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Stellmotor Zentralverriegelung
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Autor:  wastiausbayern [ Mo 14. Mai 2012, 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Stellmotor Zentralverriegelung

Hallo,

hat jemand zufällig die Teilenummer für den Zentralverriegelungsmotor (Fahrerseite, Linkslenker) parat und kann ihn mir posten?
Gibt es den in verschiedenen Ausführungen F/TF bzw. mit oder ohne Funkbedienung?
Ich bräuchte einen für einen 2003er TF mit Funkfernbedienung, meiner macht seit einige Tagen übelste Geräusche und gibt vermutlich bald den Geist auf.
Im EPC bin ich leider nicht fündig geworden, ich hab die Systematik dort bis heute nicht begriffen...
Ganz lieben Dank!

wasti

Autor:  TF160 [ Mo 14. Mai 2012, 14:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stellmotor Zentralverriegelung

Hi,
schau mal hier müßte es sein:

http://mgfcar.de/epc/3388.htm
Nr.4
Teilenummer: FQJ102292PMA

Also bei mir klappert es seit 1,5Jahren auf der Beifahrerseite, habe aber jetzt einen neu-Gebrauchten über dieses Forum bekommen, weil mir knapp 300€ viel zuviel war für einen neuen Motor!

Gruß Fabian

Autor:  xpower [ Mo 14. Mai 2012, 15:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stellmotor Zentralverriegelung

unterschied gibts nur zwischen rhd und lhd und 1,8 und 1.6er
teilenummer sollte für dich die FQJ102292PMA sein


Edit
yep die preise in dieters epc sind ein traum jetzt neu ca 180£

Autor:  Dieter [ Mo 14. Mai 2012, 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stellmotor Zentralverriegelung

Jep.
Würd's trotzdem erstmal nachgucken.

Edit: Preise sind Stand 2003 +VAT :) inzwischen inflationär explodiert. Steht ja auch da, beim Einstieg :)

Autor:  wastiausbayern [ Mo 14. Mai 2012, 15:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stellmotor Zentralverriegelung

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Erstaunlicherweise findet man den für den 115 (FQJ000090PMA) viel häufiger in der Bucht als den (wie ich jetzt Dank Eurer Hilfe weiß), den ich benötige.
Hatte ihn heute schon draussen und konnte nach öffnen nur feststellen, dass eine runde Feder und ein ca. 1cm langer Plastikprömmel lose drin lag. Das Geräusch scheint vom Servomotor zu kommen. Muss ich wohl nochmal ausbauen...
@TF160: Bei wem haste Deinen denn gekauft?

Vielen Dank!

wasti

Autor:  Salamander-69 [ Mo 14. Mai 2012, 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stellmotor Zentralverriegelung

Plastikprömmel??? :D :D
Was'n das?

LG
Christine

Autor:  TF160 [ Mo 14. Mai 2012, 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stellmotor Zentralverriegelung

wastiausbayern hat geschrieben:
@TF160: Bei wem haste Deinen denn gekauft?


Hi,
hatte in der Rubrik "Suche" inseriert und nach 2Tagen hat sich ein Forumsteilnehmer per PN bei mir gemeldet :up:
Das war erst letzte Woche, mein neuer Stellmotor müßte inzwischen auf dem Weg zu mir sein :D

Auch wenn der Stellmotor garnicht mehr gehen sollte, müßte zummindest per Schlüssel die ZV noch gehen, daher keine Panik!
Das Teil in Neu wurde mir vom ehemaligen Vertragshändler für 298.-€ angeboten :down:

Gruß Fabian

Autor:  wastiausbayern [ Mo 14. Mai 2012, 16:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stellmotor Zentralverriegelung

Plastikprömmel ist per Definition ein meist zylindrischer Gegenstand aus Plastik ohne bekannte Funktion ;)

@TF160: Genau das war meine Angst, dass über kurz oder lang die Fahrertür gar nicht mehr auf geht. Wenns mit Schlüssel immer noch geht, hat die Aktion ja auch noch Zeit bis nächsten Winter.

LG

wasti

Autor:  xpower [ Di 15. Mai 2012, 02:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stellmotor Zentralverriegelung

wenn du in der bucht schaust dann pass auf zwischen lhd und rhd die sind anders da der rechtslenker das türschloss auf der anderen seite hat...

