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Batterie leer http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=8172 |
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Autor: | Heiner [ Di 23. Dez 2008, 14:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Entladene Batterie |
Hallo, vielleicht kann mir jemand bei einem kleinen Problem weiterhelfen. Unser MGF wird in den Wintermonaten nur gelegentlich benutzt und mussten feststellen, dass die Batterie nach ca. 1-1/2 Monaten entladen war. Nun berichtete mir der Vorbesitzer, das das völlig normal sei, da die elektrische Tankanzeige hierfür verantwortlich ist?! Kennt einer die Problematik einer entladenen Batterie? Liegt es tatsächlich an der Tankanzeige, oder gibt es eventuell noch andere Verursacher? Kann hier Abhilfe geschaffen werden? Danke im voraus für eure Unterstützung. Gruß Heiner |
Autor: | Koch [ Di 23. Dez 2008, 14:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Entladene Batterie |
Hallo, als Verbraucher gibt es da noch: - Alarmanlage - Wegfahrsperre - Radio aber nach einen 1/2 Monat wäre das recht flott. Wie alt ist den die Batterie? der Koch |
Autor: | Heiner [ Di 23. Dez 2008, 14:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Entladene Batterie |
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Zur Berichtigung, die Entladung dauert ca. 1-1/2 Monate. Die Batterie ist ca. 15 Monate alt und müsste eigentlich noch in Ordnung sein. Ist den der Verbrauch der Instrumente so hoch, das die Batterie so schnell entlädt? Besteht die Möglichkeit, die Geräte abzuschalten, zumindest für den Zeitraum wenn sich das Fahrzeug in der Garage befindet? Gruß Heiner |
Autor: | Koch [ Di 23. Dez 2008, 14:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Entladene Batterie |
Hallo also 6 Wochen, das ist denke ich fast schon normal Du kannst den Wagen mit dem Schlüssel abschließen somit ist die Alarmanlage deaktiviert aber mehr Stromsparen geht nicht. Es gibt da Batteriewächter die über den Zigarettenanschluss angeschlossen werden. Leicht zu montieren und auch schnell wieder abzubauen da nur der Stecker gesteckt werden muss. Damit ist die Batterie immer voll da, evtl ist das was für Dich wenn Du Strom in der Garage hast? Der Koch |
Autor: | retsi [ Di 23. Dez 2008, 17:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Entladene Batterie |
Hat deiner vllt nen Marderschutz? Meiner hat nämlich einen, die zirpt halt dann immer ein bisschen und der saugt natürlich auch etwas an der Baterie. Mein Verkäufer meinte damals, ich solle das Auto nicht länger als 4-5 Tage stehen lasse, da die Bat. sonst leer sei. Er sprang allerdings auch nach 2 Wochen Standzeit wieder an. Nur 2 Monate waren dann doch mal zuviel des Guten, da mochte er dann nicht mehr. Intervalle dazwischen hab ich dann leider nicht ausprobiert |
Autor: | Dieter [ Di 23. Dez 2008, 18:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Entladene Batterie |
Heiner hat geschrieben: ... Zur Berichtigung, die Entladung dauert ca. 1-1/2 Monate. Die Batterie ist ca. 15 Monate alt und müsste eigentlich noch in Ordnung sein. Ist da vielleicht eine zu kleine Batterie mit geringer Ladekapazität eingebaut worden ? In sämtlichen Aftermarket-Listen (ATU, Kaufhäuser, etc) steht nämlich die falsche drin ... 62 Ah und alles müsste gut sein (für 2 Monate) |
Autor: | Kharol [ Mi 24. Dez 2008, 18:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Entladene Batterie |
(muss dringend ein bisserl posten um mein' Avatar zu sehen.) - 6 Wochen bis Startschwäche würde ich als Normal einstufen. Spätestens nach 1/2 bis 1 Jahr kann eine Autobatterie schon durch Selbstentladung "runter" sein, ganz ohne Verbraucher. - Eine der Lampen unterm Spiegel (5 Watt) zieht die übliche "zu kleine" 44Ah - Batterie in 3-5 Tagen leer. - unter 0.5 Watt dürfte der Gesamtverbrauch bei "Aus" (Uhr, Alarm/Lauschen auf Funksignal der Fernbedienung, ..) wohl kaum sein. Macht ganz normal deutlich unter 1/4 Jahr, selbst mit 62Ah. |
