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TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer" 
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Beitrag TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer"
Hallo zusammen,

eines vorweg: Die Suchfunktion hab ich bemüht, finde aber nichts, was exakt meinen Fehler beschreibt.

Es handelt sich um einen MG TF 135 spark Bj. 2004, 57.000km Laufleistung, obligatorischer HGF bei 35.000, seitdem Landydichtung drin. Seit ca. 4 Wochen ruckelt der Wagen im Drehzahlbereich zwischen 2-3000 RPM, auch im Bereich über 3000 RPM tritt es ab und an auf. Wenn er kalt ist mehr, wenn warm dann weniger. Es fühlt sich an wie Zündaussetzer, sind wahrscheinlich auch welche. Es ist völlig Wumpe, in welchem Gang ich fahre. Der Verbrauch ist um ca. 1 - 1.5 Liter angestiegen, ich liege jetzt bei ca. 9 l/100km. Endgeschwindigkeit ist ok (trau mich das aber momentan nicht), aber er fühlt sich ein bischen schwächer an als vor dem Auftreten der Zuckelei. Wasser und Öl sind ok!

Die Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden, ich bin aber nicht sicher, wie gründlich sie gesucht haben. Die Zündkerzen wurden getauscht, danach war es kurz (also ziemlich genau für die Strecke von der Werkstatt bis zu mir :roll: ) weg, aber am nächsten Morgen wieder da. Da ich der Werkstatt nach diesem (und auch anderen Erlebnissen) nicht besonders viel zutraue, will ich da auch nicht wieder vorstellig werden. Für die offensichtlich nicht ganz hinreichende Diagnose "Zündkerzen" haben die 6(!) Stunden gebraucht. Ich weiß nicht, ob die überhaupt ein Testbook besitzen ...

Vielleicht würde mir jemand mit Testbook UND Ahnung von der Materie weiterhelfen können. Standort ist Gütersloh. Oder Tipps, was es sein könnte.

Gruß
Vilo

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Di 3. Jan 2012, 16:35
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Beitrag Re: TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer"
Hallo Vilo,

für's erste könnte man auch mit nem OBDII-Lesegerät schauen, ob was im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Dazu Lesegerät anstöpseln, Zündung auf Stufe II und Fehlercodes abrufen.

Was mir noch an mögliche Fehlerquellen einfällt (die nicht als Fehler registriert werden): Feuchtigkeit/Kontaktproblem der Sensoren (falls Du Laternenparker bist), Drosselklappenpoti. Sind Dinge, die auch mit nem ScanGauge o. ä. überprüft werden können.

Viele Grüße
Alex


Di 3. Jan 2012, 17:04
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Registriert: Do 2. Apr 2009, 10:43
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Beitrag Re: TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer"
Nunja ... würd ich ja alles machen, aber ich habe die Gerätschaften nicht! Weder ein OBDII Lesegerät noch ein Scangauge. Deshalb frag ich hier doch nach. Wenn ich alles zur Diagnose da hätte, wäre ich noch nicht mal in der Werkstatt gewesen :D

Wie teste ich den Drosselklappenpoti?

Gruß
Vilo

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Di 3. Jan 2012, 17:26
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Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
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Beitrag Re: TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer"
Liegt sicher an den Zündspulen oder an der Lambdasonde.

Hätte beides da in neu wenn du willst schreib mich an.

Wo kommst du genau her??

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Di 3. Jan 2012, 18:42
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Registriert: Do 2. Apr 2009, 10:43
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Beitrag Re: TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer"
Ich bin der Typ, der fast dein Hardtop gekauft hätte ;) Ich komme aus Gütersloh, Ostwestfalen, siehe auch "tiefste Provinz" ...

Das Problem an der ganzen Geschichte ist eine vernünftige Diagnose. Ohne diese kann es erstmal fast alles ein, was irgendwas mit der Zündung zu tun hat. Und das sind jede Menge Teile. Die kann ich mir doch nicht alle auf Verdacht besorgen und dann eins nach dem anderen ausprobieren?!

Der Wagen ist zwar fahrbar aber wirklich Spaß macht es so nicht.

Gruß
Vilo

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Mi 4. Jan 2012, 08:20
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Beitrag Re: TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer"
Bei meinem TF lag das an einem defekten Zündkabel.

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Mi 4. Jan 2012, 10:09
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Beitrag Re: TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer"
Vilo hat geschrieben:
Das Problem an der ganzen Geschichte ist eine vernünftige Diagnose.

Du bist doch in der glücklichen Lage, einen OBD-2 Anschluss zu haben. Ein einfaches Lesegerät kriegst du schon für nen Fuffi im Kfz-Teilehandel oder in der Bucht.

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Mi 4. Jan 2012, 10:31
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Beitrag Re: TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer"
Und wenn man es nicht kaufen will - fast jede Werkstatt hat sowas. Nur beim Auslesen muss man die o. g. Prozedur einhalten, sonst kommt nix raus.
Mit etwas Glück findest Du sogar eine, die die OBD2-Livedaten auslesen kann (wie beim ScanGauge). Dann hat man noch paar Parameter mehr zum Fehler einkreisen.

