|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 16:59
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 17 Beiträge ] |
|
Querlenker hinten rechts/oben
Autor |
Nachricht |
Marius24
|
Querlenker hinten rechts/oben
Hallo, der TÜV meinte der Querlenker hinten rechts (oben) ist ausgeschlagen und muß ausgewechselt werden... Jetzt schaue ich schon überall nach, bin mir aber nicht sicher, ob es da eine Version für oben und eine unten gibt? oder... weiß jemand vielleicht genaues? Wo gibt es die günstig (auch gebraucht)? Vielen Dank
|
Di 17. Apr 2012, 17:48 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Querlenker
Schon wieder so'n Unsinn <---- smilie ! Der TÜV kann viel erzählen wenn der Tag lang ist. Die haben doch keine Ahnung !! Was steht wörtlich geschrieben als Mangel auf dem Bericht ? PS. Gern auch als Scan falls das mit dem Abschreiben nicht so recht klappt.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 17. Apr 2012, 18:06 |
|
|
Marius24
|
... naja, der TÜV kann zwar viel erzählen, gemacht werden muß es aber trotzdem wenn ich die Plakette haben will wortwörtlich (genau wie bereits gesagt, abschreiben klappt bei mir nämlich): "Hinterachse: Querlenker hinten rechts (oberer) ausgeschlagen" ... eine Idee? Vielen Dank
|
Di 17. Apr 2012, 21:01 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Könnte es sein, dass der gute Graukittel das obere Kugelgelenk meint (Teil 1 in dem Bild)? Prüf das am besten mal selber nach. Wagen hinten rechts aufbocken (auf Ständer), Felge runter und dann kräftig an der Radaufhängung rappeln. Dann siehste, ob es dort Spiel gibt. Auf ner Bühne geht es noch besser. Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 17. Apr 2012, 21:53 |
|
|
Dieter
|
Denke mal, das Dicke Lager merkt der TÜV nicht mit dem Geschubber was die so machen. Da liegt voller Druck der HG Einheiten drauf. Wetten tu ich nur wenn ich weiß das ich gewinne, aber Spekulationstendenz ginge bei mir in Richtung des Schwenklagers, was ja gern mal nicht regelmässig abgeschmiert wird. Wenn's das ist muß eigentlich auch kein neuer her, dafür gibt's reichlich Ersatzteile (siehe EPC Bild) Egal Zitat: "Hinterachse: Querlenker hinten rechts (oberer) ausgeschlagen" Drei Stellen an dem Ding können gemeint sein. 1. siehe Mykel post 2. siehe Schwenklager 3. Gelenkbolzen unter der Hydragaseinheit weggerostet. (Besonders gern, falls tiefergelegt mit kurzen Bolzen) Falls Fall 2 oder 3 passiert sind könnte auch der Querlenker neu müssen, weil ggf. die Lagerhülse mit kaputt gemergelt ist, bzw. dasDruckstück vom Gelenkbolzen im Querlenker festgerostet ist. Mehr ist da nicht dran. Und nein, da nimmt man keine gebrauchten Lagerungsteile, wenn raus ist welche defekt sind...
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mi 18. Apr 2012, 00:31 |
|
|
Marius24
|
Re: Querlenker hinten rechts/oben
... also erst einmal vielen Dank für all die posts Ich habe jetzt noch einmal mit dem TÜVler gesprochen und der meinte: "das ist das Teil wo eine Kugel drin ist, ähnlich einem Kniegelenk, das müßte erneuert werden", hat jemand vielleicht eine MG Nummer davon? Danke
|
Mi 18. Apr 2012, 11:13 |
|
|
Dieter
|
Auch noch nicht ganz 100%ig klar. Das von Mykel (1) und auch (3) hat eine Art Kugel drin... zu Fall 3. von da oben. RHF100070 Standard Gelenkbolzen (lang) http://www.mgfcar.de/epc/480.htmKönnte wie gesagt so festgerostet sein, das RBJ101200 auch neu rein muß. Zusatzfrage: Ist das Auto mit kurzen Bolzen tiefergelegt ? dann passt RHF100070 natürlich nicht !! Nochmal zu (1) Die Teile http://www.mgfcar.de/epc/578.htmWer wird die Reparatur machen ? Ist einfacher den erstmal einzuweihen. Ohne Pumpe geht das jedenfalls nicht.
|
Mi 18. Apr 2012, 13:57 |
|
|
Marius24
|
Hallo, jetzt bin ich endlich schlauer.... Habe einfach den Typen vom TÜV angerufen und der war auch ganz nett, konnte sich noch daran erinnern und bat um E-Mailzusendung von zwei Bildern der Teile, die ich für richtig hielt... und wer sagt es denn: hat mich in seiner Mittagspause zurückgerufen und gesagt das es das "Kugelgelenkstück" ist. Was für ein Service! TÜV Düsseldorf. Kostet bei Rimmers Bros. in UK gerade einmal EUR 12,00 + Porto. Der Einbau wird auf einer Hebebühne gemacht. Gibt es da irgendwelche Schwierigkeiten, die zu beachten sind? Danke
|
Mi 18. Apr 2012, 14:50 |
|
|
British Steel
|
Meinst du das obere Traggelenk, dann ist hier auch schon einiges davon von mir verbaut. http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm= ... Oenr&type=
|
Mi 18. Apr 2012, 16:29 |
|
|
Dieter
|
Also simmer wieder bei (1) ? Mann, kann das Leben kompliziert sein Das geht auch ohne die Federung zu entlasten. Einfach abschrauben , auswechseln und gut is. :hüstl: (Hier nichteinmal auf Hebebühne) Wobei das Werkzeug (z.B. Nuss 1 13/16") teurer sein wird als das Teil, wenn man die nicht hat
Dateianhänge:
Dateikommentar: HR oberes Kugelgelenk
IMG_5573.JPG [ 857.93 KiB | 3934-mal betrachtet ]
|
Mi 18. Apr 2012, 16:49 |
|
|
British Steel
|
Ich hatte aus der Not heraus weil Samstag war einen 46er Ringschlüssel gekauft, heute bin ich absolut froh darüber und würde den nicht gegen eine Nuß oder einen anderen Schlüssel tauschen. Mittlerweile geht der Austausch wirklich "Pit Stop" mäßig von statten.
|
Mi 18. Apr 2012, 21:48 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Genau. Der tut's absolut gut. Ich kenn' den persönlich, mit Vor- und Zunamen (Mein Name ist Schlüssel. Ring Schlüssel).
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 18. Apr 2012, 22:54 |
|
|
Marius24
|
... SUPER!! Danke, hatte das Teil leider schon in UK bestellt, Porto für UPS Express war etwa 4x so teuer wie das Teil.... naja, hätte besser noch ein Tag gewartet, dann wär's billiger gekommen. Aber trotzdem vielen Dank an alle! War echt nett von Euch....
|
Do 19. Apr 2012, 10:42 |
|
|
British Steel
|
Macht nix Marius, du hast dich ja jetzt beim Düsseldorfer Stammtisch angemeldet, die beste Entscheidung die du treffen konntest Jetzt wird alles leichter
|
Do 19. Apr 2012, 11:14 |
|
|
Hyse
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13 Beiträge: 111 Wohnort: Bamberg
|
Gehe ich richtig in der Annahme das dieses Gelenk ( habe QSJ1060S ) vorne und hinten eingebaut werden kann?
_________________ Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstattung
|
Sa 30. Jun 2012, 11:28 |
|
|
xpower
|
oder auch rechts und links ja kann mann
|
Sa 30. Jun 2012, 12:28 |
|
|
Dieter
|
Frau ggf. auch. Für _und_ braucht man allerdings 4 Stück.
Mann/Frau möge darauf gucken, dass bei nicht Originalteilen die Original M12 x x Muttern nicht mehr draufpassen. Also auf beigefügte neue Muttern achten ! Die Steigung ist unterschiedlich !! Steht aber alles und dem EPC da oben, wenn man da reinguckt.
|
Sa 30. Jun 2012, 15:18 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 17 Beiträge ] |
|