Autor: | Dieter [ Do 25. Dez 2008, 13:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Entladene Batterie |
es sind im Normalfall bei MK1 MGF gerechnet 0,25 Watt. Hat User Rumpel vor knapp 10 Jahren mal gecheckt. MK2 müßte eigentlich genauso sein, kann ja mal einer ausprobieren. - Ruhestrom frühestens 30 Minuten nach FZ abstellen messen. Dazu muß eine trennbare Versorgungsleitung ausserhalb des Autos gelegt werden. Parallel dazu das Amperemeter, und dann nach besagten 30 Minuten die *Brücke* auftrennen, Strom ablesen. (ca 20mA) Das Amperemeter sollte aber mindestens 300mA messen können. Soviel zieht das ECU vor Ablauf der ungefähr 30 Minuten, wenn es noch nicht abgeschaltet hat. (Die Zeit ist temperaturabhängig) Wie auch immer. Ich hab mir vor 2 Jahren mal so ein Ladungserhaltungsgerät geholt, denn wegen der geringen Nutzung im Winter bleibt das Auto schon mal 2 Monate in der Garage. So eins, was auch nach Netzspannungsausfall dank eingebautem Prozessor da mit der Ladungserhaltung weitermacht wo es aufgehört hatte. Bin sehr zufrieden. Seitdem nie mehr ein Problem mit leerer Batterie gehabt. Im Normalbetrieb (mal 3 Wochen Pause) braucht man das jedoch nicht. |
Autor: | Rumpel [ Fr 26. Dez 2008, 14:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Entladene Batterie |
Wie die Zeit vergeht Mit dem Messbereich war es sogar noch mehr: Beim Abklemmen- einmal Haube auf = Hupe an und Sicherung des Messgerätes war durch. |
Autor: | gallex2000 [ So 4. Jan 2009, 18:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Entladene Batterie |
.. naja - nach 6-8 wochen stehe ist meine batterie auch leer : ( hab mir jetzt so ein schnell - aus - zwischenstück in uk gekauft. kommt zwishen kabel und batterie und hat eine "strom-aus" stellung. gruss, gallex. |
Autor: | BADBOY [ So 4. Jan 2009, 21:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Entladene Batterie |
Ne, wat Sorgen hier diskutiert werden! Letztes Jahr stand mein F 4 Monate. Batterie danach platt, weil wohl auch schon ein paar Jährchen alt. Ergo -> Neu dat Dingen. Im Moment steht er unbenutzt draußen bei -10° oder so und das für 4 Wochen. Wenn wieder platt -> Garantie auf Batterie oder wieder neu. So ist das nun mal! |
Autor: | Dr.Metulskie [ So 22. Feb 2009, 18:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Entladene Batterie |
Hi, also beim MG-F meiner Mutter ist die Batterie schon meist leer, wenn Sie 1-2 Wochen nicht mehr gefahren ist Dieses Problem besteht übrigens seit Kaufdatum. Mitlerweile wurde sogar schon eine roter Schalter an der Batterie installiert, um alle Verbraucher abzuschalten. Keine ahnung wo die Ursache liegt Gruß Michael |
Autor: | me_and_my_mg [ So 22. Feb 2009, 18:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Entladene Batterie |
Das ist dann wohl so zu interpretieren, dass der Schalter an der Batterie nicht geholfen hat... |
Autor: | Dieter [ So 22. Feb 2009, 23:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Entladene Batterie |
*g* wohl eher nicht. Hatte Freitag ein längere Teflongespräch mit jemandem zum gleichen Problem. Frage und Antwortspiel ergab die Ferndiagnose, das wahrscheinlich das ECU die bekannte Abschaltmacke hat. Heisst, die Abschaltung des ECU undd der Periferie (Aktivkohlefilter) funktioniert nicht. In dem Fall bleibt der Strom bei 200-300mA. Relativ einfach feststellen kann man den Fehler auch als Halblaie mit einer handelsüblichen Prüflampe vom ATU oder OBI Die Prüflampe an das braun-rosa (brown-pink) Kabel an der schwarzen Dose des Aktivkohlefilters anklemmen, und an Masse natürlich. So dass man die Lampe bei geschlossenem Kofferraum sehen kann. (zur Not hat User Sven da ein foto online) Dann Kofferraum zumachen, Auto abschliessen und die Lampe beobachten. ... nach spätestens einer 3/4 Stunde muß die ausgehen. Falls die das nicht tut, ist klar das das ECU nicht abschaltet. Nun den Fehler suchen warum es das nicht tut. Die Suche endet meistens mit der Beschaffung eines andern ECU mit identischer Teilenummer und dem entsprechenden Umbau beim freundlichen, welcher ein Testbook für die Adaption an die Wegfahrsperre benötigt. |
