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Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :-(
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robinmeloy
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 15:36 Beiträge: 12 Wohnort: Overath-Immekeppel
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Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :-(
Hallo liebe MG-Kollegen,
ich bin nun seit etwa 4 Wochen auch ein "glücklicher" MGF-Fahrer...zumindest bis gestern - hier passierte mir folgendes,und ich hoffe ihr könnt mir helfen ?!
Ich fuhr morgens ohne jedes Problem von Köln nach Hamburg ( ca.450 km), ruhige staufreie Fahrt mit max. 135 km/h da mir der Verkäufer sagte der MG könne hohe Geschwindigkeiten von Natur aus nicht besonders gut ab ?! Dort angekommen war auch noch alles TipTop - nach ca. 2 Std. trat ich denn den Rückweg an : nach ca. 15 km fuhr ich von der Autobahn um eine Tankstelle anzusteuern und bemerkte direkt beim Langsamerwerden dass es hinter mir dampfte und ich hörte es blubbern.Also Motorhaube auf und siehe da: im Überdruckbehälter kochte das Wasser und es trat schon Dampf aus dem (nicht ganz festgedrehten ) Deckel aus - Vorsichtig aufgeschraubt ( spritzte nichts raus oder so,sondern kochte nur vor sich hin ),ne halbe Stunde gewartet bis sich alles bruhigte , Ca. 1 ltr. Wasser nachgefüllt und wieder ohne jedes Problem sogar durch den überfüllten Stadtverkehr weitergefahren. Nach 300 km Fahrt musste ich dann wieder von der Autobahn runter - und schon wieder genau das selbe Phänomen : es kochte hinter mir !Ich dachte mir dann steuer ich mal besser schnell die nächste Tanke an ,tja ,nur soweit kam ich nichtmals mehr,denn nach höchstens 2 km gab es einen riesen Knall und ne Dampfwolke hinter mir ! Die Temperaturanzeige stieg binnen weniger Sekunden auf Knallrot und das Gebläse gab nur noch kalte Luft raus - komischerweise blieb die Temperaturanzeige auch als das Wasser kochte stets im normalen Bereich ( ein Strich unter Mitte bis max. Mitte ).Also sofort rechts ran und wieder Zugang zum Motor verschafft.Dort bemerkte ich dann dass der Behälter ein faustgrosses Loch hatte. Ich wartete dann wieder ne Stunde ,fuhr den Wagen 500 Meter weiter zu einem Parkplatz wo er jetzt noch steht.
Was könnte da gewesen sein? Was soll ich jetzt machen? Ist es damit getan wenn ich einfach einen neuen Behälter besorge - aber irgendwo muss ja die Ursache sein....nur wo?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich den Wagen wirklich gerne weiterfahren würde....
Vielen Dank im Vorraus.
Robin
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So 11. Nov 2012, 18:13 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :
hmmmm finde es immer interessant wie mutig leute mit solchen problemen umgehen und bissl auffüllen und mutig weiter fahren... wenn luft im system, dichtungsschaden, deckel der nicht zu ist und so kein druck aufgebaut werden kann oder oder das system durcheinander bringt hilft es nicht auf selbstheilungskräfte zu hoffen... wird nicht mit einem neuen behälter getan sein...
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So 11. Nov 2012, 18:24 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :
Du bist aus Köln, Robin, verstehe ich das richtig?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 11. Nov 2012, 20:59 |
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robinmeloy
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 15:36 Beiträge: 12 Wohnort: Overath-Immekeppel
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Re: Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :
Mykel hat geschrieben: Du bist aus Köln, Robin, verstehe ich das richtig? Ja,zumindest aus der Nähe von Köln ( Overath ) - warum fragst du?
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So 11. Nov 2012, 22:20 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :
Weil es in (und um) Köln zum einen einen sehr aktiven Stammtisch gibt, zum anderen auch ein paar Schrauber, die dir den (leider sehr wahrscheinlichen) Kopfdichtungsschaden reparieren können. Einer (Abraham Neufeld) ist nur knapp 30 km von dir weg (Nümbrecht) und auch hier im Forum und am Stammtisch aktiv. Vielleicht kann der dir weiterhelfen.
Ansonsten: Wo steht die gute denn jetzt und kannst du die nicht mit dem ADAC heimholen lassen? Ein paar mehr Infos zu Modell, Baujahr und so wären auch interessant.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 11. Nov 2012, 23:23 |
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robinmeloy
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 15:36 Beiträge: 12 Wohnort: Overath-Immekeppel
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Re: Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :
Mykel hat geschrieben: Weil es in (und um) Köln zum einen einen sehr aktiven Stammtisch gibt, zum anderen auch ein paar Schrauber, die dir den (leider sehr wahrscheinlichen) Kopfdichtungsschaden reparieren können. Einer (Abraham Neufeld) ist nur knapp 30 km von dir weg (Nümbrecht) und auch hier im Forum und am Stammtisch aktiv. Vielleicht kann der dir weiterhelfen.
Ansonsten: Wo steht die gute denn jetzt und kannst du die nicht mit dem ADAC heimholen lassen? Ein paar mehr Infos zu Modell, Baujahr und so wären auch interessant. Schei...e, genau das wollte ich nämlich nicht hören Hab irgendwo gelesen dass als Zeichen für nen Kopfdichtungsschaden ist,dass einem wenn man den Behälter öffnet direkt das Wasser rausschiesst, Öl und Wasser schon schmierig sind und die Temperaturanzeige direkt wenige Minuten nach dem Starten in den roten Bereich gehen ?Das war ja alles nicht und deshalb hatte ich da etwas Hoffnung.Naja. Das ist ja super, Nümbrecht ist direkt um die Ecke ( 23 km )...wie kann ich denn nen Kontakt zum Abraham bekommen ? Der Wagen steht in Bielefeld,also ca. 180 km entfernt.Aber,wie du schon sagtest - es ist kein Problem ihn abschleppen zu lassen da ich ADAC-Plus-Mitglied bin.Ich hab mich gestern allerdings lieber erstmal in den Zug gesetzt,da der ADAC 1. nur 1 mal abschleppt , und ich 2. nicht nochmal zu einer Abzockerwerkstatt geschleppt werden wollte ( ist mir mit nem anderen Fahrzeug schonmal passiert ).Denke gerade bei ,tja leider Exoten wie wir ihn fahren,sollte unbedingt jemand ans Werk gehen,der da auch Ahnung von hat.Hatte da in letzter Zeit leider etwas Pech mit Autos da ich selber leider nicht viel praktische Ahnung von Autos habe Kann man sowas eigentlich im Vorfeld erkennen? Denn ich habe den Wagen wie gesagt erst vor 4 Wochen und ca. 2500 km als technisch top von einem sehr netten,seriösen Deutschen in Aachen gekauft...von daher bin ich da gerade etwas enttäuscht. Achso,meine "Bagheera",so ist ihr Name ist eine originale ,frisch aus GB importierte und rechtsteuerte 1,8 VVC -Version ( Jubiläums-Sonderedition tiefschwarz mit rotem Verdeck und roten Ledersitzen, BJ 1999 )
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Mo 12. Nov 2012, 01:44 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :
Wow, ein 75th LE in schwarz ... und dann noch als VVC. In der Kombination sind nur insgesamt 128 MGFs gebaut worden und zwar ausschließlich für Großbritannien. Mir ist nur ein zweiter bekannt, der jetzt in Deutschland fährt, und den habe ich letztes Jahr hierher geholt . Eine Reparatur lohnt also auf jeden Fall, würde ich sagen. Schick Dieter mal deine Daten für die Unterlagen auf seiner Registrierungsseite. Ein HGF (für den Newbie: Head Gasket Failure) kommt meist ohne Vorankündigung, irgendwann macht es pfft und du ziehst die Weiße Fahne hinter dir her. War bei meiner Prinzessin im Übrigen auch so: aus UK rübergeholt, 600 km ohne Probleme, alles fertig zur Zulassung in D und dann, am Tag vorher ist's passiert. In dem Fall heißt es aber sofort anhalten, Motor aus und auf keinen Fall mehr weiterfahren, bis die Ursache gefunden ist. Die zusätzlichen 300 km waren also eher, sagen wir mal, kontraproduktiv. Daher auch der bissige Kommentar vom Peter. Achso, Abraham ist hier angemeldet, schreibt nur nie was Kontaktdaten auf seiner Website oder schick ne PN. Viel Glück und ich freu mich, die Kleine mal beim Stammtisch zu sehen, ab und zu treibe ich mich auch in Köln rum.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 12. Nov 2012, 07:59 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :
Check auch mal die Sicherung vom Kühlerventilator, bei mir ist die mal gegangen und dann war das ähnlich. Bei normaler Fahrt war alles OK, dann langsamer geworden und die Temperatur ging hoch. 20A hab ich dann reingegeben, seither ist Ruhe. Aber wie das bei Dir ausschaut könnte es natürlich schon ein HGF geworden sein. Aber ich will da mal nicht den Teufel an die Wand malen, Öl im Wasser? Mayo im Öl? Wenn, dann na ja...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mo 12. Nov 2012, 11:07 |
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robinmeloy
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 15:36 Beiträge: 12 Wohnort: Overath-Immekeppel
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Re: Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :
Genau,so sieht es aus...wie ich finde oder fand halt einer der schönsten MG`s die je gebaut wurden in der Farbenkombination Und über die Seltenheit war ich mir im Klaren,deshalb hatte ich auch gerne ein paar Mark mehr auf den Tisch gelegt als die vergleichbaren gehandelt wurden. Nur heute wieder völliges Desaster : ich bin heute zu einer Werkstatt nach Hürth gefahren die in der Liste steht da diese sogar nur 5 min. von meinem Arbeitsplatz entfernt ist und wurde wieder völlig ernüchtert.Der KFZ-Meister,dem man anmerkte dass er wirklich Ahnung von unserem Vehicle hat teilte mir auf meine Beschreibung mit dass ich wahrscheinlich mit Kosten von 850 - 1700 € oder gar offenes Ende zu rechnen habe .Er sagte einmal heiss gelaufen sieht es sehr schlecht aus.Gründe KÖNNTEN sein: falsch entlüftet oder bereits Abgas im Kühlerkreislauf mit allen Folgen.Der Fairness halber sagte er mir auch dass ich wegen ( das spricht ja eigentlich für Qualität ) sehr hoher Auslastung mit einer Fertigstellungszeit von 10-14 Arbeitstagen rechnen muss. Ich weiß jetzt gerade gar nicht mehr so richtig was ich machen soll / werde .Kommt Zeit kommt Rat Also,wer ernsthaftes Interesse an nem Kauf hat kann sich gerne melden.Der Wagen ist übrigens komplett mit Vollabnahme zulassungsfertig für 2 Jahre.
