|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:07
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Bartho
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:43 Beiträge: 157 Wohnort: Duisburg
|
MG TF hat ein weg...
Hallo Leute,
gestern Abend habe ich mich auf den Weg zu Arbeit gemacht. Auf der Bahn ging dann plötzlich die Batterie Leuchte an, dann ist die ABS Leuchte noch hinzugekommen. Rechts ran, Karre abgestellt und erst mal ausgemacht. Wieder an, alles wieder ok. Auf der Arbeit angekommen, auf dem Parkplatz wieder beide Kontrollleuchten an, und beide Scheinwerfer vorne durchgeknallt. Heute morgen dann, mit dem Auto nach Hause gefahren, wieder alles i.O. ausser das ich vorne kein Licht mehr hatte. Hab dann heute Mittag, neue Glühbirnen gekauft, vorne rein und siehe da auch das Licht war wieder da. Ok, dacht ich mir scheint ja alles zu funktionieren, fährst eben zur Uni und dann versuchst du den Uwe zu erreichen, der soll sich das mal anschauen. Bin dann ganze 300m weit gekommen, wieder beide Kontrollleuchten an, Radio geht an und wieder aus. Plötzlich beim fahren Tacho komplett tot, auto fährt. Keine drehzahl, keine Beleuchtung keine Geschwindigkeit. Radio blieb nun ganz aus. Umgedreht ab zur Garage Auto abstellen, naja nach weiteren 10 Metern Auto geht aus, nichts geht mehr, ausser der Zentralverriegelung und Warnblinker. Nach 10 Minuten warten springt der Hobel wieder an, nach 5 Metern wieder Tacho weg usw. Auto fährt aber noch, also ab zur Garage, abgestellt. Sicherungen sind OK. Anderes Auto und ab zur Uni. Nach 4 Stunden zurück, direkt zum Auto und angeschmissen die Kiste. Alles läuft, kurz laufen lassen, angefahren Zack wieder alles aus. Motor läuft.
Brauch die Kiste, hab den Sommer über keinen Ersatz. Der F ist im moment nicht angemeldet und hat kein TÜV. Woran kann der Spaß liegen?
_________________ gruß Bartho
aktuell: 2 x MGF Trophy 160
ehemals: MG-TF 135 Cool Blue bj.2004 BAS Glasheckscheibe, Stormwipers Single Wiper Kit, Startknopf, Mittelkonsolenumbau auf doppel-din, edelstahl Kühlwasserrohre, Türteppich gegen Alubleche getauscht
|
Fr 29. Jun 2012, 21:28 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Re: MG TF hat ein weg...
Das klingt wie bei meinem V70 aktuell.
Ich sag nur, ab zur Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen! Wahrscheinlich irgend ein Steuergerät, ein defekter Kabelbaum, Kurzschluss irgendwo, oder, oder, oder... was weiss ich. Meine Glaskugel ist gerade im Geschirrspüler...
Grüsse Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
Fr 29. Jun 2012, 21:40 |
|
|
Bartho
|
Hab gerade festgestellt das ich vorne unter der Haube, ne Menge feucht habe. Die schwarze Plastikabdeckung ist Nass, Uhrsache = Schlauch für die Scheibenwischeranlage hat nen Riss direkt an der Verbindung unter der Haube. Batterie ist aber auch Nass, genau an den Kontakten als sei Sie dort übergelaufen. Und die Suppe an der Batterie an den Seiten dann runter gelaufen wär. Aber die Batterie gibt weiter Strom, hab die jetzt mal abgeklemmt. Kann es sein das das scheibenwasser auf die Batterie gespritzt ist und nen Kurzen veruhrsacht hat? Und dadurch dann die folgenden Probleme aufgetaucht sind und mir dann noch mehr zerschossen hat?
ehemals: MG-TF 135 Cool Blue bj.2004 BAS Glasheckscheibe, Stormwipers Single Wiper Kit, Startknopf, Mittelkonsolenumbau auf doppel-din, edelstahl Kühlwasserrohre, Türteppich gegen Alubleche getauscht
|
Fr 29. Jun 2012, 21:55 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Hi Bartho, klingt jetzt ein bisschen verrückt, aber hört sich an wie ein Wackler im Zündschloss. Gruß aus Luxemburg Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 29. Jun 2012, 23:47 |
|
|
Bartho
|
Wie kann ich das überprüfen? Ohne das Zündschloss direkt zu tauschen?
|
Fr 29. Jun 2012, 23:55 |
|
|
mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
|
Vielleicht auch Lichtmaschine das der Regler spinnt???
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
Lexus smoked Rückleuchten Smoked dritte Bremsleuchte Transportbox Chromtankdeckel Chrom Türschließbleche Heckträger mit Koffer Lenkradfernbedienung Elektrischer Kofferraumöffner
T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
|
Sa 30. Jun 2012, 05:42 |
|
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
Hi Schließe mich Mike an- tippe da auch ganz stark auf den lichtmaschinenregler-hatte das gleiche Szenario im letzten Jahr bei meinem tf -zum Schluss war das gesamte MäuseKino an.lässt sich relativ einfach tauschen. Gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
Sa 30. Jun 2012, 09:30 |
|
|
Matze485
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 09:30 Beiträge: 26 Wohnort: Bremerhaven
|
Rein von der Erzahlung her und aus der Elektronik Erfahrung würde ich auch sagen, der Lichtmaschinenregler regelt nicht mehr und gibt zuviel Spannung raus....--> defektes Glühobst vorne. Und der Rest der Elektronik verträgt das auch nicht allzulange.....
