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Kühlwasserverlust im Stand
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Seite 1 von 3

Autor:  tommyfare [ Mi 26. Dez 2012, 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Kühlwasserverlust im Stand

Hi!

Mir ist aufgefallen das ich im Stand Kühlwasser verliere, es scheint allerdings fast direkt unter dem Motor rauszukommen.

Ich habe vor 2 Monaten den Zahnriemen und damit auch die Wasserpumpe wechseln lassen.

Jemand eine Idee?

Autor:  British Steel [ Mi 26. Dez 2012, 16:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Stand

Ja, ich hab ne Idee: search.php?keywords=kuehlwasserverlust&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Autor:  c.steffan [ Mi 26. Dez 2012, 16:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Stand

:lol: !
MfG
Christof

Autor:  tommyfare [ Mi 26. Dez 2012, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Stand

Wenig hilfreich. :down:

Hier ein Bild:

Dateianhänge:
DSC_0280.jpg
DSC_0280.jpg [ 235.2 KiB | 6657-mal betrachtet ]

Autor:  Gussy [ Mi 26. Dez 2012, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Stand

Erstmal feststellen ob es sich um Kühlflüssigkeit handelt.

Danach würde ich einfach alle Schläuche Schellen überprüfen.
Falls nichts Sichbar ist das System mit dem passenden Zubehör abdrücken.
Dann nochmal schauen wo es läuft und wie schnell der Druck abfällt.

Autor:  tommyfare [ Mi 26. Dez 2012, 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Stand

Es sollte Kühlflüssigkeit sein, da der Stand ja sinkt.
Ausserdem riecht er ziemlich wenn er warm ist (logisch - wenn es auf die Abgas-Anlage tropft).

Ich hoffe mal es ist nur eine Schelle, werde aber wohl um eine Werkstatt nicht herum kommen, da ich bei dem Wetter draussen einfach nichts vor der Tür machen kann.

Autor:  British Steel [ Mi 26. Dez 2012, 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Stand

tommyfare hat geschrieben:
Wenig hilfreich. :down:

Stimmt, deine Angaben sind echt nicht hilfreich. Das beginnt bei deiner Fehlerbeschreibung bis hin zu deiner Aussage das man bei dem Wetter nichts draussen arbeiten kann. :lol:
Ich könnte wetten das der Fehler zu 80% bei der Suche dabei ist.

Autor:  Gussy [ Mi 26. Dez 2012, 23:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Stand

Stimmt schon das der Thread bisschen Sinnfrei ist.
Da du sowie so es in der Werkstatt machen lässt.
Sind evtl 30 Minuten auf dem Parkplatz.
Einfach den Deckel ab und schauen evtl was einfaches und sparst paar €´s.

Autor:  tommyfare [ Do 27. Dez 2012, 01:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Stand

Ich würde es liebend gerne selbst machen, was ich normalerweise auch tue, aber ich habe leider keine Garage.
Und im Regen nach nassen Stellen ist ein bischen Sinnfrei oder :D

Meine Frage zielte eher darauf ab ob jemand weiß was in diesem Bereich (ca. anfang der Hinterreifen, sonst komplett mittig unter dem Auto) für Anlagen liegen, durch die das kühlwasser fließt.
Sitzt z.B. dort die Wasserpumpe (ich glaube die sitzt weiter recht - in der nähe des Radkastens der rechten Seite oder?)

Autor:  BoneLord [ Do 27. Dez 2012, 02:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Stand

Mittig haste nur deine Rohre zum Kühler und die entsprechenden Schläuche dehalb auch der tipp mit Schellen nachziehen regnet doch nich den ganzen Tag sollte auf ne halbe Stunde erledigt sein

Autor:  tommyfare [ So 30. Dez 2012, 17:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Stand

Ich war nun heute nochmal am Auto, habe mir das alles angeschaut und einen moment laufen lassen.
Sobald der Motor ca. 2 min gelaufen ist, fängt es an zu stinken, sehr wenig weißlicher Rauch kommt irgendwo zwischen Motor und Abgas-Anlage heraus, aber auch nicht dauerhaft.
Da er nun ein paar Tage gestanden hat und es nass draussen war, qualmt es auch ein bischen aus dem Auspuff.

Ich habe ihn jetzt nur 5 min laufen lassen, da ich nichts verursachen möchte....

Der Kühlwasser-Behälter schien fast den selben Stand zu haben, wie vor 5 Tagen. Wenn der Motor läuft ist deutlich bewegung im Wasser zu sehen, Zustand des Wassers ist mit einem minimalen Film drauf.
Der Ölstab ist top - leichtflüssiges Öl ohne Verdreckungen oder Verfärbungen.