Nun ja, auch wenn's nicht ganz die feine Art ist, auf andere Foren zu verweisen: vielleicht gibt's im forum.mg-rover-freunde.de jemanden in Deiner Nähe mit Equipment. Das Forum ist zwar derzeit nicht erreichbar, was sich aber ändern soll.

Viele Grüße
Alex


Mi 4. Jan 2012, 11:58
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Beitrag Re: TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer"
Normalerweise antworte ich ich Leuten ohne Profil nicht, aber wie du schon selbst bemerkt hast funktioniert das ohne vernünftige Diagnose nicht, der nächste schlägt dir vor die Batterie zu tauschen und mein Tip für dich ist: dein Motor ist kaputt, kauf dir einen Neuen :lol:
Hier ist eine Werkstattliste: http://www.mgfcar.de/data/MG_Rover_Workshop_DE.pdf , da wird auch jemand mit Testbook und Erfahrung dabei sein. Ich hatte für das Auslesen meines ZR am Testbook 15€ beim ehemaligen MG Händler gezahlt und wir haben den Fehler nach 25 Minuten gefunden, es war ein gebrochenes Kabel im Stecker, das hätte ich nie und nimmer ohne Testbook gefunden.


Mi 4. Jan 2012, 17:08
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Beitrag Re: TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer"
British Steel hat geschrieben:
Normalerweise antworte ich ich Leuten ohne Profil nicht...

Die Kfz-Infos stehen alle am Threadanfang, auch der aktuelle Ort ist - wenn auch weiter unten - genannt. Besser als jedes Profil, das veralten kann :up:

Und zum gebrochenen Kabel: da zeigt sich, was die Kombination aus Testbook UND Erfahrung leisten kann.


Mi 4. Jan 2012, 18:22
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Beitrag Re: TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer"
Hallo Vilo!

hatte genau das selbe Problem.
Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor. Hab jetzt den genauen Namen vergessen.
Kost ned viel. Keinen Stress.

Ich könnte wetten das es das ist. :angel:

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Mi 4. Jan 2012, 19:41
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Beitrag Re: TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer"
Wie, Profil? Ich will hier niemanden heiraten, ich hab ein Problem mit meinem Auto. Außerdem stehen die wichtigen Infos zu meiner Mühle in der Tat gleich im Startposting.

Die Liste mit den MG-Werkstätten hilft aber vielleicht weiter. Ich danke euch allen für gute Tips!

Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Drosselklappenpoti ...urgs, nicht mein Spezialgebiet.

Vielleicht zur Erklärung: Man kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein MG-Fahrer auch ausgebildeter KFZ-Mechatroniker mit Zugriff zu diversen Diagnosegeräten ist. Geschweige denn, dass er bei Conrad mit sicherer Hand aus dem Katalog das passende Diagnosegerät heraussuchen kann UND mit der Ausgabe des Gerätes dann auch was anfangen kann. Ich bin kein Technikkretin, schraube auch selbst an meinen Motorrädern und früher auch an meinen Autos (ich hatte zwei(!) Minis(!!), ohne Werkzeugkiste fuhr ich damals nie los ...), aber bei der Kiste hier hätte ich schon gern jemanden dabei, der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, bevor ich mich um Kopf und Kragen schraube. Bin lernwillig und geschickt, aber ohne tieferen Einblick in die Materie "was Briten so zusammenschrauben" hätte ich eben gern einen zum Händchenhalten (und mit Testbook!) ...

Meinen quietschenden Scheibenwischermotor hab ich z.B. selbst wieder hinbekommen. Aber wie! Ich konnte das quietschende Geräusch nicht genau lokalisieren. Ich hab dann STUNDEN dran gesessen, bis ich das ganze Gestängegeraffel incl. Motor draußen und komplett auseinander hatte. Grund dafür: Ich hab zwar eine 32er Nuss, die ist aber zu kurz um sie über die Anschlüsse der Wischarme zu bekommen und so bekam ich das Gestänge nicht vom Blech getrennt. Es war natürlich Sonntag und bis ich einen 32er Maulschlüssel aufgetrieben hatte, verging doch einige Zeit. Das Ganze nur um dann festzustellen, dass das simple Abschrauben des Wischermotorgehäuses, ausgiessen, Reinigung und Schmierung desselben, Ablaufbohrung bohren und Einstellung des richtigen Spiels der Stratorwelle vollauf genügt hätte. Mit ein bisschen mehr Erfahrung in "was genau brauche ich und wie gehe ich es bei diesem Wagen an" hätte ich in 10 Minuten durch sein können. Und auf sowas hab ich einfach keinen Bock mehr.

Ist das verständlich?

