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plötzlich angestiegene Kühlmitteltemperatur http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=7623 |
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Autor: | speedsgood [ Sa 23. Jun 2012, 22:10 ] |
Betreff des Beitrags: | plötzlich angestiegene Kühlmitteltemperatur |
Apropos Springbrunnen im Kühlmittelausgleichsbehälter, muss da im Leerlauf Wasser aus dem kleinen Schlauch in den Behälter laufen oder liegt ein Defekt vor, wenn hier erst Wasser läuft wenn Gas gegeben wird? Das Jiggle Valve hat doch nur die Kunststoffansaugbrücke, oder gibt es das Ventil auch beim TF? Mod edit: auf Wunsch vom Peter agetrennt, umbenannt. |
Autor: | British Steel [ So 24. Jun 2012, 10:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt |
Hi Peter, das ist auch in den TF Versionen verbaut, geh einfach mal an deinem Ausgleichbehälter beim oberen Schlauch (Springbrunnen Zuleitung) nach unten, da ist dann auch der Anschluss am Motorblock, das hat nichts mit der Ansaugbrücke zu tun. Der Springbrunnen läuft normalerweise auch im Leerlauf, nur in irgend einem erhöhten Drehzahlbereich läuft das Wasser nicht, ist aber normal. |
Autor: | speedsgood [ So 24. Jun 2012, 12:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt |
Danke für die Info Klaus, dachte aber das das Entlüftungsventil -sofern verbaut- in der Ansaugbrücke ist? Bei Steffi´s TF läuft im Standgas kein Tropfen aus dem dünnen Schlauch in den Behälter, erst wenn man Gas gibt. Liegt da ein Defekt vor, wenn ja woran könnte das liegen? Kann das der Grund dafür sein, das die Wassertemperatur nach extremen Belastungen (Passfahrt) hoch geht, wenn der Wagen danach bei Standgas laufengelassen wird um die Öltemp. runterzukriegen? |
Autor: | speedsgood [ So 24. Jun 2012, 12:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt |
Danke für die Info Klaus, dachte aber das das Entlüftungsventil -sofern verbaut- in der Ansaugbrücke ist? Bei Steffi´s TF läuft im Standgas kein Tropfen aus dem dünnen Schlauch in den Behälter, erst wenn man Gas gibt. Liegt da ein Defekt vor, wenn ja woran könnte das liegen? Kann das der Grund dafür sein, das die Wassertemperatur nach extremen Belastungen (Passfahrt) hoch geht, wenn der Wagen danach bei Standgas laufengelassen wird um die Öltemp. runterzukriegen? |
Autor: | pascal [ So 24. Jun 2012, 14:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt |
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Lüfter vorne fängt erst bei 104 Grad an zu laufen. Kontrolliere erst mal ob der Lüfter noch funktioniert, bzw ob die Sicherungen (unter der Haube und im Innenraum) noch alle in Ordnung sind. |
Autor: | speedsgood [ So 24. Jun 2012, 16:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt |
Danke für den Hinweis, hatte ich schon geprüft. Sicherungen sind o.k., Frontlüfter sprngt bei ca. 104 Grad an. Jedoch habe ich ihn nicht gehört als die Temp-Anzeige hochgegangen ist, kann aber auch sein das ich ihn überhört habe. Denke aber er lief da eher nicht. Wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, welche Ursache hat es denn, das im Ausgleichtsbehälter im Standgas kein Kühlmittelstrahl aus dem kleinen Schlauch ankommt? |
Autor: | Mykel [ So 24. Jun 2012, 17:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt |
Ich hab mir das Kühlsystem nochmal angesehen, der Rücklaufschlauch wird ja aus zwei Quellen gespeist. Eine ist das jiggle valve am Einlasskrümmer, dann gibt es noch ein Ventil am Rücklauf von der Heizung, so wie ich das verstehe. Ist das Teil Nr. 2 in Dieters EPC hier. Wieder bin ich nicht sicher, ob das bei der PRT-Variante auch noch da sitzt, aber wäre zumindest eine Möglichkeit, dass das hängt. |
Autor: | British Steel [ So 24. Jun 2012, 19:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt |
Hi, also ich hab nochmal geschaut, das Jiggle Ventil sitzt auf dem Ansaugkrümmer, Schande über mich, es hat durch den Ausgleichbehälter so ausgesehen als wenn das am Block wäre. Ich hab jetzt mal den Behälter vom Schrotty ausgebaut und Bilder gemacht. Das jiggle ist Gelb markiert. Ob da ein Fehler vorliegt weis ich nicht, es könnte tatsächlich hängen, bei meinem ZR und TF läuft das im Standgas, allerdings bei ein wenig Drehzahl läuft es ja auch bei Steffi, somit sehe ich das nicht kritisch. Das Auto im Standgas laufen zu lassen bringt nicht so viel, da geht die Kühlmitteltemperatur nach oben da die Wasserpumpe nicht so viel Wasser fördert. Lass das Auto mal im Standgas laufen bis er heiß ist, da geht die Temperatur stetig nach oben bis der Lüfter kommt, gibst du aber ein bischen Gas da geht die Temperatur erst einmal runter bis sie dann wieder ansteigt. Sieht man mit dem ODB Diagnosegerät richtig gut. Die Öltemperatur kriegst du so nicht gescheit, bis gar nicht runter, der muss dann Kalt gefahren werden. Am Besten mit mittlerer Drehzahl, wenn du Untertourig fährst, hast du wieder einen negativen Effekt und es wird wärmer. Das sieht man mit einem richtigen Ölthermometer recht gut. Aber das war auch der Grund warum ich mir den Ölkühler verbaut habe, wenn du die Kiste öfters mal richtig hernimmst kocht die Ölbrühe richtig ab, da kriegt man Panik und überall mit offenem Kofferraum rumstehen ist echt uncool. |
Autor: | speedsgood [ So 24. Jun 2012, 23:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt |
Danke Michael und Klaus @Michael Ist wirklich ein 2. Ventil dort. Könnte sein, dass das mehr Widerstand aufbaut bis es öffnet als es soll. Ob das auch bei der RRT-Variante da sitzt weiss ich auch nicht, gehe aber mal davon aus. @Klaus Kaltfahren ist bestimmt die besserer Alternative, ist aber nicht praktikabel, wenn man an einer Tour teilnimmt. Im Stand laufen lassen ist aber wohl unabhängig davon wirklich nicht so gut. Dachte aber bisher, dass man damit einen Hitzestau vermeiden kann da die Wasserzirkulation aufrecht erhalten wird und der Frontlüfter runterkühlt. Habe mir den Anschlußstutzen an der Ansaugbrücke mal genauer angesehen und Bilder davon gemacht. Wie kann ich das Ventil prüfen? Wenn ich in das Röhrchen puste, kommt am anderen Ende nix raus, wie ein Rücklauf-Stop. Umgekehrt -also von innen nach aussen- kann ich fast ohne Widerstand durchpusten. Ist das so richtig von der Funktionsweise? Kann man das Jiggle Valve am TF gangbar machen, wenn es nicht einwandfrei funktioniert? Wie kommt man an das von Mykel beschrieben Ventil ran um es zu prüfen? Hier die Bilder vom Jiggle Valve an der Ansaugbrücke, mal von aussen mal von innen fotografiert. |
Autor: | speedsgood [ Mo 25. Jun 2012, 00:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt |
Habe gerade gelesen, dass das 2. Ventil wohl keine Probleme macht. http://www.mgfcar.de/bleed/ |
Autor: | speedsgood [ Mo 25. Jun 2012, 00:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt |
Was den Test des Jiggle Valves angeht, habe ich das Ergebnis irtümlich falsch beschrieben, es war genau umgekehrt. Ich konnte in das Röhrchen pusten und Luft wurde durchgelassen, nur umgekehrt, also von innen nach Aussen ging das nicht. |
Autor: | Michael N. [ Mo 25. Jun 2012, 08:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt |
Dann ist das Ventil in Ordnung und arbeitet richtig bzw. sitzt nicht fest, ist ja eine Art Rückschlagventil. Steht so auch bei Dieter auf der Seite: If the valve is free then you will be able to blow past the valve. If it is stuck then you won't be able to blow into the system. Loosening the valve involves removing you blow hose and poking a blunt probe down the manifold stub to dislodge the ball. Check again by blowing down to confirm it is now clear. Remember that the valve will stop any coolant loss so you only have to worry about the hose from the header tank. |
Autor: | Mykel [ Mo 25. Jun 2012, 09:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt |
Ich hab jetzt mal den ultimativen Test gemacht 1. Inspektionsgrill ab, Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, Motor an ... Manneken Pis hätte seine wahre Freude 2. den Rücklaufschlauch vom Einlasskrümmer abgeklemmt - keine Änderung 3. den langen Teil vom Rücklaufschlauch (läuft unter der oberen Kante der Inspektionsöffnung) abgeklemmt, und sofort hört der Strahl auf. Ich tät also mal sagen, dass das besagte 2. Ventil bei Steffis Wagen dicht ist. Oder der Schlauch irgendwo auf dem Weg eingeklemmt. |
Autor: | British Steel [ Mo 25. Jun 2012, 09:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt |
Haste echt den Scheiß Krümmer bei Steffi runtergebaut? Ich hasse es den wieder anzuschrauben, die Plastikbrücke ist ja noch o.k. aber die Alubrücke Das Ventil scheint korrekt zu arbeiten Was für Symtome hattet ihr denn generell, Öl zu heiß, Wassertemperatur zu hoch? Bei Wassertemperatur, habt ihr euch auch mal den Kühler angeschaut, ist der evtl. zu mit Schmutz, sind viele Lamellen geknickt oder ist der unten gar am gammeln? PRT Termostat macht evtl. nicht ganz auf?? @Peffi, , ist das Problem immer noch präsent bei jetziger Fahrt oder nur bei voller Belastung? @Mykel Das könnte durchaus dicht sein, ich kann mir aber nicht vorstellen das dies auf die Kühlleistung da einen großen Einfluss hat, das bissl das Männeken Pis da rauslässt kann nicht der ganze Rückfluss sein. Was meinste?? |
Autor: | Mykel [ Mo 25. Jun 2012, 09:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt |
Nee Klaus, ich denke auch nicht, dass das großen Einfluss hat, die Jiggles sollen ja nur die gelegentliche Entlüftung besorgen. Aber danach schauen würde ich bei Gelegenheit schon mal, wenn man eh mal die Motorabdeckung runter hat (zum Krümmer abbauen z.B. ) Mich würde dann eher interessieren, was das Ventil zusetzt. Einfach nur Ablagerungen und Alter oder gar irgendwelcher Siff, der ja auch noch sonstwo sitzen könnte. |
Autor: | speedsgood [ Di 26. Jun 2012, 08:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt |
Mykel hat geschrieben: 3. den langen Teil vom Rücklaufschlauch (läuft unter der oberen Kante der Inspektionsöffnung) abgeklemmt, und sofort hört der Strahl auf. Ich tät also mal sagen, dass das besagte 2. Ventil bei Steffis Wagen dicht ist. Oder der Schlauch irgendwo auf dem Weg eingeklemmt. Danke für deine Mühe Angeblich macht das 2. Ventil selten oder nie Probleme, bliebe noch ein Problem mit der Zuführung von dort zum Behälter, nur warum sollte der plötzlich eingeklemmt sein ohne das jemand dran geschraubt hat? Werde der Sache aber mal nachgehen. |
Autor: | speedsgood [ Di 26. Jun 2012, 08:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt |
British Steel hat geschrieben: Haste echt den Scheiß Krümmer bei Steffi runtergebaut? Ich hasse es den wieder anzuschrauben, die Plastikbrücke ist ja noch o.k. aber die Alubrücke Das Ventil scheint korrekt zu arbeiten Was für Symtome hattet ihr denn generell, Öl zu heiß, Wassertemperatur zu hoch? Bei Wassertemperatur, habt ihr euch auch mal den Kühler angeschaut, ist der evtl. zu mit Schmutz, sind viele Lamellen geknickt oder ist der unten gar am gammeln? PRT Termostat macht evtl. nicht ganz auf?? @Peffi, , ist das Problem immer noch präsent bei jetziger Fahrt oder nur bei voller Belastung? Danke Klaus, glaube nicht das es am Frontkühler selbst liegt. Ne die Brücke habe ich nicht ausgebaut, war meine "Ersatzbrücke". Mir ging es nur um die generelle Funktion des Ventils, dafür reichte die aus. Kann ich nun am Problemfahrzeug prüfen. Problem war eine viel zu hohe Wassertemperatur, Öl ging dann irgendwann natürlich mit hoch. Keine Ahnung wie man das PRT prüft. Das Probblem tritt bei normaler Fahrt in hiesigen Breitengraden bisher nicht mehr auf, war bei voller Belastung nach einer Passfahrt. @Michael Danke! |
Autor: | Mykel [ Di 26. Jun 2012, 08:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt |
speedsgood hat geschrieben: - Angeblich macht das 2. Ventil selten oder nie Probleme ... - warum sollte der plötzlich eingeklemmt sein ohne das jemand dran geschraubt hat ... Peter, das ist immer noch 'n MG, die haben da doch so ein Eigenleben |
Autor: | British Steel [ Di 26. Jun 2012, 09:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt |
Wenn ich das richtig deute ist der Wassertemperaturanzeiger höher als normal gewesen?? Lüfter weis man nicht genau ob der gelaufen ist? Hat evtl. die Anzeige mal ein bisschen gesponnen? |
Autor: | speedsgood [ Di 26. Jun 2012, 10:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: plötzlich angestiegene Kühlmitteltemperatur |
British Steel hat geschrieben: Wenn ich das richtig deute ist der Wassertemperaturanzeiger höher als normal gewesen?? Lüfter weis man nicht genau ob der gelaufen ist? Hat evtl. die Anzeige mal ein bisschen gesponnen? Wassertemp-Anzeige war einmal kurz auf 3/4, später dann nochmal über 1/2. Denke der Frontlüfter war zumindest beim 1. Mal nicht an, bin aber nicht sicher. Glaube nicht das die Anzeige gesponnen hat. |
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