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Mo 12. Nov 2012, 20:10 |
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Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
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Re: Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :
Warum fährst Du den Wagen überhaupt noch zur Werkstatt als ADAC-Plus-Mitglied? Bist Du von Bielefeld auch gefahren? Bei den Symphtomen würde ich aus Erfahrung kein Meter fahren......
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
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Mo 12. Nov 2012, 22:15 |
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robinmeloy
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 15:36 Beiträge: 12 Wohnort: Overath-Immekeppel
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Re: Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :
Leimbaer hat geschrieben: Warum fährst Du den Wagen überhaupt noch zur Werkstatt als ADAC-Plus-Mitglied? Bist Du von Bielefeld auch gefahren? Bei den Symphtomen würde ich aus Erfahrung kein Meter fahren...... Häh? Fahre doch auch gar nicht mehr, hatte doch geschrieben dass ich ihn lediglich ein paar hundert Meter zu nem Parkplatz gefahren habe und dort steht er ( hoffentlich ) auch noch. Ja,richtig der ADAC schleppt mich an jeden beliebigen Ort , ABER : NUR 1 MAL -leider nicht von Werkstatt zu Werkstatt, und deshalb war ja mein Ziel eine gute,schnelle,zuverlässige und günstige Werkstatt zu finden. Achso....ich bin zur Werkstatt gefahren ,aber mit nem anderen Auto
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Mo 12. Nov 2012, 22:34 |
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XJS 3.6
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01 Beiträge: 133 Wohnort: Nähe Rostock
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Re: Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :
Hallo und mein herzliches Beileid,
sehr komisch ist, daß die KW-Behälterverschraubung nicht richtig zu war.
ich vermute, daß der seriöse Vorbesitzer dies deshalb tat, weil ein leichter ZKD-schaden vorhanden war und so der Überdruck im Kühlsystem unauffällig entfleuchen konnte.
Nachdem Du zugedreht hattest, konnten die Abgase nicht mehr weg, Dein KW-Behälter platzte die flüssigkeit flog wegen der Dampfblasen raus und deswegen kam die ZKD ganz. Bei meinem bemerkte ich Rostschäden an den Leitungen zum Glück rechtzeitig sonst hätte es mich auch schon erwischt.
_________________ MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82
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Di 13. Nov 2012, 21:45 |
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robinmeloy
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 15:36 Beiträge: 12 Wohnort: Overath-Immekeppel
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Re: Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :
XJS 3.6 hat geschrieben: Hallo und mein herzliches Beileid,
sehr komisch ist, daß die KW-Behälterverschraubung nicht richtig zu war.
ich vermute, daß der seriöse Vorbesitzer dies deshalb tat, weil ein leichter ZKD-schaden vorhanden war und so der Überdruck im Kühlsystem unauffällig entfleuchen konnte.
Nachdem Du zugedreht hattest, konnten die Abgase nicht mehr weg, Dein KW-Behälter platzte die flüssigkeit flog wegen der Dampfblasen raus und deswegen kam die ZKD ganz. Bei meinem bemerkte ich Rostschäden an den Leitungen zum Glück rechtzeitig sonst hätte es mich auch schon erwischt. Mhm, geht das so einfach indem man den Deckel nur leicht geöffnet lässt?
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Mi 14. Nov 2012, 13:34 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :
Nee, nee, nee ...
