mgboard.de
http://991280.xxaza.cn/

Spur total daneben- ein typisches Problem?
http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=740
Seite 1 von 1

Autor:  Graufuchs [ Fr 13. Mär 2009, 00:29 ]
Betreff des Beitrags:  Spur total daneben- ein typisches Problem?

Hai,
auf Dieters page war mir das auch schon mal irgendwie untergekommen:
Es gibt immer wieder Probleme mit verstellter Spur.
War heute beim TÜV. Dort gibt es ja diese Mimik mit der Spurkontrolle. Total daneben.
Nehmen wir mal an, die Federung ist platt. Bekommt man trotzdem die Vorderachse wieder passabel eingestellt? Die Härte der Federung käme mir nur gelegen.
Ausser der verstellten Spur hat er nämlich nix gefunden. Alles stramm.

Was sollte, kann man machen?

Seppl

Autor:  BADBOY [ Fr 13. Mär 2009, 08:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spur total daneben- ein typisches Problem?

Moin.

Trimmhöhe und dann die Spur einstellen lassen. Dann sollte alles O.K.sein.

Autor:  Dieter [ Fr 13. Mär 2009, 11:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spur total daneben- ein typisches Problem?

Graufuchs hat geschrieben:
Dort gibt es ja diese Mimik mit der Spurkontrolle. Total daneben.
Nehmen wir mal an, die Federung ist platt.

Hääähhh ??
Vermessen die bei Euch die Spur ?
Oder haben die nur *wie üblich* an der VA gewackelt und Spiel in den Spurstangen/Kugelgelenken festgestellt ?

Und natürlich hat jedes Auto Probleme mit der Spureinstellung wenn die Fahrhöhe verändert wird.
Beim MGF passiert das *automatisch* mit Temperaturänderungen und mit der Zeit, wenn das Auto nicht regelmäßig professionell gewartet wird.

Hier schlau machen:
www.mgfcar.de >> Hydragasfederung :mrgreen:

Autor:  Graufuchs [ Fr 13. Mär 2009, 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spur total daneben- ein typisches Problem?

Spurkontrolle im roten Bereich: Diese Technik befindet sich bei einer TÜV- Station hier , direkt vor dem Ausfahrtstor der Bremsprüfstände.
Man lernt ja aus Erfahrung. Also werde ich den MG demnächst woanders vorstellen. Damit dieser Punkt erst garnicht auffällt.

Zur Nachuntersuchung ist diese Station jedoch okay, da es ja bei richtig schnellen Autos auf perfekte Fahrwerkseinstellung ankommt. ( Eulen nach Athen)
Werde mir den Bereich Federung noch mal anlesen.

Seppl

Autor:  Michael N. [ Fr 13. Mär 2009, 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spur total daneben- ein typisches Problem?

Graufuchs hat geschrieben:
Spurkontrolle im roten Bereich: Diese Technik befindet sich bei einer TÜV- Station hier , direkt vor dem Ausfahrtstor der Bremsprüfstände.


Habe ich ja noch nie gehört, dass die Spur beim Tüv geprüft wird bzw. der Tüv die Möglichkeit hat die zu messen. Scheint ja eine gut ausgestattete TÜV Station zu sein. Als Hinweis aber nicht verkehrt, wie schnell hat man sich die Reifen mit einer verstellten Spur ruiniert ;).

Autor:  Saarländer [ Fr 13. Mär 2009, 18:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spur total daneben- ein typisches Problem?

Frag mich wie das fnktionieren soll.Erst durch den Rollenprüfstand und dann messen bei einer Flüssigkeitsfederung. :konfus:
Wer misst misst Mist. :down:
Ist aber gut für die Statistik älterer Fahrzeuge um sie jährlich zu Tüven. :evil:

Autor:  Dieter [ Fr 13. Mär 2009, 19:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spur total daneben- ein typisches Problem?

... weiß garnicht was die Aufregung soll.
Seid doch froh das überhaupt noch irgendjemand was an den Autos checkt, anstatt das es schnurstracks wegen versteckter Mängel in den nächsten Graben geht.
:down:

Karre in Ordnung bringen, dann gibt's auch Plakette.

http://www.autobild.de/artikel/lenkprobleme_45267.html

Autor:  Graufuchs [ Sa 14. Mär 2009, 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spur total daneben- ein typisches Problem?

Hai Dieter and all,
es ist wirklich unglaublich, was der Dieter auf seiner homepage alles zusammengetragen/ verlinkt hat!!! :up: :up:
Habe mir das mit seiner eigenen Rep. an der Hydragasfederung nochmal angesehen, nachgemessen: Alles im grünen Bereich.
Um nochmal auf die TÜV- Prüfung zurückzukommen....
Da er jetzt in dem Bereich suchen mußte, wobei alle Gelenke, Spurstangenköpfe etc. i. O. waren, hat er sich den unteren Dreieckslenker angesehen: Auf der Oberseite 0,6mm Beschichtung und Rost im mittleren Bereich abgehoben.
Das stellt seiner Meinung nach eine unzulässige Schwächung dar.
Da hätte man früher manche Renault/ Fiat mit Abstand von 3 Monaten zur Herstellung erst garnicht in den Verkehr bringen dürfen!
Jedenfalls weiß ich jetzt, was zu tun ist.
( Abschleifen, grundieren, beschichten )

Danke für die Anregungen!

Seppl

Autor:  Dieter [ Sa 14. Mär 2009, 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spur total daneben- ein typisches Problem?

Graufuchs hat geschrieben:
Hai Dieter and all,
es ist wirklich unglaublich, was der Dieter auf seiner homepage alles zusammengetragen/ verlinkt hat!!! :up: :up:

TzzzzzTzz :shock:
http://www.mgfcar.de/vin schon gefunden ?
Graufuchs hat geschrieben:
Auf der Oberseite 0,6mm Beschichtung und Rost im mittleren Bereich abgehoben.
Das stellt seiner Meinung nach eine unzulässige Schwächung dar.

Das würd ich mir sparen, hol Dir lieber ein paar neue, und die dann innen und aussen *final*behandelt einbauen lassen.
Die rosten nämlich von innen weg.

Autor:  Graufuchs [ Mi 18. Mär 2009, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spur total daneben- ein typisches Problem?

Sodele,

- Luftdruck vorne und hinten etwas erhöht
- andere Prüfstelle

100 Punkte! ( Keine Mängel ) :up:

Seppl

Autor:  MG 850 [ Mi 18. Mär 2009, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spur total daneben- ein typisches Problem?

-Luftdruck erhöht??!!
Wie, was ist das denn, fahrn wir jetzt auf Luftpolstern??!!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/