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Ganghebel ohne Funktion / Schaltseil / Kugelgelenk http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=7416 |
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Autor: | pascal [ Di 8. Mai 2012, 00:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Ganghebel ohne Funktion / Schaltseil / Kugelgelenk |
Ich glaub meine Diva wollte sich heute vor der alljährlichen Kontrolle drücken. Habe den TF rückwärts aus der Garage gefahren. Da es nicht regnete wollte ich offen zur Kontrolle. Bin also ausgestiegen, Deckel aufgemacht und alles mit der Persening vorschriftsmässig eingepackt. Motor wieder gestartet, Rückwärtsgang eingelegt und ... (kurzes Fluchen) ... ich konnte mit dem Schaltknüppel fröhlich rumrühren. Wagenheber aus der Garage genommen und den TF hinten aufgehoben. Bestandsaufnahme: - Kugelköpfe waren noch an Ort und Stelle - Halteklammer war auch noch da - Fazit (längeres Fluchen) Schaltseil(e) gerissen Ich habe dann von Hand am Getribe den ersten Gang eingelegt und wieder in die Garage gefahren. Nachdem ich all die Post gelesen habe die ich mit der Suchfunktion gefunden habe, gehe ich mal davon aus, dass das untere Schaltseil hinüber ist. Ist dieses noch über den Freundlichen zu bekommen, oder muss man da zBsp auf Portland, Rimmers, Brown&Gammons oder MS zurückgreifen? Jedoch blicke ich bei den Teilenummer bei Dieter nicht so richtig durch: * ULS100060 - Cable assembly-crossgate (long) gear change-manual transmission Crossgate cable, 190cm long, upper Update 10/2011: ULS100060 NLA ULS100061 - Cable assembly-selector (long) * ULS100070 - Cable assembly-selector (short) Gear change-manual transmission, gear change 147.5 cm short (lower) Update 10/2011: ULS100070 NLA ULS100071 - Cable assembly-selector (short) * ULS000010 - Cable assembly-selector gear change-manual transmission app 139 cm long (fit to older only when other parts get changed aswell) ask Mike S. Ich nehme an, dass ich ULS100071 brauche, aber was heisst bei dem MikeSatur Teil ULS000010 auf Dieters Seite "fit to older only when other parts get changed aswell" Ob ich mir den Wechsel zutraue? Eher nicht! Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, und wenn ich es nicht hinbekomme, kann ich die Diva noch immer mit den gelben Engel in die Werkstatt bringen lassen. Die Ersatzteile hätte ich dann schon ... |
Autor: | xpower [ Di 8. Mai 2012, 01:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ganghebel ohne Funktion |
schau mal unter http://www.portlandtrading.net/Products ... gear+cable dort gibts die volle auswahl in gut und günstig.... |
Autor: | Dieter [ Di 8. Mai 2012, 01:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ganghebel ohne Funktion |
pascal hat geschrieben: aber was heisst bei dem MikeSatur Teil ULS000010 auf Dieters Seite "fit to older only when other parts get changed aswell" Das ist das TF Schaltseil, und da brauchst du auch noch den TF Schaltwinkel und die Haltegabel. Mod Edit: Blödsinn, er hat ja schon 'n TF. Das da unten ist für MGF Wie Peter schon sagt, wenn's eilig sein soll ist Portland OK. Die stellen die Ersatzteile inzwischen her. Aber wart noch bis Mykel kommt, oder PN den mal an. Der hatte doch kürzlich Probleme mit dem _neuen, zu dicken Seil_ ? PS. Ich würd an Deiner Stelle ggf. auf TF umbauen UKU000020 und UKE000120 suchen, gebraucht vom TF Nr 13 und 15 hier auf der unvollendeten Seite MGF alt 13 UKU100390 15 UKE100610 http://www.mgfcar.de/epc/6251.htm |
Autor: | Mykel [ Di 8. Mai 2012, 06:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ganghebel ohne Funktion |
