Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 00:56

Hilfe,Keilriemen hat gequietscht und nun kein Strom mehr 
Autor Nachricht

Beitrag Hilfe,Keilriemen hat gequietscht und nun kein Strom mehr
Hab leider mal wieder ein kleines Problem und bitte um eure Ratschläge...

Mein Keilriemen quietschte nun schon seit einigen Wochen i.d.R.nur beim Anlassen - das Quietschen hörte dann direkt nach dem ersten Gasgeben auf.
In den letzten Tagen wurde es immer mehr,teilweise quietschte er dann schon wenn ich an der Ampel stand ( denke wegen der niedrigen Drehzahlen ) ,auch hier musste ich nur kurz gasgeben und alles war wieder gut.
Nun gerade wollte ich eigentlich zu ner 75km entfernten Weihnachtsfeier.Bei uns regnet es wie aus Eimern und der Keilriemen kam schon seit der Abfahrt kaum noch zur Ruhe, selbst bei 120 km/h auf der Autobahn ging es alle 700-800 Meter wieder los - kurz Vollgas und Kupplung kommen lassen dann ging es immer für kurze Zeit ( 1-2 Min. ) .Letztendlich ging die Beleuchtung ( auch vom Tacho ) immermehr in die Knie,s.d. ich gerade noch so als die Batterieleuchte dann anging auf einen Parkplatz kam.Fensterheber,Innenbeleuchtung,etc. dafür reicht der Strom gerade noch aus - aber starten ging nicht mehr.
Der ADAC schleppte mich trotz PlusMitgliedschaft jetzt leider nur zu einem ATU in meiner Nähe da ich nicht weit genug von zuhause entfernt war ( 42 km ) .Und das alles am späten Samstag abend halt.

Nun meine eigentlichen Fragen :

-Ist es für mich als Laien möglich den Riemen einfach nachzuziehen ? ( er ist noch da,zumindest das Quietschen ! )

-Wie sieht das wohl bei ATU aus? Ich mag den Laden eigentlich nicht, war jetzt gerade aber mehr oder weniger die einzige Möglichkeit ihn dahin bringen zu lassen.Habt ihr Erfahrung damit,wie patent die dort sind ? Und wie gut die an Teile kommen ( oder überhaupt ).Weihnachten steht ja nun auch noch vor der Tür ,daher dauerts eh schon länger.

-Warum hat der Keilriemen überhaupt gequietscht, ist das normaler "Verschleiss" oder steht da evtl. noch mehr hinter? Der Abschlepper meinte ohne überhaupt nachgeguckt zu haben dass die Lichtmaschine oder zumindest eine Umlenkrolle defekt sind - Lichtmaschine kann ich mir allerdings nicht vorstellen,da ich doch nun so bereits locker 8-10 Wochen gefahren bin ?

Bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar, und wollte vorab mal eure Meinungen dazu hören bevor ich am heiligen Abend morgens zum ATU muss ( wo er nun steht ) und überhaupt alles andere anleiern muss.Da ich bei ATU aber wie gesagt bereits mit anderen Autos in der Vergangenheit schon "gelinkt" worden bin,möchte ich zumindest etwas vorbereitet sein.

LG Robin

Sa 22. Dez 2012, 23:55

Beitrag Re: Hilfe,Keilriemen hat gequietscht und nun kein Strom mehr
Tja Robin,
hätte Dir wahrscheinlich nicht geschadet hier zu posten als dein Problem anfing.

Ignorieren ist immer falsch.

Egal, jetzt muss ne Lösung her. Wenn dein kleiner Klima hat, findest du die Spannrolle hinter dem Rechten Hinterrad. Sollte da ne plastikverkleidung sein, rupf die weg.

Dann siehst du die Spannrolle. mittendrin ne Schraube mit ner 17? Schlüsselweite.
Die lösen und dann von unten an der Spannschraube drehen. ist kein Hexenwerk.
Brauchst keine Bühne für, kannste auf dem Parkplatz machen.

Wenn deiner keine Klima hat spannt man den Riemen über die Lichtmaschine die etwas weiter richtung vorne montiert ist.
Ob man da auch so einfach drankommt erzählt dir bestimmt jemand von hier der einen hat ohne Klima. :angel:

Allerdings geht das nur dann, wenn noch ein Riemen drauf ist...

Viel Erfolg

Mein F musste leider nem TF weichen.

So 23. Dez 2012, 00:13

Da Robin seiner aus England ist, wird er zu 99% ohne Klima sein :up:

In dem Fall geht's so:
- hinten rechts hochbocken und Rad abnehmen
- die besagte Abdeckung abnehmen und die Befestigungsschrauben der Lima etwas lösen (ich glaub auch SW 17)
- im unteren Flansch der Lima ist eine M5-Schraube (SW8), die ein paar Umdrehungen rausdrehen.

