mgboard.de http://991280.xxaza.cn/ |
|
OBD2 ELM327 http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=7648 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | ThomasL [ Mi 4. Jul 2012, 11:24 ] |
Betreff des Beitrags: | OBD2 ELM327 |
ich habe so ein günstiges 30€ ELM327 Interface erstanden und wollte das gerade testen. Mein Fahrzeug ist ein MGF 1.8 Mk2 BJ 2000 EZ 8/2001. Die Verbindung von Smartphone zu Adapter per BT funktioniert. Allerdings bekomme ich keine Daten von der ECU. Hat mein F evtl. gar kein OBD2? Oder woran kann das liegen? Danke vorab! |
Autor: | Comeo [ Mi 4. Jul 2012, 13:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: OBD2 ELM327 |
Wahrscheinlich hast Du noch ein MEMS1.9 und das hat keine ODB2 Schnittstelle, auch wenn der Anschluss der gleiche ist. Die VVC Motoren haben MEMS 2 (oder 1.9?) und ab denen sollte es gehen. Es meldet sich aber bestimmt noch einer unserer Spezialisten hier zu Wort. |
Autor: | Dieter [ Mi 4. Jul 2012, 13:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: OBD2 ELM327 |
Jep. ThomasL hat geschrieben: MGF 1.8 Mk2 BJ 2000 EZ 8/2001. Die Verbindung von Smartphone zu Adapter per BT funktioniert. .... Wie is'n die Fahrgestellnummer ? Oder hab ich die schon ? www.mgfcar.de/vin |
Autor: | ToKno76 [ Mi 4. Jul 2012, 13:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: OBD2 ELM327 |
BJ 2000 könnte noch ältere MEMS Versionen haben?? Restbestände verbaut ?... k.A. Wenn du die MEMS3 Version hast geht OBD auf jeden Fall. MEMS1.9 und MEMS2 habe ich schon versucht per Laptop auszulesen (Hunsrücktreffen und auch mal an Mykels VVC), das ging bisher nie. Ich nutze moDiag - kostet 50€ als Vollversion - und ein Interface AGV2055 (OBD-Stecker zu USB) - 33€ - der MGF "spricht" nur das ISO 9141-2 Protokoll. Eventuell helfen dir diese Info´s weiter. Gruß Torsten. |
Autor: | ThomasL [ Mi 4. Jul 2012, 15:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: OBD2 ELM327 |
@Dieter Ich habe die VIN etc. gerade nochmal eingetragen. Bin mir nicht sicher, ob ich das nicht schon mal gemacht habe. Immerhin bin ich schon zehn Jahre "Boardmember" (alte Zählung) Voller Verwunderung habe ich dabei festgestellt, dass mein BRG gar nicht metallic (HAM) sondern perleffekt (HFF) ist, seltsam, seltsam... Gruß Thomas |
Autor: | Dieter [ Mi 4. Jul 2012, 16:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: OBD2 ELM327 |
Ist klar. Danke. HAM gab's da schon garnicht mehr. Das ist MEMS1.9 oder wenn's VVC wäre MEMS2. MEMS3 kam erst kurz danach mit dem Trophy. Egal, mit den normalen OBDII Lesetools geht da nichts, ausser 5AS Wegfahrsperre auf anderen Pins, und im Dialog, also Eingabe auf PIN 1 produziert Ausgabe auf PIN 3. Nur beim VVC Mems 2 kommt aus Pin 7 eine interpretationsfähiger Datenstrom raus, der zu quasi Livedaten üersetzt werden kann. Macht aber wenig Sinn sich darüber Gedanken zu machen, weil stark zeitverzögert, und so'n T300 (AD100) Chinateil gibt's dafür schon zu rund 160 EURO. Thread dazu gibts im Forum PS. VIN hatte ich schon. Ich speichere die persönlichen Daten nicht zur VIN bzw guck da nicht explizit hin. ... *Schutz persönlicher Daten* |
Autor: | ThomasL [ Mi 4. Jul 2012, 16:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: OBD2 ELM327 |
Na dann, schade! Ich danke Euch für die Infos. Dann pack ich den Adapter mal wieder ein und zurück zu Amaz.. |
Autor: | speedsgood [ Mi 4. Jul 2012, 18:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: OBD2 ELM327 |
Was man noch probieren könnte... Verbindung herstellen mal mit Zündung an, dann mit Zündung aus, dann mit Wagen läuft. Weiss nicht mehr genau bei welcher Einstellung ich Verbindung zur ECU erhalten habe, aber das war auf jeden Fall relevant. |
Autor: | British Steel [ Mi 4. Jul 2012, 18:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: OBD2 ELM327 |
Eigentlich Zündung an und er muss mit der ECU kommunizieren, so geschehen bei den 2 TF bei 1 MGF und dem ZR sogar den Can Bus Tigra ließt das Teil. |
Autor: | ThomasL [ Mi 4. Jul 2012, 20:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: OBD2 ELM327 |
Hab' alle Varianten probiert: Zündung aus, Zündung an, Motor an. Keine Kommunikation mit der ECU. |
Autor: | Mykel [ Fr 6. Jul 2012, 08:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: OBD2 ELM327 |
Hach Kinners, Dieter hat doch schon alles gesagt, das ist noch MEMS 1.9/2J, da ist nix mit OBD. Hab ich auch so, auch Bj. 2000 (10.3. um's genau zu nehmen), da gibt es absolut nichts für Onboard. Da kannste Zündung an- und ausschalten wie du willst, das wird nichts bringen. Also Testbook kaufen, kriegt man manchmal schon unter 3.000 € |
Autor: | TiefFlieger [ Fr 6. Jul 2012, 10:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: OBD2 ELM327 |
Oder eines der Testbook-Derivate. Allerdings haben die (und deren Anbieter) auch so ihre Eigenheiten... Aber für die eingesparte Kohle kann man sich nen Sack voll Ersatzteile kaufen. |
Autor: | Michael N. [ Fr 6. Jul 2012, 14:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: OBD2 ELM327 |
Für die alten Steuergeräte gibt es auch noch "Faultmate MSV-2", ist der Nachfolger vom damaligen Rovercom. Sehr umfangreich das ganze und ist glaub ich mit dem T4 auf eine Stufe zu setzen, aber kostet auch ein wenig oder man nimmt sich nur eine "Single Vehicle Lizenz". Die ist dann nur für das eigene Auto freigeschaltet und kostet ca 280,-€. https://blackbox-solutions.com/ |
Autor: | TiefFlieger [ Fr 6. Jul 2012, 15:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: OBD2 ELM327 |
Das Faultmate sorgt bei mir für gemischte Gefühle... einerseits ist's toll, was es alles auslesen kann, auch das Logging (z. B. während der Fahrt) ist prima. Andererseits spuckt es nur reine Werte aus. Ob die nun im gültigen Bereich sind oder nicht, muss man selber rausfinden. Wenn ich da nen Screenshot vom Testbook sehe, weiß ich, woher der Preisunterschied kommt |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |