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Hintere Reifen innen komplett abgefahren. http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=8223 |
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Autor: | Bartho [ Do 13. Dez 2012, 21:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Hintere Reifen innen komplett abgefahren. |
Meine hinteren Reifen sind auf der inneren Seite komplett runter. Hab diese 2 Winter gefahren. Jetzt wollte ich diese aufziehen lassen. Naja, der nette Herr vom Reifendienst hatte sich geweigert da diese innen total runter sind. Profil an sich ist Top in Ordnung nur die innere Kante ist total durch. Der nette Herr meinte es liegt wahrscheinlich an der spureinstellung. Naja aber diese wurde überprüft nach dem die Winterreifen das letzte mal runter gekommen sind. Und die spureinstellung war ok. Wie kann das sein das diese nur innen hin sind? |
Autor: | Dieter [ Do 13. Dez 2012, 22:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hintere Reifen innen komplett abgefahren. |
Was hat er denn hinten für Spurwerte ? Die stehen von oben gesehen so: \--M--/ (Nachspur, nach oben ist die Fahrtrichtung) Rad links: \, Motor: M, Rad rechts / Anstatt so: |---M---| (Spur null) Also zuviel Nachspur wenn sie innen abrubbeln. da brauchts aber schon 10 Minuten auf jeder Seite um das zu erzeugen. Dazu vielleicht noch der Reifendruck hinten zu gering und schon ist das Desaster perfekt |
Autor: | British Steel [ Do 13. Dez 2012, 22:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hintere Reifen innen komplett abgefahren. |
welchen meinst du nun, den TF oder den F, beim TF von 2002-Mitte 2003 kann man hinten noch den Sturz einstellen, ich glaube bei deinem (cool Blue Modell) nicht mehr. also neue Reifen kaufen und vor allem mal die Aufhängungen und Lager sowie die Spur prüfen lassen. Tiefergelegt ist der ja leider nicht, dann wäre es total normal, und Übergewicht habe ich bei dir auch nicht gesehen |
Autor: | Bartho [ Fr 14. Dez 2012, 11:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hintere Reifen innen komplett abgefahren. |
Beim TF, ich such mal die Spurwerte raus. Und mach gleich paar Fotos. |
Autor: | Bartho [ Fr 14. Dez 2012, 11:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hintere Reifen innen komplett abgefahren. |
Bilder vom Reifen folgen: Hab das ergebniss von der Achsvermessung doch anders im Kopf als es da steht Sturz: links -0°54' vorher und -1°02' nachher rechts -1°53 vorher und -1°56 nachher Spur: links -0°01' vorher und 0°15' machher rechts 0°04' vorher und 0°17' nachher gesamt 0°03' vorher und 0°32' nachher Fahrachswinkel: -0°02' vorher und -0°01' nachher |
Autor: | my01 [ Fr 14. Dez 2012, 15:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hintere Reifen innen komplett abgefahren. |
Bartho hat geschrieben: Bilder vom Reifen folgen: Hab das ergebniss von der Achsvermessung doch anders im Kopf als es da steht Spur: links -0°01' vorher und 0°15' machher rechts 0°04' vorher und 0°17' nachher gesamt 0°03' vorher und 0°32' nachher Fahrachswinkel: -0°02' vorher und -0°01' nachher Da hast Du doch deine mehr als 10 Winkelminuten... also wird das die Ursache sein... einstellen und vermessen laßen... und gut ist |
Autor: | Dieter [ Fr 14. Dez 2012, 16:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hintere Reifen innen komplett abgefahren. |
... scheint so. Trotzdem zuerst unbedingt die Teile auf Spiel checken. Und vielleicht mal bei dem letzten *Spur-Versteller* nachfragen warum der das so gemacht hat ? |
Autor: | Bartho [ Sa 15. Dez 2012, 12:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hintere Reifen innen komplett abgefahren. |
Was sind den die optimalen Werte? |
Autor: | Dieter [ Sa 15. Dez 2012, 21:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hintere Reifen innen komplett abgefahren. |
Die, bei denen das Auto geradeaus fährt, und die Reifen nicht innen oder aussen abrubbelt OK, guckst da. Unten rechts is'n Link zu nem jpg mit den Standard TF Daten. http://www.mgfcar.de/tracking/index.htm Die Werte nützen dir aber nichts, wenn so'n Schlaumeier an der Einstellkiste die Werksdaten vom TF in seinem Computer nicht drin hat, und/oder der nur weis in welcher Reihenfolge die *Knöpfe gedrückt* werden sollen. Bissle mehr Hirn muß der sonst schon haben, ... Drum guck erstmal ob die Bude die's letztes mal falsch gemacht hat, wirklich nochmal da dran darf. Kann aber ja auch ein einmaliger Fehler gewesen sein. |
Autor: | Mykel [ Sa 15. Dez 2012, 21:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hintere Reifen innen komplett abgefahren. |
Wenn die Daten mal alle so konsistent wären, Dieter. Zur Einstellung beim tiefergelegten F mit CWs finde ich bei dir und Nikolaj alles von "Jedoch bei Compliance Washer oder PU Buchsen UND 340mm Fahrhöhe Spur Null" bis hin zu "Also hinten nicht Spur null sondern z.B. + 0 Grad 10 Minuten Vorspur". Wat denn nun??? |
Autor: | Dieter [ Sa 15. Dez 2012, 23:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hintere Reifen innen komplett abgefahren. |
hat ja auch keiner gesagt Auto muss geradeaus laufen und darf die Reifen nicht abrubbeln.... siehe oben. Also wird's ein Kompromiss, denn Spur Null allein reicht nicht. Also wird's was dazwischen. TF ist aber auch kein MGF TF hat mehr Teile die defekt/ausgeschlagen/krumm sein können und dann die Spur beeinflussen. Da kannste nichts fummeln, nur austauschen was Spiel hat. MGF ist ab Werk schon konstruierter Müll, wegen dem Riesenspiel an der Hinterachse. Daher die CW's beim MGF damit bei Start der Spurreinstellung wenigstens schon mal die Hinterachse 90° zur Fahrzeugmittelachse reproduzierbar hingedreht werden kann. So nun lass Bartho aber erstmal unters Auto krabbeln und an den Stangen rumwackeln |
Autor: | British Steel [ So 16. Dez 2012, 11:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hintere Reifen innen komplett abgefahren. |
Dieter hat recht, so nah wie möglich an die Originaleinstellung, ich habe die tiefergelgten Werte des F einmal beim TF ausprobiert, das ist nicht gelaufen. |
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