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T300 Key Programmer http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=7402 |
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Autor: | Dieter [ So 6. Mai 2012, 21:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: T300 Key Programmer |
Juhu !! Hab ich doch scheinbar mal was was hier noch keiner hat bzw. wo sich keiner traut was zu sagen Errrm ... eigentlich braucht man's auch nicht Egal, Kumpel Rob Bell hat's inzwischen hinbekommen; Schlüssel programmieren bei MEMS1.9 geht damit auch *ohne weitere Probleme*. Falls Fragen sind, einfach fragen. |
Autor: | Mykel [ Mo 7. Mai 2012, 06:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: T300 Key Programmer |
Nun, du hattest ja gesehen, dass der Kelch bei eBay zunächst an mir vorübergegangen ist Aber jucken tut's mich ja schon noch. Ich hatte da ja ein wenig auf ne Art Testbook für die Hosentasche gehofft. Nur schade, dass der Live Daten Modus beim MEMS 1.9 nicht zu funktionieren scheint. Rob und ich werden das übernächstes WE mal beim VVC testen, ob die Kommunikation mit MEMS 2J besser klappt. Werde dann berichten. |
Autor: | Dieter [ Mo 7. Mai 2012, 12:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: T300 Key Programmer |
Ich hab noch kein MEMS2 aufgemacht, drum lehn ich mich da mal lieber nicht aus dem Fenster. Hab auch kein Bock das alles im ORG Forum aufzudröseln. Seitdem der Paul (Technozen) bevorzugt zahlende Mitglieder supported, spiel ich da auch nicht mehr so gern mit Kann mir aber nun absolut nicht vorstellen, dass das *nicht OBD2 Protokoll* vom ollen MEMS1.9 sich vom *nicht OBD2 Protokoll* des MEMS2 in der Syntax unterscheidet. Gib mir ein kaputtes VVC ECU zum Forschen .... Ausserdem fallen mir noch Fragen zum Testbook T1 ein: 1. werden eigentlich beim Testbook auch unterschiedliche Kabel für einen MGF benutzt (MEMS/SRS/ABS)? 2. gibt es ein extra Kabel für den alten VVC ? Weiß da nicht irgendein Testbook Spezi hier was ?? Wenn ich mir das beim Allbrit so angucke gibts da wohl verschiedene ? http://www.allbrit.de/search.asp?MOD=MI ... p=05.30.20 |
Autor: | Andreas TF160 [ Mo 7. Mai 2012, 13:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: T300 Key Programmer |
Hallo Dieter, auf die Schnelle: >>1. werden eigentlich beim Testbook auch unterschiedliche Kabel für einen MGF benutzt (MEMS/SRS/ABS)? insgesamt gibt es 5 Adapter-Kabel beim T1, die zwischen das Fahrzeug und dem ca. daumendicken Multicore-Kabel vom T1 zwischengesteckt werden können/müssen. Auf der RetroClassics 2011 hatten wir das T1 des MGDC, da habe ich mindestens 2, eher 3 Adapterstücke eingesetzt. Näheres kann Dir aber Jürgen me_and_my_mg sagen. 2. gibt es ein extra Kabel für den alten VVC ? ein extra-Kabel für VVC war imho nicht dabei, je nach Einsatz ( MEMS, 5AS, PAS, ... ) musste ein anderes Adapter ( von den 5 Stk ) eingesetzt werden. |
Autor: | Dieter [ Mo 7. Mai 2012, 14:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: T300 Key Programmer |
Jep, danke .... Hab dann inzwischen auch was über den Umweg T4 gefunden Den Jürgen lass mal arbeiten bzw. später was dazu sagen... gell, Jürgen Hop, oder Top. MGF / TF braucht drei Kabel an den OBD Stecker und einen Grundadapter. Und Nein, es gibt nur die drei, nix extra für VVC, nix extra für MEMS3 Original T4 Nummer / wofür / >>> Funktion T300 key programmer DTC0060A Adapter 5AS, GELB >>> geht mit (T300) DTC0061A Adapter MEMS 2.0 Mpi, BLAU >>> bei MPI MEMS1.9 nur Fehler lesen/löschen T300 DTC0064A Adapter Airbag, GRAU >>> ??? Das deckt sich auch mit meiner Recherche zu dem Billigheimer-Dingen T300 wegen des speziellen Anschlusskabels. OK, dann löt ich mir noch'n "graues" zusammen und guck mal ob da was bei rauskommt ?? ) Da der Paul im Org-Forum nichts zu Airbags gesagt hat wird es wohl auch nicht funktionieren Aber da wir ja nichts glauben was wir nicht selber ... hüstl... ... vielleicht erscheint in Kürze unter "Suche" ein Gesuch für ein SRS ECU ?? |
Autor: | Andreas TF160 [ Mo 7. Mai 2012, 19:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: T300 Key Programmer |
Vermutung ohne Recherche in den Unterlagen: die 2 weiteren Adapterkabel ( rot, grün ) dürften dann beim T1 eventuell für den Mini oder die Hunderter-Auto ( 2xx, 4xx, 6xx ) sein. >>Und Nein, es gibt nur die drei, nix extra für VVC, nix extra für MEMS3 mems3 von 160 VVC my2005 ( programmiert Juni 2005 ) konnte ich auch problemlos ansprechen. Adapter entsprechend der Aufforderung von Testbook ( bzw. gleich im Manual nachgeschaut ) eingesetzt, funktionierte. |
Autor: | Mykel [ So 20. Mai 2012, 17:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: T300 Key Programmer |
So, meine Lieben, ein kurzes Update zum Thema Live Data am T300. Ich war gestern bei Rob Bell und wir haben das mal an meinen MEMS2J VVC gehangen und siehe da: es funktioniert! Die ECU Identifikation liefert zwar nur Müll (22jj55dd3366 und so weiter) aber die Daten aus dem System (Temperaturen, Drehzahl, Drosselklappe und wo weiter) werden allem Anschein nach korrekt angezeigt. Fehler auslesen und löschen ist ja eh klar. Aber wie immer gibt es auch hier ein großes ABER: Die Latenz liegt bei etwa einer Sekunde, so viel zum Thema "real time" Trotzdem gut zu wissen, dass es geht. Gruß Mykel |
Autor: | Dieter [ Mo 21. Mai 2012, 00:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: T300 Key Programmer |
Ehh, Danke !! Das wirft doch 'n ganz neues Licht auf MEMS2, hätt ich nicht gedacht. Bis zu den Reports im Org Forum und MGF Register hätt ich's nicht für möglich gehalten.... Na dann behalt ich das Teil wohl doch |
Autor: | MGF 75 LE [ Mi 5. Sep 2012, 23:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: T300 Key Programmer |
So habe mir nun auch so ein T300 bestellt, scheint beim MKI VVC (MEMS2J) ja auch mit live Daten zu gehen, bin gespannt. Bin auch gespannt, was den Import in die Schweiz angeht, mal schauen was da an Gebühren für das Teil und an Gebühren für die Gebühren-Erhebung (kein Scherz) dazu kommt. Nach etwas Recherche hab ich die Pin Belegung gefunden, um den 5AS Adapter (wird benötigt um Schlüssel zu programmieren, etc.) selber zu bauen, kann das jemand so bestätigen? obd pin1 an db25 pin2 obd pin3 an db25 pin10 obd pin4 an db25 pin1 obd pin16 an db25 pin 14 Hätte ich vor ein paar Jahren nicht all das Serielle Verkablungs Zeugs weggeschmissen, wär sicherlich noch ein DB25 dabei gewesen, jetzt halt eins suchen gehen... Eine günstige Quelle für einen EODB Stecker (J1962) such ich noch. @ Dieter, wir hatten da mal gemailt, aber ich habe leider den Link zur günstigen ODB2 Stecker Quelle nicht mehr, kannst Du den hier mal noch posten? MEMS geht ja scheibar mit dem beiliegenden standard Kabel, 5AS bastel ich mir selber und SRS/Airbag kann der T300 nicht, also braucht man auch kein extra Kabel machen/suchen. Somit wär das Hardware seitig alles was man braucht. Sonst noch jemand Tips oder Erfahrungen in der Zwischenzeit? Gruss, Cyril |
Autor: | Dieter [ Mi 5. Sep 2012, 23:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: T300 Key Programmer |
Jep stimmt. Kommt vom Technozen. OBDII Stecker Quelle hab ich noch nicht wiedergefunden. War jedenfalls nicht Ebay PS Wenn man MEMS3 hat braucht man das extra 5AS Kabel natürlich nicht. |
Autor: | MGF 75 LE [ Mi 5. Sep 2012, 23:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: T300 Key Programmer |
Ja ebay war viel zu teuer und auch Conrad will 20€ dafür Hier mal zwei Quellen, die ich eben gefunden habe: http://www.kds-online.com/Shop6a/catalo ... ts_id/2066 Oder in gelb in Anlehnung an das gelbe T4 Kabel für 5AS: http://www.obd2-shop.eu/obd2steckeroran ... p-141.html Meine sogar der OBD2-Shop könnte Deine Quelle gewesen sein Dieter? |
Autor: | Dieter [ Do 6. Sep 2012, 00:29 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: T300 Key Programmer | ||
Jep, günstiger geht's wohl nicht zurzeit. http://www.obd2-shop.eu/obd2steckerschw ... -p-76.html Der sieht auch so aus. Kann mich noch erinnern, das ich mich tierisch über den Schweinepreis für so'n Pipi geärgert hab. Innen ist übrigens 'ne LP draufgelötet. Sehr witzig zu verarbeiten Mehr als für 5AS nötig angebraten. Sollte eigentlich ein umschaltbares werden, war mir dann aber zu blöd weil ich nicht so'n kleinen Schalter zur Verfügung hatte.
