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Unterschied Kühler MGF und TF http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=7689 |
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Autor: | British Steel [ Fr 13. Jul 2012, 09:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Unterschied Kühler MGF und TF |
Hallo, ich habe die Suche schon bemüht, wo liegt der Unterschied zwischen den Kühlern vor 2002 und danach?? Ich habe schon im EPC und bei Rimmers geschaut aber ausser den unterschiedlichen Nummern nix gefunden. Ich könnte wetten die passen für beide. |
Autor: | Mykel [ Fr 13. Jul 2012, 09:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Kühler MGF und TF |
Nun, PCC105740SLP ist das Teil für den F, PCC001140SLP für den TF. Wahrscheinlich hatten sie damals beim TF Teil wie üblich irgendwas weggelassen, Dichtungen oder Haltegummis oder so. Aber da bei den zugehörigen billigen Aftermarket-Teilen folgendes steht: Rimmerbros hat geschrieben: PCC001140SLPP - No Longer Available - USE PCC105740SLPP man also den F-Kühler für den TF nehmen soll, denke ich auch, dass du Recht hast. Wie immer, mein Lieber . |
Autor: | Salamander-69 [ Fr 13. Jul 2012, 10:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Kühler MGF und TF |
Wenn der Kühler in die eine Richtung paßt, dann heißt das noch lange nicht das er auch in die andere Richtung paßt. Ich will damit sagen: Der Kühler vom F scheint im TF zu passen (laut Rimmerbros), das heißt aber nicht das der Kühler vom TF auch im F passen muss. Grüße Christine |
Autor: | British Steel [ Fr 13. Jul 2012, 12:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Kühler MGF und TF |
Warum?? Das wäre ja bei einem Aftermarketpart ein Totalschaden. Da wäre ein Unterschied zwischen mit Klima und ohne Klima wahrscheinlicher, was auch nicht der Fall ist. Irgend einen Unterschied muss es ja geben, sonst hätten die die Nummern nicht unterschiedlich gemacht. |
Autor: | Salamander-69 [ Fr 13. Jul 2012, 13:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Kühler MGF und TF |
Zb: könnte im TF eine Befestigung fehlen welche im F vorhanden ist. Sagen wir mal eine Lasche oder sowas. Dann würde der TF-Kühler nicht im F passen, aber der F-Kühler im TF. Das ist nur hypothetisch - könnte aber durchaus sein, da beim TF doch sowieso an vielen Stellen - gegenüber dem F - gespart wurde. Grüße Christine |
Autor: | Herbie [ Fr 13. Jul 2012, 14:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Kühler MGF und TF |
Der TF Kühler ist aus Aluminium und hat ein größeres Fassungsvermögen ... frag nich wieviel |
Autor: | MG Newbie [ Fr 13. Jul 2012, 14:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Kühler MGF und TF |
Also der hier soll für beide passen... Ob der Preis i.O. ist weiß ich allerdings nicht. http://www.limora.com/index/lang-1/lkz- ... rch=486803 |
Autor: | British Steel [ Fr 13. Jul 2012, 15:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Kühler MGF und TF |
Nö, der Preis ist vermutlich für vergoldete Kühler. Ich mach beide Kühler heute Mittag raus, da weis ich es genau, aber die passen beide, das weis ich jetzt schon. Evtl. ist es wirklich nur der Unterschied Alu gegen verosteten Schmodder. |
Autor: | British Steel [ Fr 13. Jul 2012, 18:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Kühler MGF und TF |
So, es ist vollbracht, MGF-Blechkühler, MGTF-Alukühler, das ist der Unterschied, wie schon vermutet haben die beim TF was weggelassen, den Schmodder und den Rost. Das Blechgeraffel rostet und fault weg, beim Alukühler sieht man es nur nicht, beim Anfassen fallen dann die Lamellen einfach zusammen. Ä paar Bilders habsch mo gmacht. |
Autor: | Dieter [ Sa 14. Jul 2012, 00:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Kühler MGF und TF |
So muss das hier sein. Fakten, Fakten, Fakten Ich hab immer noch das lange 35qmm Massekabel hier liegen, zum potenzialausgleich zwischen Lima und Front vom MGF/TF. Das soll ja das wegrotten der Kühlerlamellen (egal ob Alu oder St) verhindern. Hmmm, ob ich das Kabel wohl irgendwann mal eingebaut bekomme ?? |