Gruß
Vilo

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Mi 4. Jan 2012, 20:02
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Beitrag Re: TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer"
TiefFlieger hat geschrieben:
Und zum gebrochenen Kabel: da zeigt sich, was die Kombination aus Testbook UND Erfahrung leisten kann.

Die 15€ waren nur zum Auslesen mit dem Testbook, der Fehler wurde dadurch eingegrenzt und das gebrochene Kabel habe ich dann selbst gefunden. Ich will nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht und man in der Werkstatt für 15€ Fehler behoben bekommt.

Die Geschichte mit dem Profil lassen wir lieber, jeder hat da seine eigene Vorstellung.
Die Leute die länger hier sind haben fast alle eines, das wird einen Grund haben.


Mi 4. Jan 2012, 21:20
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Beitrag Re: TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer"
OBD-Auslesegerät...Sowas in der Richtung?:
http://www.ebay.de/itm/OBD-2-ELM327-CAN-BUS-Interface-USB-VAG-VW-BMW-usw-Diagnose-Software-/110776703785?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item19cace5b29

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zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 4. Jan 2012, 21:53
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Beitrag Re: TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer"
Jepp, zum Beispiel. Wobei da brauchste natürlich noch nen Laptop zur Anzeige, das dürfte dann aber auch komfortabler sein als so ein kleines handheld Teil. Die Motorwerte und Sensoren wird man damit lesen können, das ist Teil der OBD-2 Spezifikation. Auch den Fehlerspeicher der ECU. Nur die Rover-eigenen Sachen wie anlernen eines neuen Steuergeräts, Wegfahrsperre und Keyfobs programmieren natürlich nicht. Da braucht's dann ein echtes Testbook für.

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Mi 4. Jan 2012, 22:22
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Beitrag Re: TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer"
Also:
1.) ruckeln und erhöhter Verbrauch - ich tippe auf Lamdasonde - aus leidiger eigener Erfahrung vor 5 Jahren
wenn es das ist, dann steht auch ein Fehler im Speicher - Lamdasonde Wert unplausibel und wenn es nich das ist, dann is es ebbes mit der Zündung
2.) OBD ... der TF hat 0815 OBD-2 Du kannst Dir also für 25€ das einfachste Diagnose-Teil kaufen und selber forschen oder zu einem Bosch-Dienst gehen und die suchen lassen. Wenn Du Dir was kaufst, Du brauchst OBD-2 ISO mit K und L Leitung, das ist meines Wissen die einfachste Art

Wenn Du nicht 500km weit weg wohnen würdest könntest auch mein OBD-Dinges benutzen :(


Mi 4. Jan 2012, 22:24
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Beitrag Re: TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer"
also für den TF reicht OBD-2 ISO 9141-2, CAN und so Schnickschnack bringt nichts - geht eh ned, jedes Gerät das auf ELM323 basiert ist richtig und ausreichend


Mi 4. Jan 2012, 22:41
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Beitrag Re: TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer"
Ok, so ein ODB2 Leser werde ich mir zulegen. Laptop hab ich, dann könnte das ja losgehen :-)

Allerdings, seit gestern abend (ich hab ihm gedroht, nochmal in die Werkstatt zu fahren!) ist das Phänomen wie weggeblasen. Jetzt bin ich ratloser als vorher.

Gruß
Vilo

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Do 5. Jan 2012, 19:13
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Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
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Beitrag Re: TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer"
Also mit Scangauge und sonstigen OBD2 Lesern kann man nicht alle Fehler aus den Steuergeräten auslesen habe das selbst schon mitbekommen ich hatte keine Fehler angezeigt bekommen aber am Testbook hab ich noch weitere Fehler angezeigt bekommen und auch sehr gute Lösungsvorschläge dazu darum ist es immer gut einen MG Rover Händler an der Hand zu haben der das mal für nen 10er macht.

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Fr 6. Jan 2012, 07:01
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Beiträge: 29
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Beitrag Re: TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer"
Hallo zusammen,

ich schliesse mich dem Thema mal an...

Leider hab ich seit einigen Tagen die gleichen Symptome: bei niedrigen Drehzahlen - 1800 bis 2200 - fühlt es sich an als ob das Gaspedal blockiert und er kurz vorm Absaufen ist. Teilweise läuft der Moto unruhig. Das ganze tauchte nach Zahnriementausch und ZKD auf.

Heute hab ich Kerzen und Kabel getauscht und danach war's noch schlimmer. Im Stand bei Standgas leicht Gas gegeben - 1100 Touren -, dann Gaspedal "flitschen" lassen. Sofort fält die Drehzahl entweder bis max. 200 runter und berappelt sich, oder er geht aus.

Hat noch jemand einen Tip für mich?

Grüße
Oli

_________________
Viele Grüße
Oli

MG F, 1,8i 88KW, MK II (ein echter), anthrazit mit "Streifen" in pearlgrey
AMT Endtopf, K&N 57i Sportluftfilter, Short Knuckles
...und bei 127 tkm erste HGF


Fr 6. Jan 2012, 19:36
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