Kurzbericht Verdeck mit Glasheckscheibe von mgfmania
So, endlich komme ich mal dazu, einen kleinen Erfahrungsbericht hier einzustellen.
Vorneweg: ich hatte bisher noch nie ein Verdeck gewechselt und war nicht sicher, ob ich das zu 100% hinbekomme...
Nachdem letzten Herbst die original Plastikheckscheibe gerissen war und der Rest des Daches auch nicht mehr besonders aussah (Schereneffekt, einige dünne Stellen, verpfuschter Einbau der Vertragswerkstatt...), begab ich mich auf die Suche nach einem neuen Verdeck.
Ziemlich schnell war klar, dass es wohl eine Glasheckscheibe werden wird (obwohl ich den Wagen nur im Sommer fahre), gleichzeitig wollte ich auch mal ne andere Farbe ausprobieren.
Die Wahl fiel auf ein neues Verdeck in 'blue mohair', welches meiner Meinung nach ganz gut zum tahiti blue passt.
Was jetzt noch fehlt ist das Lackieren des Scheibenrahmens in Wagenfarbe. Da passt das MK1-matt-schwarz nicht wirklich gut zum Rest.
Kaufabwicklung war problemlos. Bezahlung per Paypal, die Ware wurde innerhalb von 3 Tagen von der Insel geliefert. Mit dabei natürlich die benötigten Blindniete (im Sichtbereich schwarz) und eine CD mit 3 Filmen: Demontage Verdeck, Montage Glasheckscheibe, Montage Verdeckhaut
Auf Wunsch legt Peter gegen 3 GBP Aufpreis auch eine Blindnietzange bei.
Die Qualität des Verdecks sieht gut aus, allerdings bin ich hier nicht wirklich der Fachmann, um so etwas zu bewerten.
Wenn man sich bei der Montage an die beigelegten Filme hält, ist das ganze eigentlich recht einfach.
Die wichtigsten Löcher für die Blindniete sind im Stoff schon drin sodass eine Ausrichtung auf dem Verdeckrahmen kinderleicht ist. Die Montage an die einzelnen Spriegel ist dank Klettverschluss auch viel einfacher als beim Original (verklebt).
Auf den ersten Blick gab es nur eine kleine Beanstandung: der Stecker des Kabelbaums der heizbaren Heckscheibe passte nicht an den original Kabelbaum. Ein kurzer Anruf in England bei Peter brachte aber dann die Lösung: Man musste Buchse und Stecker mit etwas mehr Kraft ineinanderschieben. Die Buchse ist nicht original, passt aber trotzdem.
Bei diesem Anruf begann Peter (Besitzer von mgfmania) von sich aus, einige Tips zur Montage zu geben. Alles in allem sehr hilfsbereit und unkompliziert.
Als Klebstoff hab ich den Verdeckkleber vom verdeckshop.de benutzt. Bisher hält auch noch alles.
Bilder vom Endergebnis folgen heute abend.
Sind noch fragen? Dann mal los...