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Klima Drama. http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=7505 |
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Autor: | rheinkiter [ Mi 23. Mai 2012, 21:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Klima Drama. |
Hallo MG Spezialisten. Mir versagte im Herbst die Klima wieder. Ich fluchte, dachte ich habe ein Leck und kein Mittel mehr drin. Heute auffüllen lassen und??? NIX! Trinary Schalter durchgemessen, der tut. ein Signal vom Schalter kommt da auch an. Von da an geht das Signal ins Mems. Aus dem Mems geht das Signal wieder vor zum Relaisblock. Am Mems konnte ich kein Unterschied messen zwischen gedrückt und nicht gedrückt. da habe ich immer volle 12 V anliegen. Sowohl ein als auch ausgang. Kurzerhand den Relaisblock vorne aufgebrochen. Das Relais an meinem Daumen schaltet die Magnetkupplung ein. wenn ich das Relais mit dem Finger drücke, geht der Kompressor an und kühlt. die anderen Relais sind für die verschiedenen Lüfter hint den Kühlern zuständig. Die arbeiten dann auch wunderbar. Nach 5 sec zog das Kompressorrelais plötzlich von alleine an. Dann arbeitete die Klima ganz normal. Bei zuviel Druck ging der Kompressor aus, wenn nötig wieder an. klimaknopf ausgeschaltet, klima ging aus. Klimaknopf wieder an, klima blieb aus. also noch mal " fremdstarten" Klima lief. 10 min laufen lassen, knopf aus, klima aus. Knopf an Klima an. Motor aus, Werkzeug eigepackt, runter in die Tiefgarage, auf den Knopf gedrückt und nix ging! So, und jetzt seid Ihr dran , ich bin mit meinem Latein fürchterlich am Ende.... Kann mir da irgendjemand aus meinem Schlamassel helfen? Wo muss ich denn da ansetzen? http://www.rheinkiter.de/daten/bilder/klimarelais.jpg / http://www.mgfcar.de/schedules/sb21.jpg / |
Autor: | rheinkiter [ Mi 23. Mai 2012, 21:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima Drama. |
Dieses hier wollte ich noch oben reineditieren, durfte aber nicht mehr. Ach ja, wenn ich grad mal dabei bin um Hilfe zu fragen, wo ist dieser Sensor 778 Air temperature Sensor. Das Ding hängt elektrisch in der Klimaanlage und ich habe KEINE Ahnung wo das Teil im MG physisch eingebaut ist. Viele grüße vom verzweifelten Markus. Und schon mal Danke fürs bis hierhin lesen. |
Autor: | Dieter [ Mi 23. Mai 2012, 23:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima Drama. |
Keine Ahnung .... Viellicht tut's da was für's weitere Verständnis, wegen Abhängigkeiten: http://www.mgfcar.de/library/AIR_CONDITIONING.htm Boaah, schon 6 Jahre nichts dran getan |
Autor: | Dieter [ Mi 23. Mai 2012, 23:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima Drama. |
OK, hab's extra für dich noch schnell mal übersetzt KLIMAANLAGE (KA) BESCHREIBUNG Allgemeines Die Klimaanlage (KA) versorgt die Fahrzeuginsassen mit Kühlluft. Die Anlage ist abgedichtet und mit dem Kühlmittel R134a gefüllt. Der Kompressor, der vom Antriebsriemen des Drehstromgenerators angetrieben wird, pumpt mit niedrigem Druck Kühlmitteldampf vom Verdampfer zum Kondensator. Während das Kühlmittel durch den Kondensator strömt, wird es durch die über die äußeren Kühlrippen strömende Luft gekühlt. Der Dampf kehrt während der Kühlung wieder in den flüssigen Zustand zurück. Der Luftstrom wird durch das Kühlgebläse und das Kondensatorgebläse unterstützt. Vom Kondensator gelangt das Kühlmittel zum Trockenauffangbehälter, der als Reservoir fungiert und außerdem Feuchtigkeit aus dem Kühlmittel abscheidet. Flüssiges Hochdruckkühlmittel fließt durch das thermostatische Expansionsventil, durch das das Kühlmittel beim