Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:18

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
{erledigt} Gelegentlicher Ausfall der Servo-Lenkung 
Autor Nachricht

Beitrag {erledigt} Gelegentlicher Ausfall der Servo-Lenkung
Hallo Leute,
hoffe wiedermal auf Rat und Lebenshilfe aus dem Forum:

Ab und an leuchtet neuerdings bei meinem MGF die rote Kontroll-Leuchte für die Servolenkung auf (d.h. eigentlich geht sie nach dem Starten nicht wieder aus). Ich merke dann auch, daß die Servolenkung sich dann verabschiedet hat, auf gerader Strecke kein Unterschied, im Stadtverkehr und vor allem beim Einparken doch deutlich zu merken.
Aber jetzt kommt's: beim nächsten Start ist dann alles wieder normal, Lampe aus, Servolenkung arbeitet !
Die Extrasicherung für die Servolenkung ist intakt, der Füllstand für die Lenkflüssigkeit ist auch i.O., weiß jemand einen Reim darauf ?
Vorab schonmal vielen Dank für Eure Antworten...

Gruß von TF

Di 3. Apr 2012, 13:03

Beitrag Re: Gelegentlicher Ausfall der Servo-Lenkung
Da gibt es keinen Füllstand ... das Ding geht elektrisch.

Könnte an einem Wackelkontakt in den diversen Steckern, oder an zu schwacher Versorgungsspannung liegen.
Bzw. beides.
Details zur Funktion gibts hier.
http://www.mgfcar.de/epas/index.htm

Zum Check der Stecker muß das Handschuhfach raus. EPAS bekommt auch ein Signal aus dem ECU für die Fahrgeschwindigkeit.
Auch da mal gucken, (MG TF Schaltpläne) obwohl mir ein Fehler dort eher unwahrscheinlich ist

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Di 3. Apr 2012, 13:14
Profil Website besuchen

Hallo Dieter,
dank für die prompte Antwort, werde die Sache mal prüfen und gebe dann Info hier im Forum, wie's ausgegangen ist.

Gruß

TF

Di 3. Apr 2012, 13:22

Schau Dir mal die 40A Sicherung vorne auf der Batterieseite unter der Haube an .. da korrodieren gerne die Stecker und dann geht keine Servo mehr. Sicherung raus - Anschlusse säubern und wieder rein damit - hat bei meinem F auch schon 2x geholfen.

Gruss, Gallex.

Di 3. Apr 2012, 13:34

gallex2000 hat geschrieben:
Schau Dir mal die 40A Sicherung vorne auf der Batterieseite unter der Haube an .. da korrodieren gerne die Stecker und dann geht keine Servo mehr. Sicherung raus - Anschlusse säubern und wieder rein damit - hat bei meinem F auch schon 2x geholfen.

Gruss, Gallex.

Jou. Dito. Auch 2x bisher, jetzt wieder seit 2 Jahren Ruhe.

Mi 4. Apr 2012, 08:40

Wenn das alles nicht hinhaut könnte es auch am YBE100520 Transducer-speed Sensor, also dem Sensor am Getriebe liegen, hatte das immer im Winter das der Tachometer immer mal wieder ausgefallen ist. Wenn er kein Signal vom Getriebe bekommt läuft die Servo oft auch nicht.

Mi 4. Apr 2012, 09:41

Also Männer,
Servo geht wieder (war zuvor dauerhaft ausgefallen, mußte mit "dicken Armen" auf Arbeit fahren).
Hab mir nach Dieters Rat gestern abend das Werkstatthandbuch in puncto EPAS zu Gemüte geführt und mich schon mit dem Ausbau des Handschuhfachs angefreundet, war's dann aber nicht !
Schönen Dank an Dieter: der gestrige Abend hat was für meine MG-Allgemeinbildung gebracht, weiß jetzt, wie die Lenkung funktioniert...

Die Absicherung vorne unter der Haube war's, konkret die beiden Steckkontakte (die Sicherung selbst hatte ich schon vorher 'raus). Nachdem ich die 'rausgezogen hatte (dazu einen bösen Spruch gemurmelt), festgestellt hatte, daß sie beide blitzblank sind und demzufolge genauso wieder 'reingesteckt hatte, ging der Laden wieder, Servo arbeitet, Mäusekino ist aus !
Werde jetzt noch etwas Kontaktfett drauftun, aber das war's...
Nochmals Dank an alle, die sich mit Rat und Nachdenken meines Problems angenommen haben !

Gruß von

TF

Mi 4. Apr 2012, 19:59
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ]