Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 03:28

Fensterheber und Blinker funktionieren nicht 
Autor Nachricht

Beitrag Fensterheber und Blinker funktionieren nicht
Hallo zusammen,

da die Werkstatt vor einem Rätsel steht, dachte ich, ich frag hier mal nach :shock:
Bei meinem MG TF wurde die Batterie ausgetauscht, dabei hat die Werkstatt es irgendwie geschafft,
dass daraufhin die Fensterheber nicht mehr funktionierten. Sie haben dann irgendwas überbrückt, um
an dem Tag wenigstens die Fenster wieder zu schliessen. Am nächsten Tag haben sie die Fensterheber
wieder zum Laufen gebracht.
Als ich den Wagen dann abgeholt habe, musste ich feststellen, dass die Blinker Aussetzer haben. Auf dem
Weg zur Arbeit funktionieren die Blinker auf einmal nicht mehr, Warnblinklicht geht auch nicht. Wenn ich abends
nach Hause fahre, gehen sie wieder. Zwischenzeitlich half es auch mal, den Wagen auszumachen und wieder
anzumachen... naja, beim letzten Mal, funktionierten danach die Blinker wieder zeitweillig, dafür sind die
Fensterheber jetzt wieder ohne Funktion. :konfus:
Die Werkstatt findet keinen Fehler. Weiss jemand, wo der Fehler zu finden sein könnte?

Danke + Gruss
Steffi

Di 4. Sep 2012, 20:47

Beitrag Re: Fensterheber und Blinker funktionieren nicht
Mich würde interessieren was genau die Werkstatt an den Fensterhebern wohl überbrückt hat :shock:
Wenn überbrückt wurde dann *hust* entweder die Mechanik per Hand hoch gewürgt *hust* oder durch einen Eingriff in die Elektrik (mit oder ohne E-Plan?) ...

Also zumindest haben Blinker und Fensterheber laut dem TF E-Plan (Seite 13/14 & 58) eines gemeinsam; den (Sammel)- Masseanschluß C0564-1 und das BCU (D162).
Der Massenanschluß soll sich wohl links an der A-Säule befinden. Möglicherweise ist der Kontakt (oder aber ein anderer Massepunkt) nicht der beste und Grund für
den (zeitlich begrenzten) ausfallenden Stromkreis.

Die Sicherungen (Fussraum) Nummer 23 (15A) & Nummer 2 (15A) versorgen das Steuergerät BCU (D162), an diesem sind der Blinkerschalter, der Warnblinkschalter sowie der Fensterheberschalter links angeschlossen, der Fensterheberschalter rechts wird direkt über Sicherung (Fussraum) Nummer 4 (15A) versorgt. Das BCU hat ebenfalls einen Masseanschluß, C1686-1 aber k.A. wo dieser genau sitzt, das E-Handbuch sagt dazu nichts aus. Evtl. hat das Steuergerät auch einen weg, der/die Stecker sitzen nicht korrekt oder eine Leitung (Isolation) ist durchgescheuert ... Alles nur mal so auf die schnelle ohne Gewähr.

Di 4. Sep 2012, 22:14

Beitrag Re: Fensterheber und Blinker funktionieren nicht
... und BCU Reparaturen macht in UK der gute Paul.
Bei ebay UK nach Technozen bzw. der Teilenummer von dem BCU suchen.

http://www.ebay.co.uk/sch/technozen_ele ... rom=&_ipg=
Und 'n Gruß von mir bestellen !!

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Di 4. Sep 2012, 23:02
Profil Website besuchen