mgboard.de http://991280.xxaza.cn/ |
|
Umbau Steptronic http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=7725 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | motmech [ Mo 23. Jul 2012, 21:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Umbau Steptronic |
Hallo MGFangemeinde habe seit längerem einen 2001 1.8 120 PS F mit Steptronic. Diese spuckt nun ziemlich. Wollte den F daher auf manuell geschaltet umbauen, Teile habe ich schon. Jetzt die Frage, hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Umbau gemacht? Mich interessiert vor allem das Elektrische. Besten Dank für Infos aller Art. Beste Grüsse Peter |
Autor: | X-Power [ Mi 25. Jul 2012, 21:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umbau Steptronic |
Was soll ausser dem Rückwärtsgangschalter und dem Anlasserkabel anders sein? Hab zwar noch keinen umgebaut aber kann mir nicht vorstellen das die Elektrik das große problem ist. Lass mich aber gerne eines besseren belehren |
Autor: | motmech [ Mi 25. Jul 2012, 22:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umbau Steptronic |
Tia, da wäre z.B. die Tatsache, dass das Motorsteuergerät mit dem Getriebesteuergerät verbunden ist, bzw. Infos über die entsprechende (manuelle) Gangwahl erhält um die Drehzahl entsprechend anzupassen. Oder auch der Wechsel in den nächst höheren oder tieferen Gang (ohne Fahrereingriff) der dann eine Änderung der Drehzahl hervorruft usw. Ganz so einfach ist es wahrscheinlich nicht aber auch ich lasse mich gerne eines besseren belehren |
Autor: | Mykel [ Do 26. Jul 2012, 07:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umbau Steptronic |
Erstmal müsste man etwas mehr über dein Auto wissen. Zum Beispiel, ob die letzten sechs Ziffern der VIN größer als 522572 sind. In dem Fall hast du ein "echtes" MEMS 3 System, da kann dann auch das Steuergerät drinbleiben, muss aber ggf. umprogrammiert werden. Du kannst natürlich auch ein anderes Steuergerät von nem Spender einbauen, dann musst du aber auch die Alarm-ECU und die Fernbedienungen von dem Wagen mitnehmen. Es sei denn, du hast ein Testbook. Kabelmäßig ist ein passender Motorkabelbaum fällig, aber den dürftest du ja haben. Dazu u.U. noch ein paar Anpassungen am Hauptkabelbaum. Der für den Automaten dürfte aber eher ein paar Leitungen zuviel haben Ich finde die Sache interessant, allerdings eher in Gegenrichtung. Wo bist du denn her? Gruß Mykel |
Autor: | motmech [ Fr 17. Aug 2012, 23:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umbau Steptronic |
Hallo Mykel Danke für die Rückmeldung, war gerade in den Ferien, daher meine späte Antwort. Also, meine letzten sechs Ziffern lauten 521224, das wäre also kein echtes MEMS 3 System. Habe mittlerweile festgestellt, dass ich die Teile von einem Fahrzeug bis Modelljahr 2000 habe, meiner ist aber ein 2001. Da unterscheidet sich der Motorsteuergerätstecker (beim neueren sind es 2 Stecker) Der Motorkabelbaum passt also schon mal nicht Ich habe aber noch ein Steuergerät eines geschalteten 01er. Werde, wenn nötig, das verbauen. Mit Testbook meinst du sicher das Diagnosegerät....oder? Fürs (eventuelle) Umprogrammieren werde ich zum Roverhändler in unserer Nähe gehen, muss ja auch noch die Dämpfer nach dem Wiedereinbau füllen. Pedalerie, Kupplungszylinder sind schon drin. Einzig der Anschlag für den Bremskontaktschalter muss ich noch ändern, da dies unterschiedlich gelöst ist. Ich wohne in der Nähe von Zürch. Gruss Peter |
Autor: | Dieter [ Sa 18. Aug 2012, 00:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umbau Steptronic |
Wie kommst'n da drauf das der von 2001 ist ? SARRDWBGX1D521224 ist Juli 2000 hergestellt , in Anthrazit mit schönen Ledersitzen Kannst mal bitte gelegentlich den Rest von der Motornummer nachgucken. Ich hab hier bloß 18K4FL70 000000 Ansonsten viel Erfolg beim Rückbau auf ein richtiges Getriebe. |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |