mgboard.de http://991280.xxaza.cn/ |
|
Hinterräder innen abgefahren http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=8082 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Rotr69s [ Sa 20. Okt 2012, 16:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Hinterräder innen abgefahren |
Hallo zusammen, Habe die Suchfunktion schon benutzt aber nicht´s gefunden. Folgendes an meinen TF ,30TSD km ,Original Federn ,sind beide Hinterreifen ca. 3cm innen z.T. bis zum Gewebe abgefahren ansonsten wäre der Goodyear 215/40 ZR 16 vom Profil noch ein weilchen fahrbar. Neue Reifen Spur und Sturzeinstellung kommt jetzt. Meine Frage wenn ich das Meßprotokoll bekomme gibt es Referenzmaße damit ich vergleichen kann ,ob die Spur richtig eingestellt wurde oder sind die Maße Auto-spezifisch. Gibt es evt. noch andere Ursachen für das Problem. Gruß Michael |
Autor: | British Steel [ Sa 20. Okt 2012, 16:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hinterrad innen abgefahren |
Hi Michael, der Sturz hinten geht nur bei den TF von 2002- Anfang 2003 einzustellen, dann sind die nicht verstellbaren verbaut. ich gehe davon aus das die gleichmäßig links und rechts abgefahren sind, dann war der doch tiefergelegt als du den gekauft hattest. Bei Tieferlegung wird der Sturz größer und die Reifen laufen sich innen mehr ab, auch wenn der ich sag jetzt mal stark beladen wurde verändert sich der Sturz, ich kann mir schon vorstellen das der Kofferraum voll war als ihr in den Urlaub nach Italien gedonnert seid. Bei mir kann man sehr gut erkennen das ich einen großen Sturz habe wenn man hinterherfährt, da laufen sich die Reifen auch sehr stark innen ab. |
Autor: | speedsgood [ Sa 20. Okt 2012, 16:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hinterrad innen abgefahren |
Vorspur falsch eingestellt? |
Autor: | Rotr69s [ Sa 20. Okt 2012, 17:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hinterrad innen abgefahren |
Hallo Klaus, Danke das ging fix. Also alles richtig :der war mal tiefer, auf beiden seiten gleich,und war schon gut beladen. wenn ich dich richtig verstanden habe ,kann es durchaus normal sein? Gruß Michael |
Autor: | Peter B [ Sa 20. Okt 2012, 19:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hinterrad innen abgefahren |
So war es auch bei meinem VVC, der mit lowering knuckles tiefer gelegt war (hinten hatte ich 9x16 + 225/40 drauf) Kommt wohl von der Tieferlegung, die zu mehr negativem Sturz führt = Räder stehen oben weiter drinnen als unten. Am besten zu beheben mit den "adjustable tie bars" von Mike Satur - allerdings leider, wie meist bei sinnvollen Veränderungen am Auto, in Deutschland ohne TÜV |
Autor: | British Steel [ Sa 20. Okt 2012, 19:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hinterrad innen abgefahren |
Das wollte ich sagen Michael |
Autor: | pascal [ Di 23. Okt 2012, 13:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hinterrad innen abgefahren |
@Klaus Dass man den Sturz beim TF nicht mehr einstellen kann hat auch seine Vorteile. Nicht wahr? Bei unserer extremer Tieferlegung brauchen wir wenigstens den Radkasten nicht umzubördeln. |
Autor: | speedsgood [ Di 23. Okt 2012, 14:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hinterrad innen abgefahren |
Bei zuwenig Vorspur oder gar negativer Spur (Nachspur) können die auch innen ablaufen. Es liegt nicht immer nur am negativen Sturz (alleine). |
Autor: | British Steel [ Di 23. Okt 2012, 16:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hinterrad innen abgefahren |
Stimmt Pascal und wenn du volle Kanne in die Kurve fährst, dann steht das Rad auch mal kurzzeitig gerade. Peter, da hast du auch Recht. |
Autor: | Dieter [ Mi 24. Okt 2012, 00:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hinterrad innen abgefahren |
speedsgood hat geschrieben: Bei zuwenig Vorspur oder gar negativer Spur (Nachspur) können die auch innen ablaufen. Es liegt nicht immer nur am negativen Sturz (alleine). Und ? Was sagt die Fachwelt dazu ? Würd' meine Arsch drauf verwetten, das an dem TF die Spur hinten fehlerhaft ist. Grund wird entweder bei ausgeschlagenene Gummilagern oder defekten Spurstangen liegen. Oder die Spur war von Grund auf falsch eingestellt. Referenzmasse sind die SOLL Werte die aus der Vermessungskiste mit rauskommen. Ich nehm an das hier auch so sein wird: |
Autor: | heinz ilger [ Mi 24. Okt 2012, 18:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hinterräder innen abgefahren |
Hallo Dieter, habe mal über die Vorspureinstellung der Hinterräder nachgedacht. Alles was an Spiel in den Buchsen der kompl. Radaufhängung vorhanden ist, müsste doch beim fahren dazu führen die Hinteräder sowieso Vorspur bekommen? Oder sehe ich das falsch? Trotzdem wird von vornherein schon auf Vorspur eingestellt. Es wird natürlich schon seine Richtigkeit haben aber mir fehlt das Verständnis. In der Tabelle steht für z.B. 15" Felgen eine Millimeterangabe von 1,66mm Vorspur. Soll das bedeuten das die Spurbreite vorn am Felgenrand gemessen ca.3,3mm kleiner sein soll als hinten? Es erscheint mir recht viel. Hast du eine Erklärung mgf: Heinz |
Autor: | Dieter [ Do 25. Okt 2012, 23:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hinterräder innen abgefahren |
So ist das. 'ne Erklärung hab ich nicht, ausser das die Achsaufhängung bezüglich der Zugstangen beim TF nicht so schlabberig ist wie beim MGF. (Daher ja beim MGF die Abstandsscheiben/Compliancewasher) http://www.mgfcar.de/tracking/bspur.htm Achtung das war Jahr 2000. Soll-Werte für MGF nicht relevant |
Autor: | heinz ilger [ Fr 26. Okt 2012, 19:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hinterräder innen abgefahren |
Hallo Dieter, Habe bei mir seit fast 2 Jahren die Hinterachsräder auf 0 Vorspur stehen und bin sehr zufrieden. Reifenverschleiß und Spurverhalten absolut O.K. Compliancewasher sind natürlich drin. Danke für den tracking/bspur Bericht. H.I. |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |