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Kühlwasserverlust!? http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=7656 |
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Autor: | Isa81 [ Fr 6. Jul 2012, 16:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Kühlwasserverlust!? |
Hallihallo, ich bin seit September 2011 stolze Besitzerin eines MGF und hab nun leider das erste Problem mit meinem Schmuckstück. Seit November hatte ich einige Probleme mit dem Kühler, die Temperatur stieg hin und wieder Richtung roter Bereich. Habe für den Moment Abhilfe geschaffen mit Heizung aufdrehen, kalt war's ja eh, dann lief alles wunderbar. Habe den Wagen Mitte Dezember zur Werkstatt gebracht ("MG Fachwerkstatt") und dem guten Mann dort geschildert, dass meine Temperatur drastisch ansteigt sobald ich die Heizung ausmache. Einen Tag später bekam ich meinen Wagen zurück mit dem Kommentar, es sei alles in Ordnung, vermutlich nur ein temporär auftretendes Problem, aber man könnte da einen Schlauch austauschen und ich werde benachrichtigt, sobald das Teil da ist. Im Februar noch keine Info von der Werkstatt, da hatte ich dann langsam die Faxen dicke zu warten und habe eine freie Werkstatt aufgesucht. Thermostat müsste ausgetauscht werden, aber weil Ersatzteile so furchtbar schwierig zu kriegen wären, sollte ich das selbst besorgen und für den Einbau mitbringen. Das kam mir auch komisch vor und dann hab ich ein bisschen getrödelt mit der Reparatur, aber von März bis Mai hatte ich auch kaum Probleme mehr und hab's ein bisschen vor mir her geschoben... Heizung lief manchmal, manchmal nicht, aber im großen und ganzen keine Beschwerden. Vor knapp drei Wochen habe ich beim Wegfahren vom Parkplatz Flüssigkeit auf dem Boden bemerkt. Ab nach Hause, Karton drunter, schauen wo es tropft, aber der Karton blieb vollkommen sauber und trocken. Ach so, dachte ich, war gar nicht deiner, alles ok! Am nächsten Tag ein anderer Parkplatz, wieder Flüssigkeit auf dem Boden. Haben den Wagen dann einmal gecheckt, Öl war in Ordnung, haben nur was nachgefüllt. Kühlwasserbehälter war fast leer, auch hier nachgefüllt. Am nächsten Tag war die Hälfte vom Kühlwasser schon wieder weg! Seitdem füllte ich fleissig auf, mindestens alle zwei Tage und wartete auf den Termin in der Werkstatt. Vor einer Woche beim Starten nach der Arbeit lief er ziemlich unrund, nach 500m war alles wieder ok. Das Symptom habe ich beim Starten jetzt des Öfteren. Aber sobald ich ein paar mal auf's Gas trete, schnurrt er wieder! Gestern war er da, der ersehnte Termin in der (freien) Werkstatt! Zylinderkopfdichtung hinüber! Komisch, dachte ich. Hatte mal daran gedacht und leider auch nicht allzu viel Ahnung auf dem Gebiet. Aber er verliert Unmengen Wasser, Temepratur steigt an, aber er läuft an sich rund, Wasser sieht prima aus, Öl sieht prima aus, scheint auch kein Wasser zu verbrennen. Und ich fahre ja schon einige Zeit mit dem Kühlerproblem, da müsste er doch schon längst gestreikt haben, oder? So, entschuldigt den Roman, aber ich weiß inzwischen nicht mehr was ich glauben soll und die Werkstatt meines Vertrauens habe ich bisher nicht gefunden und vorsorglich mal die ZKD neu machen zu lassen, der Spaß ist mir dann doch zu teuer... Danke + einen sonnigen Freitag Isa |
Autor: | Mykel [ Fr 6. Jul 2012, 21:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserverlust!? |
