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Wasserverlust bei zylinderkopf? http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=7513 |
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Autor: | ivo80 [ So 27. Mai 2012, 10:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Wasserverlust bei zylinderkopf? |
hy leute. letzte woche beim rumfahren mit dem trophy roch ich plötzlich kühlwasser. als ich an der tanke anhaltete kam rauch aus der rechten seite hinten raus. ich schaute unter dem autound sa wie es zimlich tropfte.bin dann nach hause gefahren. ich dachte das warscheinlich ein schlauch gerissen war. gestern füllte ich mal zuerst wassser auf und fuhr zu meine bruder in die werkstatt.er hatte die wasserpumpe im verdacht. die ist zwar erst 8monate alt.ich machte mal die service klappe auf und namm das auto auf den lift.von oben sah mann nichts. von unten dann tropfte es vom fächerkrümmer runter. die genau richtige stelle fanden wir dann aber nicht. es muss aber zimlich bei der lichtmaschine herkommen.und es kommt schon och viel wasser. die wasserpumpe kann nicht sein. die liegt weiter unten und an einem anderen ort. wir haben jetzt das problem behoben momentan. hören jetzt sicher viele von euch nicht gerne. haben die ventildeckel dichtung abgenommen und die kopfdichtung nachgezogen. alles wieder montiert und im kühlwasser kühlerdichtmittel eingefüllt. momentan hält das. bin gestern 100kilometer gefahren.meine frage an euch. jemand schon das selbe problem gehabt? ist meine kopfdichtung kaputt? mein zylinderkopf verzogen? |
Autor: | wing2579 [ So 27. Mai 2012, 10:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wasserverlust bei zylinderkopf? |
Moin, meine Glaskugel ist noch in der Spülmaschine, darum ist das googln deines KM-Standes gerade nicht möglich. Die ZDK geht aber gerne bei jeder KM Lauflleistung kaputt. Die "Nachzieh"-Aktion war natürlich nicht die richtige Lösung und von deinem Bruder als Werkstattbesitzer hätte ich auch was anderes erwartet...aber nun ist es gemacht. Gerade das es jetzt nicht mehr tröpfelt und deine beschriebene Stelle typpisch für die ZKD ist spricht dafür. Ich persönlich würder nicht mehr mit dem Wagen fahren und das schnellstmöglich machen lassen. BTW: der Motor ist erst warm, wenn das Öl schön muckelig war ist. Da die Anzeige bei MG aber auch nur eine Art Glaskugel ist, würde ich immer warten, bis sie bei mindestens 90°C steht bevor man üner 3000rpm geht... MfG Raik |
Autor: | ivo80 [ So 27. Mai 2012, 11:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wasserverlust bei zylinderkopf? |
ja da hasst du schon recht. ich werde es auch machen lassen. finde einfach komisch. ich kenne das nur wenn eine kopfdichtung flöte ging das sich dann die waserkanäle und ölkanäle vermischen.aber nicht das wasser aus dem motor raus kommt. ich fahr meinen wagen sowieso mit hoher drehzahl wenn der richtig heiss ist. ist einfach schade. der wagen hatt jetzt 90tausend auf der uhr und ich hatte schon etliche probleme damit. das die kopfdichtung mal kommt dachte ich mir schon.wird noch die originale drin sein . ist nichts dokumentiert worden das sie schon vileicht gewechselt worden ist. wenn ich dann den kopf runter habe überlege ich grade ob ich alles revidieren soll. nicht nur plan scheifen lassen und appressen sondern gleich auch die ganzen ventile plus schaft dichtungen machen lassen. aber wer weiss dann wenn der zylinder kopf gemacht ist ob er dann unten durch hält? wegen mehr druch dann. warscheinlich gehen mir später auch die lagerschalen an arsch wenn nicht noch mehr |
Autor: | ivo80 [ So 27. Mai 2012, 22:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wasserverlust bei zylinderkopf? |
hey leute hatte noch nie jemand von euch das problem? würde mich über feedbacks freuen |
Autor: | MG-CH [ So 27. Mai 2012, 23:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wasserverlust bei zylinderkopf? |
... was willst Du jetzt wissen? Grüsse Andy |
Autor: | ivo80 [ So 27. Mai 2012, 23:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wasserverlust bei zylinderkopf? |
hy ob jemand das gleiche problem hatte. vileicht ist der zylinderkopf verzogen. ich find eifach komisch das wenn eine dichtung flöten geht , das dass wasser aus dem motor kommt. normaler weise mischt ja sich der wasserkanal und der ölkanal. und wenn ich den ganzen kopf revidieren lasse der motor obendurch so viel druck hatt das der motor unten durch kaputt geht oder so. meine in ersten die lagerschalen der kolben. spiele auch mit den gedanken im winter den motor ganz rauszunehmen und eine komplettt revision machen lasse . mit neuen kolben ringe lagerschalen plus komplett den zylinderkopf mit ventilschaft dichtungen planschleifen und appressen. im moment fährt er ohne wasserverlust nach dem eingriff. aber das wird nicht lange halten denke ich |
