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hilfe! - panik wegen hydragaseinheit?
Autor |
Nachricht |
an9el
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41 Beiträge: 482
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hilfe! - panik wegen hydragaseinheit?
Hallo! Eigentlich wollte ich ja die Traggelenke der Hinterachse erneuern. Beim genaueren Anschauen habe ich allerdings bemerkt, dass an beiden Seiten hinten wo die "LoweringKnuckles" sind deren Manschetten feucht sind! Hier mal ein passendes Bild von Dieters Seite: Es ist eigentlich genau wie auf dem Bild - abgesehen davon dass es nicht so schlimm ausschaut. Auf jeden Fall sind bei mir die Gummimanschetten der Bolzen (Rot markiert) feucht. Es scheint irgendwie ölig zu sein, falls ihr fragt, nein ich kann nicht sagen ob es grün ist oder nicht. Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder was kann das sein? Ich habe zwar vor einiger Zeit alle Manschetten der LoweringKnuckles einfetten lassen damit die besser sitzen, aber es ist ständig "feucht", denke es ist noch was anderes. aber was???
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
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So 1. Apr 2012, 16:42 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: hilfe! - panik wegen hydragaseinheit?
Würd ich mir keine Sorgen machen, an9el. Wenn die Manschetten fest sitzen und dicht sind, dann ist das kein Problem, dass das dort fettig/ölig ist. Die Hydragasflüssigkeit ist ja soähnlich wie Kühlmittel, also wasserlöslich. Das ist kein Öl, also wird es bei dir das schön speckig glänzende Fett sein.
Kannst ja mal beobachten, ob der Wagen irgendwie an der Ecke wegsackt, bei regelmäßigem Gebrauch dürftest du das sehr schnell merken.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 1. Apr 2012, 20:14 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: hilfe! - panik wegen hydragaseinheit?
Nee, wenn die Loweringsplunder drin ist würd ich ohne Fotos und nachgucken eher garnichts dazu sagen.
Heisst: entweder sind die Manschetten nach unten am großen Drahtring und oben am kleinen Ring dicht oder nicht. Ausserdem muss der untere Rand der Manschette umlaufend mit gleichmässig 1mm? Abstand zum Querlenker liegen. Wenn nicht, ist der weisse Plastikträger innen zerbrochen. In allen drei der vorgenannten Fälle kann Wasser in die Pfanne im Querlenker eintreten und der Mist rostet weg. Das gilt latürnich auch für die Standardbolzen, wobei hier der obere Bereich der Manschette nicht so verkrumpelt belastet ist.
also: nach nachgucken oder bleiben lassen; sich dann aber nicht über hohe Reparaturkosten aufregen..
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mo 2. Apr 2012, 00:16 |
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an9el
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41 Beiträge: 482
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Re: hilfe! - panik wegen hydragaseinheit?
mmh, also was ist dann das "feuchte"? ist das nur wasser, denn die manschetten liegen nicht einwandfrei an, das weiss ich. zur not lass ich den mist wieder auf die normalen knuckles umbauen - spätestens dann wenn mich der rost angrinst, oder? oder ist dann "zu spät" und der querlenker muss mit raus? sorry, ich kenn mich da net aus, also...die hydragaseinheit sitzt also woanders und demzufolge nicht der übeltäter bzw. kann es nicht sein, hab ich das jetzt richtig verstanden? da fällt mir schon mal ein stein vom herzen, denn die hinteren hydragaseinheiten sind ja mehr als selten bzw. unbezahlbar...
mmmmmh...anders nochmal gefragt, selbst wenn ich den "loweringsplunder" wieder gegen die originale ersetzen lasse hab ich das problem mit den manschetten dann wieder? wie ist es bei dir dieter? du hast die originalen gekürzt und die manschetten halten oder wie?
@mykel:also wegsacken tut nix. mir kommts nur so vor als ob der wagen immer "härter" wird. war neulich im "osten" auf den "guten" strassen. nach ner 3/4 stunde bin ich genervt richtung autobahn gefahren da mir mein hintern von den vielen schlaglöchern weh getan hat. der wahnsinn. bei uns im "westen" gehts, aber ich merke schon jede bodenwelle. aber bei den winterreifen gings noch, hab halt schon die sommer drauf mit 195/45r16, die sind halt automatisch härter. aber wie gesagt wegsacken tut da nix.
