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Zahnriemen (Timing Belt)
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Seite 1 von 6

Autor:  Joezapp [ Mo 15. Okt 2012, 13:50 ]
Betreff des Beitrags:  Zahnriemen (Timing Belt)

Hallo an Alle, die das wissen.
Hallo an Mykel.
Nick hat mir alles geschickt - Happy!
Und jetzt zur Frage:
Die Laufrichtung des Riemens ist auf dem "Gates" Riemen nicht wirklich angegeben.
Is das Wurscht? Oder was? :angel:
Bei Wiederverwendung des Alten is mir das ja klar, nur wie is das mit dem Neuen?

Autor:  borderhai [ Mo 15. Okt 2012, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Hi außer das die Zähne innen sein sollten musst du auf nix achten beim Riemen :)

Autor:  Joezapp [ Mo 15. Okt 2012, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

borderhai hat geschrieben:
Hi außer das die Zähne innen sein sollten musst du auf nix achten beim Riemen :)

Bruhaahaha :lol: :lol:

Autor:  Mykel [ Mo 15. Okt 2012, 14:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Genau, wenn es an den Riemen geht, sollten die Zähne innen gut verdeckt sein :angel:

Laufrichtung ist Wurscht, ansonsten.

Autor:  Joezapp [ Mo 15. Okt 2012, 15:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Is ja für jeden das erste Mal... :up:

Autor:  Joezapp [ Do 18. Okt 2012, 11:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Noch eine Frage:
Das Flywheel Locking Tool gibts ja offensichtlich in mindestens zwei Ausführungen:
18G 1571 - das is das was im Werkstättenhandbuch für MGF ab MJ2000 drinsteht. Meiner ist 2002.
18G 1742 - das is für ? Vorher?
Ich habe leider keinen Schlagschrauber zur Verfügung und daher will ich mir das richtige Teil zulegen.
Bitte helft's mir mal auf die Sprünge, welches Teil für mich das Richtige ist :angel:

Autor:  Mykel [ Do 18. Okt 2012, 12:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Was hast denn du für ein Werkstatthandbuch ???

18G 1571 - passt auf alle Rover mit anderen Getrieben als PG1 (also NICHT beim F/TF!!)
18G 1742 - ist das richtige für PG1, also auch für F/TF

PS: Ich habe mir gerade einen 450 Nm Schlagschrauber (elektrisch, 1000 Watt) für 35 Euronen gegönnt. Für Riemenscheibe und (mit der noch anzuschaffenden Nuss) für die oberen Traggelenke.

Autor:  MG Newbie [ Do 18. Okt 2012, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Steht beides auch noch auf meiner Einkaufsliste, sowie das Camshaft Locking Tool.

Nebst diversen anderen vielen Dingen fürs Schätzchen.
Die Winterpause naht und gegen die Langeweile soll vorgesorgt werden...

Autor:  Joezapp [ Do 18. Okt 2012, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Mykel hat geschrieben:
Was hast denn du für ein Werkstatthandbuch ???

18G 1571 - passt auf alle Rover mit anderen Getrieben als PG1 (also NICHT beim F/TF!!)
18G 1742 - ist das richtige für PG1, also auch für F/TF

Ich habs mir von der MG-Wiki Seite geholt:
Und da steht auf Seite 85 bzw. 188 im PDF oben links die Info...18G 1571 (der Beginn der Aktion für MEMS 3, MPI ab MJ2000 ist ab Seite 81 bzw. 184 im PDF oben rechts zu finden). :?:
Die Info über das Tool:
18G 1742 findet sich auf Seite 91 bzw. 194 im PDF in demselben Büchlein für VVC... :?:
Also da soll sich mal einer auskennen, ich kauf doch nicht ein Werkzeug für 30 € und dann kann ich es kübeln :lol: .
Mykel hat geschrieben:
PS: Ich habe mir gerade einen 450 Nm Schlagschrauber (elektrisch, 1000 Watt) für 35 Euronen gegönnt.

Woher haste den denn?

PS: Das Camshaft Locking Tool hab ich schon von der Insel.

