Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 23:27




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Öffnen der großen Wartungsklappe 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Sep 2011, 15:01
Beiträge: 251
Wohnort: Potsdam
Beitrag Öffnen der großen Wartungsklappe
Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe.
Wollte den Luftfiltereinsatz wechseln und habe nun gesehen, dass man dort nur gut rankommt wenn man die "große" Wartungsklappe öffnet. Habe die Spannhebel gelöst und das hintere Verdeckteil lässt sich auch nach vorn klappen, aber ich komme nicht an den Motor ran. Muss ich noch irgendwelche Schrauben lösen damit die Klappe aufgeht?
Habe dazu in der Betriebsanleitung nichts finden können - alles was über den Öl- und Wasserstand kontrollieren geht soll wohl die Werkstatt machen?!

Danke und Gruß!
Daniel

_________________
MGF Mk2 ("Winston"), 2001, BRG, Klima, Leder schwarz, 16 Zoll


Sa 15. Jun 2013, 12:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47
Beiträge: 567
Wohnort: Heilbronn
Beitrag Re: Öffnen der großen Wartungsklappe
Hallo,

da sind, wenn ich dich richtig verstehe, noch drei Schrauben die man nicht sieht, direkt vorne (sprich: hinter den sitzen) wo man nur mit nem Gabelschlüssel rankommt, zumindest beim TF da ist zu wenig Platz für ne Ratsche.

Edit: Sicherungen kann man auch noch selbst wechseln :mrgreen:

_________________
Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash


Sa 15. Jun 2013, 12:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47
Beiträge: 311
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: Öffnen der großen Wartungsklappe
Wenn das Verdeck nach vorne geklappt hast dann den Teppich mit Dämmmatte raus-darunter ist die Klappe mit 11? Schrauben befestigt.
Eigentlich selbsterklärend.
Gruß Frank

_________________
http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de


Sa 15. Jun 2013, 12:47
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Öffnen der großen Wartungsklappe
http://homepage.ntlworld.com/dotcomoff/ ... ngine.html

sind 11 Schrauben zu lösen, bei 3 Stück hinter dem Beifahrersitz ist fluchen erlaubt.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Sa 15. Jun 2013, 12:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Sep 2011, 15:01
Beiträge: 251
Wohnort: Potsdam
Beitrag Re: Öffnen der großen Wartungsklappe
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass man die Filzmatte einfach runterbekommt - sitzt bei mir ziemlich fest, beinahe wie angeklebt. Wollte nix kaputtmachen :lol:

Viele Grüße
Daniel

_________________
MGF Mk2 ("Winston"), 2001, BRG, Klima, Leder schwarz, 16 Zoll


Sa 15. Jun 2013, 12:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Öffnen der großen Wartungsklappe
hach da liebe ich meinen MKI MGF :D ohne Boxen in der T-Bar :D da kommt man auch so an alle Schrauben gut ran ;)

wenn der Filz wie klebt kanns sein das mal Wasser drunter gestanden hat... also wenn du einmal dort zu Gange bist alles schick sauber machen... :)


Sa 15. Jun 2013, 14:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 620
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Öffnen der großen Wartungsklappe
Also beim TF habe ich immer die T-Bar mit den Boxen demontiert sonst bekommt man den Filz nicht raus und die Schrauben auch nicht raus.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Sa 15. Jun 2013, 23:22
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Öffnen der großen Wartungsklappe
ja, die Kunststoffmatte mit dem Filz ist so ein Ding.
Ich hebe diese an den vertikalen Teilstücken hinten hoch ( vielleicht ist dies auch der Grund, dass bei mir die vertikalen Teile abgebrochen sind ), dann nach hinten wegziehen. Bei Einbau dann die Matte mit Schmackes unter die T-Bar schieben, dann nach unten in die "Wanne" damit.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Sa 15. Jun 2013, 23:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Öffnen der großen Wartungsklappe
Also bei meinem TF wechsel ich den Lufi Einsatz durch die Öffnung vom Grillrost.
Ansonsten..., Samtliche Schrauben und Teppich Serviceklappe gehen raus und rein bei montierter T Bar. Etwas fummelig, aber kein wirklicbes Problem.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


So 16. Jun 2013, 01:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1890
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Öffnen der großen Wartungsklappe
Das Zauberwort für die 3 unerreichbaren lautet: Ratschenringschlüssel! Würde ich mir jederzeit wieder kaufen :D

_________________
The sun always shines in MG.


Mo 17. Jun 2013, 09:00
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Öffnen der großen Wartungsklappe
Hab ich auch, Sven. Aber leider ist die a) Gummidichtung so nahe an den Schrauben dran, dass der erst drüberpasst, wenn die Schraube schon fast draußen ist, und b) passt der beim Reinschrauben (zumindest ganz außen) erst über die Schraube, wenn die schon wieder halb drinnen ist.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 17. Jun 2013, 09:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1890
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Öffnen der großen Wartungsklappe
Meiner ist schlanker uns passt, bzw. wird schon außerhalb über die Schraube gezogen und dann die Schraube mit aufgesetztem Schlüssel in Position zum reindrehen gebracht.

_________________
The sun always shines in MG.


Mo 17. Jun 2013, 10:11
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1321
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Öffnen der großen Wartungsklappe
ich mach die Schrauben schon gar nicht :mrgreen: mehr ein. Lohnt sich nicht so oft wie ich da dran will

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Mo 17. Jun 2013, 10:22
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Öffnen der großen Wartungsklappe
xpower hat geschrieben:
hach da liebe ich meinen MKI MGF :D ohne Boxen in der T-Bar :D da kommt man auch so an alle Schrauben gut ran ;)

wenn der Filz wie klebt kanns sein das mal Wasser drunter gestanden hat... also wenn du einmal dort zu Gange bist alles schick sauber machen... :)


Was bin ich froh, dass ich einen frühen F habe. Hab schon gedavht, bei meinem Auto würde was fehlen, weil ich problemlos an die drei hinteren Schrauben rankomme. Andreas TF160 hatte mir sogar schon mal ein Bild von seinem TF geschickt, um mir ein schlechtes Gewissen zu machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


achteckige Grüße


Matthias

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mo 17. Jun 2013, 13:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Öffnen der großen Wartungsklappe
ja ja so ist der Andreas :D Darf da garnicht an unseren Workshop im Ofenwerk denken... was der da für eine Panik gemacht hat :D ;)


Mo 17. Jun 2013, 14:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Öffnen der großen Wartungsklappe
Panik gemacht ??
ich hatte ja nur ein bisschen Anfahrtsschwierigkeiten zum Ofenwerk, da mein TF auf der A8 bei Crailsheim die "Arbeit" verweigerte,
und nur auf einem gelben Abschleppwagen weiter wollte. Die etwas andere Art von 'hoch auf dem gelben Wagen' :down:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mo 17. Jun 2013, 14:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Öffnen der großen Wartungsklappe
*grins* sag ja Panik ;) schau Matthias an, er glaub an Selbstheilung und es hat geklappt zum Frühjahrstreffen ;)


Mo 17. Jun 2013, 20:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Öffnen der großen Wartungsklappe
Edit: überflüssiges Vollzitat entfernt
tja, bei damals noch vermuteten und später dann bestätigten Motorschaden war mein Glauben an Selbstheilung durch Handauflegen bei NULL ;)
... und dann noch mit nem Opel weiterfahren nach Nürnberg. :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mo 17. Jun 2013, 21:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Öffnen der großen Wartungsklappe
Jetzt Fahr ich schon seit 28 Jahren MG und hab den Glauben an die Selbstheilung immer noch nicht aufgegeben. Oder vielleicht gerade deswegen ;)


Matthias

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mo 17. Jun 2013, 22:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Sep 2011, 15:01
Beiträge: 251
Wohnort: Potsdam
Beitrag Re: Öffnen der großen Wartungsklappe
Hallo Leute,

mal ne Statusmeldung: Die Filzmatte habe ich gut abbekommen und siehe da, von den problematischen 3 Schrauben der Abdeckung hat eine schon gefehlt. Muss mal schauen wo ich Ersatz herbekomme, bestimmt irgend so ein krudes Zollmaß?!

Nun ein kleines Problem: Ich hatte mir vorher anhand der Fahrgestellnummer den - dachte ich - "passenden" Luftfilter besorgt, nur dass dieser zu schmal ist. Laut Fahrgestellnummer bräuchte ich den schmalen, es ist aber ein breiter Kasten samt Filter (den Deckel bekommt man übrigens noch besch....... rausgefummelt) verbaut. Nun dauert es noch ein bissl länger bis alles fertig ist. Öl- und -filterwechsel habe ich schon gemacht, hat alles gut geklappt. Habe mich für normales 10W40 entschieden.
Der Luftfilter hatte es wirklich nötig, dreckig wie nichts und überdies war er schlecht eingepasst. Nun wird alles besser:-) Hatte auch überlegt gleich einen K&N einzubauen aber leider hat mein Teilehändler um die Ecke den nicht im Programm. Naja, das nächste Mal vielleicht.

Habe mir von Fertan dieses UBS 220-Zeugs besorgt. Das bringe ich bei Gelegenheit auf den Unterboden auf.

Und: Hätte ich gewusst, dass man über die offene große Wartungsklappe ganz bequem Öl in den Motor reinbekommt, dann hätte ich mich nicht mit diesem Noteinfüllstutzen hinten herumgeschlagen - dauert ja ewig bis die Soße im Motor ist. "Hätte, hätte - Fahrradkette."

Danke nochmal für Eure Tipps!

Viele Grüße und sonnige Tage

Daniel

_________________
MGF Mk2 ("Winston"), 2001, BRG, Klima, Leder schwarz, 16 Zoll


Mi 19. Jun 2013, 08:43
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de