Autor: | Peter B [ Sa 14. Jul 2012, 18:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Kühler MGF und TF |
Ist das ne typische Krankheit bei Autos mit Heck/Mittelmotor und Kühler vorn, oder ist das was F/TF-spezifisches? |
Autor: | British Steel [ Sa 14. Jul 2012, 18:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Kühler MGF und TF |
Nö, beim ZR fault es auch lustig vor sich hin, ich kauf jetzt in UK ein paar Alukühler für meine Autos, deshalb musste ich das auch wissen. |
Autor: | MG-CH [ Mo 16. Jul 2012, 09:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Kühler MGF und TF |
Hab gerade schlechte Erfahrungen mit Alukühlern gemacht. Die Dinger scheinen noch schneller wegzugammeln als die blechernen. Und zwar massiv! Mein letzter Alu-Kühler hat KEINE zwei Jahre im V70 gehalten. (genau genommen waren es nur 23 Monate) Alles vergammelt und undicht. Salzwasser im Winter mögen die überhaupt nicht! Trotz regelmässiger Wäsche im Winter keine Chance. Das Thema Alukühler hat sich für mich somit erledigt. Vielleicht hab ich auch nur ein schlechtes Exemplar erwischt, aber DAS kann's definitiv nicht sein! Grüsse Andy |
Autor: | Salamander-69 [ Mo 16. Jul 2012, 13:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Kühler MGF und TF |
So wie das auf den Kühlerbildern von British Steel aussieht, könnte man ja rechts noch einen zweiten Lüfter einbauen. Frage mich gerade ob sowas Sinn macht.... Grüße Christine |
Autor: | pascal [ Mo 16. Jul 2012, 13:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Kühler MGF und TF |
Wenn dein Wagen eine Klima hat, dann ist vom Werk aus ein zweiter Lüfter eingebaut. Es macht auch Sinn, wenn die billigen gelben Lüfter teilweise festgegammelt sind, diese nicht durch Originalteile, sondern durch leichtläufigere Lüfter aus dem KFZ-Zubehörhandel zu ersetzen |
Autor: | British Steel [ Mo 16. Jul 2012, 14:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Kühler MGF und TF |
pascal hat geschrieben: Wenn dein Wagen eine Klima hat, dann ist vom Werk aus ein zweiter Lüfter eingebaut. |
Autor: | Summi [ Mo 16. Jul 2012, 16:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Kühler MGF und TF |
@ Salamander hab ich gemacht (meiner hat keine Klima) und kann ich nur empfehlen. Platz ist genau berechnet und der 2. Lüfter kann schön eingebaut werden. Habe das hier auch schon im Forum beschrieben (Lüfter können falls notwendig manuell eingeschaltet werden). funzt einwandfrei Gruss Summi |
Autor: | pascal [ Mo 16. Jul 2012, 16:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Kühler MGF und TF |
@Klaus Ist purer dekatenter Luxus in einem englischen Roadster eine funktionierende und wartungsfreie Klima zu haben. War aber praktisch seinerzeit um die Feuchtigkeit im Herbst und Winter aus dem Wagen zu bekommen als ich ihn noch täglich und bei jedem Wetter fuhr. |
Autor: | pascal [ Mo 16. Jul 2012, 16:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Kühler MGF und TF |
@Salamander Kannst du mir bitte deine manuelle Schaltung näher beschreiben (gerne auch als PN oder Email). Wird wohl mehr als sein als nur einen ein/aus-Schalter. |
Autor: | British Steel [ Mo 16. Jul 2012, 17:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Kühler MGF und TF |
Die Cool Blue Modelle haben alle Klima, es sei denn der Jürgen hat einen mit im Urlaub gehabt (Kalauer). Somit wäre dann alles schon besetzt. Für was man eine manuelle Schaltung da einbaut ist mir schleierhaft, vielleicht solltest du mal deine Zündung evtl. auch den Kühlkreislauf überprüfen lassen oder deinen Fahrstil ändern wenn der zu heiß wird, bei permanenten untertourigem Fahren wird der Motor nämlich recht heiß, das wissen die meisten nicht, ich hatte noch nie Probleme mit zu heißem Wasser und wenn es sein muss laufen die Lüfter automatisch an. Die Alukühler die ich kaufe haben LIFETIME GUARANTEE, also so lange wie die Firma existiert @Pascal, die manuelle Schaltung hat Summi eingebaut, und was soll da anderes als ein Schalter drinnen sein. Die Klima hab ich letztes Jahr auch nur 1-3x angeschaltet wegen Nebel im Innenraum |
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