Damit wird der Winkel der Lichtmachine eingestellt, also der Riemen gespannt. Aber vorsichtig mit der kleinen Schraube, wenn die sich nicht einfach drehen lässt. Nach fest kommt ab, und dann hast du die große Arschkarte !!

- Riemen abnehmen und prüfen (ausgehärtet, verschlissen ...). Am besten einen neuen besorgen.

Schau auch mal, ob die Lima sich leicht drehen lässt oder schon beginnt festzusitzen. Das könnte eine Ursache für das Quietschen sein. In dem Fall wäre leider ne neue fällig. Wenn alles klar ist, geht es so weiter:

- Riemen auflegen und spannen, dass er sich gerade noch um 90 Grad verdrehen lässt.
- Lima-Schrauben wieder festziehen
- Abdeckung drauf, Rad montieren und runterlassen.

Der Lima-Riemen ist nicht ohne, wenn der zerbröselt können im schlimmsten Fall Teile davon unter die Zahnriemenabdeckung gelangen und dort für großen Unbill sorgen. Das heißt im Klartext kapitaler Motorschaden. Also nach Möglichkeit einen neuen nehmen. Ansonsten baldmöglichst wechseln.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

So 23. Dez 2012, 01:20

Mykel hat recht, meine Klimaanlage heisst Fenster in Stufe 1 und Verdeck in Stufe 2 :-) ....Fazit: natürlich keine Klima.
Da bin ich gerade ernsthaft am Überlegen ob ich nicht morgen lieber mal versuche bei Tageslicht per Überbrückung zu starten und den Wagen die 8 km nach Hause zu bringen, nen Keilriemen beim kölner MGF-Teile-Shop zu besorgen und es einfach mal selber zu versuchen...mehr als schiefgehen kanns ja nicht.
Mir fehlt die Zeit ,evtl. wieder wochenlang zu warten.

Sollte ich mir ggf. vorab noch mehr ausser nen Riemen besorgen ? Kleinmaterialien oder so? Lima gehe ich ERSTMAL nicht von aus - wenn doch dann muss das halt noch ein paar Tage warten.

So 23. Dez 2012, 21:39

Wenn der Riemen noch halbwegs vernünftig aussieht, mag das gehen, aber wenn die Lima nicht lädt, wirst du ohne den zu tauschen und/oder zu spannen nicht weit kommen.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

So 23. Dez 2012, 21:42

Moin Robin,
Morgen Vormittag fahre ich durch Immekeppel auf dem Weg zum Festessen. Wenn du Hilfe benötigst, kontaktiere mich per Mail.

Die 8 km sollte gehen mit voller Batterie und ohne Licht.

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Mo 24. Dez 2012, 11:57

Bin mit geladener Batterie auch schon 20 km ohne LiMa gefahren. licht aus, Radio aus, alles aus. Kein Problem.

Mo 24. Dez 2012, 13:44
Profil ICQ Website besuchen

mein Rekord liegt bei 160 km :-)

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>

Di 25. Dez 2012, 14:13
Profil Website besuchen

Da ich ja direkt vorm ATU stehe werde ich notfalls direkt ne neue Batterie kaufen ( kann ja nicht schaden eine auf Lager zu haben ) ,die sollte dann ja so gut wie voll sein und für den Nachhauseweg ausreichen...
Die eingebaute reichte ja nichtmals mehr zum Starten aus ! Der Wagen ist allerdings bei der "Panne" auch nicht von alleine ausgegangen, sondern nach dem ich ihn ausgemacht habe einfach nicht mehr angesprungen.
Als ich da stand und im Leerlauf gasgab , leuchte das Licht immer so lange voll auf bis der Riemen wieder quietschte. Ist das ein gutes Zeichen ?

Allen frohe Weihnachten :-)

Di 25. Dez 2012, 17:08

Gutes Zeichen insofern, dass wohl die 'Lima i.O. ist. Mit einem neuen, vernünftig montierten/gespannten Rippenriemen sollte sich das Problem in Wohlgefallen auflösen... ;)

der Klügere kippt nach

Di 25. Dez 2012, 18:41

Ich hänge mich mal hier ran obwohl ich keinen blauen oder gelben Trophy fahre :angel:
Schon mal dran gedacht die Batterie auszubauen, Zuhause zu laden, wieder reinbauen, heimfahren und den dämlichen Riemen zu spannen ?
Auch eine stehende Batterie geht irgendwann kaputt.
Alles was du wissen musst steht bereits in der 3. Antwort

Di 25. Dez 2012, 20:03

Was kam denn hierbei raus ? Ich tippe ja auf eine festgegangene LiMa ... oder doch nur der Riemen ?

Gruss, gallex.

So 30. Dez 2012, 16:08