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Verdrehsicherung z.B. bei Zahnriemenwechsel 
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Beitrag Verdrehsicherung z.B. bei Zahnriemenwechsel
Hallo,
Habe mir recht einfach eine Schelle gebaut die man festhängen,unterstützen oder auf eine andere Art
gegen Verdrehen sichern kann. Material: Bandeisen 30mm breit, ca. 3mm dick, Durchmesser 135mm -
einen guten Schraubstock, Hammer und Bohrmaschine. ( siehe Foto )


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Do 15. Nov 2012, 18:57
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Beitrag Re: Verdrehsicherung z.B. bei Zahnriemenwechsel
Respekt! :up: Würde jedoch einer Blockiervorrichtung den Vorzug geben. Das sehe ich als Notlösung. Das soll jetzt bitte nicht abwertend sein, also bitte nicht böse sein!

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Do 15. Nov 2012, 22:06
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Beitrag Re: Verdrehsicherung z.B. bei Zahnriemenwechsel
Zuwas, hat doch unten sowieso eine Makierung, wenn die Riemenscheibe runter ist.
Und für oben gibt es doch das kleine Werkzeug. Baut Ihr keine Riemenscheibe ab zum Zahnriemenwechsel?


Do 15. Nov 2012, 22:35
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Beitrag Re: Verdrehsicherung z.B. bei Zahnriemenwechsel
Berti,
ich denke eher, dass Heinz das als Schutz vor unabsichtlichem Drehen nutzt, wenn der Kopf runter ist. Damit die Laufbuchsen nicht aus dem Block gedrückt werden, wo man sonst die Hülsen mit den Kopfschrauben für nimmt.

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Do 15. Nov 2012, 23:18
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Beitrag Re: Verdrehsicherung z.B. bei Zahnriemenwechsel
Aaachh sooo, dass ist gut, daran habe ich nicht gedacht.
Mykel, ich danke Dir. Viele Grüße von mir.


Fr 16. Nov 2012, 00:11
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Beitrag Re: Verdrehsicherung z.B. bei Zahnriemenwechsel
*grins* schaut aber eher so aus als will er sich damit den ausbau vom anlasser sparen und die dortige sperre in der schwungscheibe :D


Fr 16. Nov 2012, 03:42
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Beitrag Re: Verdrehsicherung z.B. bei Zahnriemenwechsel
Oder so, stimmt eigentlich. Da hatte ich "Verdrehsicherung" wohl falsch interpretiert. Wobei ich zum Lösen der Riemenscheibenmutter der Einfachheit zum elektrischen Schlagschrauber greife. Die gibt's schon für kleines Geld und dann spart man sich jede Blockiererei.

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Fr 16. Nov 2012, 07:41
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Beitrag Re: Verdrehsicherung z.B. bei Zahnriemenwechsel
Mykel hat geschrieben:
Wobei ich zum Lösen der Riemenscheibenmutter der Einfachheit zum elektrischen Schlagschrauber greife. Die gibt's schon für kleines Geld und dann spart man sich jede Blockiererei.

Denkst Du. Ich hätte da ein Beispiel gehabt wo der Schlagschrauben und zwar der einer Werkstatt mit entsprechendem Kompressor kapituliert hat. Mit Blockiervorrichtung konnte man das mit der Hand dann lösen. Tja!

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Fr 16. Nov 2012, 10:53
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Beitrag Re: Verdrehsicherung z.B. bei Zahnriemenwechsel
Hallo Jungs,
Ja, wie xpower schon richtig vermutet hat ist die Verdrehsicherung (Blockierung) hauptsächlich zum lösen oder festziehen der (205 Nm) Riemenscheibenschraube gedacht und hat gut funktioniert. :up: Mein Schlagschrauber hat leider auch das Handtuch geschmissen. :evil: Die Blockierung über den Anlasserausbau ist mir dagegen zu aufwendig.

bis später: heinz


Fr 16. Nov 2012, 18:52
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Beitrag Re: Verdrehsicherung z.B. bei Zahnriemenwechsel
och ich find die sperre für den anlasser super
gleich mal ne chance den anlasser auseinander zu nehmen und zu säubern :)


Sa 17. Nov 2012, 02:52
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Beitrag Re: Verdrehsicherung z.B. bei Zahnriemenwechsel
Also am MGF oder MG TF ist der Anlasserausbau sehr einfach und man kommt doch gut ran.
Macht doch das mal beim MG ZR 160 da macht das kein Spaß mehr.

Ich empfehle jedem die Sperre zu nutzen den mit dem Schlagschrauber wird das meist eh nix und jede andere Bastelei kann auch mal daneben gehen besonders wenn man die Riemenscheibe festhält denn so kann man sehr leicht die kleine Kerbe an dem unteren Zahnriemenritzel (für die Riemenscheibe) ist abscheren.

Und mit dem Schlagschrauber festziehen mit Drehmoment ist auch immer schwierig aber das muß jeder für sich entscheiden.
Denn ein Motorschaden ist weit aus teuerer als sich so eine Sperre auszuleihen oder selbst zu kaufen.

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Sa 17. Nov 2012, 10:52
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Beitrag Re: Verdrehsicherung z.B. bei Zahnriemenwechsel
Erstmal mit mit dem Schlagschrauber probieren; wenn's so losgeht ist gut, wenn nicht muss halt der Anlasser raus. Den raus und reinzubauen und das Blockierwerkzeug reinzufriemeln braucht insgesamt schon ne knappe Stunde und wenn ich die Zeit sparen kann ist doch okay. Um's Geld sparen geht's dabei nicht. Beim Festziehen Gang rein und Handbremse anziehen und das natürlich mit dem Drehmomentschlüssel und Loctite.

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Sa 17. Nov 2012, 15:49
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