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lenkung macht sich eigenständig
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ivo80
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 21:58 Beiträge: 216 Wohnort: Rupperswil(CH)
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lenkung macht sich eigenständig
hy leute in letzter zeit ist mir aufgefallen wenn ich auf eine kreuzung fahre und abbremse und kurz vor de stillstand bin sich das lenkrad nach links dreht.aber nur wenig. wenn ich das auto auf den lift nehme und die räder kein bodenkontakt mehr haben geht die vorderachse sofort nach links. von hand zurückdrehen keine chance. kennt ihr das problem? servolenkung kaputt? wird das noch schlimmer das ich gar nicht mehr fahren kann? weiss jemand da abhilfe? grüsse aus der schweiz
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Do 1. Nov 2012, 20:34 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: lenkung macht sich eigenständig
Ja, wahrscheinlich stimmt die Kalibrierung des EPAS Drehmomentsensors nicht mehr. Bei Rob Bell gibt's Abhilfe: http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/co ... /index.htmIst aber nichts für die "faint hearted" unter uns
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 1. Nov 2012, 21:00 |
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ivo80
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 21:58 Beiträge: 216 Wohnort: Rupperswil(CH)
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Re: lenkung macht sich eigenständig
he danke für die antwort. gibt es das auch auf deutsch? wenn ich das teil auswechseln müsste wäre das eine grosse sache?
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Do 1. Nov 2012, 21:43 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: lenkung macht sich eigenständig
Google Translator ist dein Freund Austauschen kannst du ansonsten nur die komplette obere Lenksäule, die EPAS Einheit alleine nicht.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 1. Nov 2012, 21:59 |
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ivo80
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 21:58 Beiträge: 216 Wohnort: Rupperswil(CH)
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Re: lenkung macht sich eigenständig
ja eben . kenne das von diversen opels das problem die komplette lenksäule tauschen. und das wird wahnsinnig teuer. geschweige das es noch neue gibt. momentan fehlt ja auch ein bisschen kohle . am samstag gets dran die kopfdichtung zu ersetzen. den zilinderkopf bei einem spezialisten abpressen und die ganze sache mit den ventilen neu machen. kostenpunkt 4000 schweizer franken. unentschlossen bin ich auch noch wegen den lagerschalen. ob auch ersetzen oder nicht. möchte den motor eigentlich neu aufbauen damit ich dann hoffentlich ruhe habe
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Do 1. Nov 2012, 22:05 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: lenkung macht sich eigenständig
Viertausend Franken ??? Dafür kriegst du in England einen hartvergoldeten Motor samt persönlichem Kurier in die Alpenfestung. Oder du kaufst dir auf der Insel einen kompletten Wagen als Teileträger und fährst den nach Hause. Dann hast du auch gleich ne Lenksäule zum Tauschen dabei. Okay, ist nicht der nächste Weg in die Schweiz, aber die Reparatur ist viel zu teuer.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 1. Nov 2012, 22:50 |
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ivo80
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 21:58 Beiträge: 216 Wohnort: Rupperswil(CH)
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Re: lenkung macht sich eigenständig
denn zilinderkopf nrevidieren lassen . bei einem zilinderspezialisten. (der heisst bereuter) kostet 2500fr. das heisst appressen .schauen ob was krumm ist und ventilschaft dichtungen ventile u.s.w alles neu machen, dann die ganzen dichtungen mit zahnriemen spanrollen ölschiene kostet auch ein tausender. und ich habe händlerpreise. einbauen selbst in werkstatt meines bruders der mechaniker ist mit 25 jähriger erfahrung. wenn dann die nockenwellen eingelaufen sind reichen 4000 fr bei weitem nicht. ja die schweiz ist teuer. wir habeb zwar bomben löhne aber das braucht mann hier auch. ach ja ich hatte angefragt den motor ganz überholen lassen. das heisst zilinder kopf und kolben u.s.w. jetzt haltet euch fest 8000fr!!! dann wäre er aber neu gewesen.
