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Kühlmittelstand LoAlarm II http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=7344 |
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Autor: | Purche [ So 22. Apr 2012, 19:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Kühlmittelstand LoAlarm II |
Hallo... Eines der "beliebtesten" Themen, die Kühlmitelstandsanzeige. Hat jemand dieses Teil, LoAlarm II, aus der Seite: http://lolarm.co.uk/ eingebaut? Der Einbau scheint sehr einfach zu sein und die Idee finde ich auch gut. Ob das auch funktioniert, weiß man am besten, wenn schon jemand diesen Kitt erfolgreich eingebaut hat und vielleicht darüber berichten kann. Grüße Euch Bernd |
Autor: | Comeo [ Mo 23. Apr 2012, 10:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand |
Hi, das Teil kenne ich nicht, aber die Bilder hinter dem Link sehe mir komplizierter aus als das Teil von Brown & Gammons. Siehe hier http://www.ukmgparts.com/product.aspx?C ... f29941307a mal nach. Das kostet zwar ein bisschen mehr hat aber einen viel einfacheren Kabelbaum. Und wenn man nicht Farbenblind ist, ist das Label des Getriebes einfach zu finden. Habe bis auf besagtes Teil nicht länger als 40 Minuten gebraucht. |
Autor: | pascal [ Mo 23. Apr 2012, 13:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand |
Der LoAlarm ist aus einer Bastelei eines englischen MGF Besitzers entstanden. Wird womöglich seinen Zweck erfüllen jedoch habe ich auch folgendes im Netz (http://www.british-cars.net)gefunden: >>I would not recommend a loalarm though they are hand made and a little to delicate for long term use. I would recommend the B&G as it is based on MG Rover components fitted to production TF's from 2005. I now have a hybrid of Loalarm with MG Rover tank and sensor, the Loalarm sensor having fallen apart. Dave<< Ich habe die Version von B&G. |
Autor: | Salamander-69 [ Mo 23. Apr 2012, 15:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand |
Was ist denn das für ein schwarzer Kasten am Ende des Kabelbaums ????? Grüße Christine |
Autor: | pascal [ Mo 23. Apr 2012, 16:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand |
Da steckt die Elektonik drin. |
Autor: | mike26dd [ Mo 23. Apr 2012, 17:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand |
Das Set auf dem Bild hab ich bei mir auch verbaut ist echt super!!!! |
Autor: | Salamander-69 [ Di 24. Apr 2012, 09:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand |
pascal hat geschrieben: Da steckt die Elektonik drin. Was denn für ne Elektronik??? Das ist doch eigentlich nix anderes als ein Pegelschalter, oder? Wasser da, Lampe aus. Wasser weg, Lampe an. Wozu brauchen die eine Elektronik?? Grüße Christine |
Autor: | bohli [ Di 24. Apr 2012, 10:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand |
Ganz einfach... Wenn das nur Wasser da - Wasser weg anzeigen würde, hättest Du in jeder schnell gefahrenen Kurve ein PIEP. Genauso beim Anfahren und Bremsen. Die Elektronik verhindert das und bringt erst dann einen Alarm, wenn das Wasser über einen längeren Zeitraum weg ist. |
Autor: | Salamander-69 [ Di 24. Apr 2012, 11:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand |
Und dafür so einen Kasten???? Das kann man per SMD direkt in einem Stecker mit verbauen. Mannomann, das die Engländer immer alles so groß und lernresisdent bauen müssen. Grüße Christine |
Autor: | Dieter [ Di 24. Apr 2012, 11:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand |
Ja denn mach doch mal NE555 und 'n bischen Treiber IC..... Wir haben aber vor Jahren auch schon den Roland .... hier gehabt, der hat'ne Schaltung mit nem PIC gemacht, die ging per Sammelbestellung raus. Hab ich auch noch irgendwo liegen und immer noch nicht fertig drin (LOL) |
Autor: | Salamander-69 [ Di 24. Apr 2012, 11:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand |
Das allereinfachste ist eine Einschaltverzögerung und fertig. 30Sek? Grüße Christine |
Autor: | Dieter [ Di 24. Apr 2012, 12:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand |
Richtig. 99 Punkte, aber die Zeit ist zu lang, da ist der Motor schon kaputt Musste ausprobieren. Ich habe bei mir 0 Sekunden. Einfach einen Pieper mit minimaler Stromaufnahme direkt an den Original Reed Schalter (Sensor) geklemmt, da weiss man dann auch akustisch, wenn man eine scharfe Kurve bei relativ niedrigem Kühlmittelstand fährt ... Tony fährt glaub ich so mit 10-15 Sekunden rum Gibts ja alles, muß man nur wissen http://www.apttony.co.uk/Servicing/WarningLights.html Wenn du was basteln willst; hier gibt's auch Threads mit einem Ausdehnungspott vom Polo und analogen Sensor wo ein Komparator gefragt wäre. User British Steel ist da hoch kompetent |
Autor: | pascal [ Di 24. Apr 2012, 12:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand |
Nicht quatschen. MACHEN! |
Autor: | Salamander-69 [ Di 24. Apr 2012, 12:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand |
pascal hat geschrieben: Nicht quatschen. MACHEN! Was soll man bei 0 Sekunden "bauen". Schalter, Kabel, Lampe - fertig! Grüße Christine |
Autor: | Tawineu [ Di 24. Apr 2012, 13:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand |
Hier wird doch nur erzählt und nix gemacht! |
Autor: | MG_11 [ Di 24. Apr 2012, 14:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand |
ca. 8 bis 9 Sekunden als Verzögerung stellen meiner Meinung und 4jähriges Erfahrung nach das Optimum dar. (Auch mit ner Mircoplatine und nem 555 gelöst) und dem hier: viewtopic.php?f=4&t=935 Post 4 und 11. Grüßle Thomas |
Autor: | Salamander-69 [ Di 24. Apr 2012, 15:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand |
Mal auf die Schnelle: Dateianhang: verzgng.gif [ 7.99 KiB | 5016-mal betrachtet ] Verzögerung sollte bei ca. 2 Sekunden liegen. Grüße Christine |
Autor: | Michael N. [ Di 24. Apr 2012, 18:41 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand | ||
Dieter hat geschrieben: NE555 und 'n bischen Treiber IC..... Wir haben aber vor Jahren auch schon den Roland .... hier gehabt, der hat'ne Schaltung mit nem PIC gemacht, die ging per Sammelbestellung raus. Hab ich auch noch irgendwo liegen und immer noch nicht fertig drin (LOL) Ja, die Platine von Roland habe ich mir damals auch ergattert und auch verbaut . Funktioniert ganz gut das Teil , da ist sogar ein Selbstest berücksichtigt der die Warn LED oder den Piepser regelmäßßig auf Funktion prüft und es lassen sich mehrere Konfigurationen per Dip-Schalter einstellen. Wen es interessiert, hab hier mal die PDF Datei vom Roland, wie das ganze funktioniert (Schaltplan und Stückliste) und aufgebaut ist, hochgeladen. Das einzige Problem dürfte wohl das programmieren des Mikrocontroller sein.
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Autor: | MG_11 [ Mi 25. Apr 2012, 09:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand |
@saöamander-69 2 Sekunden sind definitiv zu kurz für zügig gefahrene Kurven. Grüzi Thomas |
Autor: | Salamander-69 [ Mi 25. Apr 2012, 09:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand |
Dann einfach einen größeren Kondensator nehmen. Z.B. 4µF Mit dem Poti kann ja auch noch etwas reguliert werden. Grüße Christine |
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