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Undichte Kühlerschläuche / Rohre, Kühler Abhilfe Ursachen.
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Autor:  XJS 3.6 [ Fr 12. Okt 2012, 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Undichte Kühlerschläuche / Rohre, Kühler Abhilfe Ursachen.

Schade , daß soviele MGF unnötigerweise wegen so einfacher Komponenten Motorschäden erleiden.
Deswegen möchte ich mal ein paar Verbesserungsvorschläge machen.
Alle wichtigen Verbindungen , die nur mit diesen Schlauchklammern ( die MG zumindest bei meinem fast überall verbaut hat) gesichert sind , sollte man zusätzlich oder ganz mit einer breiten Schraub-Schelle sichern und gut festziehen.
Die unteren Wasserrohre sollte man wohl immer ersetzen, wenn sie auch nur angerostet sind, meine waren nach leichten Berührungen der Roststellen durch.
Dabei stellte ich fest, daß die Rohre innen nur dort rostig waren, wo sie mit den Halterungen verschweißt sind, d.h. die Sollbruchstellen hat man quasi ab Werk!
Meine sind nun aus Edelstahl Eigenbau.
Den großen Alukühler vorn sollte man im unteren Bereich auch dünn mit Konservierungsmittel einsprühen (wo sich das Kondenswasser bei Standzeiten sammelt).
Ins Motoröl sollte man verschleißhemmende Zusätze einfüllen (Liqui Moly oder Berner z.B.) um wenigstens kurzzeitig bei Überhitzung Notlaufeigenschaften zu haben.

Meine Fragen hierzu wären:

Ist der Einbau eines anderen früher öffnenden Thermostats lohnenswert?
Bei welchen Werten sollten die Zeiger der Öl und Wassertemperaturanzeigen im Normalbetrieb bei 10-20 Grad außentemperatur stehen?

Autor:  my01 [ Fr 12. Okt 2012, 23:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Undichte Kühlerschläuche / Rohre, Kühler Abhilfe Ursache

Wassertemperatur knapp unter 1/2
Öltempereraturanzeige zwischen 90 -110°C (Achtung: Schätzeisen)

Autor:  speedsgood [ Fr 12. Okt 2012, 23:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Undichte Kühlerschläuche / Rohre, Kühler Abhilfe Ursache

Wasser sollte immer knapp unter halb stehen, Öl bis 120 bei angegebener Außentemp. Meine Wasserrohre haben über 100 Tkm auf dem Buckel, sind noch brauchbar. Kommt immer drauf an, ob sie gegen Rost geschützt wurden und ob nur Sommer- oder auch Winterbetrieb.
Statt Zusatz reinzukippen würde ich Kühlmittelstandanzeige verbauen.

Autor:  Dieter [ Sa 13. Okt 2012, 00:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Undichte Kühlerschläuche / Rohre, Kühler Abhilfe Ursache

... jep, und regelmässig nach Rover Anweisung das Kühlmittel wechseln.
Dann rosten die Rohre nicht von innen.
Von aussen unbesehen korrekt, da ist Edelstahl einfach besser.

@XJS 3.6
bevor du in einem öffentlichen Forum persönliche eigenen Qualifikationen bekennst, mach dich doch besser mal fachlich korrekt schlau. Entweder durch Fragen hier oder in anderen Fachforen.
Das ist sonst einfach nur peinlich.

Autor:  Michael N. [ Sa 13. Okt 2012, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Undichte Kühlerschläuche / Rohre, Kühler Abhilfe Ursache

XJS 3.6 hat geschrieben:
Ist der Einbau eines anderen früher öffnenden Thermostats lohnenswert?


Hi,
ich habe bei mir das, wie auf Dieters Seite beschrieben, 82 °C Thermostat (mit jiggle valve) verbaut. Hat die Teile Nr. GTS104 , findet man so auch in der Bucht.
Mehr Infos zu Thermostat und co findet man auf Dieters Seite: http://www.mgfcar.de/thermostat/index.htm.

Das mit den Schlauchschellen findet man auch auf Dieters Seite ;) : http://www.mgfcar.de/hose_clamp/index.htm

Autor:  Gussy [ Sa 13. Okt 2012, 14:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Undichte Kühlerschläuche / Rohre, Kühler Abhilfe Ursache

Ich hab am Thermostat ein 3 mm Loch gebort .
Zügig warm wird er trozdem.

Autor:  heinz ilger [ Sa 13. Okt 2012, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Undichte Kühlerschläuche / Rohre, Kühler Abhilfe Ursache

Hallo XJS 3.6
Ich gebe dir vollkommen Recht, daß wegen blöder Kleinigkeiten bei der Motorkühlung große Schäden auftreten. VA-Rohre (unten) bringen schon viel. Kühlerkorrosion kann ich eigentlich nicht feststellen,
Ölzusätze sind (so glaube ich) rausgeschmissene Euronen. Was aber glaube ich Sinn macht, ist die Bohrung im Thermostat. ( Hatte dieses beim Treffen dem Gussy mal vorgeschlagen, siehe Thread Gussy) So wie auf Dieters Seiten vorgeschlagen habe ich nur eine 2,5mm Bohrung im Thermostat eingebracht und jetzt geht die Motortemperatur gleichmäßig hoch und nicht mehr schlagartig wie zuvor. Diese extrem schnell ansteigende Wassertemperatur bis zur Thermostatöffnung (bei mir war es so) kann nicht gut sein bei den unterschiedlichen Ausdehnungen der Materialien. Diese nicht gleichmäßige Ausdehnung der Materialien muß allein die Kopfdichtung stemmen. Das ist nicht leicht wie man sieht und liest.
Grüsse aus Essen(Ickten) : Heinz :P

Autor:  XJS 3.6 [ So 14. Okt 2012, 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Undichte Kühlerschläuche / Rohre, Kühler Abhilfe Ursache

Hallo

und vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

@ Dieter

vor meinem Post habe ich die Suchwörter : Kühlerschläuche, Kühlerrohre und dies in Kombination mit undicht in die Suche eingegeben.
Dabei wurde nichts brauchbares angezeigt.
Also kann es doch nicht schaden, wenn dieses Thema öfter wiederholt wird, auch wenn es die "alten Hasen" womöglich nervt.
Deine Schlauchschellen sind von der Bauart wohl die besten, wenn ich meinen das nächste Mal oben habe, wird sowas verbaut.
Nochwas zum Kühlwasserwechseln, kenne 2 Autos bei denen trotz Gußmotorblöcken das Wasser auch nach 10 Jahren nicht braun rostig, sondern schön grün war.
Und bei meinem MGF waren die Hauptrostschäden außen an den Kühlerrohren.
Also nix für ungut.

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