Autor:  borderhai [ Do 18. Okt 2012, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Sepp der Schlagschrauber reicht doch nur für 6mm Schrauben :)

Autor:  Joezapp [ Do 25. Okt 2012, 12:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Also an Alle!
Welches Schwungscheibenblockierwerkzeug (Seufz :roll: ) brauch ich denn jetzt?
18G 1571 oder
18G 1742?
Meine Kiste, oh... "Mgine" ist ein MkII BJ 2002 nonVVC, also der normale RD MPI 1,8 mit 120 PS.
Laut Werkstättenhandbuch ist es ersteres.
Könntets Ihr mal ein Tipp geben?
Ich will nicht auf die Bremse treten, Gang einlegen und da herumdrehen mit einer Mistgabel als Verlängerung... :lol:

Autor:  Jan68 [ Do 25. Okt 2012, 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Warum willst du beim Zahnriemenwechsel eigentlich die Schwungscheibe blockieren, es reicht doch, wenn die Nockenwellen blockiert sind - oder hab ich was verpasst?

Autor:  Joezapp [ Do 25. Okt 2012, 14:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Beim MkII kriegst Du die untere Zahnriemenabdeckung nicht runter ohne die Riemenscheibe zu demontieren, ergo den Zahnriemen nicht raus.
Und die ist mit 210 Nm angezogen....

Autor:  bohli [ Do 25. Okt 2012, 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Und das ist nicht nur beim MK2 so... ;)

Und zu Deiner Frage:
Mykel hat das doch schon perfekt beantwortet...

Das da:
http://www.lasertools.co.uk/item.aspx?cat=315&item=3859

Autor:  Jan68 [ Do 25. Okt 2012, 15:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Ah, ok! :up:

Autor:  Dieter [ Do 25. Okt 2012, 23:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

http://www.mgfcar.de/tools/
:konfus:

WIKI ist zwar schön, mehr aber auch nicht ;)

Autor:  Michael N. [ Sa 18. Jan 2014, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Hi,
kurze Frage. Wie sieht das aus bei Fahrzeugen (MPI, MKI) mit Klima, kann man da den Motor auch bedenkenlos absenken um den Zahnriemne rauszufummeln oder sollte man da den Klimakompressor lösen wegen den Leitungen oder sind die flexibel genug?.

Autor:  Mykel [ Sa 18. Jan 2014, 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Ist kein Problem, so weit wird der ja nicht abgesenkt, 2cm so dass der Riemen durchpasst.

Autor:  chris7topher [ Di 21. Jan 2014, 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Da ich auch vorhabe meinen Zahnriemen zu tauschen, häng ich mich hier mal dran ;)
Ich seh überall nur Set's, bei denen lediglich der Keilriemen dabei ist, aber nicht dessen Spannrolle.
Lohnt es sich die gleich mit zu tauschen, oder gehen die eigentlich nicht kaputt?

Viele Grüße,
Christopher

Autor:  Mykel [ Di 21. Jan 2014, 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Die gehen schon gerne kaputt, das hört man dann auch am Sirren. Die kann aber jederzeit recht unkompliziert gewechselt werden, ohne irgendetwas "schwieriges" (wie die Riemenscheibe) abzunehmen. Wer geschickt ist, schafft das auch ohne die Motorabdeckung abzunehmen. Wenn die also noch schön still ist, muss man die nicht mit wechseln. Ist ja auch nicht gerade günstig.

Wo wir gerade bei der Rolle sind: Am 45 ist da ab 2000 statt der Fummelrolle so eine mit Spannfeder dran, und da sind ja auch die gleiche Lima und der gleiche Klimakompressor verbaut, so wie das aussieht. Könnte man die nicht am F/TF mit Klima nachrüsten, um dann später weniger Arbeit zu haben? Die ist zwar sauteuer, aber eventuell kriegt man die ja auch gebraucht. Macht euch einen recht haltbaren Eindruck, also an unserem hört man auch nach 130 tkm nichts.

Das ist das Teil: http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-PQG100190

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