|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 00:48
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
knaller
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 19:20 Beiträge: 9 Wohnort: Wiesbaden
|
Kühlwasser im Fußraum!
Hallo und frohe Weihnachten zusammen!
Habe seit heute ein kleines Problemchen mit meinem F. Er steht jetzt seit 2 Monaten. Heute habe ich ihn mal wieder ein bissi laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er im innenraum nach Kühlwasser richt. Also Auto ausgemacht, in den Ausgleichsbehälter geguckt, zu wenig Wasser aber zum Glück noch was drin. Danach den Innenraum durchsucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Fußraum nass ist. Der F steht trocken in einer Garage, also wieso ist der Fußraum nass?? Wasser probiert, ok es ist Kühlwasser, sche...!
Jetzt meine Frage: Hat das schonmal jemand gehabt? Wo sitzt der Wärmetauscher? Muss das Amaturenbrett raus, um an den Wärmetauscher zu kommen?
Schöne Grüße aus Wiesbaden
|
So 23. Dez 2012, 23:53 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Kühlwasser im Fußraum!
Ja. Muss dann raus. Guck aber erstmal nach Öffnen der beifahrerseitigen dreieckigen Tunnelverkleidung nach dem Heizungsventil und dessen Anschlüssen.
PS. Hat das Auto 'ne Klimaanlage ? wie ist die Fahrgestellnummer ? Hast nichts im Userprofil drin
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mo 24. Dez 2012, 01:59 |
|
|
knaller
|
Danke für die schnelle Antwort. Das Auto hat eine Klimaanlage. Werde die nächsten Tage nachsehen und berichten!! Mein Profil aktualisiere ich die Tage.
|
Mo 24. Dez 2012, 02:05 |
|
|
Dieter
|
Aircon ... Dann klapp auch malden Teppich auf der Beifahrerseite zurückund guck nach dem Kondenswasser Ablaufschlauch der Klimaanlage. Etwa 9cm lang ? geht durch das Trittblech nach aussen und setzt sich meistens *dicht*. Weil Fehlkonstruktion. Das was da überläuft richt zwar nicht unbedingt nach Kühlwasser, aber nass ist das auch. Schlauch rausfummeln, das Stück auf der Kotflügelseite mit Rasierklinge freischneiden und wieder einbauen. Kann sein, muß aber nicht und wäre das einfachere Problem. Ansonsten wird die Reparatur eines Heizungsregisters mit Aircon natürlich doppelt aufwendig.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mo 24. Dez 2012, 23:37 |
|
|
knaller
|
Habe heute mal das Handschuhfach ausgebaut. Es steht ca. 1 cm Wasser im Fußraum. Leider kommt es nicht vom ablaufschlauch der Klimaanlage. Es tropft aus dem Luftschlauch des Innenraumlüfters. Ist meine Vermutung richtig, dass der Wärmetauscher im Kunstoffgehäuse des Lüfters ist? Habe unten nochmal ein Bild davon gemacht. Ist es sicher, dass das Amaturenbrett raus muss??? Ist nämlich eine Höllen Arbeit. Danke schon mal im vorraus für eure Antworten und weiterhin schöne Feiertage
Dateianhänge:
1.JPG [ 70.63 KiB | 6203-mal betrachtet ]
|
Di 25. Dez 2012, 19:40 |
|
|
Dieter
|
Also mit Aircon. Dann wird das was ich hier hab wahrscheinlich nicht funktionieren. http://www.mgfcar.de/heater/box_replacement.htm
|
Mi 26. Dez 2012, 00:17 |
|
|
knaller
|
Hallo, zwischenzeitlich habe ich den Wärmetauscher ausgebaut. Wärmetauscher ist durchgerostet. Es musste wirklich alles raus wie z.b. T-Bar, Mittelkonsole, Sitze und Amaturenbrett. Das Lenkrad konnte dran bleiben. Außerdem muss die Klimaanlage gelehrt werden.
Den Wärmetauscher habe ich in England bestellt, da es das Teil leider nicht in einem online Shop in Deutscland gibt(zumindest habe ich nichts gefunden). Der Wärmetauscher ist letzte Woche angekommen. Habe unten ein Bild angefügt für die jenigen die es interessiert.
Dateianhänge:
IMAG0143.jpg [ 111.87 KiB | 6044-mal betrachtet ]
|
Sa 19. Jan 2013, 23:23 |
|
|
bkinv
Registriert: So 19. Feb 2012, 14:05 Beiträge: 47 Wohnort: Alpen (Niederrhein)
|
ich fühle mit dir, was ein Aufwand & danke für das informative Foto
|
Sa 19. Jan 2013, 23:26 |
|
|
British Steel
|
Sieht doch gut aus, jetzt noch ne Kiste Bier als Fahrersitz und weiter gehts. So sollte jeder F aussehen, einmal feucht rausgewischt und gut is.
|
So 20. Jan 2013, 00:38 |
|
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
|
...und auch noch 20 Cent gefunden...