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Mo 2. Apr 2012, 07:16 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: hilfe! - panik wegen hydragaseinheit?
Nun, wenn du schon weißt, dass die Manschetten nicht mehr richtig sitzen - also auch nicht mehr dicht sind - dann ist klar, wo der "feuchte Glanz" herkommt. Das wird dann wohl Fett sein. Raus mit den Teilen würde ich sagen, in eingebautem Zustand machst du da gar nichts dran, weder an den Manschetten noch an den Plastikträgern. Die sind in die Querlenker nur eingedrückt, die müssen dabei nicht getauscht werden. Mühle auf die Bühne, Hydragasanlage evakuieren und raus damit. Dann alle 4 Knuckles auf Bruchschäden prüfen und aufmachen und nach Rost schauen. Wenn die noch okay sind, kannst du die Teile gut einfetten und die Manschetten wieder befestigen (Edelstahldraht). Ansonsten müssen neue rein. Insgesamt ne gute Stunde Arbeit.
Die Fahreigenschaften können auch am Druck liegen, mit den kurzen Knuckles sollte deine Fahrhöhe zwischen 33,5 und 35 cm liegen (Vorgabe ist 34,8 cm bei 17 °C). Wenn du bei 32 cm oder weniger bist wäre es kein Wunder, dass das Fahrgefühl etwas unkomfortabel ist.
Und Hydragaseier gibt es noch in ausreichender Anzahl, keine Bange, nur beim Trophy sieht es hinten schlecht aus.
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Mo 2. Apr 2012, 09:03 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: hilfe! - panik wegen hydragaseinheit?
Mach den Mist raus und schau nach was los ist, da darf nichts rauslaufen, und in einer Stunde schaffst du das bei weitem nicht. Beim rausmachen der Knuckles Zeit lassen und die Plastikeinsätze langsam rausholen, dann geht auch nix kaputt. Wenn die Manschetten runter sind musst du sowohl bei dem Originalplunder, wie auch beim Tieferlegungsplunder schauen und wieder herrichten, beim Tieferlegungsplunder solltest du öfters mal nachschauen, sollte man aber auch beim Originalen machen, macht nur keiner... Das Nasse werden es die Tränen vom Querlenker sein, der weint weil da die Gummis aufliegen Die Höhe für Tieferlegung ist bei 17° Außentemperatur 33,8 vorne und 33,3 hinten. Nicht unter 32,0 gehen, da sitzt der Plunder schon auf. Die Tabelle findest du bei mir auf der HP oder ich denke auch bei Dieter. Gruß Klaus
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Mo 2. Apr 2012, 10:06 |
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an9el
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41 Beiträge: 482
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Re: hilfe! - panik wegen hydragaseinheit?
danke erstmal für die antworten... also ich denke dass er auf keinen fall höher wie 32 ist (mit lowering knuckles!) , trotzdem noch die frage da ich es in einer werkstatt machen lassen muss (hab nix um das hydragas abzulassen/aufzufüllen etc.) - woher bekomme ich denn neue manschetten her? oder soll ich gleich neue knuckles besorgen - die sind noch nicht alt und ich denke die sind in ordnung, aber die plastikringe? mmmmh...keine ahnung ob die noch in ordnung sind. kann auch selbst nicht nachschauen, also würd ich lieber vorher evtl. nötige teile besorgen. wenn er auf der bühne ist sieht man nur dass die manschetten verrutscht sind und dass es oben und unten bei den manschetten feucht ist. mehr seh ich da net so n mist...kriegt man die doofen manschetten da nicht irgendwie vernünftig fest? und reichts nicht wenn man ordentlich fett reintut, evtl. irgendnen dauerschmierstoff oder sowas? dass da das wasser gar nicht reinkommt? ich mein dass die manschetten verrutschen dagegen kann man wohl nix machen wenn ich euch richtig versteh. solange aber da genug fett oder so ist dürfte doch eigentlich nix kaputt gehen oder? oder doch? ...
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Mo 2. Apr 2012, 18:16 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: hilfe! - panik wegen hydragaseinheit?
Ich seh eben erst das du kein Profil hast, das ist schade, aber das weist du ja selbst.
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Mo 2. Apr 2012, 19:27 |
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an9el
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41 Beiträge: 482
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Re: hilfe! - panik wegen hydragaseinheit?
ot: will ja nicht meckern, aber in deinem profil steht auch nicht mehr als das was bei mir sowieso schon in der signatur steht...
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Mi 4. Apr 2012, 19:23 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: hilfe! - panik wegen hydragaseinheit?
Und aus deiner 1&1 Hompage ist mehr zulesen als du anscheinend weist Gilt auch für den Rest der eine HP hat und hier "Anonym" ist. Bei mir weis man wenigstens gleich wo ich herkomme, somit kann man da auch leichter helfen, ausserdem ist leider zu wenig Platz für meine Änderungen im Profil. Du hast deine Prinzipien und ich meine. OT Ende
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Mi 4. Apr 2012, 19:35 |
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Nikos
Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55 Beiträge: 308 Wohnort: Wiesbaden
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Re: hilfe! - panik wegen hydragaseinheit?
Zitat: Und aus deiner 1&1 Hompage ist mehr zulesen als du anscheinend weist Was denn eigentlich? War jetzt extra gespannt auf der Suche nach kompromittierenden Skandal Bildern oder peinlicher Infos und konnte gar nichts interessantes finden. Böhhhh Mal abgesehen von schönen Alpenpanoramen und den jährlich die Farbe wechselnden Sitzbezügen. Im Gegensatz zu z.B. meiner Homepage ist doch auch weder sein Name noch sonst etwas ersichtlich was unter Umständen problematisch wäre. Oder siehst Du mehr? Konntest schließlich auch erkennen, dass es sich um eine 1&1 Homepage handelt. Zitat: Gilt auch für den Rest der eine HP hat und hier "Anonym" ist. Muss ich mich angesprochen fühlen? Obwohl, ich bin ja gar nicht anonym. Zu meinem Namen stehe ich und falls Du die versteckten Porno Seiten von mir und meinen wechselnden Partnerinnen meinst das kann ich erklären.
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Mi 4. Apr 2012, 20:12 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: hilfe! - panik wegen hydragaseinheit?
Ne Nikos, du must dich nicht angesprochen fühlen, vor allem weil sich vermutlich spätestens zum 30. Juni deine Internetadresse sowieso ändern wird
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Mi 4. Apr 2012, 22:56 |
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an9el
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41 Beiträge: 482
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Re: hilfe! - panik wegen hydragaseinheit?
lustig find ich allein die tatsache dass ich gar keine 1&1homepage habe. keine ahnung auf welcher homepage du da warst und von wem du da was ausgelesen hast und nochmals zur sache wegen dem profil, sorry das einzige was ich aus deinem profil lesen kann ist dass du nen mgtf hast. bei mir findet man wenigstens genaue angaben des modells, baujahrs, ps-zahl, hubraum, modifikationen etc. also ich weiss echt nicht worauf du hinauswillst, wenn du an meinem profil rummeckerst oder weil von mir keine daten zu "finden" sind. steht doch alles grossss in meiner signatur. .. und nur weil ich in einem mg-forum bin muss ich doch nicht den rest meines privatlebens hier ausbreiten um informationen zu erhalten. und ja klar, wer sich nur ein ganz klein wenig auskennt wird schnell auch mal bilder von meinem hof, garten und anderen sachen finden...aber wozu soll ich mehrere www-adressen kaufen, wenn ich mehrere "homepages" habe, geht doch auch so und mit der andeutung "anonym" kann ich trotzdem nix anfangen. auch in deinem profil steht kein name, was meinst du ....?? ..uuuund es nutzt nix wenn ich reinschreib wo ich herkomm. bei mir hier (auf dem land) bin ich weit und breit der einzige mgf-fahrer
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Do 5. Apr 2012, 00:07 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: hilfe! - panik wegen hydragaseinheit?
Hi Jürgen, du wohnst wirklich im Pumpen Niemansland, bis zum Dieter sinds ca 165 km, das ist der nächste registrierte Pumpenbesitzer in deiner Nähe:) Ich weis nicht was deine Werkstatt für die Arbeit nimmt, bei uns sind das 340-400€, aber ich würde mal Dieter ansprechen ob er das mit dir zusammen macht. Das könnte günstiger werden. Bezüglich deiner Aussage wegen meinem Profil hast du zum Teil recht, habe ich nun auf meine HP verwiesen ein Großteil muss noch veröffentlicht werden ehe die richtige HP in den nächsten Tagen hochfährt. Rest per PN.