Eintritt in den Verdampfer in ein Niederdruck-Spray umgewandelt wird. Durch die Druckveränderung wird die Flüssigkeit in Dampf umgewandelt; bei diesem Vorgang wird Wärme von der Umgebungsluft absorbiert. Über die Verdampfermatrix wird Luft geblasen, die in den Fahrgastraum geleitet wird. Der Kühlmitteldampf im Verdampfer gelangt zum Kompressor zurück, und der Zyklus wird fortgesetzt. Die Anlage enthält eine Reihe von Sicherheitsmerkmalen zum Schutz vor mechanischer Beschädigung. Falls der Kühlmitteldruck zu hoch oder zu niedrig oder die Verdampfermatrix zu kalt ist, der Kompressor zu heiß wird oder die Motorkühlmitteltemperatur zu sehr ansteigt, wird der Kompressorantrieb ausgekuppelt. Der Systembetrieb wird durch den KA-Schalter an der Mittelkonsole und das Motorsteuergerät (MSG) gesteuert. Die Anlage funktioniert nur dann, wenn eine der vier Gebläsegeschwindigkeiten ausgewählt ist und der Motor läuft. FUNKTION Stromzufuhr Sicherung 5 (C0601) und Sicherung 6 (C0572) des Motorraum-Sicherungskastens versorgen die KA-Relaiskombination (C0172) über NW- bzw. N-Kabel permanent mit Strom. Die KA-Relaiskombination enthält Relais für die Kompressorkupplung, das Kühlgebläse und das Kondensatorgebläse. Schmelzeinsatz 4 (C0570) und Schmelzeinsatz 5 (C0573) im Frontraum-Sicherungskasten versorgen den Zündschalter (C0028) mit Dauerstrom über Kabel braun/lila bzw. braun/weiß. Wenn der Zündschalter auf II steht, fließt der Strom vom Zündschalter (C0028) über ein Kabel gelb nach Sicherung 15 im Innenraum-Sicherungskasten (C0586) und über ein Kabel weiß/hellgrün nach Sicherung 24 im Satelliten-Sicherungskasten (C0595). Sicherung 15 im Innenraum-Sicherungskasten (C0585) führt Zündstrom über ein Kabel hellgrün/grau und dann über ein Kabelpaar hellgrün/grau zur Klimarelaisgruppe (C0173). Sicherung 15 (C0585) führt auch Zündstrom über Kabel hellgrün/grau zur Klimaschaltergruppe (C0275), zum Frischluft/Umluft-Schalter (C0750) und zum Frischluft/Umluft-Klappenmotor (C0413). Sicherung 24 im Satelliten-Sicherungskasten (C0595) führt Zündstrom über ein Kabel hellgrün/lila zum Gebläsemotor (C0056) und vom Gebläsemotor (C0056) über ein Kabel grau/schwarz zum Gebläsemotorschalter (C0058). Wenn der Gebläseschalter in eine Stellung zwischen 1 und 4 gebracht wird, fließt der Strom vom Gebläseschalter (C0058) über ein Kabel grau/weiß zur Klimaschaltergruppe (C0275). KA-Anforderung Wenn der Klimaschalter betätigt wird, während eine der vier Gebläsestufen gewählt ist, führen Kabel grau/rosa den Speisestrom von der Klimaschaltergruppe (C0275) zum Klimathermostat (C0422) und vom Klimathermostat (C0423) zum Trinärschalter (C0279). Solange der Über- und Untertemperaturschalter geschlossen sind, führt der Trinärschalter (C0279) dann den Speisestrom über ein Kabel blau/rot zum ECM (C0159). Bei eingeschalteter Klimaanlage wird die Kontrollleuchte in der Klimaschaltergruppe (C0275) über das Kabel schwarz mit einem Masseverteiler (C0017) verbunden, so dass sie leuchtet. Wenn das MSG eine KA-Anforderung empfängt, setzt es die entsprechenden Relais in der KA-Relaiskombination unter Spannung, um den Kompressor, das Kühlgebläse und das Kondensatorgebläse zu betätigen. Die Warm- und Kaltschalter im Dreifachschalter schützen vor Druckgrenzwerten im Kühlmittelsystem. Wenn der Druck im Kühlmittelsystem einen der Grenzwerte erreicht, öffnet sich der betreffende Schalter und unterbricht die KA-Anforderung zum MSG. Der Lufttemperatursensor erkennt die Temperatur der Verdampfermatrix; er öffnet sich und unterbricht die KA-Anforderung zum MSG, sobald die Temperatur unter 2 °C sinkt. Kompressor Um den Kompressor in Betrieb zu setzen, verbindet das ECM das Kabel blau/schwarz zwischen dem ECM (C0159) und der Spule des Kompressorkupplungsrelais in der Klimarelaisgruppe (C0173) mit Masse. Das eingeschaltete Kompressorkupplungsrelais führt den Speisestrom von Sicherung 5 im Frontraum-Sicherungskasten zum Kabel rot zwischen der Klimarelaisgruppe (C0172) und der Klimakompressorkupplung (C0127). Die Klimakompressorkupplung findet Masse durch die Befestigungselemente des Kompressors und rückt ein, um den Antrieb auf den Kompressor zu übertragen. Kühler- und Kondensatorlüfter Das ECM betreibt die beiden Lüfter gemeinsam auf einer von zwei Laufgeschwindigkeiten. Wenn die Lüfter in Reihe geschaltet werden, laufen sie langsam, und wenn sie parallel geschaltet werden, laufen sie schnell. Solange die Kompressorkupplung eingerückt ist oder die Kühlmitteltemperatur zwischen 92°C und 99°C liegt, laufen die Lüfter mit niedriger Drehzahl. Sie gehen auf die höhere Drehzahl, wenn entweder der Mitteldruckschalter des Trinärschalters einen Systemdruck von mehr als 18 bar registriert oder die Motortemperatur auf über 107°C ansteigt. Wenn der Kältemittelsystemdruck 18 bar überschreitet, schließt der Mitteldruckschalter und verbindet das Kabel blau zwischen dem ECM (C0159) und dem Trinärschalter (C0279) über das Kabel schwarz zwischen dem Trinärschalter (C0279) und dem Massepunkt (C0564 bei Linkssteuerung) oder Masseverteiler (C0017 bei Rechtssteuerung) mit Masse. Bei Eingang eines Anforderungssignals für die Klimaanlage verbindet das ECM (C0159) das Kabel blau/grau von der Klimarelaisgruppe (C0173) mit Masse, um das Kühlerlüfterrelais 2 einzuschalten. Das eingeschaltete Lüfterrelais 2 führt den Strom von Sicherung 6 im Frontraum-Sicherungskasten zum Kabel lila/grau zwischen der Klimarelaisbox (C0172) und dem Lüftermotor (C0005). Der Strom fließt durch den Kühlerlüftermotor (C0005) über das Kabel blau/grau zum Kühlerlüfterrelais 1 in der Klimarelaisgruppe (C0172) und vom Kühlerlüfterrelais 1 zum Kondensatorlüfterrelais. Das Kondensatorlüfterrelais führt den Strom zum Kabel grau/blau zwischen der Klimarelaisgruppe (C0172) und dem Kondensatorlüfter (C0280). Der Kondensatorlüfter (C0280) findet Masse über ein Kabel schwarz und einen Masseverteiler (C0017). Wenn die Lüfter in Reihe geschaltet sind, laufen sie langsam. Wenn die Motortemperatur oder der Systemdruck den für sie definierten oberen Schaltpunkt erreichen, verbindet das ECM (C0159) das Kabel blau/gelb mit Masse, um das Kühlerlüfterrelais 1 und das Kondensatorlüfterrelais in der Klimarelaisgruppe (C0173) einzuschalten. Das eingeschaltete Kühlerlüfterrelais 1 führt den Strom vom Kühlerlüftermotor nach Masse, und zwar über das Kabel schwarz zwischen der Klimaschaltergruppe (C0172) und dem Massepunkt (C0564 bei Linkssteuerung) oder Masseverteiler (C0017 bei Rechtssteuerung). Das eingeschaltete Kondensatorlüfterrelais führt Strom von Sicherung 5 im Frontraum-Sicherungskasten zum Kabel grau/blau zwischen der Klimarelaisgruppe (C0172) und dem Kondensatorlüfter (C0280). Wenn die Lüfter parallel geschaltet sind, laufen sie schnell. Umluft Wenn der Frischluft-/Umluftschalter auf Frischluft (Aus) steht, fließt Strom vom Frischluft-/Umluft-Betriebsmotor (C0413) über das B-Kabel zum Frischluft-/Umluftschalter (C0750) und über ein Z-Kabel zwischen dem Frischluft-/Umluftschalter (C0750) und einem Erdsockel (C0017) zur Erdung. Wenn der Frischluft-/Umluftschalter auf Umluft (Ein) steht, fließt Strom vom Frischluft-/Umluft-Betriebsmotor (C0413) über das K-Kabel zum Frischluft-/Umluftschalter (C0750) und über ein Z-Kabel zur Erdung; die Anzeigeleuchte im Frischluft-/Umluftschalter wird ebenfalls über das Z-Kabel geerdet und leuchtet auf, um die Position des Frischluft-/Umluft-Betriebsmotors anzuzeigen. |