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
So 20. Jan 2013, 12:51 |
|
|
knaller
|
Ne, mit dem 20 cent Stück habe ich aufm Amaturenbrett die 4 Plastikabdeckungen für die Schraube geöffnet. Das mit dem Kasten Bier klingt gut, aber zwei Kästen klingen besser, ich will ja schließlich nicht alleine Fahren. Nächster Schritt: Zusammenbau. Kann noch nen Moment dauern, da es ja momentan ziemlich kalt ist. Ich werde wieder berichten.
|
So 20. Jan 2013, 13:15 |
|
|
Dieter
|
Na geht doch, für Anfänger jedoch keinesfalls empfehlenswert Tipp: Schraub das Lenkrad lieber noch ab, dann geht der Zusammenbau nachher einfacher und ohne weitere Beschädigungen. Nur dabei unbedingt darauf achten das die Lenkrad Stellung zum Drehkoppler unter dem Lenkrad genauso wieder hinkommt und die Deckplatte des Kopplers mit Klebeband gegen Verdrehen sichern.
|
So 20. Jan 2013, 13:43 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
knaller hat geschrieben: Ne, mit dem 20 cent Stück habe ich aufm Amaturenbrett die 4 Plastikabdeckungen für die Schraube geöffnet. Wäre ja eh lächerlich gewesen. Aus meinen "Engländern" habe ich beim auseinandernehmen immer mindenstens ein Pfund zwanzig rausgeholt Aber wo du die Möhre schon so weit auseinander hast, könntest du jetzt noch an die verbesserte Verstrebung vom TF unter dem Armaturenbrett nachdenken. Hier der Link: http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/body/index.htm (ganz am Ende geht's um die besagten Streben).
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 20. Jan 2013, 19:23 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Hach, ich wünsch' mir ein undichtes Register ...dann würde ich sicherlich diese Verstrebung montieren! Respekt, ganz schön viel Arbeit.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
So 20. Jan 2013, 20:51 |
|
|
knaller
|
Also so wie ich das sehe gibt es insgesamt 3 Verstrebungen!? Macht es überhaupt Sinn, eine Verstrebung einzubauen? Ich denke nicht ,oder? Wenn dann sollte man alle 3 einbauen. Wie sieht es da mit den Kosten aus? Weiß das jemand???
|
So 20. Jan 2013, 21:03 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Natürlich sollte man dann schon alle drei Verstrebungen einbauen. Nur die unterm Armaturenbrett ist eben die, die am besch***ensten zu erreichen ist, die anderen sind Pipikram. Bei VHS kann man die bestellen ( http://www.vehiclehandlingsolutions.com/road_cars.htm ... bisschen runterscrollen) für 150 Pfund plus VAT plus Versand, oder man holt die aus nem Schlachter TF raus.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 20. Jan 2013, 21:16 |
|
|
MGF 75 LE
Registriert: Do 25. Dez 2008, 23:47 Beiträge: 52 Wohnort: Zürich
|
Nicht zu Vergessen, dass für die Befestigung der mittleren Strebe auch noch Halterungen an die Cross Bar geschweisst werden müssen. Habe die Strebe aus einem TF schon lange bei mir liegen (natürlich sandgestrahlt und frisch lackiert, sonst wär die schon wieder weg, ist original nicht behandelt ). Mach ich dann wenn ich das Armaturenbrett zum Ueberziehen der Tacheabdeckung raus habe. Allzugute Fotos davon habe ich aber bisher noch nicht gefunden. Gruss, Cyril
_________________ Gruss, Cyril
|
Mo 21. Jan 2013, 13:30 |
|
|
Gussy
|
Hatte das ganze auch schon hinter mir vom Schlachten. Gib´s schlimmeres, der MG ist da recht einfach aufgebaut. download/file.php?id=2949&mode=view
|
Mo 21. Jan 2013, 18:55 |
|
|
knaller
|
Hallo zusammen, es ist vollbracht. Das Auto sieht wieder nach Auto aus. Letztendlich habe ich für den zusammenbau ca. 9 Std gebraucht. Ich bedanke mich für die Unterstützung hier im Forum . Nächster Schritt: Zahnriemenwechsel. Bis bald
Dateianhänge:
IMAG0147.jpg [ 137.05 KiB | 5744-mal betrachtet ]
|
So 3. Feb 2013, 21:57 |
|
|
Mykel
|
Cool, Glückwunsch Sieht nett aus, vor allem der bezogene Mitteltunnel. Und keine Angst, der Zahnriemenwechsel geht flotter
|
So 3. Feb 2013, 22:15 |
|
|