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Do 5. Apr 2012, 10:06 |
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Comeo
Registriert: So 13. Mär 2011, 20:36 Beiträge: 433 Wohnort: Rostock
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Re: hilfe! - panik wegen hydragaseinheit?
Tja Klaus, da hat Jürgen aber echt glück mit "nur" 165km. Mein MGF muss auch mal wieder aufgepumpt werden und die nächsten zwei registrierten Pumpen stehen im Hamburg(191km) und Berlin(224km). Und alle drei Werkstätten die mir bei der Suche nach einem Roadster versicherten das Sie Testblock und Pumpe da haben sind entweder pleite oder haben kein "Spezialwerkzeug" mehr für einen MGF. Also wenn jemand noch einen kennt in Mecklenburg Vorpommern, kann gerne eine Info an mich geben.
_________________ Gruß Sebastian
Carpe Diem - am besten mit einem MGF MG-Stammtisch Ostsee
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Do 5. Apr 2012, 10:45 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: hilfe! - panik wegen hydragaseinheit?
Ich denke auch das 160km zu verschmerzen sind wenn der Preis passt. Ist da kein Mini Club in der Nähe? Das wäre evtl. eine Möglichkeit.
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Do 5. Apr 2012, 13:27 |
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Comeo
Registriert: So 13. Mär 2011, 20:36 Beiträge: 433 Wohnort: Rostock
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Re: hilfe! - panik wegen hydragaseinheit?
Gute Idee Klaus! Das werde ich mal gleicht unseren "Wackelhintern" (xpower) mal fragen. Der war ja vor ein paar Jahren mit 80 Minis hier im Norden unterwegs.
_________________ Gruß Sebastian
Carpe Diem - am besten mit einem MGF MG-Stammtisch Ostsee
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Do 5. Apr 2012, 13:35 |
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an9el
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41 Beiträge: 482
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Re: hilfe! - panik wegen hydragaseinheit?
wer hat hier jürgen gesagt? also...so im pumpen-niemandsland bin ich nicht wirklich. geschätzte 6 km weiter ist ne ehemalige mg-werkstatt (nun rover) und da war mein kleiner schon öfter, das ist also nicht das problem. da wurden ja damals auch die lowering-knuckles eingebaut. für die "normalen" arbeiten nutze ich meine arbeitsstätte ( auto-werkstatt inclusive ) aber bevor ich bei rover nen grossauftrag anzettel wollte ich erstmal nähere infos. hatte halt nur panik dass da die hydragaseinheiten auslaufen oder so... "unser" meister will sich das nächste woche nochmal genau anschauen und wir überlegen eine lösung wegen den manschetten. weil, das "problem" hatte ich damals schon in meiner rover-werkstatt angesprochen und der mechaniker meinte da kann er nix machen, die manschetten sitzen einfach nicht richtig auf den bolzen und er wüsste nicht wie er die fixieren soll. und...ja...ich seh hier mehr als selten mal einen mg. die chefin von der rover-werkstatt fährt noch nen blauen tf ("Spark"). und hier in unserer 17000-leute-wohngemeinschaft auf dem lande fährt noch ein mgf mpi rum. in der super farbe kupfer. aber den hab ich die letzten 5 jahre 2mal gesehen (bei uns in der werkstatt .. hihi ). auf der anderen seite ist auch nicht so schlimm, da fällt mein kleines schwarzes baby ein wenig auf
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Mein MGF - Daten & Bilder
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Do 5. Apr 2012, 19:24 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: hilfe! - panik wegen hydragaseinheit?
So, ich habe jetzt mal wie schon nach der berechtigten Kritik von angel geschrieben mein Profil etwas verändert und die Änderungen von Forrestauf der HP versucht zu listen. Ich denke nicht das ich schon alles eingetragen habe, da mir alle paar Stunden noch etwas einfällt Wem noch etwas auffällt, wäre es nett wenn ihr mich benachrichtigt.
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Di 10. Apr 2012, 12:01 |
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