Autor: | MG-CH [ Mi 23. Mai 2012, 23:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima Drama. |
Miss mal den Abstand der Magnetkupplung zur Scheibe. (heisst das Teil so?) Falls Du einen Abstand von 5-6 mm messen solltest, ist die Magnetkupplung hin, und zieht auf Grund des Abstandes nur noch zufällig oder dann auch garnichtmehr an. Eigentlich sollte die Kupplung ungefähr 1mm Abstand aufweisen. Jedoch wirds erst mit mehreren mm Abstand kritisch. Die Magnetkupplung lässt sich je nach Hersteller des Klimakompressors grundsätzlich einzeln tauschen. Evtl. sogar reparieren. Es muss also nicht zwangsläufig auf einen neuen Kompressor rauslaufen, falls es an der Kupplung liegen würde. Ansonsten die Leitung zum Klimakompressor durchmessen und auf Wackel an den beiden Enden und/oder Scheuerstellen achten. Ersetz auch mal die Sicherung vom Klimakompressor. Kann sogar sein, dass der doppelt abgesichert ist. Kann leider im Moment nicht nachsehen, und auswendig weiss ich's nicht. Mehr fällt mir gerade sonst nicht ein. Grüsse Andy PS: Sicherungsnummer und Kabelfarben, siehe Dieters Posting! |
Autor: | Dieter [ Mi 23. Mai 2012, 23:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima Drama. |
Kabelfarben OK, aber vorsicht mit den Sicherungsnummern. Das ist ein Auto von MG Rover !! |
Autor: | rheinkiter [ Mi 23. Mai 2012, 23:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima Drama. |
Bin noch am durchlesen von dieters posting. Die Magnetkupplung schließe ich mal aus. Denn das Relais zur Magnetkupplung zieht ja gar nicht erst an. Erst wenn ich dieses mit der Hand betätige zieht kurze Zeit das Relais von alleine an. Die Kupplung kommt sofort. Auch funktioniert ab dann die abschaltung und anschaltung je nach druckverhältnisse tadellos. Ganz schön seltsam das ganze. Jetzt geh ich erst mal weitlesen. Danke schon mal für die Antworten. Bin mal gespannt ob ich diesen verdammten Fehler dank Euch bald finde... Grüße, Markus |
Autor: | MG-CH [ Do 24. Mai 2012, 00:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima Drama. |
Das Relais schonmal neu abgesteckt und den Sockel kontrolliert? Kontaktspray? Grüsse Andy |
Autor: | rheinkiter [ Do 24. Mai 2012, 18:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima Drama. |
So meine Damen und Herren. Fehler gefunden aber noch nicht behoben. Zuerst mal, in den Schaltplänen ist ein Fehler. im Aircon Switch Pack 234 ist der SW ausgang nicht vor, sondern hinter der Glühlampe. also zwischen Lämpchen und schalter. Diese info ist für alle die, die nach Schaltplan gemessen haben und nur Müll rausbekommen. so, nun zu meinem Fehler. der ausgang sk des switchpacks geht in ein Sensor unbekannten aufenthalts. air temperature sensor 778. und von dort aus in den Trinary Switch. ich habe eine Brücke gelegt direckt zwischen schalter und dem Trinary Switch. jetzt funktioniert meine Klima. Da die klima ja auch funktionierte wenn ich sie paar sec gebrückt hatte, gehe ich nicht von einem Kabelbruch aus sondern von einer Fehlfunktion des Sensors. sobald der einmal richtig kalt geworden ist, gibt der ja wieder soviel kontackt das mein Mems damit Leben kann. Soviel zu meiner Diagnose. Jetzt müsste ich wissen wo dieser Sensor denn genau sitzt. Irgendwo am Verdampfer, das ist mir klar (der soll ja das zufrieren des Verdampfers verhindern) aber wie komme ich an das Mistding ran und wieviele Knochen muss ich mir dabei brechen? Grüße eines etwas erleichterten Markus. Danke für eure Bisherige Hilfe, vor allem Dieters Übersetzung hat mich richtig weiter gebracht und mir gezeigt, daß im Schaltplan ein Fehler sein MUSS. (habe mehrfach den Schalter zur Kontrolle nachgemessen. auch aufgeschraubt, es ist keine möglichkeit vorhanden, ihn wie im Plan zu verschalten.) |