Der Deckel muss fest zu sein, damit sich Druck aufbauen kann, weil sonst die Temperatur nicht 104°C erreichen kann. Prinzip Schnellkochtopf eben. Kann sich der Druck nicht aufbauen, siedet das Kühlmittel bei 100°C und es wird Dampf abgeblasen, was zwangsläufig zu weniger Kühlmittel führt, also noch höherer Temperatur und mehr Dampf und so weiter. Zur Sicherheit ist im Deckel ein Überdruckventil, wenn das kaputt ist (in der Regel weil es den Druck nicht mehr hält), ist dies eine der Ursachen für eine kaputte ZKD.
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass die Ursache des Kühlmittelverlusts herausgefunden wird. Einfach nur neue Dichtung rein und gut wird nicht helfen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 14. Nov 2012, 14:37 |
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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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Re: Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :
Ich würde ersteinmal neu komplett entlüften, auch besteht die Möglichkeit, das das Termostat kaput ist und der Wagren ständig auf dem kleinen Kreislauf läuft, hatte ich damals sehr oft beim Alpine A310 da dieser genau so Temperaturanfällig war. Auch kann man um zu Testen einmal das Termostat rausnehmen und wenn es ohne geht, ist es nicht die Kopfdichtung, leider kommt man glaube ich nicht so pralle an das Termostat heran. Es muss nicht immer die Kopfdichtung sein. Meiner hatte auch schon einmal gekocht, und nach neuen entlüften komlett hinten und vorne aufmachen keine Probleme mehr, Bulgarien hin und rück mit null Problemo.
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Do 15. Nov 2012, 01:49 |
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XJS 3.6
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01 Beiträge: 133 Wohnort: Nähe Rostock
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Re: Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :
Noch eine kurze Anmerkung, bei richtiger Menge Kühlerfrostschutz wird der Siedepunkt zusätzlich heraufgesetzt, also auch ohne Überdruck liegt die Siedetemp. über 100 grad.
_________________ MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82
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Fr 16. Nov 2012, 19:45 |
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Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
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Re: Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :
Wenn ich dir mal einen tip geben darf , http://www.autos-feldmann.com/Die sind nur 52 km von Bielefeld entfernt und kennen sich als immernoch "Mg" Werkstatt absolut mit dem mgf aus. Haben meine kopfdichtung auch gemacht und so einige andere Sachen auch. Wirklich sehr zu empfehlen .wenn auch die Werkstatt etwas gewöhnungsbedürftig aussieht. Aber was nützt mir eine "Dialogannahme"mit schlipsfuzzis und zwei linken Händen wenn es um meinen Wagen geht. Gruss Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
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Fr 16. Nov 2012, 21:03 |
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Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
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Re: Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :
stimmt, Feldmann ist Top !!
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
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Fr 16. Nov 2012, 21:05 |
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robinmeloy
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 15:36 Beiträge: 12 Wohnort: Overath-Immekeppel
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Re: Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :
Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Tips, aber der Wagen wird nun Dank ADAC Plus-Mitgliedschaft in den nächsten Tagen per Trailer zu einer mir vom Verkäufer empfohlenen Werkstatt gebracht. Der wirklich sehr angagierte gelbe Engel ( gebürtiger Schotte und Überbleibsel der bielefelder Aliierten ) hat mir wieder etwas Hoffnung gemacht ; am Wagen angekommen hat er bei laufenden Motor nach und nach Wasser nachgekippt und wir ließen den Motor auch weiter gute 15-20 Minuten laufen.....Keine erhöhte Temperatur ! Völlig normale Wasserzirkulation ! Kein blauer oder schwarzer Rauch aus dem Auspuff ! Öl sieht gut aus ! Kopfdichtung sieht äusserlich auch top aus ! Seine Empfehlung war dann als Fazit : zur Werkstatt des Vertrauens schleppen lassen, 1. Behälter erneuern, 2. SEIN DRINGENDER TIP : DECKEL DES BEHÄLTERS AUCH ERNEUERN und 1-2 auf Vorrat bestellen und dann weitersehen.Er meint dass ich zu 75 % Glück haben könnte und mehr nicht ist....jetzt also Daumen drücken um die restlichen 25 % auch noch auszuschliessen.
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden !
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Sa 17. Nov 2012, 21:59 |
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robinmeloy
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 15:36 Beiträge: 12 Wohnort: Overath-Immekeppel
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Re: Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :
Ach,und P.S. : dass ich nun nen ADAC-Mietwagen habe und der Wagen hingeschleppt werden konnte wo ich will verdanke ich der Aussage der bielefelder Rover/MG-Werkstatt ,dass die Beschaffung des Überdruckbehälters mind. 3 Tage dauert Also wirkliche Empfehlung an alle ohne Werbung machen zu wollen, ADAC Plus ist fast schon Pflicht ( wie Mike mir auch sagte ) und kostet nur 30-40 € mehr im Jahr.
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Sa 17. Nov 2012, 22:04 |
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