Warte, bis der Mykel kommt, muahahaha Aber warum soll Pascal denn was auf TF umbauen, der hat doch schon einen Erstmal aber mein Beileid, die Reparatur macht wenig Spaß, es sei denn, du bist zu zweit und hast ne Bühne. Innen müssen die T-Bar und der gesamte Mitteltunnel raus und das vordere Ende vom hinteren Hilfsrahmen muss bis auf die Kühlrohre abgesenkt werden. Die können aber dranbleiben. Dann gibt es da so ein nettes Abdeckblech, das muss raus. Wenn's gut läuft, 2-3 Stunden Arbeit. Und ja, es gibt auch Leute, die das auf dem Hof mit Aufbocken und ohne Absenken hingekriegt haben, aber das müssen meiner Erfahrung nach Heinzelmännchen sein. Zu den Teilen: Das untere Schaltseil alt war ULS100070 beim F bzw. ULS000010 beim TF. Die sind bei Rimmer, B&G und so nicht mehr lieferbar, man soll ULS100071 oder für dich ULS000011 benutzen. Nach einem halben Jahr und 15.000 km muss ich sagen, die neuen Dinger lohnen sich. Ist zwar ein etwas größerer Aufwand beim Einbau (guckst du hier), aber das Schalten ist knackig und fast ohne Spiel. Außerdem kommen die Teile ohne den Faltenbalg am hinteren Ende aus, da kann also künftig nichts mehr reißen und zerbröseln, wo dann Feuchtigkeit eintritt und zum nächsten Riss führt. Wenn du es aber einfacher (und billiger!) haben willst, schaust du mal beim Mike Satur oder bei Leacyclassics, die haben (angeblich) noch welche von den alten. Da muss dann an dem Abdeckblech nichts verbogen werden wie bei den neuen vom Typ Gartenschlauch. Bleibt dann halt alles wie es war, natürlich auch mit dem Gummifaltenbalg, da bestellste beim Mike am besten noch ein Ersatzteil mit. Was die von Portland hergestellten Kabel angeht, da hat unser Freund Rich in Vancouver interessante Erfahrungen gemacht. Würde ich nicht wiederholen wollen. Viel Vergnügen, Mykel |
Autor: | pascal [ Di 8. Mai 2012, 13:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ganghebel ohne Funktion |
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Somit werde ich wohl nicht bei Portland bestellen, sondern die neue teure Variante ULS000011 nehmen. Gibt es auch eine neuere Version des oberen Seiles? ULS100061? Was ist die Ursache für das Absenken des Hilfsrahmen? Ist es nur um den Zugang zu den Schrauben des Abdeckbleches zu erleichtern? @Mykel Hast du beide ersetzt oder nur das untere? Denn wenn es eine Verbesserung in der Konstruktion gibt, wäre es doch sinnvoll beide zu ersetzen. |
Autor: | Dieter [ Di 8. Mai 2012, 14:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ganghebel ohne Funktion |
Trophy Yellow is bei mir immer wie Tweety MGF Asche auf mein Haupt. Alter,das obere Seil geht nie kaputt, weil der Winkel um den herum sich das Gelenk (am Ende) bewegt 3x kleiner ist als unten. Nie tauschen, weil die potenzielle Bruchstelle des Bowdenzugs wird da nie belastet. Auch würde ich empfehlen bei dem neu eingebauten Seil innen beim Schaltknauf das Gelenk möglichst lang stehen zu lassen (wenig einschrauben) , sodass es unten beim Getriebe recht tief in das Gelenkstück eingeschraubt wird. Damit erreicht man, das die besagte bruchgefährdete Stelle weiter vom Mittelpunkt des Schwenkbereichs wegkommt, also nicht ständig belastet wird. Guck dir nachher die kaputten Stücke an dann weisst du was ich meine. Mit bruchgefährdete Stelle ist der gecrimpte Übergang von Gewindestab zu biegsamem Teil gemeint. Wegen Rahmen absenken, klar der Zugang zu den Schrauben und Wiedermontage des Abdeckbleches wird damit einfacher, bzw. überhaupt erst möglich. Viele lassen das Blech einfach weg und stopfen sonstwas rein. Probier's einfach aus. Man kann hier nicht jeden nötigen Handgriff vorher beschreiben und alle Unwägbarkeiten abschätzen. Dazu gehört auch das Thema *Geduld* und *Leidensbereitschaft* Mykel hat geschrieben: ohne den Faltenbalg am hinteren Ende aus, da kann also künftig nichts mehr reißen und zerbröseln, wo dann Feuchtigkeit eintritt und zum nächsten Riss führt. Hast du da Rost gehabt ?? Kann ich garnicht glauben. Gibts das kaputte noch, dann schau doch mal nach Ich kenn bisher nur den *Dauerbruch* an dem Crimpübergang, und direkten Bruch der Gewindestange, wegen *Aufsetzen* |