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Autor: | MGF 75 LE [ Di 11. Sep 2012, 23:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: T300 Key Programmer |
T300+ Version 12.01 am Mittwoch abend bestellt und am Montag VM geliefert, aus Shenzen... nicht Schlecht Heute abend ausprobiert und scheint zu funktionieren, jedenfalls Fehlercodes ausgelesen und gelöscht. Fernbedienung programmieren sobald ich das Kabel fertig habe. Zum Stecker fürs Kabel: Dieter hat geschrieben: Innen ist übrigens 'ne LP draufgelötet. Sehr witzig zu verarbeiten Ich geb das unserem Entwickler, der lötet SMD unter der Lupe, da wird er auch noch so ein olles Kabel hinkriegen Weiss jemand mehr zu den MEMS 2J Fehler Codes? (siehe anderen Thread) Grüsse aus Zürich, Cyril |
Autor: | Dieter [ Mi 12. Sep 2012, 18:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: T300 Key Programmer |
Ehrlich gesagt... vergiss das mit den Codes bis MEMS2. Bei dem Kabelgewurschtel und den paar Sensoren reicht zum T300 hinzu auch'n Multimeter. Und die Fehlerlöschfunktion natürlich |
Autor: | westwoodauto [ Mi 17. Okt 2012, 09:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: T300 Key Programmer |
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die ECU auf Fehler auszulesen ohne Testbook und Werkstatt. Keine Spielereien, sondern nur wenn MIL Lampe an, schauen warum,Fehler auslesen, Teil wechseln+verifizieren ob gut und bei bedarf Fehler löschen. Jetzt zum Punkt. Im Netz wird ja die Original Testbook Software als CD angeboten (Original Diagnose Software CD für MG F / MGF f. Rover Testbook). Kann man wohl nicht auf einem normalen Notebook mit passenden Adapter für den OBD des MGF nutzen oder ??? Das wäre ja auch zu einfach .)). Kann denn der T300 mit welchem Adapter so etwas ? Dann Themenwechsel. Ich möchte den MG an und für sich für den Rest meines Irdischen daseins behalten, evtl noch durch einen Lotus ergänzen.... Die Tage der Hydro Federung aber sind wohl in bezug auf die Ersatzteile gezählt. Fall eins wäre diese am Leben zu halten, dann müsste ich mir aber ein Gerät zum evakuieren + füllen bauen (eins zum aufpumpen hab ich schon. Fall zwei wäre, umrüsten auf Schrauben Federung (der Kit aus Aussiland hat bei mir den vorrang) TÜV hin oder her oder wurstegal..... Wäre Nett wenn ihr mich in beiden Fällen mitleben lasst. Bin emsiger leser in allen möglichen Foren die mir da weiterhelfen könnten. MfG bis dann Hermann |
Autor: | Mykel [ Mi 17. Okt 2012, 13:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: T300 Key Programmer |
Bei deinem 2001-er MPi bist du mit nem EOBD-2-Lesegerät besser bedient. Entweder als Standalone-Teil oder als Bluetooth/WLAN Adapter für Android/iPhone/iPad. Das T300+ kann beim "alten" VVC mit MEMS 2J viele Werte auslesen und auch den Speicher löschen, die Latenzen sind aber grausam. Bis da ein Wert aktualisiert wird, sitzt du schon wieder drinnen am Kaffeetisch. Das Teil ist gut zum Fernbedienung programmieren, aber das Einsatzgebiet kommt ja bei dir nicht mehr in Frage |
Autor: | Dieter [ Mi 17. Okt 2012, 15:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: T300 Key Programmer |
Jep, nach Scangauge gucken, ab MEMS3. Damit kann man aber doch den Fehlerspeicher nicht löschen ? Was mit dem T300 Dingen immer geht. MIL Fehlerlampe ist beim MEMS3 auch nur zu 90% Mittel zum Zweck ... 1. TÜV beschäftigen ... 2. Werkstätten beschäftigen 3. Autofahrer abzocken Meistens reichts Fehler löschen und gut. (Siehe Punkt 1 - 3) Siehe Testbook Thread mit den möglichen Fehlern bei Sensoren und *Multimeter* Solange die Karre warm bei rund 850U/min dreht und nicht mehr als 8,5 Liter Sprit/100km braucht, nicht ruckelt und rumzickt ist alles in Ordnung. |
Autor: | British Steel [ Mi 17. Okt 2012, 19:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: T300 Key Programmer |
Mit den ODBII Teilen kann man die Fehler bei MEMS3 löschen, kosten 30€. Geht bei dem T300 ECU Tausch, wenn der Schlüssel zu programmieren geht müsste das doch auch klappen, oder?? |
Autor: | Dieter [ Mi 17. Okt 2012, 19:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: T300 Key Programmer |
Nein, verheiraten ECU <> Wegfahrsperre geht für allen MEMS Versionen nicht. |
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