Autor: | Mykel [ So 27. Mai 2012, 23:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wasserverlust bei zylinderkopf? |
Hi Ivo, die Stelle über der Lima ist ein nicht ungewöhnlicher Punkt für einen Abgang der ZKD, und auch den reinen Wasserverlaust nach außen habe ich schon gesehen (und behoben). Dichtung tauschen, dabei Kopf prüfen und ggf planen. Nur wenn geplant werden muss würde ich mich an die Ventile machen, weil die Nockenwellen dafür eh rausmüssen. Nen VVC/Trophy-Kopf würde ich aber ohne Not nicht zerlegen, die Ventilsteuerung ist nicht ohne. Um den Zylinderblock und dessen Festigkeit brauchst du dir dafür keine Sorgen machen. Der hält bei dem einen oder anderen auch 180 PS aus Und eine Komplettrevision am Block lohnt m.E. nicht, dafür sind ordentliche Gebrauchte zu günstig zu bekommen. Gruß Mykel |
Autor: | ivo80 [ Mo 28. Mai 2012, 00:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wasserverlust bei zylinderkopf? |
ok. ich lass es jetzt mal so sein wenn es geht. brauch den wagen nicht so viel. das wäre eine arbeit für den winter wenn er eingelagert wird. danke für die antwort. ich fahr in mal so jetzt vorsichtig und nur auf kurzen strecken |
Autor: | Mykel [ Mo 28. Mai 2012, 07:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wasserverlust bei zylinderkopf? |
Sorry, Ivo, aber liest du die Posts hier egentlich richtig? Keiner (auch ich nicht) hat hier geschrieben, dass du es so lassen sollst! Ich würde so nicht mehr fahren, schon gar nicht bis zum Winter. Dein Bruder hat mit seiner Nachzieh-Aktion zwar ein Symptom "geheilt", aber jetzt ist definitiv zu viel Druck auf den Schrauben, dazu evtl. noch unregelmäßig, dadurch wird der Kopf ganz schnell krummgezogen und die Gewinde in der Ölschiene werden auch über Gebühr belastet. Ergo: Runter mit dem Kopf und auf Verzug prüfen lassen. Dann ne neue Dichtung, ne neue Ölschiene und einen Satz neue Kopfschrauben holen ... und am besten ein Werkstatthandbuch dazu. Damit dein Bruder auch weiß, wie das bei ner K-Serie richtig gemacht wird. |
Autor: | ivo80 [ Mo 28. Mai 2012, 11:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wasserverlust bei zylinderkopf? |
das ich die reparatur ja machen muss ist ja klar. aber im moment steht bei mir der wohnungswechsel an plus sommerferien die auch kommen. ich habe ausgerechnet das die reparatur um die 2000fr kostet wenn ich das privat mache. muss mir das erst mal auf die seite legen.aber es wird sobalt es machbar ist gemacht. muss auch die ölschine zwingend gewechselt werden? |
Autor: | wing2579 [ Mo 28. Mai 2012, 12:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wasserverlust bei zylinderkopf? |
Moin, Also for 2000Sfr würde ich einen Termin in Deutschland machen, hier im Forum gibt es einige, die Fixprise bis 1250€ hatten incl. Kopf planen. Dafür kann man dann auch gerne mal für 4 Tage nach Deutschland kommen und ein bissel Urlaub machen nebenbei und list immernoch locker und 1500Sfr. Die Teile an sich sind nicht teuer, selbst wenn man Wasserpumpe, Zahnriemen und Umlendrollen/Spanner mitrechnet. MfG Raik |
Autor: | gallex2000 [ Mo 28. Mai 2012, 13:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wasserverlust bei zylinderkopf? |
ivo80 hat geschrieben: muss auch die ölschine zwingend gewechselt werden? |
Autor: | Mykel [ Mo 28. Mai 2012, 17:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wasserverlust bei zylinderkopf? |
An sich würde ich auch keine neue Ölschiene verbauen, aber wenn die Kopfschrauben so festgeballert wurden, wäre ich da etwas skeptisch. Und wenn ich die Preise höre, dann mach irgendwann mal den deutschen Russell und biete das mobil an |
Autor: | ivo80 [ Mo 28. Mai 2012, 18:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wasserverlust bei zylinderkopf? |
weggeben werde ich ihn nicht. das auto ist mir ans herz gewachsen. es ist wie mit den frauen. mann hatt immer mit beiden ärger. aber mann kann nicht sein ohne:-) |
Autor: | Mykel [ Mo 28. Mai 2012, 18:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wasserverlust bei zylinderkopf? |
Scheiß-iPad ... ich wollte natürlich schreiben Mykel hat geschrieben: Und wenn ich die Preise höre, dann mach ich irgendwann mal den deutschen Russell und biete das mobil an |
Autor: | British Steel [ Di 29. Mai 2012, 06:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wasserverlust bei zylinderkopf? |
Ich würde immer die neue Ölschiene verbauen, das sind 100€ mehr Materialkosten, was kostet nochmal ein wiederholter ZKD-Wechsel?? Das ist für mich das Gleiche wie Zahnriemenwechsel, da verbaut man auch gleich eine neue Wasserpumpe mit. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis. Jeder muss das selbst wissen und für sich entscheiden. |
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