|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 11:53
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
ASU / Abgasuntersuchung nicht bestanden
Autor |
Nachricht |
andreash
Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38 Beiträge: 46 Wohnort: Regensburg
|
ASU / Abgasuntersuchung nicht bestanden
Hi,
jetzt hats mich auch erwischt, die Diva (BJ 1997, MPi, 128tkm) hat die AU nicht bestanden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Messverfahren beim TUeV: - Sonde in das linke Rohr - rechtes Rohr bleibt offen
Messergebnis: Leerlauf: 880, in Ordnung CO-Gehalt (Vol%): Max 0.40, Ist 0.292, in Ordnung Erhoehter Leerlauf: 2740, in Ordnung CO-Gehalt e.L. (Vol%): Max 0.30, Ist 0.882, Nicht in Ordnung Lambda e.L.: Max 1.02, Ist 1.181, Nicht in Ordnung
Direkt Werkstatt, oder "einfach mal" die Lambdasonde tauschen?
Andreas
|
Mi 28. Mär 2012, 18:48 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: ASU / Abgasuntersuchung nicht bestanden
So macht's mein TÜV-Doktor auch immer. Der Motor muss halt richtig warm sein, nicht schon ne halbe Stunde auf dem Hof gestanden haben. Wenn es die genannten Probleme gibt, dann jubelt er die Drehzahl ein-zwei Mal ne knappe Minute auf 4.500 Umdrehungen hoch, das klappt dann schon. Nun, auch wenn er beim TÜV ist, ist er sehr kooperativ. Er steht auf MGs und will einfach, dass die bestehen
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 28. Mär 2012, 18:53 |
|
|
andreash
|
Warmgefahren war die Kiste, ich war vorher ne halbe Stunde unterwegs.
|
Mi 28. Mär 2012, 19:00 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Andreas, kannst mit 'nem Voltmeter nicht erstmal den blöden Sensor checken ? Deiner war ein MPI, der Test geht aber genauso wie bei MHK10006 hier beschrieben. http://www.mgfcar.de/sensor/Nur die PIN's bei denem MEMS1.9 sind natürlich anders http://www.mgfcar.de/mems1.9/mems1.9.htmHab eben noch oxygen sensor dazugeschrieben ... Bin nächste Woche auch dran mit /TÜV/ASU bei meinem 99er. Fahre aber zur DEKRA, die haben hier mehr Bock auf sportlich aussehende Autos und der Prüfer fährt dann erstmal selber 'ne Runde offen Ein Rohr stopft der aber auch immer zu, von wegen zuviel Sauerstoff oder so. (Beim TT hatte der gute echt Pech vor zwei Jahren, denn da steckte die Sonde in dem linken Rohr, wo grad mal nur ein Hauch Abgas rauskam. ) Ich hab natürlich nix gesagt. Der ist ja der Fachmann
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mi 28. Mär 2012, 21:24 |
|
|
andreash
|
So, endlich zum messen gekommen. Auf Pin 7 schwankt es fleissig hin und her, der Sensor macht also noch irgendwas. Also => Bring mich Werkstatt
|
Mo 9. Apr 2012, 15:13 |
|
|
andreash
|
Fuers Protokoll:
ASU ohne Reparatur bestanden. Im rechten Rohr messen, das linke zustopfen....
Fuer den naechsten Tuev-Termin nehm ich nen Stoepsel mit!
|
Do 12. Apr 2012, 16:21 |
|
|
xpower
|
also ich hab meine auch ohne stopsel bestanden
|
Do 12. Apr 2012, 16:41 |
|
|
Dieter
|
Na geht doch .... Warum müssen die immer erst rumzicken ? Bei uns hier fahr ich für die HU/ASU nicht mehr zum TÜV sondern zur DEKRA. Sind einfach freundlicher/irgendwie flexibler hier und der Kaffee schmeckt auch besser. Und mein Prüfer freut sich scheinbar schon jedesmal auf's neue auf die nächste Probefahrt über den Platz, im Daytona bestückten MGF
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Do 12. Apr 2012, 18:05 |
|
|
Herbie
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52 Beiträge: 466 Wohnort: Bremen
|
Ich habe meine AU heute auch nicht bestanden Wir haben bestimmt 5-6 mal den Testlauf gemacht, immer wieder CO zu hoch (egal in welchem Rohr der Sensor steckte). Den Motor habe ich ordentlich warm gefahren vorher, Lambda-Wert war jedesmal in Ordnung. System: Daytona Endtopf, Piper Sportkat von Mike Satur. Kann es sein, das es am Kat liegt ? Ich habe Kerzen, Verteilerfinger- und Kappe, sowie alle Zündkabel vor knapp 6 Monaten erneuert *ratlos*
_________________ Gruß, Herbie MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998
|
Do 10. Mai 2012, 18:49 |
|
|
Dieter
|
Keine Ahnung. Hast den alten Kat noch liegen ..... ? Kann sowas an defekter Sonde liegen ? Also bei mir klappte das mit Metallkat besser als mit dem Keramikdingen. OK, ist auch schon seit 10 Jahren und 120Tkm so
|
Do 10. Mai 2012, 22:13 |
|
|
Herbie
|