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Do 1. Nov 2012, 23:04 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: lenkung macht sich eigenständig
Guckst du mal hier. Nur so als Vergleich.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 2. Nov 2012, 00:11 |
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ivo80
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 21:58 Beiträge: 216 Wohnort: Rupperswil(CH)
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Re: lenkung macht sich eigenständig
ja da hast du recht. müsste mir ein schlachtfahrzeug holen und die teile daraus nehmen.nur ich weiss dann auch nicht wie der zustand des motors ist. wenn ich mein gemacht habe. weiss ich was ich habe. wenn der motor dann in ordnung ist kann ich mich dann der kosmetik widmen. . ziel ist es einen trophy zu haben der 1 a zustand ist,
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Fr 2. Nov 2012, 01:51 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: lenkung macht sich eigenständig
hm also bei den preisen kannst dir gleich nen v-tec motor einbauen lassen aber im ernst muss jeder selber wissen was er mit seinem geld macht... ich würde nen tauschmotor reinhängen und meinen in ruhe wieder aufbauen und in der zwischenzeit spass haben
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Fr 2. Nov 2012, 03:41 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: lenkung macht sich eigenständig
ivo80 hat geschrieben: ziel ist es einen trophy zu haben der 1 a zustand ist, Nur dass auch ein 1a Trophy mit 85000 km niemals auch nur annähernd den Wert dessen haben wird, was du da reinsteckst. Bei aller Liebe ist jeder Rappen über 8000 Fr. Gesamtinvestition (also inklusive Kaufpreis des Wagens) verlorenes Geld. Auch ein MGF ist letztlich "nur" ein Auto. So ein Wiederaufbau lohnt sich nur für den, der alles in eigener Werkstatt/Garage selber machen kann. Mal davon abgesehen, dass dir auch mit einem wieder aufgebauten Motor alles mögliche passieren kann. Viele Krankheiten liegen im grundsätzlichen Aufbau der Maschine begründet, es gibt reichlich Leute, die bei ner K-Serie die Kopfdichtung als Verschleißteil betrachten. Ein 160-er Motor kostet in UK zwischen 280 und 600 Pfund, letzterer dann mit weniger als 20000 Meilen Laufleistung. Wobei ich eher zu einem mit 40-50000 Meilen tendieren würde, die sind meist gleichmäßiger gefahren worden. Rechne da nochmal 100 Pfund Kurier drauf, dann hättest du für deine 4000 Franken gleich 5 bis 6 stück da stehen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 2. Nov 2012, 07:48 |
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MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
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Re: lenkung macht sich eigenständig
Mykel hat recht. Viertausend ist die Sache nicht wert. Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Grüsse Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
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Fr 2. Nov 2012, 10:59 |
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MGF 75 LE
Registriert: Do 25. Dez 2008, 23:47 Beiträge: 52 Wohnort: Zürich
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Re: lenkung macht sich eigenständig
Zitat: Oder du kaufst dir auf der Insel einen kompletten Wagen als Teileträger und fährst den nach Hause. Dann hast du auch gleich ne Lenksäule zum Tauschen dabei. Geht nicht, da Lenksäule, Verbindungsstück und Lenkgetriebe allesammt RHD oder LHD Versionen sind! Lenkung, elektrische Spiegel, Scheibenwischergedöns und Bremsservo Umlenkung, Armaturenbrett , etc. gibt's pro Seite RHD oder LHD. Was vom wenigen, was man nicht von der Insel holen kann. Gruss, Cyril
_________________ Gruss, Cyril
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Fr 2. Nov 2012, 14:19 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: lenkung macht sich eigenständig
elektrische Spiegel ??? Hatte gebrauchte RHD in England gekauft und konnte die ohne weiters in einem LHD verbauen. Eine andere Teilenummer im EPT bedeuted nicht immer, dass die Teile auch verschieden sind. Leider.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
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Fr 2. Nov 2012, 15:02 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: lenkung macht sich eigenständig
Der untere Teil der Lenksäule ist unterschiedlich, der obere (mit dem Servomotor) kann übernommen werden. Nur das Schloss ist wieder unterschiedlich, wegen der Kabellängen, aber das sollte man ja eh nicht tauschen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 2. Nov 2012, 16:04 |
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ivo80
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 21:58 Beiträge: 216 Wohnort: Rupperswil(CH)
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Re: lenkung macht sich eigenständig
Hy leute. Der andy hatt ja eigentlich recht. Wirtschaftlich ist meiner ein total schaden. So viel ärger hatte ich ja nicht mal mit de alfas:-) aber im ernst ich liebe den trophy. Scheiss egal was es kostet. Ich trenne mich nicht von diesem auto:-) ist aber schon komisch. Warscheinlich habe ich ein sonntagsfahrzeug erworben. Trotz lükenloses serviceheft und auf den ersten blick sehr gepflegt auch der innenraum. Nur die heckstossstange war nicht mehr so fit. Der unterboden absolut top. Aber leider die technik
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Fr 2. Nov 2012, 18:43 |
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Koch
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34 Beiträge: 341 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
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Re: lenkung macht sich eigenständig
Hmm warum nicht auf einen Hänger packen und z.B. nach Deutschland zur Werkstatt bringen, bei den Preisen wird einem ja schlecht Der Koch
_________________ Wer langsam fährt wird länger gesehen! MG F Donkey Max
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Fr 2. Nov 2012, 22:01 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: lenkung macht sich eigenständig
Es gibt natürlich Länder, wo im Durchschnitt deutlich besser verdient wird als in Deutschland, und da gehört die Schweiz locker dazu. Möglicherweise passen die Reparaturkosten dort ins Preis- und Lohngefüge bzw. sind orts- bzw. landesüblich. Und wenn ihm das Auto das Wert ist, why not? Wenn jemand eine billige und im Idealfall möglicherweise dann auch preiswerte Reparatur wünscht, sind alle gemachten Vorschläge zielführend. Bei einem fremden Motor ohne Historie ist es aber auch immer ein bischen wie die Katze im Sack, also reine Glücksache. Wie oft wurde da schon die Kopfdichtung gemacht? Wie wurde es gemacht, sind Laufbuchsen o.k. etc. Und wenn man den Motortausch dann u.U. 2 x machen muss weil man beim 1. Uk-Import eine Gurke erwischt hat, wird es unter dem Strich auch teurer und kostet zusätzlich Nerven. Muss nicht passieren, kann passieren.
