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Elektrik spinnt bei heißem Wetter 
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Registriert: Fr 13. Nov 2009, 12:34
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Beitrag Elektrik spinnt bei heißem Wetter
Hallo,

hab mal wieder ein kleines Problemchen. Heute Morgen schön zur Arbeit gefahren, Auto abgestellt, abgeschlossen, alles in Ordnung. Zwei Stunden später als ich im Außendienst wieder an meinem Auto vorbeifahre fällt mir auf, dass das Licht am Rückspiegel innen leuchtet. Auto aufgesperrt, wieder zu gesperrt -> Licht geht nicht aus und die zweifache Lock-Funktion will auch nicht, schließt also nur einmal.

Dies ist mir nicht zum ersten mal passiert und mir ist aufgefallen, das das auch nur passiert, wenn draußen die Sonne scheint und die Temperaturen entsprechend auch etwas höher sind. Wenn ich das Auto in die Garage stelle, gibt´s keine Probleme. Oft will das Licht am Spiegel auch nicht ausgehen obwohl das Auto fährt - gelegentlich reicht es, wenn ich dann die Fahrertür öffne und etwas fester wieder "zuknalle" - aber eben nicht immer und gesund ist das sicherlich auch nicht.

Hatte vor ca. 2 Jahren auch das Problem, das die Alarmanlage bei höheren Außentemperaturen losging und zusätzlich noch die oben beschriebenen Problemchen (kein Doppellock, Licht vom Spiegel will nicht erlöschen). Was kann denn da nun wieder defekt sein? Türkontaktschalter? (wenn das Ding so heisst) Der wurde mal geprüft von der Werkstatt - danach ging aber wieder alles wie gehabt.

Gruß,
Amano

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MGF 1.8; 88 Kw; Bj. 1998;BRG - seit 04/11 mit Motorschaden eingemottet - seit 06/12 wieder "on the road"


Do 5. Jul 2012, 11:58
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Beitrag Re: Elektrik spinnt bei heißem Wetter
Joh, wie Du schon vermutest. Türkontaktschalter wird es wohl sein.

Gleiche Symptome wie damals bei meinem F.
Hab die komplette Schließeinheit in der Fahrertür getauscht und seitdem ist Ruhe.

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MG F VVC / 1999 / tahiti blue
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Do 5. Jul 2012, 13:57
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
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Beitrag Re: Elektrik spinnt bei heißem Wetter
Ich würde trotzdem auch mal die Kabelage hinter dem Radio checken, evtl. ist da was nicht ganz in Ordnung.
Vielleicht ist der Fehler reproduzierbar. Nimm mal die mittlere Lüftungsdüse raus und wackel an den Kabeln. In dem Bereich kommt es auch gerne mal zu den genannten Symptomen. Viel Erfolg :)

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Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Fr 6. Jul 2012, 15:11
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Registriert: Fr 13. Nov 2009, 12:34
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Beitrag Re: Elektrik spinnt bei heißem Wetter
Mod edit: überflüssiges Vollzitat entfernt

Werd ich mal probieren, danke. Reproduzierbar ist der Fehler eigentlich nur bedingt. Ich muss halt auf warme Temperaturen warten und den Wagen in der Sonne stehen lassen.

Über das Türschloss konnt ich nun schon zumindest das herausfinden, welches ich brauche. Da gibts natürlich nicht nur eines...neeeeein....da gibts natürlich mannigfaltige Variationen. Zum einen ohne FB-ZV und dann auch noch mit FB-ZV und von der gibt es auch noch eine alte Variante (FQJ102290), die ich eigentlich bräuchte (denke ich), aber die es nicht mehr gibt und die durch eine neue Variante (FQJ102292PMA) ersetzt wurde. Die kann man wohl aber auch nicht einfach so tauschen....neeein....das wäre ja viel zu einfach! Die muss man dann auch noch ein wenig umbasteln und sauteuer ist die Chose natürlich auch noch :evil:

Na vielleicht isses ja doch nur irgendwo ein Wackler im Kabel, aber das glaub ich nicht, das wäre ja nicht teuer.

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MGF 1.8; 88 Kw; Bj. 1998;BRG - seit 04/11 mit Motorschaden eingemottet - seit 06/12 wieder "on the road"


Zuletzt geändert von Dieter am Sa 7. Jul 2012, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

überflüssiges Zitat gelöscht



Sa 7. Jul 2012, 18:27
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Registriert: Fr 13. Nov 2009, 12:34
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Beitrag Re: Elektrik spinnt bei heißem Wetter
So. Die Kabel hinter der Lüftungsdüse hab ich nun mal inspiziert. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Dann muss wohl demnächst ein neuer Schließmechanismus her.