Autor: | Dieter [ Do 24. Mai 2012, 23:28 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: Klima Drama. | ||
Ich glaube ich habs !!! Das Ding ist der im EPC als Thermostat bezeichnete Kasten. Nr 4 = TNR JQL100040 Neupreis 98 Pfund, verfügbar in Holland bei Damen & Kroes Boxtel B V, BOXTEL, The Netherlands http://www.mgfcar.de/epc/1014.htm Hat etwa die größe und Bauart wie ein einstellbares Thermostat von einem Kühlschrank. Jedenfalls ist da auch so ein Messfühlerrohr dran. Kaschtl sitzt aussen am Verdampfer. Da kommste glaub ich vom BF Fussraum nicht ohne weiteres dran. Fotos von demontierter Aircon .. http://www.mgfcar.de/teile/3838aircon.jpg EDIT: Das Schei*ding sitzt (versteckt) oberhalb des fetten Verbindungsrohres an der Wand des Verdampfers. Ich denke, da muß der Verdampfer raus um da ranzukommen Der Flansch von Nummer 5 geht durch die Schottwand Eine Chance für Dich endlich Gewicht einzusparen (Aircon raus und weglassen) < Ironie
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Autor: | rheinkiter [ Fr 25. Mai 2012, 00:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima Drama. |
Oh Schei$£#%¥$?!!!! ich glaub mir wird übel... Da werde ich morgen mal meine, vor wei Wochen erstandene, ENdoskopkamera entjungfern und danach enscheiden ob ich diesen doofen Sensor tausche oder einfach entscheide daß mir die Kiste nicht zufriert und ich mein momentan sehr stylisches Kabel ( aus dem schalter über den Tacho raus aus der Tür rein in die Fronthaube und ab inden Trinary) etwas professioneller verlege... Ich werde berichten! Danke für die Infos! Ach ja, der geänderte Schaltplan entspricht jetzt der Realität? Die infos über den geknackten relaisblock bekommst du morgen. Grüße, Markus. |
Autor: | rheinkiter [ So 27. Mai 2012, 19:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima Drama. |
So, es ist vollbracht. Kklima läuft. habe diesen Sensor rausgebracht, zerlegt, kontackte gesäubert und wieder reingefummelt. nur das Sensorröhrchen konnte ich nicht mehr genauso tief in die Box fummeln wie sie Orginal drin war... egal. Läuft. an Dieter bzw andere genauer interessierten : Habe den Relaisblock der aircon mal hochaufgelöst fotografiert. incl. Nummern auf der Platine und denen auf dem Gehäuse. die verlinke ich jetzt nicht als img im Forum, die wären was groß. Hier ,Hier und Hier kann man sie direkt downloaden. Grüße, Markus |
Autor: | X-Power [ So 27. Mai 2012, 20:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima Drama. |
Autor: | Schnakel [ So 27. Mai 2012, 22:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima Drama. |
TRW, das kennt man doch. |
Autor: | Dieter [ So 27. Mai 2012, 23:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima Drama. |
YWB100720 alles klar. Danke, und Glückwunsch zur Thermostat-OP. |
Autor: | Mykel [ So 27. Mai 2012, 23:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima Drama. |
Hab gerade mal bei Rimmerbros geschaut, YWB100800 und YWB100801 passen auch. Die drei Modelle sind in diversen MG Rover Autos verbaut worden (200/25/ZR, 400/45/ZS, 600 und 800), da sollten also bei Bedarf reichlich "used spares" bei den üblichen Verdächtigen zu kriegen sein. |
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