Was das Lenkproblem angeht, ist offiziell nicht reparierbar, aber die Alternativen wurden ja bereits aufgezeigt. Ist jedoch ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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So 4. Nov 2012, 01:44 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: lenkung macht sich eigenständig
Der F (und ja, auch der TF, den ich jetzt noch dazu habe ) sind sicher die spaßigsten Autos die ich bisher gefahren bin. Und die geile Szene von tollen Leuten in ganz Europa setzt dem mehr als nur ein Sahnehäubchen auf. Über die letzten 2 Jahre habe ich in meine kleine Prinzessin sicher auch viel mehr investiert, als sie realistisch gesehen wert ist. Trotzdem schaue ich immer darauf, dass sich die Ausgaben im Verhältnis zum Fahrrzeugalter bewegen. Ivo, unterm Strich ist dein MGF eben auch nur ein gut 10 Jahre alter Gebrauchtwagen, auch wenn ein Trophy in LQW schon eher selten ist, in der Schweiz wohl noch mehr als hier, denke ich. Aber es ist eben kein Neuwagen mit Garantiebedingungen etc, und da muss man m. E. schon sehen, dass sich das ganze rechnen lässt. Peter hat zwar Recht, dass die Zahlen bei euch auf Einnahmen- und Ausgabenseite erheblich höher sind als bei uns, aber (außer vielleicht an der Zürcher Bahnhofstrasse) kenne ich auch keinen Schweizer, der nen Geldscheisser im Keller hat. Wenn es also möglich ist, einen kompletten Trophy mit geringer Laufleistung und für dich unerheblichem Unfallschaden für umgerechnet rund 2.500 Fr zu kriegen (inkl. Flug, 1 Übernachtung, Versicherung, Fähre und Benzin), dann will es in mein Hirn nicht rein, warum du lieber für erheblich mehr Geld die Kopfdichtung machen lässt. Zumal du dann auch noch nen Teileträger für die Zukunft hättest. Die Lenksäule ist neu nicht mehr zu kriegen (Listpreis war fast 1.000 Pfund), die Hydragaseinheiten für den Trophy auch nicht mehr. Ein Import aus UK hat mit Sicherheit einen besseren Beifahrersitz als dein Fahrersitz, und netter Weise sind die auf derselben Seite eingebaut. Und so weiter und so fort. Und was man nicht brauchen kann vertickt man halt weiter, dann kommt auch wieder etwas Cash ins Haus zurück. Insofern wäre ein Schlachtfest mit anschließender Einlagerung der Teile sicher nicht sinnlos, gerade wenn man noch etwas länger Spaß haben möchte. Natürlich sind die Sachen dann auch nicht neu, und Peter hat Recht, in nem gebrauchten Motor steckt man nicht drin. Aber wie schon gesagt, auch ein frisch überholter Motor belibt eben ne K-Serie, und da steckst du eh nicht drin. Das gilt aber sowieso für jeden MGF oder TF. Gerade deshalb sollte man seine Knete ein bisschen zusammen halten, falls wieder mal was damit ist. So, Ende der Sonntagspredigt.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 4. Nov 2012, 09:20 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: lenkung macht sich eigenständig
Das macht aber auch nur dann Sinn wenn man keine 2 linke Hände hat, den nötigen Platz hat und dementsprechend Werkzeug ansonsten würde ich aufjedenfall auch mal den Vorschlag vom Koch empfehlen. Das Auto auf einem Hänger und zur einer gescheiten MG Werkstatt nach Deutschland bringen und den ZKD-Schaden beseitigen lassen (mehr nicht), vielleicht justieren die auch die Lenkung inoffiziell nach der Anleitung neu. Ich würde einen aufgearbeiteten Motor aufjedenfall immer einen gebrauchten von irgendwoher vorziehen, natürlich nicht zu Schweizer Preisen . Was heißt eigentlich die ganzen Sachen mit den Ventilen neu machen?. Hattest Du einen Zahnriemenriss oder meinst Du jetzt Ventil neu einschleifen etc.?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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So 4. Nov 2012, 11:39 |
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