Autor:  Herbie [ Di 15. Mai 2012, 08:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stellmotor Zentralverriegelung

Solange das nicht voll in Ordnung ist, würde ich dir empfehlen keinen Superlock zu machen.
Frag ansonsten mal A. Neufeld hier im Board wg. einem Gebrauchtem Schloß (auf Stecker achen, MK2 /TF)

Autor:  wastiausbayern [ Mi 16. Mai 2012, 01:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stellmotor Zentralverriegelung

So, nachdem schon heute die Fahrertür nicht mehr aufgehen wollte hab ich den Stellmotor nochmals ausgebaut. Zum Glück liess sich die Tür beim geschätzt 30. Versuch noch mal öffnen...
Ergebnis: schwergängige Schlossfalle durch Verschmutzung in Verbindung mit lahmer Rückstellfeder. Die Schloßfalle ist mit Federstiften am Gehäuse befestigt, die lassen sich recht leicht mit einem passenden Durchschlag entfernen. Gescheit gereinigt und geschmiert flutscht alles wieder und das auch noch Geräuschfrei :-) Mal sehen, wie lange es hält.
Soweit ich das überblicke, lässt sich übrigens die Tür auch mit dem Schlüssel nur entriegeln, wenn der Stellmotor funktioniert.

Vielen Dank auf jeden Fall für die zahlreichen Tipps!

wasti

Autor:  TF160 [ Mo 21. Mai 2012, 09:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stellmotor Zentralverriegelung

Hallo Zusammen,
ich habe meinen Stellmotor letztes Wochenende gegen den neu-Gebrauchten ausgetauscht, funzt jetzt auch wieder total klapperfrei :mrgreen:
Mein altes Schloß ging immer bis zum Austausch, und es klapperte schon 1,5Jahre beim auf- und zuschließen!

Mein alter Stellmotor rasselte und klapperte alleine wenn man ihn schüttelte, also mal aufgeschraubt (der neue läuft ja einwandfrei), und siehe da zwei Kunststoffteile klappern und fallen in dem Gehäuse rum. Ich kann nicht genau zuordnen wo sie hingehören aber sie sehen nicht abgebrochen aus!
Gibt es irgendwo Fotos von der Mechanik im Stellmotorgehäuse, dann könnte ich versuchen meinen allten wieder fit zu machen.
Gruß Fabian

Autor:  chris7topher [ Mi 21. Aug 2013, 21:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stellmotor Zentralverriegelung

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, vielleicht hilft folgendes jemandem, der nicht bereit ist 300 Euro für einen neuen Motor auszugeben ;)

Bei mir war der Stellmotor auf der Beifahrerseite defekt. Nun habe ich auf gut Glück einen Stellmotor aus einer Nachrüst-Zentralverriegelung probiert, und siehe da, es funktioniert ;).
Benötigt wird ein Stellmotor und das zugehörige Montagematerial (beispielsweise dieses Set:http://www.amazon.de/Stellmotor-Zentralverriegelung-Kofferaum-Ersatz-Erweiterung/dp/B002WO4BJS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1377112005&sr=8-1&keywords=stellmotor)
Der defekte Stellmotor bleibt eingebaut und der neue wird mit dem Gestänge des Türpins verbunden. Angesteuert wird der neue Stellmotor mit dem orangenen und rosa Kabel des Kabelbaums. Für die Monatge musste ich keine neuen Löcher bohren, sondern konnte die Halterungen der Fensterscheibe benutzen.
Ansich ist das ganze keine große Sache, ich habe etwa eine Stunde gebraucht.

Anbei noch ein paar Bilder, hatte leider nur mein Handy zur Hand, deswegen ist Qualität leider nicht so gut ;)

Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier sieht man die Befestigung des Motors, oben und unten an der Schiene der Fensterscheibe
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Dateikommentar: Das ist die Verbindung des neuen Stellmotors mit den Türpin
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IMG_20130820_184728.jpg [ 113.17 KiB | 3489-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Hier noch die Verkabelung, wie beschrieben, einfach vom Stecker die zwei Kabel nehmen und mit dem Stellmotor verbinden
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IMG_20130820_190947.jpg [ 112.75 KiB | 3489-mal betrachtet ]

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