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MGF 1.8; 88 Kw; Bj. 1998;BRG - seit 04/11 mit Motorschaden eingemottet - seit 06/12 wieder "on the road"


Mo 9. Jul 2012, 10:38
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Registriert: Fr 13. Nov 2009, 12:34
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Beitrag Re: Elektrik spinnt bei heißem Wetter
So. Nachdem ich dachte ich wäre beim South Lakeland Mini Centre fündig geworden nach einem "alten" Türschließmechanismus (FQJ102290) und den gleich mal für ca 60 GBP geordert habe (dachte die hätten evtl. noch welche auf Lager über), kam leider die ernüchternde (wenn auch nicht überraschende) Nachricht, dass sie das Teil nicht liefern können. Stattdessen können sie mir nun für 148 GBP :cry: das neue Teil (FQJ102292PMA) liefern. Das ist ja wohl so wie ich recherchieren konnte nur mit Umbaumaßnahmen einzubauen, oder?

Ich hab da im Netz, eine Anleitung für gefunden, allerdings für die RHD-Variante: http://www.apttony.co.uk/index_MGF.html (unter "Driver door lock)

So wie ich das verstehe brauch ich da auch noch die "Kleinteile" YPC10069 + AFU3791 um das entsprechend umzubasteln.

Lange Rede, kurzer Sinn: hat das schonmal jemand gemacht? Ist das irgendwie problematisch und kann ich die Anleitung da (soweit ich das einigermaßen verstehe) auch für mein LHD-Modell verwenden, oder muss ich da was anders machen / beachten? Gibts sowas eventuell auch auf Deutsch erklärt? Würde die Sache erheblich erleichtern.

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MGF 1.8; 88 Kw; Bj. 1998;BRG - seit 04/11 mit Motorschaden eingemottet - seit 06/12 wieder "on the road"


Do 12. Jul 2012, 10:32
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: Elektrik spinnt bei heißem Wetter
*g* Tony is auch Elektroing. *retired* / früher in der QS, und inzwischen knapp 70 .
Präzise wie ein Uhrwerk und Zeit ohne Ende einschliesslich knoffhoff im E-Mechanik Bereich
Das merkt man :mrgreen:
Zitat:
1. The connectors are different - they are now on flying leads rather than part of the mechanism. Also the smaller connector is different to the old one, so you will need two new connector parts and need to reuse the actual metal connector pins and cable from the original connector.

Click to enlarge Click to enlarge Click to enlarge Part No's are YPC10069 and AFU3791. These are, respectively, a very small bit of yellow plastic, which inserts into the connector once you've fitted the pins and wires, and a black plastic connector hood.

2. The bar that goes to the door lock is has an extra 90 degree twist at the end, presumably to ensure that it cannot become detached.

To fit the new connector, you will have to cut open the old connector to retrieve the metal pins and wire. Using a Stanley knife, make a slit along the length of the side of the old connector being careful not the cut the wire! Ease out the metal connectors, which are attached to the end of the wires, and the soft rubber bungs.

To help to line the pins up correctly, plug the new adapter into the new catch mechanism and push the totally black wire (car) into the connector where it will mate with the black wire from the catch. Now do the same for the other (black/orange?) wire to the grey wire. If you now plug the big connector in the interior light should come on! - Push something in the catch and the light will go off. Try some other operations. Only now strip the old lock out out of the door.

Disconnect the wires and fit the lock using the screws. Then connect the key lock to the catch - the thin metal bar should snap into the plastic clip on the back of the lock. Ensure that the key can be turned to lock and unlock the door.

The metal bar that comes from the original door handle can be reused. Push the green plastic clip off the bar and pull the bar out from the hole (look at the new mechanism first). Repeat this on the new mechanism as well, and transfer the old metal bar to the new lock.


Er hat sich wohl den Stecker gekauft und umgebaut.
(zu Wischwasserpumpe vom alten MINI, 4 Stück/VPE)
Soweit ich das ganz grob überschaue könnte man's auch mit Seitenschneider und Quetschverbindern und Altteilen hinbekommen. Hat hier aber bestimmt schon mal einer gemacht.
Abwarten ....

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
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Do 12. Jul 2012, 11:30
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