Autor: | cookieron [ Mo 23. Feb 2009, 21:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Entladene Batterie |
meine batterie habe ich immer wieder ans ladegerät gehängt und bingo. dieses ganze gelaber von tiefenentladung ist doch von den zulieferen reine geldmacherei. wenn dat dingen schon zehn jahre und mehr auf´m buckel hat,kann das schonmal angehen dass sie wirklich platt ist. aber ansonsten bekommt man sie immer wieder voll. dauert bei mir 1 woche, weil ich ein altersschwaches ladegerät habe. am besten einfach das massekabel ziehen, wenn er länger steht. hilft noch ein paar wochen mehr. |
Autor: | Saarländer [ Mi 11. Mär 2009, 20:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Entladene Batterie |
Wie es aussieht hats meine 55 AH Batterie auch erwischt.Heute morgen Kriegsgeräusche aus dem Motorraum. Jetzt kommt eine 62 AH rein. |
Autor: | alex_f [ Fr 13. Mär 2009, 08:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Entladene Batterie |
Hallo zusammen, dieses Jahr hat es mich auch zum ersten mal erwischt. Im November bei ATU eine neuen Batterie geholt (ich hatte immer noch die erste drin, seit 1999!), und im März schon zum ersten mal nicht angesprungen. Gut, ich bin auch wenig gefahren damit, sollte aber dennoch nicht passieren. Dann habe ich bemerkt, dass ATU eine 44Ah-Batterie eingebaut hat. Dazu noch Arktis, die gemäss TCS-Test eine Kapazität von ca. 15% unter dem angegebenen Wert haben Fazit: gestern eine 60Ah-Varta einbauen lassen, und nur den Aufpreis bezahlen müssen. Jetzt ist hoffentlich wieder Ruhe. Achtung: ATU hat für den MG nur die 44Ah in ihrer Datenbank, daher unbedingt eine grössere Kapazität verlangen! Grüsse, Alex |
Autor: | Graufuchs [ Fr 13. Mär 2009, 16:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Entladene Batterie |
Hai, also die Sache mit dem Kabel zum Aktivkohleteil und dem nicht abschalten seitens der ECU klingt interessant. Habe nämlich mindestens ein Fzg. mit Aktivkohle ( Euro 2 Bedingung u. a. ), aber garantiert ohne Stromversorgung! Was bewirkt denn diese Ansteuerung? ( Geht es auch ohne?) Wäre eine Störungsquelle weniger. Seppl |
Autor: | Saarländer [ Fr 13. Mär 2009, 17:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Entladene Batterie |
alex_f hat geschrieben: Hallo zusammen, dieses Jahr hat es mich auch zum ersten mal erwischt. Im November bei ATU eine neuen Batterie geholt (ich hatte immer noch die erste drin, seit 1999!), und im März schon zum ersten mal nicht angesprungen. Gut, ich bin auch wenig gefahren damit, sollte aber dennoch nicht passieren. Dann habe ich bemerkt, dass ATU eine 44Ah-Batterie eingebaut hat. Dazu noch Arktis, die gemäss TCS-Test eine Kapazität von ca. 15% unter dem angegebenen Wert haben Fazit: gestern eine 60Ah-Varta einbauen lassen, und nur den Aufpreis bezahlen müssen. Jetzt ist hoffentlich wieder Ruhe. Achtung: ATU hat für den MG nur die 44Ah in ihrer Datenbank, daher unbedingt eine grössere Kapazität verlangen! Grüsse, Alex ATU hat als Vorgabe 55 und 60 Ah in der Liste.Hab die 60er genommen. |
Autor: | alex_f [ Fr 13. Mär 2009, 20:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Entladene Batterie |
Saarländer hat geschrieben: alex_f hat geschrieben: Achtung: ATU hat für den MG nur die 44Ah in ihrer Datenbank, daher unbedingt eine grössere Kapazität verlangen! ATU hat als Vorgabe 55 und 60 Ah in der Liste.Hab die 60er genommen. Hab ich mit eigenen Augen gesehen dass da nur 44Ah auf der Liste waren. Ich weiss allerdings nicht, was der Grund dafür ist. Fehleingabe Mechaniker, regionale Unterschiede, was auch immer? Anyway, jetzt tut's wieder Alex |
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