Hi Isa, wo bist du denn her und was für ein Modell ist dein F genau (Profil ausfüllen hilft)? Dann kann sich einer der Spezis aus der jeweiligen Region das mal ansehen. Könnte ja schließlich auch die Wasserpumpe sein, wobei die Zündproblematik ... so ganz von der Hand zu weisen ist ein HGF da nicht. Gruß Mykel |
Autor: | wing2579 [ Fr 6. Jul 2012, 21:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserverlust!? |
Hallo Isa, schreib mal wo Du herkommst. In dem Forum gibt es eine menge hilfsbereite Experten, die bestimmt gerne mal verbei schauen, wenns um die Ecke liegt . Such einfach mal hier im Forumnach HGF, ist leider eine Typische MGF/TF Krankheit. Bevor Du das in der Freien machen lässt, bitte ein Angebot machen und vergleichen. Hier im Forum gibt es Leute die nur ca. 1000€ bezahlt haben (oder so wie ich 2000). Zumal bei MGF/TF ein bissel was zu beachten ist. MfG Raik |
Autor: | xpower [ Fr 6. Jul 2012, 22:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserverlust!? |
einerseits ist es erschreckend wie werkstätten mit kunden umgehen und auf der anderen seite würde ich nicht mit einem auto fahren was einen permanenten wasseranschluss braucht.... mit einer kopfdichtung wird es am ende nicht getan sein da werden sicher auch noch kühler und/oder rohre und/oder wapu fällig... 80% der defekten kopfdichtungen gehen auf ein problem im kühlsystem zurück |
Autor: | Dieter [ Sa 7. Jul 2012, 00:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserverlust!? |
... ohne Fahrgestellnummer bleibt das erstmal alles blinde Spekulation. |
Autor: | British Steel [ Sa 7. Jul 2012, 07:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserverlust!? |
Hahahaha, Dieter hat Fahgestellnummernentzug |
Autor: | Isa81 [ Sa 7. Jul 2012, 15:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserverlust!? |
So, Profil aktualisiert, ich hoffe, das reicht für's erste! Ich fahre übrigens auch ungern mit einem Auto, das Wasser verliert, aber wenn man zu wenig humanen Zeiten arbeiten muss und die öffentlichen Verkehrsmittel zu wünschen übrig lassen, bleibt einem nicht viel anderes übrig. Ich habe nämlich nur den einen und den fahre ich bei jedem Wetter! Wobei ich es derzeit wirklich vermeide wo es geht! Ich war gestern nochmal in einer weiteren Werkstatt, die die ZKD ausschliessen. Der Kleene sprang an, lief wunderbar rund, alles im grünen Bereich. Die meinten es läge wohl nur an einem Schlauch, man müsste mit dem auf die Bühne und von unten schauen, wo das Wasser herkommt. nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt... Spezis aus der Region sind natürlich jederzeit willkommen!! |
Autor: | speedsgood [ Sa 7. Jul 2012, 16:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserverlust!? |
Hmh.... erst läuft er unrund nach dem Starten, jetzt dann plötzlich doch nicht? Es deutet eniges auf Kopfdichtung, aber eine Werkstatt, die den Wagen vor der Nase hat sollte es besser analysieren können als alle Forumsmitglieder zusammen, sofern Sie kompetent ist. |
Autor: | Dieter [ Sa 7. Jul 2012, 17:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserverlust!? |