Autor: | pascal [ Di 8. Mai 2012, 15:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ganghebel ohne Funktion |
Dieter hat geschrieben: Alter,das obere Seil geht nie kaputt, weil der Winkel um den herum sich das Gelenk (am Ende) bewegt 3x kleiner ist als unten. Nie tauschen, weil die potenzielle Bruchstelle des Bowdenzugs wird da nie belastet. Das ist eine Ansage die ich aufs Wort befolgen werde. Und billiger wird es auch noch. Was das Thema *Leidensbereitschaft* angeht, glaub ich doch was einstecken kann. Hier nur zwei Gründe die meine Aussage untermauern: - fahre freiwillig einen TF seit 2003 - habe einen 4-2-1 Krümmer Krümmer ohne Grube und Bühne eingebaut |
Autor: | Dieter [ Di 8. Mai 2012, 17:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ganghebel ohne Funktion |
Völlisch neben de Kapp der Kerl Das mit dem Krümmer zählt schon etwas, aber TF seit 2003 ... hüstl... Schlage dich für das MG Verdienstkreuz in Rost, erster Unordnung vor |
Autor: | pascal [ Di 8. Mai 2012, 18:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ganghebel ohne Funktion |
Autor: | Mykel [ Di 8. Mai 2012, 20:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ganghebel ohne Funktion |
pascal hat geschrieben: Gibt es auch eine neuere Version des oberen Seiles? ULS100061? pascal hat geschrieben: @Mykel Hast du beide ersetzt oder nur das untere? Denn wenn es eine Verbesserung in der Konstruktion gibt, wäre es doch sinnvoll beide zu ersetzen. |
Autor: | Dieter [ Do 10. Mai 2012, 23:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ganghebel ohne Funktion |
Das ist nicht Recht haben, das sind > 40 Jahre Berufserfahrung (gewesen). Sowas kann nicht lange halten Wenn Du nun den Stab beim Bruch so auf eine Länge von 10mm halbieren würdest, könntest du erkennen, das die Bruchstelle auf ein zehntel genau an der Stelle liegt wo der Sechskantcrimp anfängt. Dort tritt eine enorme Spitzenbelastung auf, weil der *feste* Kern (Stahlstäbchen dünn umwickelt) nicht elastisch nachgibt. Die feinen Drähte wirken wie kleine Keile. Ist wahrscheinlich austenitisch hart. Sowas ist keine technische Lösung, sowas nenn ich als (ausgedienter) Inschinör schlichtweg : Bull-Shit Die einzige Chance so eine Fehlkonstruktion möglichst lange lauffähig zu halten ist: Die Biegung an der Stelle (die beim Schalten erforderlich ist) möglichst da weit weg zu bringen. Weiter rein geht nicht, dann biegt's garnicht mehr. Also weiter raus, so weit wie möglich . (siehe oben, innen Gelenk rausdrehen) Leuchtet das ein ? |
Autor: | pascal [ Fr 11. Mai 2012, 10:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ganghebel ohne Funktion |
Deine Erklärung ist tiptop. Ich habe ausser dem Kabel und Kleinteile auch noch die"Modified Bell Crank Assembly Rear - TF" beim Mike bestellt. Mal sehen, ob dies was an der Sache ändern kann. Beim Kabel habe ich jedoch die alte Variante bestellt, da hier nicht nur das Blech und der Gummistopfen passt, sondern auch eine Preisdifferenz von 40£ war. Da ich den Wagen nur mehr als Schönwetterfahrzeug benutze, und weniger als 2000 km jährlich fahr, wird das Kabel hoffentlich etliche Jahre halten. |
Autor: | Dieter [ Fr 11. Mai 2012, 11:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ganghebel ohne Funktion |
