|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 00:32
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
|
Alarmanlage
Hallo an alle, mein kleiner hatte nie Probleme mit der Alarmanlage, nachdem ich nach Bulgarien hin und rück ohne Vorkommnisse fuhr macht er jetzt auf einmal Probleme. Die Alarmanlage geht ständig von alleine an. Nun habe ich versucht das Kabel von dem Innenraumsensor abzuziehen und trotzdem geht sie wieder von alleine nach einer Zeit los. Ich meine dann, das es ja dann nun nicht der Innenraumsensor sein kann. Ich glaube im Kofferraum sollte doch auch noch ein Schalter sein diesen habe ich aber noch nicht gefunden, vielleicht kann jemand erklären wo der sitzt. Vielleicht liegt es daran da der Kofferraum voll gepackt war auf der Reise. Kann jemand Rat geben oder helfen? Im Moment habe ich die Hupen abgeklemmt, damit Ruhe ist. Viele Grüße.
|
Fr 31. Aug 2012, 16:01 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Alarmanlage
Der Schalter sitzt im Schloss, ist derselbe der auch die Kofferraumlampe schaltet. Üblicherweise ist bei dem beschriebenen Fehler aber eins der Kabel am Scharnier links durchgescheuert und macht nen Masseschluss. Am besten wickelst du die mal auf ganzer Länge aus und kontrollierst die.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 31. Aug 2012, 17:06 |
|
|
jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
|
der schalter für die alarmanlage im kofferraum ist mit dem kofferraum licht zusammen auf einen "schalter" (ein blech welches auf die schlossfalle drückt wenn offen) da geht einmal masse ran und geschaltet masse zum kofferaum licht und zur alarmanlage lg. Thorsten
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
|
Fr 31. Aug 2012, 17:13 |
|
|
berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
|
Ich danke Euch. Den Schalter habe ich gefunden, wenn es aufhört zu Regnen schaue ich einmal danach. Also Du meinst das, dass Kabel dorthin oft durscheuert, dass werde ich dann einmal testen. Gibt es noch andere Schalter für die Alarmanlage in dem Auto?
|
Fr 31. Aug 2012, 17:43 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Jaha, aber das schick ich dir lieber per PN.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 31. Aug 2012, 17:46 |
|
|
Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
|
Mykel hat geschrieben: Jaha, aber das schick ich dir lieber per PN. Magst du die auch an mich weiterleiten? Habe ähnliche Probleme, zwar noch recht selten aber schon nervig. Komischerweise oft morgens zwischen 4 und 5h, das nervt mich und bestimmt auch meine Nachbarn Gruß
_________________ [mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]
MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen
|
Fr 31. Aug 2012, 21:07 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Zwischen 4 und 5... ist da vielleicht Sonnenaufgang und Dein Wagen wird angeschienen? Bei mir war's mal pünktlich halb 9, immer nachdem die Sonne paar Minuten die Fahrertür angeschienen hat (ich tippe auf Feuchtigkeit im Mikroschalter - war mit neuem Schloß erledigt).
@Mykel: warum per PM? Die sind doch allgemein bekannt?
Falls der Alarm von einem Sensor ausgelöst wurde, kann das - zumindest beim Lucas 5AS (z. B. im TF) - via Testbook & co ausgelesen werden.
|
Fr 31. Aug 2012, 22:01 |
|
|
Amano
|
Ist dasselbe bei mir. Sobald die Fahrertür 1-2 Std. Sonne abbekommt, geht´s los mit dem Gehupe. Leider ist ein MK1 Türschloss nicht mehr zu bekommen und das MK2 ist extrem teuer und muss umgebaut werden damit es passt. Den Umbau trau ich mir bislang nicht zu. Das blöde ist, dass dann ja auch noch gleich (zumindst bei mir) die Innenbeleuchtung angeht und ich bammel hab das die mir mal die Batterie leersaugt. Bei Sonne wird also vorerst die Hupe abgeklemmt . Entweder bis ich ne Lösung finde (mich also selbst rantraue) oder es mir zu bunt wird und ich zum Freundlichen fahre und da ne Stange Geld hinlege um das machen zu lassen.
_________________ MGF 1.8; 88 Kw; Bj. 1998;BRG - seit 04/11 mit Motorschaden eingemottet - seit 06/12 wieder "on the road"
|
Mi 5. Sep 2012, 15:01 |
|
|
snippy
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:10 Beiträge: 24 Wohnort: Marburg
|
Hallo zusammen,
ich recycle diesen Thread einfach mal, es muss ja nicht noch einen weiteren Alarmanlagenthread geben.
Ich habe nun auch Probleme mit der Alarmanlage bekommen (Fahrzeug ist ein 2002er TF 160). Allerdings macht mich die Symptomatik etwas stutzig und ich denke, dass es nicht das übliche Problem mit dem hinteren Kabelbaum ist. Und zwar äußert sich das ganze bei mir nur nicht dadurch, dass ab und an die Alarmanlage aus heiterem Himmel loslegt, sondern ich hatte es auch bereits, dass die Alarmanlage direkt beim Abschließen lostönte (auch ohne Innenraumalarm), obwohl alle Türen zu waren (und auch die "Kofferaum steht offen"-Leuchte nichts anzeigte). Von daher kann es der Kabelbaum im Kofferaum doch eigentlich nicht sein, oder? Ich habe auch keine Probleme mit der Kofferaumbeleuchtung oder dergleichen. Das Lostönen der Anlage direkt beim Abschließen passierte das letzte mal, als ich zuvor die Frontklappe geöffnet hatte. Daher habe ich eher diese im Visier. Könnte es auch dort an maroden oder abgescheuerten Kabeln liegen?
Viele Grüße Finn
|
Mi 6. Feb 2013, 15:36 |
|
|
Mykel
|
Kann durchaus sein, dass der Schalter oder die Kabel dorthin mackig sind. Schau dir den mal genau an, eventuell ist da auch nur was verklemmt, verdreckt oder im schlimmsten Falle abgebrochen. Kabel durch denke ich vorne eher nicht, weil das nicht solchen Beanspruchungen ausgesetzt ist wie hinten.
|
Mi 6. Feb 2013, 15:43 |
|
|
xpower
|
stimmt vorn wird nur wenn vorhanden das kabel für die haubenbeleuchtung beansprucht...
|
Do 7. Feb 2013, 03:42 |
|
|
snippy
|
Okey, das ist gut zu wissen. Also werde ich mich auf die Suche nach einem Schalterproblem machen.
Viele Grüße Finn
|
Do 7. Feb 2013, 12:20 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Zur Fronthaube: im Zweifelsfall den Stecker beim Haubenkontakt abziehen - ist das Problem weg, dann hat der Schalter ne Macke (z. B. Kriechstrom dank Feuchtigkeit)
Auch hier kann ein Testbook sagen, welcher Schalter den Alarm ausgelöst hat...
|
Do 7. Feb 2013, 13:05 |
|
|
snippy
|
Danke für den Tipp! Ich habe jetzt mal alle Schlösser bzw. Schalter für die Hauben und Türen ordentlich gereinigt und mit WD40 besprüht. Der Haubenkontakt sah durchaus etwas ankorrodiert aus. Vielleicht war's das ja schon. Wollen wir hoffen Viele Grüße Finn
|
Do 7. Feb 2013, 17:13 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|