British Steel hat geschrieben: Hahahaha, Dieter hat Fahgestellnummernentzug Nee, aber es gibt ja auch neue User die hier nur lesen, und dann schon mal wissen was man braucht um Fehler zu klassifzieren Das sind nun mal die einzigen Fakten die bei dem Auto noch eindeutig sind. Also EZ 98 steht im Profil von Isa81 Das heisst der wird von 1997 oder noch älter sein ??. Mit Fahrgestellnummerkönnte ich sogar zu 99% die Motornummer von dem Ding raussuchen. OK, dann eben nicht. Somit hätte ich mir erstmal den Bereich um den Ansaugkrümmer herum angeguckt, und unterhalb der Drosselklappe nach der Stelle gesucht wo die Ansaugkrümmerdichtung ein Stückchen rausguckt. Ist die grün oder ist die schwarz. Falls schwarz wäre ich mit dem Auto keinen Meter mehr gefahren, weil die zu 90% Sicherheit undicht ist. Bei grüner Dichtung könnte es trotzdem noch sein, das die Dumpfbacke die die vor x Jahren mal getauscht hat die Muttern zu fest angeballert hat und den Krümmer so zur Undichtigkeit hin versaut hat. Im Endstadium kann das ein Vollaufen eines Zylinderraums hervorrufen, was beim nächsten Startversuch ein Pleuel verbiegt, eventuell zerbricht, sodass die besagte ehemalige Pleuelstange ... hupps ... seitlich aus dem Motorblock grüsst. Von der bestimmt defekten Frontlüftersicherng, ok, reden wir auch drüber ... Da hätte man mal auch schon längst gucken können und die sicher defekte 15A Sicherung nach Prüfung der lauffähigkeit des Lüfters gegen eine 20A Sicherung auszutauschen. Und das steht alles in keinem Werkstatthandbuch Wissen nur manche aus dem Forum und manche inzwischen um 10 Jahre gealterte ehemalige MG Rover Mechaniker, sofern sie das je interessiert hat. Ach ja, und der Kühlerausgleichsbehälterdeckel ist durch das Überkochen des Kühlmittels oder mögliches vorheriges Überfüllen des Ausgleichbehälters natürlich auch schon defekt. So, nun weiter spekulieren Aus dem was ich so las, könnte die drei fett gedruckten Punkte schon mal ursächlich sein. Und das Auto gehört schnellstens in eine [url]kompetente[/url] Werkstatt. Liste da oben. Und wenn man mit der derzeitigen nicht klarkommt, hinterfragen warum, und ggf. woanders hingehen. |
Autor: | Isa81 [ Mo 23. Jul 2012, 13:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserverlust!? |
So, ich melde mich wieder zurück! Dieter - wieso ich mit der Werkstatt nicht zufrieden war (im Übrigen eine aus der Werkstattliste), habe ich glaube ich im ersten Post schon geschrieben. Zudem habe von derselben Werkstatt für mein vermeintliches Zylinderkopfproblem bereits eine Fehlerdiagnose plus Kostenvoranschlag am Telefon bekommen! Seriös? Wohl eher nicht... Aber nun kommen wir zum "erfreulichen"! Ich habe für meinen kleinen Engländer nun doch die passende Werkstatt gefunden. Kein ausgewiesener MG-Fachmann, aber ein Engländer-Spezi, der mit mir beim ersten Besuch mit überirdischer Geduld den halben Wagen zerpflückt hat, um die Ursache meiner Temperaturprobleme und des Kühlwasserverlusts zu finden. Und hier - Dieter - es ist die Ansaugkrümmerdichtung. Nun ja, beim Schrauben ist jetzt leider aufgefallen, das der Defekt wohl irgendwann schonmal aufgetreten ist. Damals hat man wohl die defekte Ansaugdichtung mit viel Dichtmasse provisorisch eingesetzt und dabei noch die Ansaugbrücke beschädigt... Macht dann also nochmal 450€ für eine neue Ansaugbrücke! Oder käme da auch was gebrauchtes in Frage!? |
Autor: | Mykel [ Mo 23. Jul 2012, 15:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserverlust!? |
Hi Isa, für 450 Euro kriegt man ja schon fast nen kompletten Motor . Guck doch mal hier zum Beispiel. Wenn du die Sorge ein für alle Mal los sein willst, könntest du auch auf ne Alu-Brücke vom VVC/TF/Trophy upgraden. Die sind in UK schon für ab 30 Pfund zu kriegen. Ein paar Sachen müssen umgebaut werden, aber das ist nicht so wild. hdh Mykel |
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