Au Mann Dieter ey, der CO-Wert hat Boogie getanzt ... von 0,5 bis 2,0 war alles dabei Die Rohrverbindungen sind auch alle dicht. Ich lege Sonntag den Motor frei und checke da mal alles an Schläuchen, Steckverbindungen etc. Die ECU und Schrittmotor kann ich ja auch mal resetten bei der Gelegenheit. Was kann ich denn außerdem noch selber checken (Voltmeter hab ich nicht und kann ich nicht mit um hehe) ? Leerlauf und Benzinverbrauch sind einwandfrei (der Rest bei der HU übrigens auch, Auspufflautstärke und Optik hat den Prüfer wirklich nicht interessiert ) Für den Erfolg der AU aber versuch ich das so als nächstes: Der alte Endtopf wird gerade nochmal fit gemacht (Halterbolzen abgerissen etc.) und "Günstig-Kat" von Bandel zusammen rein, Piper raus, AU , Piper wieder rein. Den alten Original-Kat habe ich auch noch, dem traue ich aber nicht mehr seit der "Abfackel-Aktion" in Belgien Komisch das alles Kleine Anekdote noch: als der F wieder runter von der Bühne kam und der Prüfer alles gut fand, ging es zum Bremsenprüfen. Dabei platzte dann eben noch die Bremsleitung links vom T-Stück hinten. Schwein gehabt ! Ist aber schon repariert
|
Do 10. Mai 2012, 22:43 |
|
|
Dieter
|
Auh Backe, na ja ich sag auch nichts mehr _gegen_ die HU, seit meinem Radlager faux pas. Zitat: seit der "Abfackel-Aktion" in Belgien er jaa, da hat ja alles geglüht, fahr doch erstmal zum Boschdienst und lass die die Lambdasonde checken. (Spannung messen) Stecker ist doch einfach unterhalb des Wasserverteilers zu finden. Oder am ECU Stecker suchen / anpieksen. http://www.mgfcar.de/mems1.9/mems1.9.htmhttp://www.mgfcar.de/sensor/
|
Do 10. Mai 2012, 23:28 |
|
|
Herbie
|
Hi Dieter, (sorry hatte Seminar und konnte nicht posten) Das klingt gar nicht mal so abwegig ... die hat bestimmt auch einen Schuß wech von der "Glühaktion" , weil sie doch beim MK1 im Krümmer sitzt. Hoffentlich geht das Ding zur Not wieder raus ... das wär ja mal wieder so eine Folgegeschichte Ich werde das mal in Angriff nehmen, Danke für den Tip
|
Sa 12. Mai 2012, 23:48 |
|
|
British Steel
|
Herbie, beim MKII und TF sitzt die auch im Krümmer und geht leider fast nie gescheit raus Ich drück dir die Daumen das es klappt.
|
So 13. Mai 2012, 08:08 |
|
|
Herbie
|
- Lambdasonde wurde heute durchgemessen: pendelt immer zwischen 0,39 - 0,49 - Da war noch ein Fehler (Diagnose mit KTS 500): Saugrohr Drucksensor Fehler Hääääääähhh ? Keine Ahnung was das nun soll, werde aber die Sonde wechseln und ggf. einen Ersatzkrümmer ohne Sonde bereit halten.
|
Mo 14. Mai 2012, 19:36 |
|
|
Dieter
|
Joh, mach das so. Bin gepannt ob die Sonde noch rauskommt, wie vom Konstrukteur gewünscht. (Also so das nachher 2x Gewindegänge vh . sind (1x Sonde 1x im Krümmer)) Herbie hat geschrieben: - Da war noch ein Fehler (Diagnose mit KTS 500): Saugrohr Drucksensor Fehler Hääääääähhh ? Richtig, Hääääääähhh, wenn du kein VVC hast, hast du auch kein VVC, äh, ich meine keinen MAP Sensor. Vielleicht hatte der Checker beim Bosch MEMS2 anstatt MEMS1.9 angeklickt. Egal, die ganze Fehlerleserei ist doch eh Müll beim MEMS1.9.
|
Mo 14. Mai 2012, 21:58 |
|
|
Herbie
|
Moin, neee ich war dabei, war schon 1.9 und auch nicht Bosch ... aber alle Fehler gelöscht und die sind dann auch nicht mehr aufgetreten (ca. 30-45 min laufen lassen). Sonde ist im Anmarsch und Fr/Sa hänge ich den nochmal ans T4, um auch endlich mal den Drosselklappenpoti zu kalibrieren nach fast 3 Jahren Blöde Diva im Moment ... dabei läuft der Motor eigentlich richtig gut
|
Di 15. Mai 2012, 08:37 |
|
|
Salamander-69
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 10:34 Beiträge: 242 Wohnort: Reutlingen
|
Kann mich mal jemand aufklären was das mit den MEMS auf sich hat?
Danke im vorraus.
Grüße Christine
_________________ Hier parkt mein Cool Blue!
|
Di 15. Mai 2012, 08:53 |
|
|
Herbie
|
Aber sischa sischa Christine Bei der MEMS-Geschichte handelt es sich um die verschiedenen Versionen vom Motorsteuergerät (Engine Management System). Ich kenne mich da auch nicht so mit aus aber Dieter hat reichlich Infos dazu. Kuckstu: http://mgfcar.de/mems1.9/index.htm und Folgelinks
|
Di 15. Mai 2012, 09:57 |
|
|
Salamander-69
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 10:34 Beiträge: 242 Wohnort: Reutlingen
|
Aha. Und woher weiß ich jetzt was ich für ein MEMs habe?
Grüße Christine
_________________ Hier parkt mein Cool Blue!
|
Di 15. Mai 2012, 10:26 |
|
|