Na, da handelst du dir evtl die nächsten Probleme mit brechenden Kugelgelenken ein ?? Pete von der MGF/TF FAQ hats auch drin. Tipps beachten, wobei das mit dem Rollpin im Schraubstock schon übertrieben ist. Pin rauskloppen wird schon witziger. http://forums.mg-rover.org/showpost.php ... stcount=15 Ich hab das noch für'n F hier liegen. Schick doch mal'n Foto wenn's da ist. Bin neugierig ob die Kugelgelenke noch die gleichen dünnen sind. Wenn's das da ist was Ian da gepostet hat. Dann isses das was ich mich nicht zu montieren getraut hab. (jedoch Version MGF) http://forums.mg-rover.org/showpost.php ... stcount=13 So'n Teil hab ich mit/bei Andy (SF) schon mal in nem Hotel-Parkhaus in Helsingborg getauscht , weil an der dünnsten Stelle abgebrochen. Andrew hatte von Mike aber Ersatzteile zum Tauschen dabei Wie gesagt, sieh zu das das Kabelende so weit wie geht rauskommt nach hinten. Wegen Kugelgelenken würden mich die da schon eher mal reizen http://www.ebay.de/itm/180486731953 |
Autor: | pascal [ Di 22. Mai 2012, 13:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ganghebel ohne Funktion |
Alle Teile sind angekommen und ich habe den Wagen so weit zerlegt, dass ich das Schaltseil eigentlich wechseln könnte. Eigentlich, da ich den Hilfsrahmen nicht abgesenkt habe und die Platte nicht abgenommen habe, sondern nur die untere Schrauben nur so weit losgedreht habe um die Platte ein wenig verbiegen zu können. Hoffentlich ist jetzt genügend Platz vorhanden, damit das vordere Teil des Schaltseils durchpasst. Die Schaumstoffummantelung des Seils welche sich nachher im Mitteltunnel befindet soll ja nur Klappergeräusche unterbinden? Oder irre ich mich da? Im Vergleich zum Slick-Shift sieht die originale Schalthebelkonstruktion wie ein Entwicklungsprototyp aus. @Dieter Ich reiche die Fotos von den beiden "Bell Crank Assembly" noch nach (Slick-Shift und das von MS für den TF) |
Autor: | pascal [ Di 22. Mai 2012, 22:57 ] | ||||||
Betreff des Beitrags: | Re: Ganghebel ohne Funktion | ||||||
This thread is useless without pictures
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Autor: | Dieter [ Di 22. Mai 2012, 23:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ganghebel ohne Funktion |
Ja schick ! Danke. Zitat: das andere vom SSK. Die Bolzen der Kugelgelenke machen mir Angst ... sooo dünn ... Sag mal, hattest du den alten Schaltknüppel gekürzt & neues Gewinde reingestopft ? Sieht so aus. Und mach langsam und bedächtig beim Zusammenbau. Elektrikfehler sind da vorprogrammiert. |
Autor: | pascal [ Di 22. Mai 2012, 23:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ganghebel ohne Funktion |
Um gute 5 cm. War die zweite Verbesserung ich am funkelnagelneuem TF durchführte. Die Erste war die Auspuffklappe. |
Autor: | pascal [ Di 5. Jun 2012, 12:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ganghebel ohne Funktion |
Was das "Bell Crank Assembly" Teil angeht habe ich nun die Wahl zwischen 3 Modelle: 1- Originalteil vom TF 2- MS Teil für den TF 3- MS Teil welches dem Slick-Shift beiliegt Ich werde mich für die zweite Option entscheiden, da ich nicht das ausgeleierte Originalteil weiter benutzen möchte, und das Teil welches dem Slick-Shift beiliegt nicht beim TF passt. Nach dem Einbau wäre hier das untere Schaltseil zu kurz. Anscheinend gibt es hier von MS die Möglichkeit das Schaltseil zu verlängern damit es passt. Dies wäre dann ein starres Zwischenstück welches zwischen Pfanne und Schaltseil eingesetzt wird. Womöglich wird dadurch die Belastung auch an dieser Stelle erhöht, was zum Bruch führen könnte. |
Autor: | Dieter [ Di 5. Jun 2012, 22:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ganghebel ohne Funktion |
Wenn Du das Teil nicht schon gekauft hättest, hätte ich gesgt: Altes TF Teil weiter nehmen, und hinten das alte ungefederte Kugelgelenkteil von der Schalthebelseite (vorn) des kaputten Seils verwenden. Also das untere Teil (hier aus anderen Gründen mal gekürzt) |
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