Ich bin mir inzwischen fast sicher das es die ZKD ist, aber ein Gedanke schwebt mir immer noch vor Augen : Wenn die Wasserpumpe gewechselt wurde, muss ja entlüftet worden sein. Was, wenn das nicht geschehen ist? Das würde die Unruhe im Wasserbehälter erklären.

Ich wollte ja eigentlich die Tage mich selbst dran setzen, bin mir aber nun sehr unsicher ob das was bringt. Ich will ja nicht meinen Motor kaputtmachen wenn ich ihn dann wieder laufen lasse.

Autor:  Tawineu [ So 30. Dez 2012, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Stand

Wasserverlust kommt nicht vom nichtentlüften Bring das Teil in die Werkstatt und lass die Schläuche und die ZKD prüfen Dann wissen wir mehr.
Meine Glaskugel ist im Moment gerade in der Spülmaschine :-) .

Autor:  Mykel [ So 30. Dez 2012, 18:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Stand

Die "Unruhe" im Ausgleichsbehälter ist normal, das kommt von dem Pipischlauch, der von den beiden jiggle valves im Einlasskrümmer und dem Kühlrohr gespeist wird. Wenn Kühlmittel auf den Auslasskrümmer tropft, würde ich auch auf einen Abgang durch die Kopfdichtung nach außen tippen, der tritt oft an der Ecke auf.

Autor:  tommyfare [ Do 3. Jan 2013, 19:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Stand

Es ist die ZKD. :cry:

Autor:  bawo [ Do 3. Jan 2013, 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Stand

wurde da eventuell schon die MLS dichtung verbaut? bei der passiert es mal des öfteren das sie sich mit der zeit bisschen "setzt", und dann kühlmittel im bereich des 4ten zylinder austritt. speziell die marke reinz ist damit betroffen.
bevor man alles wechselt, lasse doch mal alle kopfschrauben um eine viertelumdrehung nachziehen. könnte schon eine einfache abhilfe sein.

Autor:  British Steel [ Do 3. Jan 2013, 21:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Stand

Ich verbaute die ganze Zeit nur Reinz und hatte nie Probleme damit.
Würde immer wieder eine Reinz einer anderen vorziehen.
Aber so hat jeder seine berechtigte Meinung.
P.S. HGF stand auch in der obigen Suchfunktion drinnen :mrgreen:

Autor:  tommyfare [ Do 3. Jan 2013, 22:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Stand

British Steel hat geschrieben:
Ich verbaute die ganze Zeit nur Reinz und hatte nie Probleme damit.
Würde immer wieder eine Reinz einer anderen vorziehen.
Aber so hat jeder seine berechtigte Meinung.
P.S. HGF stand auch in der obigen Suchfunktion drinnen :mrgreen:


Wieviele hast du denn schon verbaut???
Die wird ja dann wohl einige Zeit halten oder?

Ich denke nicht das da schon die neue Dichtung verbaut wurde, ich tippe mal eher das es noch die Original-Dichtung ist.
Der Wagen hat ja nur einen Vorbesitzer und der hat mir nichts in der Richtung angegeben.

Bin nur etwas verärgert, da er ja gerade wegen Riemen und Pumpe in der Werkstatt war und man das natürlich prima hätte mitmachen können. Aber das ist wohl einfach Pech. Das Problem mit dem Kühlwasser ist ca. 200 KM nach der Werkstatt aufgetreten. Ziemliches Pech einfach.

"Leider ist es wohl die zkd da im Motoröl Wasser zu finden ist und vorne über dem Krümmer Wasser ausläuft."

Autor:  jim_knopf123 [ Do 3. Jan 2013, 23:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Stand

Und die kopfdichtung ist so durch das das Kühlwasser im stand beim Auspuff (laut Bild ) runter tropft?
Und die beiden schleuche und deren Schellen ok?

Autor:  British Steel [ Do 3. Jan 2013, 23:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Stand

Ich denke schon das da eine MLS bei dir verbaut sein kann, das wichtigste beim ZKD Wechsel ist die Vorbereitung und dann ist auch nicht immer gewährleistet das alles glatt geht. Eine MLS ist kein Garant das da nichts mehr nachkommt.
Es kann auch eine Laufbuchse abgesackt oder lose sein, oder die Ölschiene ist verbogen oder gar gebrochen, da gibt es so viele Möglichkeiten was sein kann.
Schau dir die Leckstellen richtig an, bei der Menge kann das auch durchaus ein Schlauch sein.

Autor:  tommyfare [ Fr 4. Jan 2013, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Stand

Ich habe eben noch mit einer Werkstatt telefoniert, die meinten das man normalerweise den Zylinderkopf planen tut.
Stimmt das?

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