Prüfen, tauschen und gut.
Grüsse Matze
_________________ Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume!
|
Sa 30. Jun 2012, 15:29 |
|
|
Bartho
|
Muss dafür die komplette Lichtmaschine getauscht werden? Oder kann man den Regler einzeln tauschen? Wie kann ich prüfen ob es der Regler ist? Will den Wagen jetzt auch nicht unnötig bewegen um damit in eine Werkstatt zu fahren.
|
Sa 30. Jun 2012, 17:45 |
|
|
Schweegmann
|
Der Regler lässt sich separat bestellen und tauschen.(Ca 45 €) Ausbau ist etwas fummelei aber wer keine zwei linken Hände hat sollte das hinbekommen. Zeitaufwand wenn der Motor frei liegt Ca. Nen halbe Stunde. Probleme vom Platz her haste nur bei hitzeschutzblech vom krümmer -etwas verbieten und dann geht das schon. Ursache für den defekt ist auch meistens die Hitze vom krümmer da Elektronik und Hitze in dem maße sich nicht soo gut vertragen-wirklich schlecht platziert das Teil. Viel Erfolg -Gruß Frank
|
Sa 30. Jun 2012, 20:28 |
|
|
Schweegmann
|
Nix gut über Handy zu Posten -ey hast du fette Hitze am Kummer oder was los. Sorry dafür
|
Sa 30. Jun 2012, 20:32 |
|
|
Bartho
|
Danke, werde dann mal den Regler tauschen. Hoffe das es nur der ist. Habt ihr paar Tips wo ich den am schnellsten bestellen kann? Kann ich auch den aus meinem F nehmen um zu schauen ob es wirklich der Regler ist? Der F steht ja eh bis min. Oktober in der Garage.
|
So 1. Jul 2012, 05:53 |
|
|
Schweegmann
|
Den Regler bekommst du beim bosch-dienst . Brauchst den lichtmaschinentyp oder noch besser die oe nr vom Regler(steht auf dem Regler. Ob der vom f passt wird dir hier niemand sagen konn n-da musst du halt beide Regler ausbauen und vergleichen.
|
So 1. Jul 2012, 07:55 |
|
|
Schweegmann
|
So- gerade nochmal geschaut, so sieht er aus :
Dateianhänge:
k-20120701_100245.jpg [ 84.75 KiB | 5784-mal betrachtet ]
k-20120701_100120.jpg [ 105.27 KiB | 5784-mal betrachtet ]
|
So 1. Jul 2012, 10:31 |
|
|
Schweegmann
|
Nr auf meinem Regler ( TF 135 -Bj. 2004 ) F00M 145 269 Eingebaut wurde dann von mir Bosch F00M A45 231 hoffe et hilft ! So und nun Dach auf und ab gehts!
|
So 1. Jul 2012, 10:34 |
|
|
Matze485
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 09:30 Beiträge: 26 Wohnort: Bremerhaven
|
Prüfen kannst Du den auch, sofern du ein Voltmeter hast....Spannungsmessgerät An die Batterie klemmen, motor starten, bischen Gas geben.....alles was dann auf der Anzeige deutlich höher als 13,8 V geht, deutet auf einen defekten Regler hin....
Grüsse
Matze
_________________ Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume!
|
So 1. Jul 2012, 11:02 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Jawohl so geht das. @Schwegmann, schön das du auch mal neugierig innen reingeguckt hast :Lästermodus an: kein Wunder das die kaputt gehen, *früher* haben wir Alu-Wedge-Bonds immer vergossen damit die nicht abfallen ... ja, früher ... :Lästermodus aus: Und mit den Nummern findet man ja noch viele andere Alternativen im Web Biste sicher das da F 00M 145 269 steht und nicht F 00M 145 389 Ich klemm das dann mal wieder alles in's EPC und klau die Fotos für die Alternator Website, gell.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
So 1. Jul 2012, 13:37 |
|
|
Bartho
|
Danke für die Hilfe, ich mach mich jetzt mal ans Werk und bau den Spaß aus.
|
So 1. Jul 2012, 15:13 |
|
|
Schweegmann
|
@ Dieter so sieht es wohl aus - Bildrechte gibt es übrigens nicht
Dateianhänge:
k-20120701_160633.jpg [ 57.17 KiB | 5726-mal betrachtet ]
|
So 1. Jul 2012, 17:06 |
|
|
Bartho
|
So, hab mal nen Foto gemacht. Bin ich auf dem richtigen weg? Leider hat mein Bruder mir meinen Werkzeugkoffer geklaut. Kann jetzt nicht weiter machen. Also wird erst morgen weiter geschraubt, reicht mir die nummer die auf dem foto zu sehen ist oder ist das eine andere? Der Regler selbst sitzt wenn ich das alles richtig verstanden habe, zum teil noch hinter der ersten abdeckung. Ohrfeigt mich bitte wenn ich total daneben liege Leider habe ich keinen Voltmeter um den regler zu testen, werd mal im Bekanntenkreis nachfragen müssen. Sollte jemand hier aus dem Forum einen Voltmeter haben und gerade in der nähe von Duisburg verweilen. Ne Kiste Bier steht immer in der Garage, ihr dürft gern alle vorbei kommen und bei einem Bier mir hilfreiche Tips geben EDIT: Ok das mit der nummer auf meinem Foto hat sich so eben erledigt
Dateianhänge:
regler.jpg [ 256.9 KiB | 5726-mal betrachtet ]
|
So 1. Jul 2012, 17:08 |
|
|