnlampe) gelegt werden. Dieser Anschluss beeinflusst übrigens nicht nur die Öldruck-Kontrollleuchte, sondern auch die Servolenkung und die heizbare Heckscheibe. Die funktionieren nur, wenn der Motor läuft, nicht schon bei Zündung ein.


Bleibt die Frage, was tun mit dem Temperatursensor. Das einfachste dürfte sein, einen neuen originalen Sensor einzubauen und eben mit dem Standardinstrument weiterzufahren, Sch*** auf die genaue Anzeige. Die alte hat's ja vorher auch getan, ist bei nem TF ja nicht so übel wie bei meinem MY2000 VVC. Ansonsten kann ich mir nur noch denken, mit einem Y-Verteiler zu arbeiten und den Original-Sensor und einen neuen parallel zu betreiben. Aber ob's das lohnt?

Autor:  pascal [ Mo 4. Feb 2013, 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öltemperatur und Anzeige

Mensch Mykel, muß das sein? :konfus:
Ich habe auch den Geber und die Anzeige gewechselt und mir keine Gedanken darüber gemacht, ober er nun 2 oder 4 Kabel hat. Und jetzt sowas. Werde mich dann wohl wieder unter den Wagen legen, und hoffen, daß da nur 2 Kabel sind.
Auf jeden Fall lief er ohne Probleme und Fehlerfrei.

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